PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das rieche ich auch immer wenn jemand Konsole und Leistung in einem Satz erwähnt, eigentlich war ich immer Konsolengamer der einen PC halt auch hatte. Meine erste Konsole war NES, darauf kam SNES, PS1,N64,PS2,GameCube,DreamCast,PS3,Wii. PS3 und Wii wurden relativ schnell verkauft da es für "mich" zuwenig gute Spiele gab die mich interessierten.

Da seit der PS2/GC Ära meiner Meinung nach die Spielqualität extrem abgeflacht ist wurde das "Technische" Part wieder etwas wichtiger als der Inhalt der Spiele. Da ich dann wieder etwas am PC anfing zu spielen und merkte wie schlecht der "Technische" Part an den Konsolen ist, 60FPS möchte ich nicht mehr missen, lasse ich mir solch eine Hardware-Krücke nicht mehr vorsetzen. Auch die Konsolen-Exclusives, zugegebener weise ein paar gute gab es, jedoch nicht genug das es eine Konsole für mich rechtfertigte.

Die meisten Spiele sind heute multi, sehen auf PC "Deutlich" besser aus und kosten teilweise nur die hälfte, der PC hängt am 47" TV und das typische Konsolenfeeling ist auch da, jedoch werden die Spiele nicht auf 720/900p Matschtexturen und/oder 25-30fps runtergespeckt. Daher für mich unverständlich wie man sich heute noch ne Konsole antun kann. Aber das ist nur meine Meinung, klar für jemand der das nicht akzeptieren kann ist das natürlich ein Troll, ist das nicht das typische Internet verhalten wenn einem die Meinung eins anderen nicht passt? Troll, Whine?

Wenn ich sowas lese fühle ich mich mit 31 schon wie aus einer uralten Generation.

mfg Merkor

Jo, das hier

wärend die Konsolen nichtmal an "heutige" Handys von der Leistung rankommen.

ist Trollerei.

edit: und diese 24% bestätigen meine aussage :nix:
Die meisten mit potenten rechnern lassen das weil die keine lust haben den computer gescannt zu bekommen

und selbst wenn nur 34% der Steam User (die diese Survey mitmachen - ich z.B. nicht) in FullHD spielen (die 2k/4k Leute mal außen vor gelassen), dann sind das immer noch mehr als genug, wenn man das auf 70-80 Mio User hochrechnet :ugly:

das begreifen manche hier aber nicht

Ich glaube, das Problem ist eher anderer Natur. Es gibt Spiele, die lege ich lieber in das Laufwerk eines PC's und es gibt Spiele, die kommen bei mir nur auf Konsole in Frage. Ich habe für alle Vorlieben die entsprechende Plattform. Dass aber Pauschalaussagen wie "System X ist besser als System Y" auf contra stoßen, ist absolut verständlich :nix:

und selbst wenn nur 34% der Steam User (die diese Survey mitmachen - ich z.B. nicht) in FullHD spielen (die 2k/4k Leute mal außen vor gelassen), dann sind das immer noch mehr als genug, wenn man das auf 70-80 Mio User hochrechnet :ugly:

und was ist wenns dort leute gibt die ihren laptop an den TV anschließen und während der survey diese auflösung hatten :nix:

Alles variablen... diese prozente sagen 0

Oder halt Bullshit.

Brauchst dich über entsprechende Reaktionen also beklagen und dich als Opfer darstellen.

Ich fühle mich weder als Opfer noch als persönlich angegriffen, noch beklage ich mich solcher Reaktionen. Eigentlich scheint es mir eher das du dich angegriffen fühlst :)

Das ist einfach nur ein bischen Sticheln :-)

Und wie nennt man im Netzjargon "Sticheln", wenn man damit eine bestimmte Reaktion hervorrufen möchte?
teach.gif

PC Gaming ist die beste Art des Gamings, und hier sind meine Gründe dafür:

• Grafik & Einstellungen: Multispiele sehen auf dem PC (vorausgesetzt die Hardware ist ausreichend potent) besser aus als auf den Konsolen. 1920x1080 oder höhere Auflösungen, 60fps oder mehr, gutes AA/AF, alles möglich. Jeder kann für sich selber die Spiele je nach Prioritäten anpassen. Dafür bieten Spiele eine ganze Palette an Einstellungen an.

• Abwärtskompatibilität: Sowohl Games als auch Peripherie. Ich kann selbst in 20 Jahren noch alte Perlen auf einem aktuellen PC zocken und auch alte Hardware wie Controller, Joysticks, Racing-Wheels usw. werden weiterhin unterstützt.
  • Emulation: PS2 Games, Wii Games uvm. alles am PC in besserer Qualität spielbar. Wer ein altes Spiel vermisst und nochmal neu erleben will, kein Problem am PC.
  • Genrereichtum & Indie-Spiele: Auf dem PC gibt es keine ausgestorbenen Genres, es gibt für jeden Geschmack haufenweise Spiele. Sogar Nischen-Spiele wie Space Simulatoren werden mit 50 Millionen $ durch Crowdfunding finanziert. Der Reichtum an Indie-Spielen ist auch schier grenzenlos.
  • Steuerung: Ob extrem präzise Maus mit Tastatur, Xbox360/Xbox One/PS4 Controller, Racing-Wheel oder Joystick. Ich entscheide wie und womit ich spiele. Auch kann ich jede einzelne Taste ggf. selber anpassen. Somit hat jedes Game die für mich bestmögliche Steuerung.
  • Ladezeiten: Durch SSDs bootet der PC inzwischen schneller als Konsolen, mein Windows 8 ist in unter 20 Sekunden bereit. Spiele benötigen nicht 1-2 Minuten bis man endlich spielen kann, auch sind die Ladezeiten im Spiel selber extrem kurz.
  • Multitasking: Der PC ist nicht nur zum Spielen da. Internet Browser, Skype, Office, Musikplayer uvm.
  • Online-Gebühren: Keine. Man bezahlt nur für den obligatorischen Internet-Anschluss und hat danach keine weiteren Kosten fürs Online Gaming.
  • Steam: Steam ist für alle inzwischen ein zentraler Bestandteil des PC Gamings geworden. Spiele lassen sich mit 1 Klick installieren und immer up2date halten. Man muss nie eine Disk einlegen und kann jedes Spiel sofort starten.
  • Spielepreise & Steam Sales: Nicht nur durch die fehlenden Online-Gebühren spart man viel Geld, auch kosten die Spiele zu jeder Zeit immer deutlich weniger als auf Konsolen. Dazu kommen noch alternative Key-Händler und die Steam Sales dazu.
  • Mods: Mit etwas Aufwand Spiele teilweise deutlich schöner machen. Viele von euch haben ja den GTA5 Vergleichstrailer gesehen und festgestellt wie viel besser GTA5 auf der PS4 aussehen wird verglichen mit der PS3 Version. So ähnlich funktioniert das auch am PC. Dadurch kann man Spiele deutlich aufpeppen (wie z.B. Skyrim) oder auch Downgrades wie zuletzt Watch Dogs upgraden.
  • 21:9 Gaming: Das Format ist seit The Order inzwischen auch bei Konsolen-Spielern bekannt. Im Unterschied zur Konsole kann man Spiele in nativer Auflösung auf einem 21:9 Bildschirm spielen. Das Spielerbebnis wird somit in sehr viele Spielen deutlich aufgewertet. Spiele wirken cinematischer, epischer, teilweise schon fast 3D. Die Immersion steigt deutlich, eine völlig einzigartige Spielerfahrung.
  • Virtual Reality: Oculus Rift ist in der Mache und das Devkit2 wird bereits nächsten Monat an die Vorbesteller verschickt. Die Consumerversion, die 2015 erscheinen wird, verspricht eine höhere Auflösung als 1080p, 90FPS, einen höheren Blickwinkel als 100° und deutliche Verbesserungen im Komfort, im Gewicht und in der Grösse. Das alles zum Selbstkostenpreis für geschätze 300 Euro. Die grösste Revolution des Gamings seit der 3D-Wende Mitte der 90er.

Vielleicht habe ich noch einiges vergessen. Aber die aufgezählten Punkte hier lassen für mich keinen Zweifel daran aufkommen wo man das beste Spielerlebnis hat. PC Gaming ist zwar mit höheren Einstiegskosten verbunden, aber dies holt man mit den fehlenden Online-Gebühren und den günstigen Spielepreisen wieder rein. Geld kann also kein Gegenargument sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Games habt ihr eigentlich bereits bei Steam gekauft in den Sales diesen Sommer?

[*]Ladezeiten: Durch SSDs bootet der PC inzwischen schneller als Konsolen, mein Windows 8 ist in unter 20 Sekunden bereit. Spiele benötigen nicht 1-2 Minuten bis man endlich spielen kann, auch sind die Ladezeiten im Spiel selber extrem kurz.

20 Sekunden? Mein PC ist in nichtmal 5-6 Sekunden fertig gebootet und dann nochmal 1 Sekunde wegen dem 8.1 Kachelsystem (ja, ich lass den Desktop nicht direkt anzeigen). 20 Sekunden erscheinen mir mit SSD und Win8 ehrlich gesagt viel zu lange :ugly:

Wieviele Games habt ihr eigentlich bereits bei Steam gekauft in den Sales diesen Sommer?

Noch nicht allzuviel, die meisten Titel hab ich schon. Eigentlich mehr Indie und RPGMaker Titel und heute das Mass Effekt Pack (hatte es schon auf der Xbox durchgespielt)

Bei Saints Row 4 warte ich noch, wahrscheinlich bis zum Sale Ende.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt war ich 4h raus und es geht immer noch um das gleiche :lol:

Dabei hattest Du von Anfang an verdammt recht.
Kognitive Dissonanz at it's best.

Schade, dass manche nicht andere Wahrnehmungen zulassen können, die IMMER subjektiv sind.

Aber wenn man sich den User anschaut, dessen Beiträge sich häufig so lesen, als fühle er sich wie der Nabel der Welt, relativiert sich das Ganze recht schnell wieder.

Sehe übrigens auch keinen Unterschied.

@Breziron
Ich würde es toll finden wenn jemand eine solche Auflistung für Konsolen machen könnte.

Ich frage mich weiterhin: wozu in aller Welt hast du dir die Konsolen geholt? Um die Halos noch mal zu spielen und nebenbei negative Reviews zu allem PS4-Zeug zu verfassen? Ich komme einfach nicht dahinter...
Das und Halo 5 :v:

Das Problem ist nach wie vor: die wenigsten reden hier PC-Gaming schlecht - Problemfälle sind doch eher jene, die Console-Gaming schlechtreden.

nene, die Leute, die PC-Gaming hier schlechtreden sind mitunter die lautesten im Thread und das sind auch die leute, die nicht damit klar können, wenn man mal die Wahrheit auspricht (framerate und auflösungsprobleme auf Konsole etc.) und dann irgendwelche Märchen erzählen müssen :v:

1. Assassin's Creed
  2. Assassin's Creed II
  3. Assassin's Creed: Brotherhood
  4. Assassin's Creed: Revelations
  5. Assassin's Creed III
  6. Far Cry 3
  7. Batman: Arkham Origins
  8. Metro Last Light
  9. Lego Herr der Ringe
  10. Lego Der Hobbit

Also schon relativ viele. Ich liebe diese Tage. Da kauft man immer Spiele für's ganze Jahr. Und das ist etwas, was es auf den Konsolen in der Form einfach nicht gibt. Vergleich mal Steam mit Nintendos eShop...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom