PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nein, das macht in der Tat niemand. Aber die Leute kaufen eine neue GPU, wenn es ihnen einen Vorteil gibt. Also wird es immer irgendwo irgend jemanden haben, der einen solchen Vorteil als Verkaufsargument bringt. Ist auch geschehen am PC in den 90ern, als Konsolen nicht von Anfang an den PC ausgebremst haben, sondern noch herausgefordert haben..

heute brauchste die zigfache GPU Leistung um wirklich sichtbare verbesserungen zu erreichen die es wert sind, dass man neue HW holt, das kannst du nicht mit den 90ern vergleichen, wo alles noch in den Kinderschuhen steckte, das Niveau heute ist ein ganz anderes und Steigerungen mittlerweile extrem aufwändig

heute brauchste die zigfache GPU Leistung um wirklich sichtbare verbesserungen zu erreichen die es wert sind, dass man neue HW holt, das kannst du nicht mit den 90ern vergleichen, wo alles noch in den Kinderschuhen steckte, das Niveau heute ist ein ganz anderes und Steigerungen mittlerweile extrem aufwändig

Und trotzdem wird es gemacht. Schau dir nur an, wie viele bereit sind, sich für Star Citizen einen komplett neuen PC zu kaufen? Im Moment machen das nur wenige, weil es sich oft einfach nur bedingt lohnt, z.B. für Supersampling. Die Spiele sind aber idR dank der schwachen NextGen so anspruchslos (wenn nicht schlecht optimiert wie WatchDogs), dass man tatsächlich keine grossen Auswirkungen hat.

Klar, die nicht mehr ganz lineare Skalierung aus Aufwand der HW und Leistungsgewinn trägt sicherlich dazu bei, aber nüchtern betrachtet sind die Konsolen und deren schwache Leistung mitunter sehr, sehr stark beteiligt daran.

Die Backer ersetzen btw den Publisher nicht den Kunden...

und? dennoch ist der Weg über Kickstarter natürlich ne Absicherung gegen die Raubkopierer. Man bekommt das Geld bereits vorher. Sollen diese Kickstarter entwickler es doch ohne Vorkasse entwickeln und dann rausbringen und schauen wieviel sie verkaufen, wird aber niemand von denen am PC dieses Risiko eingehen, aus bekannten Gründen

Also müsste es ja Crytek blendend gehen denn der Publisher müsste denen ja die Entwicklung komplett bezahlt haben oder irre ich mich? :o

Je weniger verkauft wird, desto weniger bekommt Crytek letztlich ab und desto uninteressanter werden sie für die Publisher

Irgendwann ist dann der Punkt erreicht wo niemand ihnen mehr etwas finanziert, weil es sich nicht lohnt. Der Punkt ist aktuell bei denen wohl erreicht worden.

Und trotzdem wird es gemacht. Schau dir nur an, wie viele bereit sind, sich für Star Citizen einen komplett neuen PC zu kaufen? Im Moment machen das nur wenige, weil es sich oft einfach nur bedingt lohnt, z.B. für Supersampling. Die Spiele sind aber idR dank der schwachen NextGen so anspruchslos (wenn nicht schlecht optimiert wie WatchDogs), dass man tatsächlich keine grossen Auswirkungen hat.

Klar, die nicht mehr ganz lineare Skalierung aus Aufwand der HW und Leistungsgewinn trägt sicherlich dazu bei, aber nüchtern betrachtet sind die Konsolen und deren schwache Leistung mitunter sehr, sehr stark beteiligt daran.

warum machts dann keiner abseits von SC?
Ich meine wenns so ist wie du sagst und es genug Leute gibt, die dafür Geld ausgeben wollen würden, wieso stehen die Entwickler nicht Schlange beim PC um diese Hardwarehungrigen Spiele zu entwickeln?

Irgendwann ist dann der Punkt erreicht wo niemand ihnen mehr etwas finanziert, weil es sich nicht lohnt. Der Punkt ist aktuell bei denen wohl erreicht worden.

Und so kommen wir zum heutigen Tag in dem es nur noch verwässerten Müll für alle gibt :nix:

Ausgefallenen Ideen wird kaum beachtung geschenkt weil es nciht genug geld bringt und die Masse nicht versorgt werden kann... Der Markt entwickelt sich immer mehr in Richtung Was nicht mehr als x millionen Kohle einbringt wird nicht weiter verfolgt...

Wies aussieht ist der Markt definitiv zu groß geworden um meinen Spielspaß noch zu befriedigen

Danke Konsolen das ihr den Markt in diese Richtung gerettet habt :goodwork:

Ich meine wenns so ist wie du sagst und es genug Leute gibt, die dafür Geld ausgeben wollen würden, wieso stehen die Entwickler nicht Schlange beim PC um diese Hardwarehungrigen Spiele zu entwickeln?

warum sollten die für die Konsolen kacke? auf einem CPU von 2006 läuft Assassins creed black flag sehr gut man braucht nur ne halbwegs anständige grafikkarte und es sieht besser aus als auf PS4 :lick:

Wiso macht keiner exklusive Grafikkracher für die PS4 ohne das Sony da etwas zahlt oder seine Finger im Spiel hat?

das ist doch was ganz anderes, die lassen sich in weiser vorraussicht vorher bezahlen

Finde ich eh interessant.

Bei so vielen großen Ex-Entwicklern die doch eigentlich am liebsten ihre Spiele so machen würden wie früher nur mit den besten technischen Möglichkeiten(PC) würde man doch annehmen dass viel mehr dem Erfolg von Star Citizen nacheifern würden.

Frage mich ernsthaft warum das keiner bei Kickstarter macht . Wo sind die 100 Mio teuren PC-Masterrrace Exklusivtitel? Bei der suggerierten Masse an Gamern mit teurer Hardware, welche endlich wieder tolle Spiele wie früher haben wollen mit Technik die PCs schmelzen lässt, sollte man meinen dass es schon min. 2-3 AAAAA-Games geben sollte die nur auf dem PC möglich sind und exklusiv bleiben.

Die Publisher glauben nicht an den PC und nutzen ihn nur dank der einfacher gewordenen Portierungsmöglichkeit als erweiterte Verkaufsplattform und bei Kickstarter traute sich nur einer(Star Citizen) und fährt damit jetzt erfolge ein.

2 Mio Kunden sollte der PC-Markt doch besitzen für Rollenspiele oder Ego-Shooter... Die zahlen je 50$/€ im Voraus und bekommen 2 Jahre später das mörder-übergame das angeblich doch alle haben wollen...

Sollte man zumindest annehmen. :neutral:

Zuletzt bearbeitet:
Wiso macht keiner exklusive Grafikkracher für die PS4 ohne das Sony da etwas zahlt oder seine Finger im Spiel hat?

weil niemand für 10 Mio Geräte exklusiv entwickelt? Also derselbe Grund wie beim PC, nur das es da wohl weit weniger als 10 Mio High End PCs sind

Die Publisher glauben nicht an den PC

solltest das ein bisschen anders ausdrücken:
die Publisher glauben nicht an die Titel der Entwickler, weil die meistens zu exotisch für den Massenmarkt sind und gehen lieber auf Nummer sicher

Weltraumspiele wie SC waren z.B. noch nie Spiele für den Massenmarkt, deswegen ist das Genre fast ausgestorben, weil keiner der besch**** Publisher da auch nur einen Cent investieren wollte

Bei so vielen großen Ex-Entwicklern die doch eigentlich am liebsten ihre Spiele so machen würden wie früher nur mit den besten technischen Möglichkeiten(PC) würde man doch annehmen dass viel mehr dem Erfolg von Star Citizen nacheifern würden.

Frage mich ernsthaft warum das keiner bei Kickstarter macht . Wo sind die 100 Mio teuren PC-Masterrrace Exklusivtitel? Bei der suggerierten Masse an Gamern mit teurer Hardware, welche endlich wieder tolle Spiele wie früher haben wollen mit Technik die PCs schmelzen lässt, sollte man meinen dass es schon min. 2-3 AAAAA-Games geben sollte die nur auf dem PC möglich sind und exklusiv bleiben.

Die Publisher glauben nicht an den PC und nutzen ihn nur dank der einfacher gewordenen Portierungsmöglichkeit als erweiterte Verkaufsplattform und bei Kickstarter traute sich nur einer(Star Citizen) und fährt damit jetzt erfolge ein.

4 Mio Kunden sollte der PC-Markt doch besitzen für Rollenspiele oder Ego-Shooter... Die zahlen je 50$/€ im Voraus und bekommen 2 Jahre später das mörder-übergame das angeblich doch alle haben wollen...

weils diese angebliche Masse von PC gamern mit Top Hardware eben nirgends gibt außer in der Vorstellung einiger weniger Leute.

SC funktioniert ja auch nur weils der einzige titel der Machart ist. Lass mal 8-10 High Budget Projekte gleichzeitig anlaufen, dann kann man mal schauen wieviele davon überhaupt mal finanziert werden würden von den PClern

weil niemand für 10 Mio Geräte exklusiv entwickelt? Also derselbe Grund wie beim PC, nur das es da wohl weit weniger als 10 Mio High End PCs sind

Die Konsolen haben für ihre jeweiligen Konsolenhersteller(Sony/MS/nintendo), nur der PC hat niemanden der bereit ist die Kohle zu investieren.

3rd- Parties wollenam Ende so viel daran veridenen wie nur möglich, ergo kann man von denen kein 100 Mio Spiel exklusiv für eine Plattform erwarten wenn sie mit 3-4 Plattformen und nur 40 Mio Einsatz viel mehr verdienen und weniger riskieren.

Der PC hat als einzige Plattform niemanden der den Kunden vertraut. Nicht einmal Valve als einer der größten Gewinner und Besitzer eines eigenen OS auf dem PC sieht nicht ein große AAAs Exklusiv für den PC zu bringen. Da blieben nur die Fans, aber da kommt jetzt, trotz Star Citizen, einfach überhaupt nichts.

solltest das ein bisschen anders ausdrücken:
die Publisher glauben nicht an die Titel der Entwickler, weil die meistens zu exotisch für den Massenmarkt sind und gehen lieber auf Nummer sicher

Weltraumspiele wie SC waren z.B. noch nie Spiele für den Massenmarkt, deswegen ist das Genre fast ausgestorben, weil keiner der besch**** Publisher da auch nur einen Cent investieren wollte

Natürlich sind die Publisher schuld, aber dasselbe Problem gibt es auf den Konsolen. Aber da gibt es immerhin die Plattformbesitzer selber die Geld in große Projekte buttern.

Der Pc hat leider niemanden der glaubt dass es sich lohnt dieses Geld zu investieren. :neutral:

Und anscheinend hat auch keiner, außer Chris Roberts, das vertrauen an die Pc-Kunden. Wie geschrieben sind es gerade einmal 2 Mio Kunden mit 50$ und man hätte 100 Mio Dollar... Werbung braucht man erstmal keine, da alle Kunden ja schon davon wissen und fast 100% landen beim Entwickler. Doch kein Schwein traut sich oder vertraut/glaubt an die PC-Gemeinde.

Zuletzt bearbeitet:
ist halt billiger nen blockbuster für konsole rauszuhauen... die wissen es gibt nen maximum was man rausholen kann kommen bei zirka 90% davon an und laufen die routine die nächsten 5 jahre ab... Da ist die marge natürlich höher

Aber ne ist natürlich alles Positiv für den gamer ;)

Der PC hat als einzige Plattform niemanden der den Kunden vertraut. Nicht einmal Valve als einer der größten Gewinner und Besitzer eines eigenen OS auf dem PC sieht nicht ein große AAAs Exklusiv für den PC zu bringen. Da blieben nur die Fans, aber da kommt jetzt, trotz Star Citizen, einfach überhaupt nichts.

Was große Titel mit riesen Werbebudget etc angeht schon. Aber gerade der Mittelstand, der bei den Konsolen quasi komplett weggebrochen ist, findet auf dem PC durchaus nen neues zu Hause. Gerade zum Beispiel Larian Studios, die vor ein paar Tagen wohl eines des besten RPGs der letzten Jahre veröffentlicht haben.

2 Mio Kunden sollte der PC-Markt doch besitzen für Rollenspiele oder Ego-Shooter... Die zahlen je 50$/€ im Voraus und bekommen 2 Jahre später das mörder-übergame das angeblich doch alle haben wollen...

wie hoch ist der Anteil an der Finanzierung von Star Citizen durch Kickstarter nochmal?

Ok, was ist mit der PS3 welche ~80 millionen hatte? Das ist ähnlich viel wie steam aktuell hat, wieviele exklusive Grafikkracher bei denen Sony nicht die Hände im Spiel hatte gab es da?

Was große Titel mit riesen Werbebudget etc angeht schon. Aber gerade der Mittelstand, der bei den Konsolen quasi komplett weggebrochen ist, findet auf dem PC durchaus nen neues zu Hause. Gerade zum Beispiel Larian Studios, die vor ein paar Tagen wohl eines des besten RPGs der letzten Jahre veröffentlicht haben.

Genau deswegen freue ich mich auf die indie-Kampagne seitens Sony/etc. weil aus kleinen 5-15$ Titeln innerhalb von 3-4 Jahren mittelgroße 20-30 Dollar Titel werden. :)

Diese Mittelgroßen Spiele sind imo auch total wichtig und ich finde es extrem schade von Sony dass sie diese bei der PS4 zu 90% reduziert haben und in Zukunft kaum noch bringen wollen.

Ich sprach auch nur von großen Titeln mit gigantischen Budgets, kleine und Mittelgroße Titel gibt es glücklicherweise immer mehr und immer bessere. Sowhol auf dem PC als auch auf Konsolen. :blushed:

Natürlich sind die Publisher schuld, aber dasselbe Problem gibt es auf den Konsolen.
natürlich gibt es das auch auf Konsolen, warum sonst sollten sie leistungsschwächer sein als es erwartet wurde?
Der Pc hat leider niemanden der glaubt dass es sich lohnt dieses Geld zu investieren. :neutral:

glaubst du wirklich, dass nur Grafikmonster teuer sind? Frag mal Blizzard wie teuer ihre PC-Spiele so sind.

Auch in Elite stecken ein paar Millionen (über 10) mehr drin, als die Kickstarter Kampagne eingespielt haben

btw: das neue Divinity ist awesome und würde ich jedem PC/Konsolen Grafikshooter (oder Dragon Age) bevorzugen, natürlich PC Only

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom