PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Natürlich sieht man die, man muss nur erst die Hülle abschiessen, wäre doch öde, wenn man mit einem beschädigten Schiff in die Garage fliegt und man dann nur eine schnöde aufgeklebte Textur sieht :ugly:
Dann kannst du dich auch gleich fragen, warum Rennspiele sowas haben, obwohl man das meist nur in einer kurzen Wiederholungsszene sieht.
Wenns am Ende tatsächlich darauf hinausläuft hab ich nix gesagt, freuen tu ich mich so oder so drauf.

Net das du den Part ausgelassen hast:

Inbefore: aber aber helm hat viel details und wenn nicht so viel Stuff für AAA ausgeben noch besser

Quod erat demonstrandum. Weiter machen

Bewusst ausgelassen, weil eine stinknormale Textur nichts mit einem vollmodellierten Objekt mitm ehreren Schichten zu tun hat. Außerdem weiß ich das das du den Part dir als Fluchtpunkt ausgewählt hast, wie schon sooft, nur das mein lieber, wird nichts da du es eben nicht vergleichen kannst. Weiter machen? Darfst du, wieviel Schüsse ins eigene Knie hättest du denn noch gerne? Du hast die Wahl ;)

Wieso sollte man diese Details ausmodellieren, wenn so ein Helm in 1080p vielleicht 50x50 Pixel gross ist?

ich glaube nicht, dass die "NextGen" Konsolen (Xbox voran), so einen detailierten Helm in 1080p und mit AA schaffen würden, in 720p vielleicht :v:

Frage ich mich auch die ganze Zeit, vor allem auch warum beim Rumfliegen Ressourcen für irgendwelche Antriebsanimationen draufgehen sollen, die man gar nicht sieht weil sie eh von der Hülle verdeckt werden :angst:
Das ganze ist zwar irgendwie cool und zeigt wieviel Detailliebe da reingesteckt wird, am Ende aber nicht der springende Punkt.

Immersion :kruemel:

Das Spiel soll ja kein schnellschuss werden, man soll ewig daran spielen können, da helfen solche kleinen Details extrem ^^

Wenn man will kann man ja selber in den Engine raum gehen und sehen, wie die Engine arbeitet oder wenn diese beschädigt ist, die Engine reparieren/bot zum reparieren da rein schicken etc.

Viele Spiele haben solche Details auch deine verhassten Großentwickler nur sieht man die im Normalen Spielverlauf nie.

Die Dinge in SC werden nicht nur ausmodelliert, sondern auch funktionstüchtig simuliert. Z.B. Raketen werden von der Ladestation in die Abschussrampe geladen (mit Animation und allem drum und dran), dieses Ladesystem wird mit Strom angetrieben, wenn ein Schuss nun durch die Hülle geht und eine Stromleitung zerstört, dann funktioniert dieses System nicht mehr bis es repariert wurd. Gleiches gilt natürlich für Antrieb, Lebenserhaltungssystem, Stromversorgung, Schildgenerator etc.

In einen typischen Spiel wird sowas nichtmal ausmodeliert (weil das kann man im Endeffekt sowieso nicht sehen/dort hingehen/zerstören kann) oder simuliert, da hat ein Schiff einfach nur Hitpoints und kann abgeschossen werden (oder PC-Beispiel X-Wing Alliance: bei einen Sternenzerstörer kann man nur Schildgeneratoren oder die einzelnen Kanonen abschießen indem man ihre Hitpoints runter bringt, da wird gar nichts auch nur annähernd so simuliert wie in SC, gleiches gilt für Halo & co)

Während andere AAA Spiele nur darauf achten dass alles texturiert ist, geht SC einen kleinen Schritt weiter

Hört sich gut an, muss meine Meinung revidieren. Star Citizen wird wohl tatsächlich das erste richtige next-gen Spiel :o
Ziemlich dünn da mit so einer billigen Kette aus einem 30fps Geisterstadtspiel zu kontern :shakehead:

Die Dinge in SC werden nicht nur ausmodelliert, sondern auch funktionstüchtig simuliert. Z.B. Raketen werden von der Ladestation in die Abschussrampe geladen (mit Animation und allem drum und dran), dieses Ladesystem wird mit Strom angetrieben, wenn ein Schuss nun durch die Hülle geht und eine Stromleitung zerstört, dann funktioniert dieses System nicht mehr bis es repariert wurd. Gleiches gilt natürlich für Antrieb, Lebenserhaltungssystem, Stromversorgung, Schildgenerator etc.

In einen typischen Spiel wird sowas nichtmal ausmodeliert (weil das kann man im Endeffekt sowieso nicht sehen/dort hingehen/zerstören kann) oder simuliert, da hat ein Schiff einfach nur Hitpoints und kann abgeschossen werden (oder PC-Beispiel X-Wing Alliance: bei einen Sternenzerstörer kann man nur Schildgeneratoren oder die einzelnen Kanonen abschießen indem man ihre Hitpoints runter bringt, da wird gar nichts auch nur annähernd so simuliert wie in SC, gleiches gilt für Halo & co)

Während andere AAA Spiele nur darauf achten dass alles texturiert ist, geht SC einen kleinen Schritt weiter

Nix dagegen gesagt, nur manche sind wieder in ihrem Mad AAA Trauma das sie wohl als Kind zugefügt bekommen haben das solche Spiele alles darauf richten was zu verkaufen ist und nix mit Detail Verliebtheit gibt. Es gibt genug Beispiele wo es viele Details in den Spielen gibt was der normale Spieler nicht sieht

Und das es bei SC halt ne Stufe weiter ist hat das eben letzendes auch mit der Ausrichtung der Zielgruppe zu tun. Gibt auch genug Spiele ohne Publisher und nicht AAA die auch kack Detaillevel haben.

Edit:
Hört sich gut an, muss meine Meinung revidieren. Star Citizen wird wohl tatsächlich das erste richtige next-gen Spiel :o
Ziemlich dünn da mit so einer billigen Kette aus einem 30fps Geisterstadtspiel zu kontern :shakehead:

Dein Shit zieht bei mir nicht, versuchs mit ihr3ds :v:

Dann kannst du dich auch gleich fragen, warum Rennspiele sowas haben, obwohl man das meist nur in einer kurzen Wiederholungsszene sieht.
Die Modelle mit den Millionen Polygonen bekommst du ingame nicht zu sehen.
der springende punkt ist:
PC kann es sich leisten ingame einen solchen helm auf der figur zu haben währned man in ner weltraumschlacht abgeht.

bei konsolen muss sowas auf 3 polygone reduziert werden damit man noch 900p@30 fps darstellen kann.
Viel mehr Polygone wird die LOD-Stufe des Helms ingame auch nicht auf dem PC haben.
ich glaube nicht, dass die "NextGen" Konsolen (Xbox voran), so einen detailierten Helm in 1080p und mit AA schaffen würden, in 720p vielleicht :v:
Ähm, in 720p macht so was ja noch viel weniger Sinn. Was relativ wenig mit Performance zu tun hat.

Wenns am Ende tatsächlich darauf hinausläuft hab ich nix gesagt, freuen tu ich mich so oder so drauf.
außerdem kann man ja auch eigene Module ausbauen, wenn man den Raketenturm einer Hornet ausbaut, dann kann man auch gut durch die Hornet durchsehen, solange man da kein anderes modul einbaut :ugly:

siehe:
starcitizen2014-05-182sjhe.jpg

starcitizen2014-05-18qwo3i.jpg
so wird man auch fliegen können, man ist leichter (später für Atmosphäre-Battles bestimmt nützlich, ka) und ein Gegner hat dann weniger Angriffsfläche, ob das Sinn macht ist allerdings eine andere Frage :ugly:

Viel mehr Polygone wird die LOD-Stufe des Helms ingame auch nicht auf dem PC haben.
der Helm wird ingame so aussehen wie auf den Ingame-Bildern, genauer gesagt wird der im Arena Commander Modul verwendet. Kannst ja auch jederzeit aus dem Raumschiff aussteigen und Raumspatziergänge mit Kollegen machen. Der Anzug und die Gesichter der Piloten (die man natürlich auch selbst erstellen kann), sind ähnlich modelliert
Ähm, in 720p macht so was ja noch viel weniger Sinn. Was relativ wenig mit Performance zu tun hat.

darum ging es mir gar nicht :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Nix dagegen gesagt, nur manche sind wieder in ihrem Mad AAA Trauma das sie wohl als Kind zugefügt bekommen haben das solche Spiele alles darauf richten was zu verkaufen ist und nix mit Detail Verliebtheit gibt.

Wir reden hier gerade von ganz anderen Dimensionen, dass das nicht in deinen Schädel geht..solche Sturheit aber auch, wenn es mal um Sachen geht, die es so nicht auf deinen heißgeliebten Konsolen zu sehen gibt..

Und es ist nunmal eine Tatsache, dass AAA Publisher das Budget zwingend aufteilen müssen. Werbung, Marketing? Darauf verzichtet SC, weshalb mehr Budget für Details übrig ist ;)
AAA Geldgeber zaubern auch nicht soviel Geld aus dem Ärmel, wie sie gerne geben würden, sondern nur soviel, wie sie geben können und dann ist auhc alles kalkuliert. Braucht die Entwicklung mehr Geld, muss an anderen Elementen gespart werden.

Die Modelle mit den Millionen Polygonen bekommst du ingame nicht zu sehen.

Natürlich? Das Spiel findet schließlich nicht nur im Cockpit eines Raumschiffes statt :ugly:

Der Traum:

jFxOuNk.jpg

Die Realität:

http://worthplaying.com/wpimages/s/t/starcitizen/368716.jpg

Aber ihr könnt mir jetzt gerne ein Video zeigen in dem ein Ingame-Char mit so einem detailverliebten Helm rumläuft, mal abgesehen davon das sicher nicht jeder PC schon soweit ist.

( Bis es dann mal soweit ist, also ~2019 n.Chr., können die neuen Konsolen das sicher auch.:v: )

@Amuro....ganz sicher am 29.Mai?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch genug Spiele ohne Publisher und nicht AAA die auch kack Detaillevel haben.
da sitzen dann aber auch nicht solche leidenschaftlichen Spieler die maximale Immersion wollen dran, wie Chris Roberts einer ist, sondern einfach nur Geschäftsleute die zu ihren Programmierern sagen: "das brauchen wir nicht" "das nimmt nur Zeit weg" "das sieht der Spieler eh nicht" :ugly:

War ja auch früher so wie bei Gothic vs Morrowind zum Thema Tagesabläufe -> in Gothic hatte jeder NPC seinen eigenen Tagesablauf, in MW standen die NPCs nur rum weil die Chefs gesagt haben, weil das zu zeitaufwändig wäre

ein schlechtaufgelöstes Bild? :ugly:
(und wie alt ist das? Das Bild vom Helm ist ein paar Tage alt, das neue Model gab es früher afaik noch nicht)
Aber ihr könnt mir jetzt gerne ein Video zeigen in dem ein Ingame-Char mit so einem detailverliebten Helm rumläuft, mal abgesehen davon das sicher nicht jeder PC schon soweit ist.
PAX-Video anschauen in FullHD Auflösung, da gibt es dann auch ein Weltraumspatziergang

Alternativ:
helmet8zyeq.gif

aber wie gesagt, das dürfte noch nicht das neue Helmmodell vom Bild sein

edit: schlechtes Streambild:
helmet5vy21.png
@Amuro....ganz sicher am 29.Mai?

jup, wobei es hierzulande dann 30. Mai ist, die wollen es erst am Ende des Tages veröffentlichen

Zuletzt bearbeitet:
Bei Star Citizen rechne ich irgendwie immer noch damit dass die Entwickler abhauen, sich das Gesicht operieren lassen und dann auf irgendeiner Südsee-Insel untertauchen sobald genügend Spendengeld überwiesen wurde.
:angst:

da sitzen dann aber auch nicht solche leidenschaftlichen Spieler die maximale Immersion wollen dran, wie Chris Roberts einer ist, sondern einfach nur Geschäftsleute die zu ihren Programmierern sagen: "das brauchen wir nicht" "das nimmt nur Zeit weg" "das sieht der Spieler eh nicht" :ugly:

War ja auch früher so wie bei Gothic vs Morrowind zum Thema Tagesabläufe -> in Gothic hatte jeder NPC seinen eigenen Tagesablauf, in MW standen die NPCs nur rum weil die Chefs gesagt haben, weil das zu zeitaufwändig wäre
Der Typ hat euch ja eine schöne Gehirnwäsche verpasst. :lol:

Wie gesagt, das hat mit der Zielgruppe zu tun.

Ich sage nicht das es nicht Publisher von der Sorte gibt (gibt ja zu allen nen Refrenzbeispiel). Und sicher würde ein Publisher bei SC nur hindern aber es kommt halt drauf an wo deine Zielgruppe ist und dementsprechend gibt es Details.

Solche Space Simulator Sachen waren und sind immer am PC zuhause gewesen. Natürlich gibts da jetzt auch ne große Fanbaseschaft die sich genau solche Sachen wünschen, wenn auch Großteil der Spielermaße (die das Spiel gar nicht spielen) sowas übersehen würden oder kein Wert legen tut es der Erschaffer auch und weiß das die Leute die das Spielen wollen es eben so tun.

Und bei vielen (nicht allen) Publisher geht das auch so ab. Z.b. stehen 99 % alle JRPG mache unter Publisher da die Indie Szene in Japan immer "anders" war und ist. Trotzdem gibts in Jrpgs inhaltlich nen Detailgrad das bei (Dialoge die man vielleicht im Regulären Spielverlauf nie finden würde usw. weiß sicher was ich meine) den "normalen" Spieler nicht auffällt. Genau so wie z. B. bei Rennspielen. Ich bin nicht so Rennspiele affin aber meinen Kumpel geht immer einer ab wenn er z.b. sieht was für Details bei einzelnen Modellen beim Armaturenbrett oder so gibt. Publisher wissen auch meistens wo sie beschneiden sollen und wo nicht. Der stellvertrende böser Publisher ist EA aber die sind auch nicht so erfolgreich weil sie eben Sachen an die Wand fahren (Star wars etc.).

Das was SC will hier inhaltlich nicht runterspielen ist sicher ohne gleichen, das Prinzip ist aber nichts besonders. Nullpointer meinte halt wer achtet schon drauf und das tut der gewöhnliche Spieler eben net und sieht das auch net aber für Fan das Spiels ist sowas toll und was das Spiel ausmacht. Und das gibts bei jedem Spiel, nicht nur grafisch wie gesagt, sondern auf viele verschiedene Weisen auch wenn sich Eleak hier unbedingt drauf versteifen will, auch bei vielen Spielern mit publishern.

Es ist nicht weniger Marketingtechnisch nur weil es jetzt Chris Roberts macht als bei Activsion etc.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom