PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Man vergleiche die Grafik eines Crysis damals, wo eine komplett neue Engine war (Cry Engine 2), mit neuen Assets, komplett neuen Grafikeffekten usw. mit einem heutigen typischen PC-Konsolen-Port, wo alles genau gleich aussieht, außer halt ein paar Pseudo-Effekten wie z.B. ein Tuch was sich dank PhysX im Wind bewegt, oder Godrays.

Wer da behauptet, der PC schöpft seine gesamten Möglichkeiten aus, hat keine Ahnung. Und das war auch der Grund, warum ich als ehemaliger PC-only zu den Konsolen gewechselt bin. Man kauft sündteure Hardware, und bekommt außer Auflösung und AA einfach keinen Mehrwert (mehr).

Solche Projekte wie damals Far Cry (1), Crysis, Half Life 1+2 usw., also exklusive AAA-Projekte, mit einer High-End-Optik, gibt es schlicht nicht mehr, und wird es auch nicht mehr geben, weil die Entwicklungskosten mittlerweile zu hoch sind, und der PC nicht genug Käufer aufweisen kann.

@ Amuro
Doch doch, ich hab schon Morrowind, Oblivion und sogar Skyrim gemoddet gezockt, mit ENB-Mod, SkyUI, Gameplay-Mods, verbesserten Städten (Whiterun, Riften, Riverwood usw.) Ist ganz nett anzusehen für ca. 5 Min., dann merkt man dass es einfach nur ein anderer Stil ist, andere Farbgebungen, andere Geschmäcker halt. Nichts, was ich unbedingt brauchen würde. Aber wem es gefällt - bitte warum nicht.

wie gesagt, so was wie ARMA z.b. ist weit aus beeindruckender als das meiste.

Und das war auch der Grund, warum ich als ehemaliger PC-only zu den Konsolen gewechselt bin. Man kauft sündteure Hardware, und bekommt außer Auflösung und AA einfach keinen Mehrwert (mehr).
Bitte was? Es geht doch nicht nur um Auflösung und AA. Es geht auch um bessere Texturen, bessere Schatten und vorallem um die viel höhere Framerate. Aber das ist ja nicht der eigentliche Grund wieso ich PC Gamer bin.

PC Gaming ist die beste Art des Gamings, und hier sind meine Gründe dafür:

• Grafik & Einstellungen: Multispiele sehen auf dem PC (vorausgesetzt die Hardware ist ausreichend potent) besser aus als auf den Konsolen. 1920x1080 oder höhere Auflösungen, 60fps oder mehr, gutes AA/AF, alles möglich. Jeder kann für sich selber die Spiele je nach Prioritäten anpassen. Dafür bieten Spiele eine ganze Palette an Einstellungen an.

• Abwärtskompatibilität: Sowohl Games als auch Peripherie. Ich kann selbst in 20 Jahren noch alte Perlen auf einem aktuellen PC zocken und auch alte Hardware wie Controller, Joysticks, Racing-Wheels usw. werden weiterhin unterstützt.
  • Emulation: PS2 Games, Wii Games uvm. alles am PC in besserer Qualität spielbar. Wer ein altes Spiel vermisst und nochmal neu erleben will, kein Problem am PC.
  • Genrereichtum & Indie-Spiele: Auf dem PC gibt es keine ausgestorbenen Genres, es gibt für jeden Geschmack haufenweise Spiele. Sogar Nischen-Spiele wie Space Simulatoren werden mit 50 Millionen $ durch Crowdfunding finanziert. Der Reichtum an Indie-Spielen ist auch schier grenzenlos.
  • Steuerung: Ob extrem präzise Maus mit Tastatur, Xbox360/Xbox One/PS4 Controller, Racing-Wheel oder Joystick. Ich entscheide wie und womit ich spiele. Auch kann ich jede einzelne Taste ggf. selber anpassen. Somit hat jedes Game die für mich bestmögliche Steuerung.
  • Ladezeiten: Durch SSDs bootet der PC inzwischen schneller als Konsolen, mein Windows 8 ist in unter 20 Sekunden bereit. Spiele benötigen nicht 1-2 Minuten bis man endlich spielen kann, auch sind die Ladezeiten im Spiel selber extrem kurz.
  • Multitasking: Der PC ist nicht nur zum Spielen da. Internet Browser, Skype, Office, Musikplayer uvm.
  • Online-Gebühren: Keine. Man bezahlt nur für den obligatorischen Internet-Anschluss und hat danach keine weiteren Kosten fürs Online Gaming.
  • Steam: Steam ist für alle inzwischen ein zentraler Bestandteil des PC Gamings geworden. Spiele lassen sich mit 1 Klick installieren und immer up2date halten. Man muss nie eine Disk einlegen und kann jedes Spiel sofort starten.
  • Spielepreise & Steam Sales: Nicht nur durch die fehlenden Online-Gebühren spart man viel Geld, auch kosten die Spiele zu jeder Zeit immer deutlich weniger als auf Konsolen. Dazu kommen noch alternative Key-Händler und die Steam Sales dazu.
  • Mods: Mit etwas Aufwand Spiele teilweise deutlich schöner machen. Viele von euch haben ja den GTA5 Vergleichstrailer gesehen und festgestellt wie viel besser GTA5 auf der PS4 aussehen wird verglichen mit der PS3 Version. So ähnlich funktioniert das auch am PC. Dadurch kann man Spiele deutlich aufpeppen (wie z.B. Skyrim) oder auch Downgrades wie zuletzt Watch Dogs upgraden.
  • 21:9 Gaming: Das Format ist seit The Order inzwischen auch bei Konsolen-Spielern bekannt. Im Unterschied zur Konsole kann man Spiele in nativer Auflösung auf einem 21:9 Bildschirm spielen. Das Spielerbebnis wird somit in sehr viele Spielen deutlich aufgewertet. Spiele wirken cinematischer, epischer, teilweise schon fast 3D. Die Immersion steigt deutlich, eine völlig einzigartige Spielerfahrung.
  • Virtual Reality: Oculus Rift ist in der Mache und das Devkit2 wird bereits nächsten Monat an die Vorbesteller verschickt. Die Consumerversion, die 2015 erscheinen wird, verspricht eine höhere Auflösung als 1080p, 90FPS, einen höheren Blickwinkel als 100° und deutliche Verbesserungen im Komfort, im Gewicht und in der Grösse. Das alles zum Selbstkostenpreis für geschätze 300 Euro. Die grösste Revolution des Gamings seit der 3D-Wende Mitte der 90er.

Vielleicht habe ich noch einiges vergessen. Aber die aufgezählten Punkte hier lassen für mich keinen Zweifel daran aufkommen wo man das beste Spielerlebnis hat. PC Gaming ist zwar mit höheren Einstiegskosten verbunden, aber dies holt man mit den fehlenden Online-Gebühren und den günstigen Spielepreisen wieder rein. Geld kann also kein Gegenargument sein.

Habs ja mal hier zusammengefasst wieso.

Man vergleiche die Grafik eines Crysis damals, wo eine komplett neue Engine war (Cry Engine 2), mit neuen Assets, komplett neuen Grafikeffekten usw. mit einem heutigen typischen PC-Konsolen-Port, wo alles genau gleich aussieht, außer halt ein paar Pseudo-Effekten wie z.B. ein Tuch was sich dank PhysX im Wind bewegt, oder Godrays.

Wer da behauptet, der PC schöpft seine gesamten Möglichkeiten aus, hat keine Ahnung. Und das war auch der Grund, warum ich als ehemaliger PC-only zu den Konsolen gewechselt bin. Man kauft sündteure Hardware, und bekommt außer Auflösung und AA einfach keinen Mehrwert (mehr).

Solche Projekte wie damals Far Cry (1), Crysis, Half Life 1+2 usw., also exklusive AAA-Projekte, mit einer High-End-Optik, gibt es schlicht nicht mehr, und wird es auch nicht mehr geben, weil die Entwicklungskosten mittlerweile zu hoch sind, und der PC nicht genug Käufer aufweisen kann.

Immerhin gibt's noch irgendwann mal Star Citizen, aber 'ne ganz neue grafische Liga ist es bislang auch noch nicht. Abwarten.

Ich bin mal gespannt, was Morpheus auf der PS4 packt. Wenn das nicht 100% zufriedenstellend funktioniert aufgrund mangelnder Hardwareleistung, dann würde ich vielleicht auch nochmal über einen High-End-PC nachdenken.

Immerhin gibt's noch irgendwann mal Star Citizen, aber 'ne ganz neue grafische Liga ist es bislang auch noch nicht. Abwarten.

na immerhin leistet es vom Spielsystem her x mal mehr als jedes aktuelle Konsolenspiel (wage ich das "Konsole" da wegzumachen? Wobei, von der Simulation her gibt es ja auch noch ArmA), habe ich das Gefühl

und grafisch ist das dann doch ne ordentliche Hausnummer, an die diverse Publisher erstmal rankommen müssen (und zwar bitte nicht mit Schlauch Games)

@ Amuro
Doch doch, ich hab schon Morrowind, Oblivion und sogar Skyrim gemoddet gezockt, mit ENB-Mod, SkyUI, Gameplay-Mods, verbesserten Städten (Whiterun, Riften, Riverwood usw.) Ist ganz nett anzusehen für ca. 5 Min., dann merkt man dass es einfach nur ein anderer Stil ist, andere Farbgebungen, andere Geschmäcker halt. Nichts, was ich unbedingt brauchen würde. Aber wem es gefällt - bitte warum nicht.

hl2 erschien doch auf xbox ?
und du erkennst in der gemoddeten skyrim pc version verglichen mit ps3 nur andere farben?
das Solche projekte wie stalker fehlen auf dem pc geht mir persönlich sehr ab... aber die multi schwemme + indies + pc exclusive sachen lässt darüber hinwegtrösten.
und Ja crysis war einmalig damals.

@bockwurst

SCs verbindung von physik, zerstörung, lighting, allgemein gameplaymöglichkeiten (und die bei weiten noch nicht final optik) lassen schon auf was großes hoffen. (nicht mehr und nicht weniger)

Wieso? Andere geben das für ein Mountain-Bike usw. aus. Ist halt ein teures Hobby ;-)

Die einen zahlen 1000€ für ein sehr gutes Mountain-Bike. Die anderen 2000€ für ein minimal besseres. Ein Hobby ist so teuer wie man es sich macht.

wie gesagt, so was wie ARMA z.b. ist weit aus beeindruckender als das meiste.

Nicht-Arma-Spieler wissen nicht was alles in Arma steckt.

Die PS4 ist da bei cross auch nicht besser:

wJFRcs7.jpg

und das mit 7 Jahre Unterschied. Da gibt es auf dem PC aktuell schon teilweise mehr Unterschied gegenüber der neuen PS4.

Die PS4 ist da bei cross auch nicht besser:

wJFRcs7.jpg

und das mit 7 Jahre Unterschied. Da gibt es auf dem PC aktuell schon teilweise mehr Unterschied gegenüber der neuen PS4.

Genau dieses Beispiel ist auch exemplarisch für den PC. Mit einer alten Engine kann der PC auch keine grafischen Wunder vollbringen und so gesehen sind die Engines der Current-Gen für den PC schon veraltet.^^

genau so sieht es aus, wird Zeit, dass die ganzen Entwickler die Last Gen ignorieren und nur noch Spiele mit Engines rausbringen, die wirklich den Namen "Next Gen" verdient haben (also im Vergleich zur last gen), freue mich schon auf diverse UE4 Titel (am meisten aber auf das neue UT ^^).

Ich freue micha uch schon, wenn die Enwickler Star Citizen auf 64 Bit umstellen (wobei das eher für die riesigen Maps gebraucht wird)

genau so sieht es aus, wird Zeit, dass die ganzen Entwickler die Last Gen ignorieren und nur noch Spiele mit Engines rausbringen, die wirklich den Namen "Next Gen" verdient haben (also im Vergleich zur last gen), freue mich schon auf diverse UE4 Titel (am meisten aber auf das neue UT ^^).

Ich freue micha uch schon, wenn die Enwickler Star Citizen auf 64 Bit umstellen (wobei das eher für die riesigen Maps gebraucht wird)

AC unity ist schon recht current - next (Prove :mad: ) gen (der london teil wird nochmal um einiges runder aussehen), genau wie witcher 3. Batman ebenso. Battlefront hoffentlich sowieso. Auch für das neue Fallout wird man hoffentlich grafisch was erwarten können. The order sieht wirklich schniecke aus. uc 4 sowieso. Einzig bei halo 5 hab ich die befürchtung das dies grafisch eher standard bleiben wird.

Zuletzt bearbeitet:
AC unity ist schon recht next gen (der london teil wird nochmal um einiges runder aussehen), genau wie witcher 3. Batman ebenso. Battlefront hoffentlich sowieso. Auch für das neue Fallout wird man hoffentlich grafisch was erwarten können. The order sieht wirklich schniecke aus. uc 4 sowieso. Einzig bei halo 5 hab ich die befürchtung das dies grafisch eher standard bleiben wird.

ich weiß nicht, Batman sieht für mich noch wie Last gen aus, nur mit deutlich besseren Charakteren - aber gut, mal abwarten.

Witcher 3 wird auch gut, auf Battlefront habe ich (vor allem nach den Leaks) große Hoffnungen (auch dass das keine Enttäuschung wie BF4 wird, aber vermutlich leider auch wieder FP-Only, dabei war 3rd Person so beliebt bei der Reihe).

Fallout wird man vermutlich eh wieder mit Mods spielen, von daher können die das in Skyrim Grafik veröffentlichen (vielleicht läuft das dann auch diesmal bei Playstation Konsolen auf anhieb :v:).

The Order sieht für mich viel zu verwaschen und braun aus, nächstes mal weniger Filter, liebe Entwickler.

AC unity ist schon recht next gen (der london teil wird nochmal um einiges runder aussehen), genau wie witcher 3. Batman ebenso. Battlefront hoffentlich sowieso. Auch für das neue Fallout wird man hoffentlich grafisch was erwarten können. The order sieht wirklich schniecke aus. uc 4 sowieso. Einzig bei halo 5 hab ich die befürchtung das dies grafisch eher standard bleiben wird.

Grafisch schon ein gewaltiger Sprung, aber ein High-End-PC könnte heute vermutlich schon die Grafik von PS5 und Co. auf den Bildschirm zaubern. Andererseits rüsten selbst PC-Onlys (abgesehen von manch Sonderfällen hier^^) nicht zweimal im Jahr immer zur neuesten Grafikkarte und CPU auf. Bis der durchschnittliche PC-Gamer wirklich PS5-Leistung in seinem PC hat, werden wahrscheinlich noch locker 5-6 Jahre vergehen.

Da hast du aber wohl noch nicht das ganze Spiel gesehen, oder?

hat ja noch niemand, vielleicht überrascht uns das Spiel ja noch mit ein paar grünen Flächen :v:

Aber bisher sehen für mich alle Bilder/videos verwaschen und braun aus - kommt mir fast so vor als ob ich wieder im Jahre 2006 wäre :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom