PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ist halt so :nix:

In meinem Bekanntenkreis zocken alle PCler nur Sachen wie Counter Strike GO, LoL, DayZ oder CoD.
Wenn man die fragt ob sie auf was anderes als auf Shooter Bock haben, kommt immer "NEIN"

Sieht man ja auch schön bei den Verkaufszahlen der Multigames. 10% Watch Dogs :lol2:

Dann ist es an der Zeit, die neue PCler in deinem Bekanntenkreis zu suchen :aehja:

Oder wenn dich die Shooter-Obsession stört, dir allgemein neue Gaming-Kumpanen zu suchen, weil auf Konsolen der Shooter-Virus quasi ungehemmt alle Spielreihen durchschreitet. Von daher ist das "XYZ spielt nur dies und das"-Argument immer auf alle Plattformen gerichtet. Mainstream-Spiele lassen sich auf 2, 3 Genres runterbrechen, und auf 2, 3 Spielreihen, die Platz 1-5 auf Dauer dominieren.

Die Genres die mich interessieren sind eh hauptsächlich auf Konsolen zu finden, war eine reine Feststellung :-)

Die Genres die mich interessieren sind eh hauptsächlich auf Konsolen zu finden, war eine reine Feststellung :-)

Sind das Sport-Spiele und (Third-Person-)Shooter sowie vielleicht Rennspiele? Wobei auch bei den 3 genannten weit mehr als 50% aller Spiele als Multititel auch auf dem PC erscheinen...

Na dann zeig mal ein aktuelleres Multi-Game als Watch Dogs - wo natürlich auch offizielle Verkaufszahlen vorliegen.
Im Falle von Watch Dogs: PS4 und Xbox One beide jeweils mehr als das Doppelte abgesetzt als die PC-Version (Next Gen 55%, PC 10%)
http://www.pcgameshardware.de/Watch...ile-bekannt-gegeben-PC-mit-12Prozent-1128480/

Also war's wieder nix mit "alle Konsolen zusammen", bitte nächster Versuch

und wie du wieder nur mit Watch Dogs daherkommst, obwohl er meinte dass ALLE Spiele (ich will hier niemanden als Lügner bezeichnen, aber das ist eindeutig gelogen) sich auf einer Konsolenplattform besser verkaufen würde als auf PC :goodwork:

Borderlands dürfte sich auf PC besser verkauft haben (weswegen der neue Teil nicht auf NextGen erscheint), Witcher 2 und Diablo3 auch (und jetzt komm mir ja nicht, dass Diablo und Witcher2 nicht zählen würde, weil es zuerst eine PC-Version gab. Die zeigen eigentlich recht gut was passiert, wenn die PC-Version mal nicht erst Wochen nach der Konsolenversion veröffentlicht wird, denn das hat auch auswirkungen auf Verkaufszahlen), Portal 2, Risen 1+2 auch, ka wie es bei Saints Row aussieht, ansonsten hat man ja fast nur Spiele wo alle Plattformen vs PC genannt werden, also keine brauchbaren Zahlen

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, außerdem kommen ja auch viele Titel zeitexklusiv raus, und da will man halt nicht jahrelang auf eine (eventuelle) PC-Version warten. Beispiele wären GTA 5, RDR, Mass Effect damals, usw.

und wie du wieder nur mit Watch Dogs daherkommst, obwohl er meinte dass ALLE Spiele (ich will hier niemanden als Lügner bezeichnen, aber das ist eindeutig gelogen) sich auf Konsole besser verkaufen würde als auf PC
Wenn du für mich handfeste Zahlen hast mit Beispielen dass sich die Spiele wirklich besser verkauft haben als auf Konsolen - immer her damit. Irgendwelche dubiosen Steam-zahlen genügen halt leider nicht. Wie gesagt, Watch Dogs ist halt das aktuellste Beispiel, und zeigt recht gut, wie die Konsolen schon im absoluten Anfangsstadium viel beliebter sind als der PC.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, außerdem kommen ja auch viele Titel zeitexklusiv raus, und da will man halt nicht jahrelang auf eine (eventuelle) PC-Version warten. Beispiele wären GTA 5, RDR, Mass Effect damals, usw.

Dass es länger dauern kann, ist klar. Aber "jahrelang" dauert es eigentlich nur bei Rockstar, das stimmt. Dafür haste dann aufgehübschte Versionen mit eventuell mehr Content dahinter. Warten hat nicht nur Nachteile.

Ich persönlich sehe die Stärken des PC klar im Strategie und RPG-Bereich. MOBAs können auch ganz nett sein, aber ganz so eSports-lastig bin ich nicht unterwegs. Selbst wenn dort viele Titel "nur" Multi sind - durch Zusatzfeatures wie Modsupport spielt sich ein Skyrim absolut anders/besser als die Vanilla-Fassung.

"Aufgehübscht" hilft recht wenig, wenn die PC-Version selbst auf teuren Rechnern dahinruckelt. (GTA4-Port) Und was Strategie-Titel betrifft, habe ich schon mal geschrieben, dass es sich da verhält wie mit den AAA-Titel. CoH2 oder Total War kommen eigentlich nur mehr mit lieblosen Weiterführungen daher, aber richtige Qualität kommt da nicht mehr. (bzw neue Ideen)

"Aufgehübscht" hilft recht wenig, wenn die PC-Version selbst auf teuren Rechnern dahinruckelt. (GTA4-Port) Und was Strategie-Titel betrifft, habe ich schon mal geschrieben, dass es sich da verhält wie mit den AAA-Titel. CoH2 oder Total War kommen eigentlich nur mehr mit lieblosen Weiterführungen daher, aber richtige Qualität kommt da nicht mehr. (bzw neue Ideen)
Wie lange hast du den COH2 oder Total War gezockt bisher? Nur geschätzt :)

Wenn du für mich handfeste Zahlen hast mit Beispielen dass sich die Spiele wirklich besser verkauft haben als auf Konsolen - immer her damit. Irgendwelche dubiosen Steam-zahlen genügen halt leider nicht. Wie gesagt, Watch Dogs ist halt das aktuellste Beispiel, und zeigt recht gut, wie die Konsolen schon im absoluten Anfangsstadium viel beliebter sind als der PC.

die darfst du dir selber suchen (hint: einige davon wurden auch schon öfter hier im Thread gepostet - vielleicht hilft dir die Threadsuchfunktion dabei ja etwas), die Mühe mache ich mir jetzt ganz sicher nicht.

aber wie ich schon sagte: was interessieren uns als Spieler die Verkaufszahlen, wenn man z.B. bei Battlefield auf PC mehr Spieler/Server findet als auf Konsole? Da gewinnt dann für mich als Spieler der PC ganz klar. (und so ist das bei zig Spielen)

"Aufgehübscht" hilft recht wenig, wenn die PC-Version selbst auf teuren Rechnern dahinruckelt. (GTA4-Port)
du solltest GTA jetzt mal spielen, wirst angenehm überrascht sein (am besten gleich Grafik modden, sieht dann nämlich besser aus als Teil 5)

wo wir schon bei schlechten Spielebashes sind (@Total War bashversuch):

habe mir mal die 20 Minuten Gamestar Videos von Destiny angeschaut. Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich Shooter nicht auf Konsole spiele, das sieht so langsam und langweilig aus, die MP-Maps mit den wenig Spielern machen das auch nicht besser :ugly:

Ich mag Destiny auch nicht besonders, zumindest nach der Beta. Hab da irgendwie was ganz anderes erwartet. Vielleicht machts die Vollversion besser, kann es mir aber nicht vostellen. Von einem Bungie-Game hätte ich viel mehr erwartet.

Laut Steam Account steht bei beiden weit mehr als 20 Stunden -sollte also für eine Einschätzung mehr als reichen. :-)

20 Stunden CoH2 zocken und dann meinen, das Spiel einschätzen zu können, also bitte :lol:
Lass mich raten, Lieblingsmap in Teil 1 Schelde bzw. in Teil 2 die Story gespielt und im Gefecht gerne Bunker gebaut v.a. gegen die CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eigentlich am meisten Flusstal Vire / Vire North gezockt, aber es gibt einige gute Maps. Und selbst wenn ich CoH2 nur 5 Stunden gespielt hätte - wenn es mich nicht wie der erste Teil packt, dann ist das halt so. :nix: Wenigstens verschließe ich mich keiner Plattform wegen Lächerlichkeiten und Pixel zählen. :-)

Also zwischen Fazit des Tages: wer Ubi nicht seinen über Titel watchdogs abgekauft hat zählt nicht als wahrer gamer.

Mass effect 1 war erst auf dem pc halbwegs ordentlich was Grafik Performance und ladezeiren angeht. Alan wake pc Version ist dann schon eher nen komplett anderes Game. (Ich liebe beide Titel)

CoH 2 nicht zu mögen, ist dein gutes Recht. Aber dass es keine neuen Ideen hätte und eine lieblose Fortsetzung wäre, stimmt nicht.

Ich könnte dir jetzt einige Tests vorlegen, die genau meiner Meinung sind, aber wozu subjektive Eindrücke eintrichtern? Jeder soll das spielen was er mag. Für mich sind die Glanzzeiten des RTS-Genres am PC jedenfalls längst vorbei.

Also zwischen Fazit des Tages: wer Ubi nicht seinen über Titel watchdogs abgekauft hat zählt nicht als wahrer gamer.
Nope. Das war nur ein (aktuelles) Beispiel für die besseren verkaufszahlen von PS4 UND Xbox One gegenüber dem PC. Wahre Gamer zocken alle Genres - das war's.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom