Die Dinge in SC werden nicht nur ausmodelliert, sondern auch funktionstüchtig simuliert. Z.B. Raketen werden von der Ladestation in die Abschussrampe geladen (mit Animation und allem drum und dran), dieses Ladesystem wird mit Strom angetrieben, wenn ein Schuss nun durch die Hülle geht und eine Stromleitung zerstört, dann funktioniert dieses System nicht mehr bis es repariert wurd. Gleiches gilt natürlich für Antrieb, Lebenserhaltungssystem, Stromversorgung, Schildgenerator etc.
In einen typischen Spiel wird sowas nichtmal ausmodeliert (weil das kann man im Endeffekt sowieso nicht sehen/dort hingehen/zerstören kann) oder simuliert, da hat ein Schiff einfach nur Hitpoints und kann abgeschossen werden (oder PC-Beispiel X-Wing Alliance: bei einen Sternenzerstörer kann man nur Schildgeneratoren oder die einzelnen Kanonen abschießen indem man ihre Hitpoints runter bringt, da wird gar nichts auch nur annähernd so simuliert wie in SC, gleiches gilt für Halo & co)
Während andere AAA Spiele nur darauf achten dass alles texturiert ist, geht SC einen kleinen Schritt weiter