PC vs. Konsole

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Nicht offen für weitere Antworten.
Und angenommen man würde die PS5 in 6 Jahren für 400€ anbieten, wie stark könnte sowas was realistischerweise sein. Fragen über fragen.
Hab ja irgendwo mal gelesen dass Chip-Hersteller in absehbarer Zukunft die 100 TFlops Marke knacken wollen. :ugly:
Ich würde bei der PS5 nicht mit mehr als 10 TFLOPs rechnen. Mich würden auch mehr als 32GB RAM wundern. Sprünge wie früher wird es einfach nicht mehr geben, das ist keine gute Business-Entscheidung mehr.
 
Nein, er hat schon recht, die PS4 hat schon genug Spiele, hat man ja im letzten Sony-Trailer gesehen, auch wenn dort 80 % Indie-Spiele und 19,9 % Multiplattform-Spiele gezeigt wurden :kruemel:.


gilt vielleicht für nintendo plattformen, das die sich nur lohnen wegen den exclusives (und selbst das stimmt ja nicht mehr wirklich)
sonykonsolen waren von solchen einschränkungen nie betroffen, gott sei dank
 
gilt vielleicht für nintendo plattformen, das die sich nur lohnen wegen den exclusives (und selbst das stimmt ja nicht mehr wirklich)
sonykonsolen waren von solchen einschränkungen nie betroffen, gott sei dank

Gut, dass das erklärt ist, dass Sony-Fans die PS nur wegen den Multiplattform-Spielen kaufen. Dann können wir die exklusiven Sony-Spiele in Zukunft ja aus Diskussionen heraushalten :goodwork:.
 
Ist man als PCler eigentlich immer noch abhängig von Windows?

Würde ja mal gerne Steam testen, wenn mein mittlerweile 7 Jahre alter Mac in den Ruhestand geschickt wird und ich zu Linux wechsle.

Aber ich befürchte, dass dort die Spieleunterstützung ähnlich aussehen wird.
 
Gut, dass das erklärt ist, dass Sony-Fans die PS nur wegen den Multiplattform-Spielen kaufen. Dann können wir die exklusiven Sony-Spiele in Zukunft ja aus Diskussionen heraushalten :goodwork:.


welch verquere Logik

Sonykonsolen bekommen halt beides, 3rd Party und 1st Party Support, beide Sachen sind Teil vom Deal. Jeder PS Käufer weiß seit fast 20 Jahren das er vollen Multisupport bekommt, was auch einer der Hauptgründe ist zur Sonykonsole zu greifen.
 
wobei diese ganzen träumereien von leistungssprüngen sich ja immer schwerer zu realisieren lassen, sieht man ja aktuell auch wieder bei den ganzen Problemen und den Verzögerungen die es gibt beim neuen 20nm Verfahren
20nm High Performance wurde auf der ersten Roadmap damals für Ende 2012 angekündigt. ;-)
 
20nm High Performance wurde auf der ersten Roadmap damals für Ende 2012 angekündigt. ;-)

Und jetzt ist man glaube beim 1.Quartal 2015 xD
Und dabei soll zusätzlich der Performance/Watt Zugewinn geringer sein als bei Einführung neuer Fertigungsverfahren vergangender Tage.
 
Und jetzt ist man glaube beim 1.Quartal 2015 xD
Und dabei soll zusätzlich der Performance/Watt Zugewinn geringer sein als bei Einführung neuer Fertigungsverfahren vergangender Tage.
20nm High Performance wurde ja ganz gestrichen, ursprünglich hätte der vor dem Mobile-Prozess kommen sollen. 20nm Low Power war schon immer 2013 aber jetzt ist das eben der einzige Prozess und er kommt zusätzlich erst 2014/2015. Wobei es doch so ist, dass die Hersteller durch die längeren Produktzyklen auch mehr Geld in Hardwaredesign-Innovationen stecken können. Früher waren die Zeitabstände dafür eigentlich zu kurz.
 
20nm High Performance wurde auf der ersten Roadmap damals für Ende 2012 angekündigt. ;-)

Liegt aber auch zu großen Teilen an TSMC, was fast schon typisch ist. Die Massenproduktion in 20nm läuft bereits seit Anfang 2014, allerdings haben sie nur einen Bulk- und keinen SOI-Prozess, wobei dieser zuätzlich auch eher auf SOCs (da Low-Power-Prozess) optimiert ist nicht auf GPUs. Hier eine Einschätzung zur Leistung der Prozesse:

The combination of the smaller die area and higher parametric yield should give an equivalent product a 20% cost advantage at 20nm for FD SOI compared to bulk CMOS. In addition, at 28nm FD SOI has performance that is 15% higher than 20nm bulk CMOS. (See chart below.)

Quelle: http://www.eetimes.com/author.asp?section_id=36&doc_id=1321784

Deshalb gab es in den letzten Tagen Gerüchte, nach denen Nvidia und AMD gleich auf 16nm warten werden, wo erstmals (bei TSMC) FinFETs eingesetzt werden, was wieder deutliche Fortschritte bringen sollte.

Währenddessen will Intel Ende 2014 schon mit der 14nm-Massenproduktion beginnen :hmm: (auch wenn schon die 22nm keine "echten" 22nm waren).
 
Zuletzt bearbeitet:
direkt aus dem Gamestar comment bereich zum thema watchdogs systemanforderungen.


"Passt. Ein i5 3570 reicht da ohne Probleme. Ist meistens sowieso nur zu übertrieben. Ich würde sogar behaupten das man das Spiel auf Ultra zocken kann mit einem i3 3220."

:lick: Manche scheint die letzte gen echt zu verwöhnt zu haben.

http://www.gamestar.de/spiele/evolve/news/evolve,50469,3054484.html

und gleich nochmal was für die konsolen.
Evolve beschränkt seine gebiete auf 500 zur jeweiligen mapgrenze. Da nehmen die konsolen (besonders die one) wieder die ress für die entwicklung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel stockt es doch auch rum teilweise

http://www.hartware.de/news_60003.html

Intels erste Chips aus dem 14-Nanometer-Herstellungsprozess, die Prozessoren der Reihe Broadwell, sollten ursprünglich im dritten Quartal 2014 auf den Markt kommen. Laut einer durchgesickerten Roadmap Intels scheinen die Chips sich aber zu verzögern. Die Folgen nennen jedenfalls das vierte Quartal diesen Jahres als neuen Erscheinungszeitraum. Zunächst wird Intel somit im zweiten Quartal seinen Haswell-Refresh veröffentlichen und demnach erst Ende des Jahres neue Chips für Mainstream- und High-End-Kunden bereithalten.
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Selbst im vierten Quartal 2014 soll zunächst nur ein Teil der Broadwell-Chips erscheinen, währen das komplette Lineup im ersten Quartal 2015 folgt. Überraschend sind die Neuigkeiten nicht: Intel hat erst kürzlich die Fertigstellung einer neuen Fabrik für die 14-Nanometer-Fertigung auf unbestimmte Zeit verschoben. Als Ursache nannte der Hersteller die Stagnation im PC-Markt.
(André Westphal)
 
wenn du PS+ berechnest, musst du aber auch die tausende Euro gegenrechnen, die dir der Dienst an Content in Form von rund 50 Spielen im Jahr liefert, das sind an die 300 in einer Gen
Wirtschaftlich gehe ich keine Wette darauf ein das irgendeines der mir vorgesetzten Ausleihspiele für mich relevant sein könnte und Spitzen-Titel kommen laut Zornys ohnehin nicht raus, oder man kauft sie sich vorher schon.

und die sonstigen Rabatte die man als PS+ Mitglied bekommt kommen ja noch hinzu

Rabatte gibt es sonst auch beim PC, dann gibt es Steamsales,.....
und die gelieferte PS4 HDD kann ich verkaufen, wobei auch die 500GB voll reichen zum nutzen
Eine 500GB ohne Garantie ist kein grosser Bringer, beim PC könnte man sie wenigstens weiternutzen.
Und seit wann genügen 500GB voll?
Bislang hiess es immer dafür braucht man kaum ein Jahr, weshalb die (angeblich) nicht tauschbare HDD der Bone ein grosser Nachteil ist.
Konsolenspiele kann man wieder zu Geld machen und wenn man nun Zubehör und angebliche Defekte ins Spiel bringt wirds schon dünn, nicht wahr?
Dann musst du bei Games aber tunlichst DL vermeiden, was auch immer weniger drin sein wird...und du musst schnell sein sonst ist die Gewinnspanne recht gering und wiegt kaum den Unterschied zum PC auf.
Wer nicht zu der Klientel gehört welche Games kauft, fix durchdaddelt und sofort wieder verkauft, hat nur wenig vom möglichen Wiederverkauf.
Wenn ich das Ganze wirtschaftlich betrachten will, gehören Zubehör und Ausfälle als Folgekostenbetrachtung nunmal dazu.
Ist natürlich blöd für Konsolen, haben sie letzte Gen doch nicht immer mit Zuverlässigkeit geglänzt und Zubehör war hier noch nie günstig.
Aber nur weil eine Plattform von Haus aus konstruktionsbedingt im Nachteil ist, geht man ja nicht davon aus, das diese dafür auf magische Weise unkaputtbar ist!
nope, isses nicht, vor allem nicht wenn man dem Master Race angehören will
Wir wollten doch wirtschaftlich betrachten, nicht elitärem Gedankengut nacheifern!?
 
Ich verlange einen Keks jedes mal wenn hier wirtschaftlich geschrieben wird

+

einen Donut für unkaputtbar
 
Liegt aber auch zu großen Teilen an TSMC, was fast schon typisch ist. Die Massenproduktion in 20nm läuft bereits seit Anfang 2014, allerdings haben sie nur einen Bulk- und keinen SOI-Prozess, wobei dieser zuätzlich auch eher auf SOCs (da Low-Power-Prozess) optimiert ist nicht auf GPUs. Hier eine Einschätzung zur Leistung der Prozesse:


Deshalb gab es in den letzten Tagen Gerüchte, nach denen Nvidia und AMD gleich auf 16nm warten werden, wo erstmals (bei TSMC) FinFETs eingesetzt werden, was wieder deutliche Fortschritte bringen sollte.
Das Problem an diesen Geschichten ist, dass sie die Kosten in die Höhe treiben. Qualcomm schätzt selbst, dass sie bei SoCs nur 60% mehr Dichte bei 20nm erreichen, weil Dinge wie das Speicherinterface und SRAM sehr viel schlechter skalieren. Hinzu kommt, dass die Wafer viel teurer sind und kaum schneller als 28nm HPM. Somit hat 28nm für viele Anwendungen einfach das bessere Preis/Leistungsverhältnis für den Kunden und das wird noch lange so bleiben. 28nm wird voraussichtlich noch bis 2016 wachsen,sowas hat man früher noch nie erlebt. Gleichzeitig wird von einigen Leuten hier behauptet, dass Tablets bald die Konsolen einholen, das ist vollkommen realitätsfremd.

Goodplayer schrieb:
Währenddessen will Intel Ende 2014 schon mit der 14nm-Massenproduktion beginnen :hmm: (auch wenn schon die 22nm keine "echten" 22nm waren).
Der erste 22nm Chip kam Ende April 2012. Intel sollte heute 14nm bringen. Moores Law ist quer durch die ganze Industrie tot, das liegt nicht nur an TSMC, zumal STM und GF auch jeden Prozess verschieben.
 
Diabetes Typ 2 confirmed.

heavy-breathing-cat.jpg

Das Problem an diesen Geschichten ist, dass sie die Kosten in die Höhe treiben. Qualcomm schätzt selbst, dass sie bei SoCs nur 60% mehr Dichte bei 20nm erreichen, weil Dinge wie das Speicherinterface und SRAM sehr viel schlechter skalieren. Hinzu kommt, dass die Wafer viel teurer sind und kaum schneller als 28nm HPM. Somit hat 28nm für viele Anwendungen einfach das bessere Preis/Leistungsverhältnis für den Kunden und das wird noch lange so bleiben. 28nm wird voraussichtlich noch bis 2016 wachsen,sowas hat man früher noch nie erlebt. Gleichzeitig wird von einigen Leuten hier behauptet, dass Tablets bald die Konsolen einholen, das ist vollkommen realitätsfremd.


Der erste 22nm Chip kam Ende April 2012. Intel sollte heute 14nm bringen. Moores Law ist quer durch die ganze Industrie tot, das liegt nicht nur an TSMC, zumal STM und GF auch jeden Prozess verschieben.

Moores Law unterliegt halt auch wie fast alles der Wirtschaft :awesome:
 
Das Problem an diesen Geschichten ist, dass sie die Kosten in die Höhe treiben. Qualcomm schätzt selbst, dass sie bei SoCs nur 60% mehr Dichte bei 20nm erreichen, weil Dinge wie das Speicherinterface und SRAM sehr viel schlechter skalieren. Hinzu kommt, dass die Wafer viel teurer sind und kaum schneller als 28nm HPM. Somit hat 28nm für viele Anwendungen einfach das bessere Preis/Leistungsverhältnis für den Kunden und das wird noch lange so bleiben. 28nm wird voraussichtlich noch bis 2016 wachsen,sowas hat man früher noch nie erlebt. Gleichzeitig wird von einigen Leuten hier behauptet, dass Tablets bald die Konsolen einholen, das ist vollkommen realitätsfremd.


Der erste 22nm Chip kam Ende April 2012. Intel sollte heute 14nm bringen. Moores Law ist quer durch die ganze Industrie tot, das liegt nicht nur an TSMC, zumal STM und GF auch jeden Prozess verschieben.


passend dazu

http://www.economist.com/news/21589080-golden-rule-microchips-appears-be-coming-end-no-moore

http://electroiq.com/blog/2014/03/moores-law-has-stopped-at-28nm/
 
schön wie du dir das ständig einredest

Diese Gen ist nicht anders als die letzten und wenn du tatsächlich glaubst das Low Level Optimierung auf PC auch nur im Ansatz mit dem mithalten können wird was auf Konsole passiert, dann ist dir nicht mehr zu helfen
Tolle Erklärung, aber dir ist schon klar, welche Funktionsweise DX12, Mantle und NV-Treiber erfüllen?
Aber wenn du meinst, das ein 2tflops-REchner nicht mit einer PS4 mithalten kann, ja da gebe ich dir recht, allerdings fängt die Mittelklasse beim PC mittlerweile bei 4 Tflops an, somit sieht die Sache ganz anders aus.

Und wenn man ca. 40% Leistung geschenkt bekommt, umso besser.




was gibts da zu erklären? ist doch offensichtlich

gibt kein schöneres OW auf PC, trotz 8TF, wird bei 16TF auch nicht anders sein, weil einfach keiner sich die Mühe macht auf dem PC die Leistung wirklich auszunutzen

und dabei ist Infamous lediglich ein Spiel der 1.Softwarewelle

Und beim PC wird es keine Entwicklungen geben oder wie?
Siehe Fell-Simulation bei Witcher oder die Physikberechnungen im Ganzen.

Und nur mal so als Gedankenanstoss:
Sowohl die 280x als auch die 770 haben beide ca. 4 tflops an Rohleistung und kosten ab 245 Euro.

Den kompletten PC mit 6-Core von Amd gibt es ab ca. 550 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
TFLOPS und FPS skalieren nur leider nicht annähernd linear. Die 280X ist real nur ~70% schneller als eine HD7850 obwohl sie theoretisch mehr als doppelt so viel Rechenleistung hat. Für 60fps in 30fps PS4-Spielen braucht man also mehr Leistung als eine 280X.
 
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