PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gerade dieser schattenschritz war sau geil. Vorrausgesetzt msn spielt auf dem richtigen schwierigkeitsgrad. Beim leveldesign geb ich dir recht allerdings sind die unterschiede nicht soooo gigantisch. Gibt richtig klasse level in thief.

also die Unterschiede im Stadtdesign im Vergleich zu den alten Thief Teilen sind gigantisch, vermutlich erinnerst du dich bei den alten Thief Titeln falsch, vor allem da die alten Teile mehr Gebäude und diese mehr Stockwerke hatten

hier für die Erinnerung
bhdx77vceaextlr.jpglaxwkd5.jpg

sieht man auch sehr gut, dass man früher deutlich mehr Freiheiten hatte

wenn ne reihe vermeintlich einfacher wird, dann hat das nix mit der plattform zu tun, sondern damit dass das alte konzept nicht funktionierte und kein Geld einbrachte

Dann hast du es in meinen augen falsch gespielt. Die optionen waren da man musste sie nur nutzen. Bleibt jedem selbst überlassen aber nicht nutzen und dann meckern find ich nicht ok (amuro ist gemeint nicht du)

Imho ist alleine die Tatsache, dass es überhaupt solche Vereinfachung direkt gibt, ein Unding für Thief (oder Schleichspiele generell).
Ich finde es besser, wenn die Optionen erst zur Auswahl stehen, nachdem man ~10mal gestorben ist. Schade das heutzutage niemand mehr sowas macht, weil ja die meisten gerne an die Hand genommen werden wollen. (aus diesem Grund steht das neue Might & Magic bei mir hoch im Kurs, ich mag es einfach wenn mir das Spiel nicht sagt wo es lang geht, sondern wo man alles selber herausfinden muss :D )

wenn ne reihe vermeintlich einfacher wird, dann hat das nix mit der plattform zu tun, sondern damit dass das alte konzept nicht funktionierte und kein Geld einbrachte

man wollte einfach eine Reihe, die definitiv nicht für den großen Massenmarkt gedacht war, Massenmarkttauglich machen. Mehr ist das nicht.

Imho ist alleine die Tatsache, dass es überhaupt solche Vereinfachung direkt gibt, ein Unding für Thief (oder Schleichspiele generell).
Ich finde es besser, wenn die Optionen erst zur Auswahl stehen, nachdem man ~10mal gestorben ist. Schade das heutzutage niemand mehr sowas macht, weil ja die meisten gerne an die Hand genommen werden wollen. (aus diesem Grund steht das neue Might & Magic bei mir hoch im Kurs, ich mag es einfach wenn mir das Spiel nicht sagt wo es lang geht, sondern wo man alles selber herausfinden muss :D )

Das ist genau die arg spiel die ich am meisten bevorzuge, allerdings sollte man auch realistisch bleiben und den markt betrachten. Es gibt ausnahme spiele wie dark souls die trotz komplexität hohe verkaufszahlen schreiben aber in der regel ist das nicht gerade förderlich. Als beispiel nehm ich da lieber timb raider als thief (passt in meinen augen besser) so sehr ich mir ein tomb raider im alten schlage (ps one) wünschen würde es wird höchstens als 20€ gameplay titel jemals wieder in dieser art erscheinen. Also hab ich mich damit abgefunden und siehe davich hatte mächtig spass damit. Aufwendigeres gameplay muss man sich sus downloadtiteln indies oder ähnlichem ziehen. Das ist aber nicht die schuld der konsolen sondern der des marktes. Angebot,nachfrage und produktionskosten spielen hier die alleinige rolle. Daher drücke ich ja auch kickstarter die daumen auch wenn es mich noch nicht überzeugt hat.

also die Unterschiede im Stadtdesign im Vergleich zu den alten Thief Teilen sind gigantisch, vermutlich erinnerst du dich bei den alten Thief Titeln falsch, vor allem da die alten Teile mehr Gebäude und diese mehr Stockwerke hatten

hier für die Erinnerung
bhdx77vceaextlr.jpglaxwkd5.jpg

sieht man auch sehr gut, dass man früher deutlich mehr Freiheiten hatte

Bild ist auf handy schwer zu erkennen. Allerdings sehe ich links 2 karten und rechts nur eine.seh ich das richtig?
Und wenn ich die karte richtig erkenne ist das nur bruchteil der stadt (aus dem kopf)

die Map links gehört zu einem Level, zeigt nur die unterschiedlichen Stockwerke. Man kann so sagen, dass die Map rechts eher ein Schlauch ist, während links mehr als nur 1 Weg zum Ziel möglich ist (also genau das was Thief Fans wollen)

Das ist aber nicht die schuld der konsolen sondern der des marktes.

Ja, sag ich ja, die meisten Spieler wollen an die Hand genommen werden und damit machen die Publisher dann auch das meiste Geld (abgesehen davon das sie nicht soviel Geld in Leveldesign u.Ä. stecken müssen, man spart halt wo man kann. Das beste Beispiel ist dabei ja noch SE mit FFXIII, bzw, ihren ewigen Entwicklungszeiten..wobei als Gegenbeispiel nenne ich gerne Blizzard. Auch ewig lange Entwicklungszeit, etc. aber die setzen ihre Prioritäten nicht auf Grafik und es funktioniert).
Nur die große Preisfrage ist: warum ist der Markt überhaupt so geworden, wie er heute ist?

Zuletzt bearbeitet:
die Map links gehört zu einem Level, zeigt nur die unterschiedlichen Stockwerke. Man kann so sagen, dass die Map rechts eher ein Schlauch ist, während links mehr als nur 1 Weg zum Ziel möglich ist (also genau das was Thief Fans wollen)

Also das linke ist ein level also eine mission? Weil rechts das ist ja lediglich das startort hub wo ausser kleiner nebenmissionen oder geheimnisse keinerlei aufträge stattfinden. Die level selbst erlauben weit mehr susweichmöglichkeiten nicht so extrem wie in den alten teilen aber drnnoch genug das es spass macht. Ich glaub och muss die alten thief teile nochmal spielen. Ich hab das nicht gerade sehr komplex in erinnerung.

Also das linke ist ein level also eine mission? Weil rechts das ist ja lediglich das startort hub wo ausser kleiner nebenmissionen oder geheimnisse keinerlei aufträge stattfinden. Die level selbst erlauben weit mehr susweichmöglichkeiten nicht so extrem wie in den alten teilen aber drnnoch genug das es spass macht. Ich glaub och muss die alten thief teile nochmal spielen. Ich hab das nicht gerade sehr komplex in erinnerung.
steht rechts doch dran: Kapitel 1 (wobei ein Teil der Map wohl fehlen dürfte, ändert aber nichts daran, dass man in den alten Teilen mehr Freiheiten hatte und die Level komplexer aufgebaut waren als im aktuellen teil)

Ja, sag ich ja, die meisten Spieler wollen an die Hand genommen werden und damit machen die Publisher dann auch das meiste Geld (abgesehen davon das sie nicht soviel Geld in Leveldesign u.Ä. stecken müssen).
Nur die große Preisfrage ist: warum ist der Markt überhaupt so geworden, wie er heute ist?
Ok dann teilen wir in diesem punkt die gleiche meinung. Das einzige was für mich sinn machen würde sind die produktionskosten. Je höher die werden umso höher das risiko umso mehr muss das spiel beschnitten werden. Alles was spieler frusten kann oder im fortschritt aufhalten könnte fällt raus. Leider verarmt dadurch das gameplay mehr und mehr. Daher hoffe ich ja auf kickstarter und ähnliches und auch vorgehensweisen wie in thief (die optionen die man einmalig vor spielstart einstellen kann) begrüsse ich. Dark souls war letzte gen wie ein kleiner hoffnungsschimmer für mich.

Ein blockbuster mit anspruchsvollem gameplay wird vermutlich für alle zeiten die minderheit bleiben ausser die entwickler finden einen ähnlichen weg wie kickstarter das ihnen erlaubt aaa spiele mit komplexem gameplay herzustellen ohne das sie dafür ihren job riskieren müssen.

steht rechts doch dran: Kapitel 1 (wobei ein Teil der Map wohl fehlen dürfte, ändert aber nichts daran, dass man in den alten Teilen mehr Freiheiten hatte und die Level komplexer aufgebaut waren als im aktuellen teil)

Wenn ich infamous platin habe guck ich mir nochmal thief 1 an. Danach kann ich wiedergeben inwiefern sich das ganze unterscheidet. Wie gesagt hab das jetzt nicht wirklich komplex in erinnerung.

Wenn ich infamous platin habe guck ich mir nochmal thief 1 an. Danach kann ich wiedergeben inwiefern sich das ganze unterscheidet. Wie gesagt hab das jetzt nicht wirklich komplex in erinnerung.

die lvls sind der knackpunkt. Sie sind einfach kleiner somit leichter. aber das game kann herausfordernd sein wenn man alle hilfen abstellt wie zum beispiel 5th oder abendlaender.
und ja dark souls wird die ausnahme bleiben.

die lvls sind der knackpunkt. Sie sind einfach kleiner somit leichter. aber das game kann herausfordernd sein wenn man alle hilfen abstellt wie zum beispiel 5th oder abendlaender.
wobei diese Hilfen auch nur ganz schnell dank Fan Shitstorm eingebaut wurden, Thief sollte ja hauptsächlich den casual von heute ansprechen, deswegen die kleineren level, da waren die alten Teile schon auf den leichtesten Schwierigkeitsgrad fordernder als das neue Thief auf den leichten Schwierigkeitsgrad. Man merkt richtig, dass da der Publisher das Sagen hatten und die Entwickler gar nicht wussten was sie eigentlich machen wollen. Wir können uns richtig glücklich schätzen, dass das Spiel kein Totalausfall ist, wie sowas schief gehen kann sieht man ja leider bei X, das kann man wohl recht gut vergleichen (nur mit dem Unterschied, dass man da den Konsolenrelease ein paar Monate vor Release schnell komplett über den haufen geworfen und die Reste veröffentlicht hat).

Ähnliches hat auch das neue Hitman durchgemacht, glücklicherweise gab es da Patches und ab den Absolution Schwierigkeitsgrad (imho sollte man das Siel erst da spielen, auf leicht, normal und schwer ist das Spiel nicht annähernd lohnenswert zu spielen) ist es auch ansatzweise schwer, aber die Freiheiten von früher hat man da auch leider nicht mehr
und ja dark souls wird die ausnahme bleiben.

Dark Souls gehört ja auch nicht zu den AAA Games sondern zu den - auf Konsolen fast ausgestorbenen - Mid Tier Games imho

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom