PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jedenfalls beachtet ihr nicht wie PC gaming vordergründig nur auf multiplayer und f2p fixiert ist. Diese Spiele leben einfach nur wegen ihrer kritischer Masse an Mitspielern, die Qualität ist viel zu oft zweitrangig.
Was bleibt ist der Aufrüstwahn einiger Wenigen, trotz ihrem Primark Konsum.
Fahr noch schnell zu Primark und hol mir n bischen neuen Ramsch. Praktischerweise ist der Gamestop gleich um die Ecke und in die großen Tüten passt das Destiny-Bundle perfekt rein - auffallen tut man damit dort auch nicht.
 
Oemml unterstellt Dota 2 fehlende Qualität ? Oder Planetside 2 ? :hmm:
Die Vermarktung durch microtransactions ist einfach viel höher als der Versuch ein sehr tolles game zu liefern. Die allgemeine Qualität verkommt so oder so in ein Einheitsbrei, wie bei allen Mainstream Spielen.
Mein point: Der gängige PC Spieler ist einfach zu einem multiplayer f2p Spieler verkommen. Bei Konsolen ist der momentane Trend auch nicht anders.
 
Nein. Anders. Es ist nicht der Teil der Videospiele, der mich im Besonderen interessiert. Sind 100 Euro Farmville weniger wert als 100 Euro Dota?

Nö, aber ich bin ja auch nicht der der sagt, dass diese Spiele nicht zählen ;)

Spiel ist für mich Spiel, unabhängig davon ob ich es toll finde oder nicht.
Ich hab Dota 2 noch nie gespielt, dennoch erkenne ich es als Spiel an. Ich kann auch nichts mit CoD oder Battlefield anfangen, dennoch rechne ich deren Umsatz nicht raus damit meine Zahlen besser aussehen.
 
Hat halt jeder andere Bedürnisse...für dich macht es die One evtl Obsolet weil du die Features anderweitig abdeckst, für mich ist es inzwischen eine günstige Alternative zum geplanten Gaming-HTPC...nen Tower parke ich nicht im Wohzimmer.
Wird halt später wieder ein Laptop mit guter GPU geholt...ja nicht Masterrace-fähig, aber close enough....muss nicht Grafikgamer spielen, hab auch so meinen Spass.

Mit PSNow im Anmarsch bleibt Dir aber dann in Zukunft eh nur noch eine Nintendo-Konsole. Die Abkehr von Now aus dem Sonyversum ist ja schon lange bestätigt.

Immer noch die Hardware-Diskussion. Bin auch kein Masterrassler im eigentlichen Sinne. Mein PC reicht Pi mal Daumen für 900-1080p Auflösungen bei mittleren bis hohen Details. Manche Spiele laufen dann noch mit 60 fps, die meisten eher mit 30. Als SP-Spieler reicht mir das vollkommen aus. Für Occulus werde ich dann aber auch nochmal über High-End-Hardware nachdenken. ;)

Eine Konsole allerdings ist heute mehr denn je abhängig von den Exklusivspielen. Die Thirds entwickeln praktisch nicht mehr exklusiv. Darum müssen sich die eigenen Studios des Konsolenherstellers kümmern, oder der Konsolenhersteller zückt sein Portemonnaie für exklusive Auftragsarbeiten (nicht sowas wie TR2, sondern eher SO oder Bayonetta 2).

Für Spiele wie Dead Rising 3, Sunset Overdrive oder Quantum Break (wo ich auch früher oder später mit einer PC-Version rechne) hätte ich irgendwann auch mal zur One gegriffen. Das erledigt sich, wenn MS diese Titel doch immer wieder auf PC veröffentlicht.

P.S.: Hatte gerade noch einmal geschaut, was bisher exklusiv angekündigt und veröffentlicht wurde und dabei ist mir aufgefallen, dass auf der offiziellen deutschen XBox-Seite Rise of the Tomb Raider nicht mehr exklusiv gelistet ist. Exemplarisch für MS' verfehlte Software-Politik.^^

http://www.xbox.com/de-DE/xbox-one/xbox-one-games
 
Steam hat nun 100 Millionen aktive User. Das heißt, dass 100 Millionen Menschen mindestens ein Spiel auf Steam gekauft haben und innerhalb der letzten 30 Tage online waren. Wow. PC Gaming am Tod sein.

Bis Weihnachten sollte dann das "PSN/XL haben mehr User" unbetrachtet der Mehrfachaccount-Logik ebenfalls hinfällig sein.

Wird halt später wieder ein Laptop mit guter GPU geholt...ja nicht Masterrace-fähig, aber close enough
Aus /r/pcmasterrace:
You don't need a top-of-the-line gaming PC to be a member of the Master Race. You don't even need to own a PC. You just have to recognize that PC is objectively superior to consoles in every way possible as explained here!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Multi Games sich 6 Mio mal verkaufen müssen siehe TR ist imo trotzdem ne fehl Entwicklung ...

Nö, sehe da keine Fehlentwicklung, sondern ein Misswirtschaften einzelner Publisher und dafür wird man eben bestraft. Ein Umdenken bei der Herangehensweise würde reichen, aber eigentlich ist es so dramatisch nicht. Flops gehören zur Videospielindustrie dazu - wichtig ist eigentlich nur, dass die Studios lernen nicht alles auf eine Karte zu setzen. Schief läuft die Sache dann wenn ein einziges Spiel das Schicksal eines Studios besiegelt. Flops selbst wird es so oder so immer geben und das ist ja jetzt nicht das große Problem.
 
Nö, aber ich bin ja auch nicht der der sagt, dass diese Spiele nicht zählen ;)

Spiel ist für mich Spiel, unabhängig davon ob ich es toll finde oder nicht.
Ich hab Dota 2 noch nie gespielt, dennoch erkenne ich es als Spiel an. Ich kann auch nichts mit CoD oder Battlefield anfangen, dennoch rechne ich deren Umsatz nicht raus damit meine Zahlen besser aussehen.

Na da hast du ja auch absolut recht. Ist aber eben die Frage aus welcher Sicht man diskutiert. Dass der PC die Indie-Szene in der Vielfalt, MMOs, RTS (wobei natürlich das Ding generell kränkelt), Aufbauspiele, Simulationen, Mobas und F2P dominiert, ist doch überhaupt gar keine Frage.

Der PC ist ja auch ziemlich beliebt dank dieser Dominanz. Die Konsolen dominieren aber eben an anderer Stelle.

Nun Dota und Co. sind für mich nicht weniger wertvoll als UC, aber es ist eben einem Genre zuzuteilen, dass zur Zeit neben MMOs für einen wesentlichen Anteil am PC-Umsatz sorgt und auf den Konsolen so gut wie gar nicht existiert oder bis jetzt bedeutungslos ist und auch noch bleiben wird (auch wenn Smite auf die Box kommt).
 
inb4 es hat doch eh jeder zwei Accounts und wie viele davon sind Accountleichen?

das ist ja das gute, Valve nimmt immer die Zahlen der letzten 30 Tage wenn es um Accounts geht und Accountleichen sind das ja auch nicht, da sie immer nur aktive Accounts zählen (also Spieler, die auch was kaufen/spielen) ^^

und anders als Powerstroke beim PSN haben die Steam User in der Regel auch keine 7 Accounts :ugly:

na hoffentlich verkauft sich jetzt endlich ein multigame auf 10 mio ps4 konsolen nicht zigmal besser als auf 100 mio steamaccounts

die Leute müssen nicht auf Teufel komm raus irgendein PS4 Multi-Spiel kaufen, Auswahl ftw :ugly:

Abgesehen davon werden digitale Käufe eh so gut wie nie veröffentlicht
 
Kaum doppelaccounts auf steam?
Die ganzen dubiosen dota2 only accounts die aufgrund von den ganzen ragequittern entstehen sind wohl einbildung (inb4 ned so wichtig: ja dota das nr1 steam game macht echt 0 unterschied)
 
1 Spiel, dass sich 5 Mio verkauft ist immer noch > 10 Spiele die sich zusammen 10 Mio verkauft haben?



Lol spielen zur zeit im Durchschnitt über 7 Mio täglich.
Aktiv 22 und insgesamt über 65.
 
Kaum doppelaccounts auf steam?
Die ganzen dubiosen dota2 only accounts die aufgrund von den ganzen ragequittern entstehen sind wohl einbildung (inb4 ned so wichtig: ja dota das nr1 steam game macht echt 0 unterschied)

natürlich gibt es die, sind aber nicht die Mehrheit (abgesehen davon zählt Valve nur auf 30 Tage Basis und auch wirklich nur die Accounts, die aktiv sind)


ich glaube das ist auf Konsolenseite extremer, zumal man da ja für jeden US/UK/DE Shop einen eigenen Account benötigt :ugly:


interessantes am Rande: User Peak bei Steam waren im Sommer 8 Mio User gleichzeitig, vom PSN finde ich leider keine Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum doppelaccounts auf steam?
Die ganzen dubiosen dota2 only accounts [...]
Es wird massig Doppelaccounts geben. Allein die ganzen CS-Cheater, die sich im Grunde nur CS auf den Account legen und solange spielen, bis sie erwischt werden und zum nächsten Account weiterziehen.

Aber das tut alles nichts zur Sache. Denn für die Statistik muss man ein Spiel gekauft haben (womit deine DoTA 2 Kiddies rausfallen) und in den letzten 30 Tagen einmal online gewesen sein (und damit fallen auch "meine" CS Kiddies raus).
Wenn Valve von 100 Millionen aktiven Accounts spricht, so spricht Valve zum allergrößten Teil (> 90%) von definitiv Erst/Einzelaccounts.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss man wirklich spielen und was kaufen?

weil dann bin ich auch kein aktiver. :ugly:
obwohl ich gerade fleissig wolfenstein, metro 2033 und aktuell last light spiele.
 
Dingo ist ein Raubmordterrorkopier0r :ugly:

Speaking of: Anscheinend steht ein Hackerteam sehr nach vor einem Durchbruch bei der Bone um gebrannte Spiele abspielen zu können. Xbox Verkaufszahlen dann wieder am rise :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom