PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
toll wie thief 3 einfach übersprungen wird
keine Sorge, damals wurde auch schon genug über Thief 3 gelästert (bzw habe ich das auch schon gemacht) und die Xbox für die technischen Mängel verantwortlich gemacht, ähnlich wie bei Deus Ex 2, welches nicht existiert.

Aber immerhin war Deadly Shadows noch mehr Thief als das aktuelle

keine Sorge, damals wurde auch schon genug über Thief 3 gelästert (bzw habe ich das auch schon gemacht) und die Xbox für die technischen Mängel verantwortlich gemacht, ähnlich wie bei Deus Ex 2, welches nicht existiert.

Aber immerhin war Deadly Shadows noch mehr Thief als das aktuelle

Gut das es noch menschen gibt die für das richtige kämpfen. Du sag mal du und captain planet seid doch sicher ganz dicke buddies. Könntest ihm vielleicht bescheid sagen er soll mal bitte die 4 umweltzerstörende rigipsplatte aus meinem garten wegräumen?dann muss ich das heute nicht tun.Danke im vorraus.

Gut das es noch menschen gibt die für das richtige kämpfen. Du sag mal du und captain planet seid doch sicher ganz dicke buddies. Könntest ihm vielleicht bescheid sagen er soll mal bitte die 4 umweltzerstörende rigipsplatte aus meinem garten wegräumen?dann muss ich das heute nicht tun.Danke im vorraus.
mal schauen wie lange es dauert, bis du wieder gesperrt wirst, selten solche überflüssigen Kommentare gelesen...

mal schauen wie lange es dauert, bis du wieder gesperrt wirst, selten solche überflüssigen Kommentare gelesen...

Soll ich es für dich übersetzen? Eventuell ignorierst du einfach mal spiele die die nicht mehr gefallen?Oder suchst plausible gründe anstatt überall den konsolen den schwarzen peter zuzuschieben.

anstatt überall den konsolen den schwarzen peter zuzuschieben.

nö. ist ja viel einfacher immer die schuld auf die bösen konsolen zu schieben, dann muss man nicht tatsächlich anfangen eventuelle probleme woanders zu suchen, gott bewahre würde diese suche dann vielleicht zum PC und deren Nutzern führen

hier wird tatsächlich spielkonzepten von vor über 10 jahren hinterhergetrauert, früher war ja alles besser und so...

und selbst wenns so wäre, dann liegt es ja an den PClern ordentlich Geld auszugeben, damit die Publisher Spiele nach dem 90er Jahre Geschmack entwickeln, aber das geht dann eben nicht mit 10 euro sales oder 15 euro russenkeys

Zuletzt bearbeitet:
nö. ist ja viel einfacher immer die schuld auf die bösen konsolen zu schieben, dann muss man nicht tatsächlich anfangen eventuelle probleme woanders zu suchen, gott bewahre würde diese suche dann vielleicht zum PC und deren Nutzern führen

hier wird tatsächlich spielkonzepten von vor über 10 jahren hinterhergetrauert, früher war ja alles besser und so...

und selbst wenns so wäre, dann liegt es ja an den PClern ordentlich Geld auszugeben, damit die Publisher Spiele nach dem 90er Jahre Geschmack entwickeln, aber das geht dann eben nicht mit 10 euro sales oder 15 euro russenkeys

Genau so ist es. Das ein konsolero erneut die übersicht besitzt überrascht mich keineswegs.
Es spricht nichts dagegen alten konzepten oder spielereihen hinterherzutrauern allerdings sollte man auch den kopf aus dem allerwertesten ziehen und msl hinsehen.
Als beispiel dafür nehme ich mal tenchu.eine spielereihe angesiedelt in der technischen mittelklasse die gameplaytechnisch damals alles an schleichgames gnadenlos zerpflückte.
Ich war ein riesen fan von dem game.

Je höher der grafische anspruch wuchs, die produktionskosten stiegen etc desto mehr strauchelte dieses game und der damalige spitzenreiter hat sich gameplay technisch nicht nur nicht verbessert sondern sogar verschlechtert.

Oder die komplette japano industrie die mit erschenen der last gen an der technik verzweifelten und in wenigen jahren so einen totalabsturz erlebten.
Ja die technik war ihnen sogar zu fortgeschritten schräg nicht?? Beachtet man die kommentare in diesem thread dann merkt man wie nah wunsch und realität beieinander liegen.

Man könnte hunderte solcher beispiele bringen und die fehlende technik der konsole oder die konsole mit ihren konsolenpublisher oder sonst son märchen sind fast nie die ursache des ganzen.
Man muss sich nir das point and click adveanture ansehen. Konsolen haben da quasi null einfluss darauf. Und obwohl das schon so extrem nische ist wurde selbst das genre über die bank weg vereinfacht. Auch konsolen schuld daran?
Guck ich mir zb monkey island 1 an und das neue adeveanture von dem gleichen macher finanziert durch kickstarter da hat die komplexität des gameplays mal so richtig federn lassen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Guck ich mir zb monkey island 1 an und das neue adeveanture von dem gleichen macher finanziert durch kickstarter da hat die komplexität des gameplays mal so richtig federn lassen müssen.

Und dennoch findet man im Genre noch genug "Oldschool" P&C Adventures, gerade dank der Indieszene und den deutschen Entwicklern wie z.B. Daedalic.

Ich würd aber persönlich auch den Konsolen nicht die Schuld geben bzgl. der Vereinfachungen, sondern der Spielerschaft. Sie ist einfach mehr "Casual" geworden, denke ich. Ich arbeite momentan für eine bestimmte Firma und lass es mich so formulieren:

Die Kinder wollen nichts komplexes, sie wollen Games, bei denen sie ganz easy schnell Erfolge erzielen. Dies war in der Vergangenheit etwas anders, nach meiner Erfahrung. Da wollten "wir" gefordert werden und wenn ein Spiel zu schnell zuende war und keinen Wiederspielwert hatte, war es das Geld nicht wert. Daran sind jetzt nicht die Konsolen schuld, sondern einfach eine andere Generation der Spieler.
Man sieht es doch schon daran, dass die Leute, die früher nur mal auf der PSX ihr Fifa oder NfS gezockt haben, heute auch AC zocken, CoD oder eben Uncharted.

Gerade im Indiesektor bzw. im europäischen Spielemarkt gibt es solche Games ja immer noch. Die Europa Universalis Reihe z.B. oder Rayman Legends, wobei sich das ja anscheinend richtig crappy hat verkaufen lassen, selbst für die 25-30€ UVP.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wäre es aber in diesem thread bin ich keineswegs gewillt dazu.

und ich hoffe nicht, dass du denkst, dass dich auch noch irgendwer hier ernst nimmt

Ich ändere mal deine Worte ein wenig um: wenn du nicht fähig bist (oder keien Lust hast) ordenlicht zu diskutieren, dann verschwinde doch einfach?

diese Aussagen würden stimmen, wenn es auf PC solche Spiele nicht mehr geben würde, aber aktuell ist es so, dass es solche Spiele auf Konsole kaum noch gibt, dummer Massenmarkt sei dank.

Aber ich wiederhole mich gerne nochmal: Thief war auch früher nicht auf Massenmarkt getrimmt, aber die ganzen Publisher denken heute, dass jedes Spiel (auf Konsole) für den Massenmarkt umgeändert werden muss, auch wenn die Urgameplaymechaniken und das Leveldesign dafür nicht geeignet sind. Hauptsache auf biegen und brechen alles umkrempeln, weil man sonst als AAA Publisher (wie gesagt, gibt es auf konsole ja keine mid Tier games mehr) im Konsolensektor nicht überlebt. Ich bin so froh, dass es die Indie und Kickstarterszene gibt, sonst wären heute ganze Genre ausgestorben weil die Publisher denken, dass man nur Spiele für die Masse entwickeln kann (und genau diese Einstellung hassen diverse Spieleentwickler, die deswegen nicht ihre Visionen umsetzen können. Das ist auch der Grund, warum viele Entwickler von Kickstarter angetan sind)

Zuletzt bearbeitet:
Und dennoch findet man im Genre noch genug "Oldschool" P&C Adventures, gerade dank der Indieszene und den deutschen Entwicklern wie z.B. Daedalic.

Ich würd aber persönlich auch den Konsolen nicht die Schuld geben bzgl. der Vereinfachungen, sondern der Spielerschaft. Sie ist einfach mehr "Casual" geworden, denke ich. Ich arbeite momentan für eine bestimmte Firma und lass es mich so formulieren:

Die Kinder wollen nichts komplexes, sie wollen Games, bei denen sie ganz easy schnell Erfolge erzielen. Dies war in der Vergangenheit etwas anders, nach meiner Erfahrung. Da wollten "wir" gefordert werden und wenn ein Spiel zu schnell zuende war und keinen Wiederspielwert hatte, war es das Geld nicht wert. Daran sind jetzt nicht die Konsolen schuld, sondern einfach eine andere Generation der Spieler.
Man sieht es doch schon daran, dass die Leute, die früher nur mal auf der PSX ihr Fifa oder NfS gezockt haben, heute auch AC zocken, CoD oder eben Uncharted.

Gerade im Indiesektor bzw. im europäischen Spielemarkt gibt es solche Games ja immer noch. Die Europa Universalis Reihe z.B. oder Rayman Legends, wobei sich das ja anscheinend richtig crappy hat verkaufen lassen, selbst für die 25-30€ UVP.

ja natürlich gibt es spiele noch die sehr komplex sind. allerdings sind da nicht wirklich spiele die ein hohes budget besitzen. dark souls ist da vermutlich die absolute speerspitze oder mir fällt zumindest auf die schnelle kein anderes game ein.so lange man kleine brötchen backt ist gameplaytechnisch so ziemlich alles drin, je grösser der aufwand desto gefährlicher wird das ganze dementsprechend wird jegliches gameplayrisiko dann entfernt.
so sehr manche sich auch erhoffen das spiele komplexer und schwieriger werden sollten sie echt mal die arschbacken zusammen kneifen und verstehen das da familienväter oder mütter dahinter sitzen die verständlicherweise nicht gewillt sind ihren lebensunterhalt zu riskieren und dementsprechend allen möglichen risiken bestmöglich aus dem weg gehen.

und wenn ich mir manches rotznasen getue samt shitstorm ansehe (mass effect 3 ende, devil may cry neuer charakter,ea schlimmste firma amerikas,thief voll doof und so weil konsolen machen alles kaputt usw usw)da schäm ich mich echt teil der gamer community zu sein.
ja amuro fühl dich ruhig angespochen.

etwas vermissen ist ok. ein spiel als nicht gut zu befinden ist auch ok. aber es gibt echt grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
etwas vermissen ist ok. ein spiel als nicht gut zu befinden ist auch ok. aber es gibt echt grenzen.

was für Grenzen meinst du? Du scheinst Kritik an deinen Lieblinsspielen irgendwie nicht verkraften zu können kommt mir das hier so vor (und überlesen hast du wohl auch als ich schrieb, dass Thief trotzdem ein gutes Spiel wäre, es ist nur halt kein Thief mehr).

Mir kommt es fast so vor, als ob du selber gerne deine sogenannten "Grenzen" überschreitest, dich aber beschwerst, wenn andere leute eine andere Meinung haben als du, klasse.

Aber da wir jetzt ja deine offizielle Antwort haben, dass du erst gar nicht vor hast vernünftig diskutieren zu wollen/können, kann ich hier auch einen Schlußstrich bezüglich deiner meinung zu Thief ziehen.

da schäm ich mich echt teil der gamer community zu sein.
ich finde es btw echt erstaunlich, dass du dich traust so einen Spruch rauszuhauen nachdem du lange Zeit gesperrt warst, nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
diese Aussagen würden stimmen, wenn es auf PC solche Spiele nicht mehr geben würde, aber aktuell ist es so, dass es solche Spiele auf Konsole kaum noch gibt, dummer Massenmarkt sei dank.

es gibt also auf PC Triple A Produktionen, die nicht auf den Massenmarkt angepasst sind? Interessant

Aber ich wiederhole mich gerne nochmal: Thief war auch früher nicht auf Massenmarkt getrimmt

deswegen war es auch nie ein sonderlich großer Erfolg. Wenn es so toll auf PC gelaufen wäre, hätten sie ja nicht schon bei Teil 3 damals die Konsole versucht

Hauptsache auf biegen und brechen alles umkrempeln, weil man sonst als AAA Publisher (wie gesagt, gibt es auf konsole ja keine mid Tier games mehr) im Konsolensektor nicht überlebt. Ich bin so froh, dass es die Indie und Kickstarterszene gibt, sonst wären heute ganze Genre ausgestorben weil die Publisher denken, dass man nur Spiele für die Masse entwickeln kann (und genau diese Einstellung hassen diverse Spieleentwickler, die deswegen nicht ihre Visionen umsetzen können. Das ist auch der Grund, warum viele Entwickler von Kickstarter angetan sind)

Jaja Kickstarter hier und Kickstarter da, die Realität ist aber, das man von den winzigen KS Budgets nix wirklich Großes entwickeln kann. Das meiste KS Zeug ist doch nicht umsonst 2D

Du tust so als ob sich die TripleA Games, die sich nicht an den Massenmarkt anpassen auf dem PC stapeln würden, dabei haben die Demons und Dark Souls Games zb ihren Ursprung auf Konsole.

hier wird angezweifelt das früher alles besser war :hmm: ?

Fand DOS scheiße, win 98 auch, kein gescheites internet, tolle hüllen für 130 mark damals, Treiber konflikte die system killend waren, aber es gab mehr großprodukti0nen für den pc, definitiv. Die Preise heute wiederum gefallen mir um einiges besser als damals, trotz so dingen wie dlc und season pass.

Heute kommt imo dank indie sektor sogar mehr in kürzeren abständen, aber ein gt legends oder wing commander 5 exclusiv, das fehlt halt.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt also auf PC Triple A Produktionen, die nicht auf den Massenmarkt angepasst sind? Interessant

Nö, die großen AAA Produktionen gibts aufm PC nur noch sehr selten, oder im begrenzten Umfang, wenn überhaupt. Liegt halt daran, dass der PC nen offenes System ist, dass keiner Firma gehört, wie die Konsolen.

Persönlich find ichs auch gar nicht so schlimm, gerade erst erscheint der Nachfolger zu einer der renommiertesten Strategieserien, der letzten 20 Jahre (Age of Wonders 3). Die Serie war nie AAA, aber immer schon gut, und ja, sie scheint weniger Geld gekostet zu haben. Da wurd halt weniger Geld in Werbung und Laras Haare investiert, sondern mehr in Gameplay. Damit kann ich persönlich sehr gut leben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom