PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nö, die großen AAA Produktionen gibts aufm PC nur noch sehr selten, oder im begrenzten Umfang, wenn überhaupt. Liegt halt daran, dass der PC nen offenes System ist, dass keiner Firma gehört, wie die Konsolen.
.

das liegt weniger am offenen System, sondern daran das es sich einfach nicht lohnt, früher gabs sowas ja auch.
Aber der letzte Versuch war damals Crysis 1 und das floppte wirtschaftlich. Seitdem ist das Thema gegessen bis auf exklusive Reihen die halt wirklich nur auf PC funktionieren und sonst nirgends zb RTS

Persönlich find ichs auch gar nicht so schlimm, gerade erst erscheint der Nachfolger zu einer der renommiertesten Strategieserien, der letzten 20 Jahre (Age of Wonders 3). Die Serie war nie AAA, aber immer schon gut, und ja, sie scheint weniger Geld gekostet zu haben. Da wurd halt weniger Geld in Werbung und Laras Haare investiert, sondern mehr in Gameplay. Damit kann ich persönlich sehr gut leben.

ist ja auch ok, nur find ichs immer witzig so zu tun als ob Konsolen an allem Schuld wären.

Es gibt halt keine Großprojekte die sich nicht irgendwo an den Massenmarkt richten wollen, so einfach ist das.

Wenn man also nen Titel wie Thief, der zwar nun nicht wirklich 1.Liga ist, aber trotzdem einiges gekostet haben dürfte, lieber als Nischentitel sehen will, der sich an einige zehntausend Coregamer richtet, dann wird das nicht passieren

Na dann nenne mir mal die Masse an großen, exklusiven AAA Titeln für Konsolen, die nicht auf betreiben Sonys, Nintendos oder MS entstanden sind?

na was heisst Masse? Die Masse war eh nie exklusiv, auf keiner Plattform

Aber ein GTA5 ist auch nach nem halben Jahr nur auf Konsole erhältlich, ein MGS kam nun auch wieder exklusiv und ein Destiny wird es demnächst ebenfalls sein

Wenn Thief kein AAA Titel sein soll, dann müssen wir uns mal über diese Definition unterhalten xD.

@Bond; Oh doch, da muss man nur an die PS1 und PS2 Gen denken. Damals waren die LineUps noch viel "exklusiver" als seit den HD Twins. Da scheint sich auch was getan zu haben.

Und MGS und Destiny sind alles, aber keinen exklusiven Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Thief kein AAA Titel sein soll, dann müssen wir uns mal über diese Definition unterhalten xD.
.

klar isses TripleA, aber auch dort gibts halt abstufungen

@Bond; Oh doch, da muss man nur an die PS1 und PS2 Gen denken. Damals waren die LineUps noch viel "exklusiver" als seit den HD Twins. Da scheint sich auch was getan zu haben.

was früher anders war war die generelle Abgrenzung zwischen PC und Konsole, was auch daran lag, dass die Konsolen sehr japanlastig waren und die Japaner seit jeher nicht viel Wert auf den PC legten.

Die West Devs dagegen waren eher auf PC zu finden mit ihren Shootern und RPGs. Seit die Xbox in den Markt kam verschwanden diese Unterschiede jedoch immer weiter.

Und mit dem nicht exklusiv auf keiner Plattform meinte ich das generell. Auch die traditionellen PS2 Reihen wie zb SH, MGS, Onimusha, Legacy of Kain usw kamen teilweise auch auf die Box.
Nur waren PS1 und PS2 von der HW Basis alleine halt damals erstmal Anlaufstelle Nr.1, so eine Dominanz gibts ja heute nicht mehr, das ein Hersteller 75% des Marktes hat, selbst die Wii kam in den Hochzeiten gerade mal auf knappe 50%

klar isses TripleA, aber auch dort gibts halt abstufungen

was früher anders war war die generelle Abgrenzung zwischen PC und Konsole, was auch daran lag, dass die Konsolen sehr japanlastig waren und die Japaner seit jeher nicht viel Wert auf den PC legten.

Die West Devs dagegen waren eher auf PC zu finden mit ihren Shootern und RPGs. Seit die Xbox in den Markt kam verschwanden diese Unterschiede jedoch immer weiter.

Und mit dem nicht exklusiv auf keiner Plattform meinte ich das generell. Auch die traditionellen PS2 Reihen wie zb SH, MGS, Onimusha, Legacy of Kain usw kamen teilweise auch auf die Box.
Nur waren PS1 und PS2 von der HW Basis alleine halt damals erstmal Anlaufstelle Nr.1, so eine Dominanz gibts ja heute nicht mehr, das ein Hersteller 75% des Marktes hat, selbst die Wii kam in den Hochzeiten gerade mal auf knappe 50%

Also können wir uns darauf einigen, dass exklusive Spiele grundsätzlich eine ziemlich rare Spezialität geworden sind, viel mehr hab ich auch nicht gesagt :-P

@Bond; entweder ist ein Spiel plattform exklusiv, oder es ist es nicht. Da gibts in Gegensatz zu AAA ne ganz klare Definition.

und selbst wenns so wäre, dann liegt es ja an den PClern ordentlich Geld auszugeben, damit die Publisher Spiele nach dem 90er Jahre Geschmack entwickeln, aber das geht dann eben nicht mit 10 euro sales oder 15 euro russenkeys

:uglylol:
Ja, und wenn "die PCler" dann das ganze in die eigene Hand nehmen und die Katze im Sack kickstarten umd klassische RPGs, Adentures oder Space-Sims zurückzubringen wird auch gemeckert :goodwork:
Entscheide dich mal

Also können wir uns darauf einigen, dass exklusive Spiele grundsätzlich eine ziemlich rare Spezialität geworden sind, viel mehr hab ich auch nicht gesagt :-P

die letzte Gen hieß ja nicht umsonst Multigen

Früher brauchte es auch noch um einiges weniger Geld um in die AAA kategorie zu fallen. :nix:

RDR kostete 100 Mio und wurde von den Konsolen alleine gestemmt
GTA5 hat über 200 Mio gekostet und Rockstar ließ es dennoch durch die Konsolen alleine refinanzieren und nahm fast 2 Mrd ein in ein paar Monaten
sowas will ich halt mal auf dem PC sehen

:uglylol:
Ja, und wenn "die PCler" dann das ganze in die eigene Hand nehmen und die Katze im Sack kickstarten umd klassische RPGs, Adentures oder Space-Sims zurückzubringen wird auch gemeckert :goodwork:
Entscheide dich mal

nur zu, dann soll mal ein Thief damit finanziert werden

ich sehe nur 2D Games, Sidescroller, JnR usw, aber nichts was nach AAA aussieht

soll sich ja nun mit SC ändern, die haben ja wohl um die 30 Mio, was schon ordentlich ist, aber damit stehen sie allein

Die Masse an KS Games kostet zwischen 200k und 2 Mio, das sind halt Peanuts, damit kannste nix großes finanzieren

Ich würd mich ja freun, wenn man mal über das LineUP streiten würde, und weniger darüber, welche Plattform wie viele "AAA" Titel hat, zumal der Term eh nen Marketing-gag ist.

RDR kostete 100 Mio und wurde von den Konsolen alleine gestemmt
GTA5 hat über 200 Mio gekostet und Rockstar ließ es dennoch durch die Konsolen alleine refinanzieren und nahm fast 2 Mrd ein in ein paar Monaten
sowas will ich halt mal auf dem PC sehen

Starcraft 2 hat 100 Mio gekostet und wird von den PC'lern alleine gestemmt so was wolltest du nochmals sagen?

Starcraft 2 hat 100 Mio gekostet und wird von den PC'lern alleine gestemmt so was wolltest du nochmals sagen?

auch schon wieder 4 Jahre her, wenn die 100 Mio überhaupt stimmen und wieviel hats denn eingenommen?

mal davon abgesehen, das ich ja gesagt habe, das Sachen wie RTS automatisch PC exklusiv werden aufgrund der Steuerung.
Es konnte nur von den PCler gestemmt werden.

auch interessant

As of December 2010, the game has sold nearly 4.5 million units. The game was also heavily pirated, reportedly being downloaded over 2.3 million times, and setting a record for most data transferred by a single torrent in only three months

und da wundert man sich warum der PC so in Verruf ist bei den Entwicklern bzgl Copygaming

es gibt also auf PC Triple A Produktionen, die nicht auf den Massenmarkt angepasst sind? Interessant
andersrum: auf Konsolen gibt es deutlich weniger Spiele, die für den kleinen "Hardcore" Markt bestimmt sind, da gibt es nur noch AAA Titel für den Massenmarkt, oder schlechte Billigproduktionen. Gute Mid-Tier Games, die nicht für den Massenmarkt bestimmt sind, gibt es heutzutage hauptsächlich auf PC.

angenehme Ausnahme: die Souls Reihe
deswegen war es auch nie ein sonderlich großer Erfolg. Wenn es so toll auf PC gelaufen wäre, hätten sie ja nicht schon bei Teil 3 damals die Konsole versucht
Thief 1+2 liefen im Verhältnis sehr gut, Problem sind wie immer die Publisher, die einfach nur "mehr" wollen und denen es letztendlich gar nicht um die eigentlichen Speile geht, sondern nur um Maximalgewinn.
Jaja Kickstarter hier und Kickstarter da, die Realität ist aber, das man von den winzigen KS Budgets nix wirklich Großes entwickeln kann. Das meiste KS Zeug ist doch nicht umsonst 2D
du kennst die Kickstarter Titel anscheinend nicht, was sind denn Kingdom Come oder Star Citizen bitte?

Die 2D Titel, von denen du sprichst, sind eher ganz normale Indie-Titel.

btw: kannst mir bestimmt auch beantworten, warum es eine Firma wie Capcom es nicht schafft, ein gescheites Mega Man rauszubringen, Kickstarter aber schon.

(hint: liegt daran, dass die Publisher nur noch teure Großproduktionen im Auge haben und ein Mega Man natürlich deutlich weniger einspielen würde als so ein AAA Titel)
Du tust so als ob sich die TripleA Games, die sich nicht an den Massenmarkt anpassen auf dem PC stapeln würden, dabei haben die Demons und Dark Souls Games zb ihren Ursprung auf Konsole.

nein, habe ich mit keinen Wort behauptet.

Demon Souls ein Triple A Spiel? Im Leben nicht, das ist eines der aussterbenden Mid-Tier Games auf Konsole, die Entwicklungskosten waren nicht annähernd so hoch wie bei einen typischen AAA Spiel und das Spiel war ab 13k verkauften Einheiten profitabel, man ist auch davon ausgegangen, dass es nur eine kleine Käuferschicht geben würde -> das komplette Gegenteil von AAA Publisher-Philosophie.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, wuste ich nicht. Und wow ist kein spiel? :ugly:

Doch klar. MMOs sind aber teuer und WoW ist da natürlich das Beispiel schlechthin (denke mal alles außer Kotor war auch billiger als WoW). WoW ist ja auch klar AAA, genauso wie SC2 oder D3 bevor es auf Konsole erschien. Nur 100 Mio. für SC2 wäre ja auch eine harte Nummer - Blizzard ist finanziell normal gut aufgestellt und übertreibt es nicht grundlos mit ihren Budgets.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom