PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also zwischen Fazit des Tages: wer Ubi nicht seinen über Titel watchdogs abgekauft hat zählt nicht als wahrer gamer.
Puh, da hab ich also nochmal Glück gehabt. Das Spiel ist zwar langweilig und laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig und uninspiriert (und laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig) aber wenigstens bin ich ein wahrer Gamer.

Ich könnte dir jetzt einige Tests vorlegen, die genau meiner Meinung sind, aber wozu subjektive Eindrücke eintrichtern? Jeder soll das spielen was er mag. Für mich sind die Glanzzeiten des RTS-Genres am PC jedenfalls längst vorbei.

Dem Stimme ich zu. Wer kein Bock auf Star Craft 2 hat dem bleiben nur noch mobas (nix für mich)

Einzig meridian könnte nen Lichtblick sein. (Muss sich aber noch bewiesen )

Total war Game 6 Monate nach Release taugen auch sehr gut ;)

@jolander

Gratz ! Wie steht's mit Seelen Anteil!?

Ich könnte dir jetzt einige Tests vorlegen, die genau meiner Meinung sind, aber wozu subjektive Eindrücke eintrichtern? Jeder soll das spielen was er mag. Für mich sind die Glanzzeiten des RTS-Genres am PC jedenfalls längst vorbei.
Aufgrund der zahlreichen Patches und neuen Commanders sowie dem Western-Fronts-Addon ist CoH2 heute kaum mehr das gleiche Spiel wie zu Release. Zumal ehrlicherweise 99% der Tester kein ausreichendes Skill-Level haben, um ein kompetitives Spiel wie CoH 2 bewerten zu können.

Für CoH-Veteranen spielen sich beide Teile deutlich anders.

Ok, für PES- und FIFA-"Veteranen" spielt sich auch jeder Teil anders, obwohl überall das Gegenteil behauptet wird. Dann sollen die Veteranen halt ihren Spaß daran haben - ich hatte auch meinen, aber ein richtiges "Wow, wie geil!" konnte es mir nicht entreißen.

"Aufgehübscht" hilft recht wenig, wenn die PC-Version selbst auf teuren Rechnern dahinruckelt. (GTA4-Port) Und was Strategie-Titel betrifft, habe ich schon mal geschrieben, dass es sich da verhält wie mit den AAA-Titel. CoH2 oder Total War kommen eigentlich nur mehr mit lieblosen Weiterführungen daher, aber richtige Qualität kommt da nicht mehr. (bzw neue Ideen)

Diese Tendenz findest du auch auf Konsolen vor. Die goldene Zeit für viele Genres liegt inzwischen schon einige Jährchen zurück. Sei es RPG (Baldurs Gate) oder Strategie (AoE). Bei Konsolen wirst du auch viele Dinge wie Chrono Trigger oder Super Mario World kaum toppen können. Ausnahmen bestätigen da imo die Regel.

CoH spiele ich nicht so oft, ich liebe dagegen die Total War-Reihe. Rome 2 spare ich mir, außer, ich finde es für 5€ irgendwo mal. Bis Shogun 2 hat die Reihe allerdings oftmals gute Fortschritte gemacht, wenn auch des öfteren nach vielen, vielen Patches ab Launch.

Mein Strategie-Spiel of all time ist und bleibt Crusader Kings 2, bzw. so ziemlich alle Strategie-Spiele von Paradox. Hearts of Iron, Victoria, Europa Universalis ... diese Titel habe ich inzwischen ins Herz geschlossen. Wird man aufgrund der Komplexität niemals auf Konsolen finden.

Was RPGs angeht ist die Divinity-Reihe hervorzuheben... oder sowas wie Project Eternity. Oder Risen.

Mit PC-only kann man imo genauso glücklich sein wie bei PS4-only. Hängt halt von den Exklusivtiteln ab, die man sich wünscht.

Mit PC-only kann man imo genauso glücklich sein wie bei PS4-only. Hängt halt von den Exklusivtiteln ab, die man sich wünscht.
Genauso ist es, und wer sich alleine wegen Infamous, MLB The Show, Resogun oder TLOU (auf PS3 nicht besessen) eine Konsole kaufen will, soll das tun. Genauso wie jemand der sich nur wegen Star Citizen einen neuen PC kauft, oder aufrüstet.

P.S.: Ich fand die Zeit damals am besten, als Dune 2 und Command&Conquer auf den Markt kamen, das waren echte Perlen und ich kann die Maps heute noch auswendig

Genauso ist es, und wer sich alleine wegen Infamous, MLB The Show, Resogun oder TLOU (auf PS3 nicht besessen) eine Konsole kaufen will, soll das tun. Genauso wie jemand der sich nur wegen Star Citizen einen neuen PC kauft, oder aufrüstet.

P.S.: Ich fand die Zeit damals am besten, als Dune 2 und Command&Conquer auf den Markt kamen, das waren echte Perlen und ich kann die Maps heute noch auswendig

Schade nur, dass so viele Reihen und Entwickler (Dungeon Keeper! Command and Conquer! Maxis! Viel zu viele!) in Grund und Boden gefahren worden sind, zerstückelt, verbrannt, die Asche wieder eingesammelt, abverpackt und dann wieder in Form eines "Reboots" (aka "wir bringen ein Spiel mit dem Namen raus..." oder "wir bringen ein Spiel von einem Studio mit dem Namen raus...") auf den Markt geschmissen worden sind.

So wie die Dinge heute stehen, sollte man die Entwickler und Publisher unterstützen, die noch ehrlich arbeiten wollen.

Einerseits haben wir heute so viele Games wie noch nie, aber andererseits werden teils Entscheidungen getroffen, die all diejenigen, die "damals" (Goldene Ära) schon am Zocken waren, zu Grunde richten müssen... Bleibt mir nur eines übrig: Zocken, was noch zockbar ist :v:

Viele ältere Zocker sehen aber die meisten Dinge auch durch eine geschönte rosarote Brille. Früher war mit Sicherheit nicht alles besser. Wenn die aktuelle Gen erstmal in Fahrt ist (ab ~Q3/2015) wird es viele Top-Games geben, die sich auf alle Fälle lohnen zu spielen, egal ob PC oder Konsole.

Viele ältere Zocker sehen aber die meisten Dinge auch durch eine geschönte rosarote Brille. Früher war mit Sicherheit nicht alles besser. Wenn die aktuelle Gen erstmal in Fahrt ist (ab ~Q3/2015) wird es viele Top-Games geben, die sich auf alle Fälle lohnen zu spielen, egal ob PC oder Konsole.

Früher war definitiv nicht alles besser. Allerdings erwarte ich von einem Studio wie Bioware etwas mehr als das:

[video=youtube;SV97ozaD4vs]http://www.youtube.com/watch?v=SV97ozaD4vs[/video]

Und ja, das ist/war ihr Ernst. Aus textlastigen und komplexen / fordernden RPGs wurden cineastische und geradlinige / einfache RPGs und gerade nach Dragon Age 2 (Origins war sogar ganz gut, imo) ist mein Vertrauen auf dem Nullpunkt angekommen. Auch die merkwürdige Fixierung auf Romanzen ingame gab es zu Infinity Engine-Zeiten imo noch nicht.

Das ist nur ein Beispiel, bei der meine rosarote Brille definitiv keinen Sprung hat. Grundsätzlich ist es aber schon so wie du sagst: es kommen noch viele Titel in dieser Generation, die interessant sein werden, für alle Geschmäcker.

Bis dahin bleibe ich bei den Klassikern, die oftmals einen immensen Wiederspielwert haben. Ich frage mich manchmal, ob das heuer wirklich bewusst weggelassen / umdesigned wird, damit sich die Leute 2 Jahre drauf garantiert den Nachfolger kaufen...?

Früher war definitiv nicht alles besser. Allerdings erwarte ich von einem Studio wie Bioware etwas mehr als das:

[video=youtube;SV97ozaD4vs]http://www.youtube.com/watch?v=SV97ozaD4vs[/video]

Und ja, das ist/war ihr Ernst. Aus textlastigen und komplexen / fordernden RPGs wurden cineastische und geradlinige / einfache RPGs und gerade nach Dragon Age 2 (Origins war sogar ganz gut, imo) ist mein Vertrauen auf dem Nullpunkt angekommen. Auch die merkwürdige Fixierung auf Romanzen ingame gab es zu Infinity Engine-Zeiten imo noch nicht.

Das ist nur ein Beispiel, bei der meine rosarote Brille definitiv keinen Sprung hat. Grundsätzlich ist es aber schon so wie du sagst: es kommen noch viele Titel in dieser Generation, die interessant sein werden, für alle Geschmäcker.

Bis dahin bleibe ich bei den Klassikern, die oftmals einen immensen Wiederspielwert haben. Ich frage mich manchmal, ob das heuer wirklich bewusst weggelassen / umdesigned wird, damit sich die Leute 2 Jahre drauf garantiert den Nachfolger kaufen...?

dragon age 1 war eines der besten rpgs der letzten 10 jahre. Teil 2 "anders". Me3 hatte in großen teilen auch hammer missionen und die grundstimmung passte. (jedem war klar dass es nun nix mehr zu ermitteln gibt sondern - schlacht)
alles was ich von dragon age 3 bisher sah überzeugte mich. (zum vorbestellen reicht es dennoch nicht)

Aber ja nen kotor 1 war schon nen kaliber :hmm: (sowas sehen wir wohl eher nie mehr)

dragon age 1 war eines der besten rpgs der letzten 10 jahre. Teil 2 "anders". Me3 hatte in großen teilen auch hammer missionen und die grundstimmung passte. (jedem war klar dass es nun nix mehr zu ermitteln gibt sondern - schlacht)
alles was ich von dragon age 3 bisher sah überzeugte mich. (zum vorbestellen reicht es dennoch nicht)

Aber ja nen kotor 1 war schon nen kaliber :hmm: (sowas sehen wir wohl eher nie mehr)

Zu DA1 und Kotor1 kann ich nur zustimmen, ME3 hab ich garnicht mehr gespielt. ME1 fand ich genial und ME2 noch Ok, DA2 war für mich Rotz, trotzdem habe ich es gespielt. Bei DA3 bin ich skeptisch, das kampfsystem sieht mir aktuell sehr nach dem vom 2. Teil aus, das wäre diesmal ein KO Kriterium für mich.

Zu DA1 und Kotor1 kann ich nur zustimmen, ME3 hab ich garnicht mehr gespielt. ME1 fand ich genial und ME2 noch Ok, DA2 war für mich Rotz, trotzdem habe ich es gespielt. Bei DA3 bin ich skeptisch, das kampfsystem sieht mir aktuell sehr nach dem vom 2. Teil aus, das wäre diesmal ein KO Kriterium für mich.

Nur weil kein video (warum auch immer) den taktik mode zeigt (der teils sogar schlüssiger wirkt als in teil 1)
das dragon age 2 nicht nur anders sondern sogar müll war kann man auch behaupten.

http://images.eurogamer.net/2013/ar....jpg/EG11/resize/600x-1/quality/80/format/jpg

das ist die konsolen version (in der pc version wird man noch weiter hinaus zoomen können)

Zu DA1 und Kotor1 kann ich nur zustimmen, ME3 hab ich garnicht mehr gespielt. ME1 fand ich genial und ME2 noch Ok, DA2 war für mich Rotz, trotzdem habe ich es gespielt.
Genauso wie bei mir xD
Wobei ich bei DA2 schlimmer fand, dass man fast nur in dieser einen Stadt da unterwegs war und permanent durch langweilige Kanäle gehuscht ist, keine blühenden Landschaften, keine Abwechslung, ein Fantasy RPG in Bitterfeld quasi. Der einzige Grund wieso ich weitergespielt habe war, dass ich permanent dachte, dass sich da doch was tun muss, das kann doch nicht so bleiben...und dann war ich durch :dizzy:
Freu mich aber trotzdem auf Teil 3, nur dieses mal sicher nicht zum Release, nichtmal als günstigen Indien-Import :lol:

Genauso wie bei mir xD
Wobei ich bei DA2 schlimmer fand, dass man fast nur in dieser einen Stadt da unterwegs war und permanent durch langweilige Kanäle gehuscht ist, keine blühenden Landschaften, keine Abwechslung, ein Fantasy RPG in Bitterfeld quasi. Der einzige Grund wieso ich weitergespielt habe war, dass ich permanent dachte, dass sich da doch was tun muss, das kann doch nicht so bleiben...und dann war ich durch :dizzy:
Freu mich aber trotzdem auf Teil 3, nur dieses mal sicher nicht zum Release, nichtmal als günstigen Indien-Import :lol:

Ging mir ähnlich, auch hätte ich ein besseres Ende erwartet als diese Komische Endgegnerin, das es ein Weiblicher Endpart als gegner gab fand ich jedoch erfrischend.

@Rince, naja abwarten, mal sehen was kommt:) Wenn dann kommt eh nur PC Version in frage, eine Konsole werde ich wohl nicht wieder kaufen.

Ging mir ähnlich, auch hätte ich ein besseres Ende erwartet als diese Komische Endgegnerin, das es ein Weiblicher Endpart als gegner gab fand ich jedoch erfrischend.

@Rince, naja abwarten, mal sehen was kommt:) Wenn dann kommt eh nur PC Version in frage, eine Konsole werde ich wohl nicht wieder kaufen.

Du meinst Anime-Meredith? Ich hab DA2 durchgespielt bzw. mich durchgequält, aber das Ende war wirklich der Höhepunkt des Grauens für mich xD

Bei DA3 bin ich wieder eine Stufe optimistischer, muss ich sagen. Aber da es eine Origin-Zwangsanbindung haben wird, werde ich das Spiel erst bei unter 5€ etwas näher anschauen. uPlay und Origin haben mir schon einige Spiele wegblockiert, die ich sehr klasse finde (Rayman!), aber ich bleibe dabei. Ich habe keine Lust, mehrere Launcher bedienen zu müssen und 3 verschiedene Plattformen auf dem PC in aller Regelmäßigkeit updaten zu müssen...

Du meinst Anime-Meredith? Ich hab DA2 durchgespielt bzw. mich durchgequält, aber das Ende war wirklich der Höhepunkt des Grauens für mich xD

Bei DA3 bin ich wieder eine Stufe optimistischer, muss ich sagen. Aber da es eine Origin-Zwangsanbindung haben wird, werde ich das Spiel erst bei unter 5€ etwas näher anschauen. uPlay und Origin haben mir schon einige Spiele wegblockiert, die ich sehr klasse finde (Rayman!), aber ich bleibe dabei. Ich habe keine Lust, mehrere Launcher bedienen zu müssen und 3 verschiedene Plattformen auf dem PC in aller Regelmäßigkeit updaten zu müssen...

wow, du hast den 2er DURCHGESPIELT? das können weltweit nur wenige von sich behaupten :v:

Man muss eben "durchhalten", und ja meinte natürlich Anime-Meredith :-)

@Bond was hast du denn gegen Kotor?:)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom