PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
das ist ja nicht der Punkt, der Punkt ist, dass du deine Disks immer noch hast wenn Sony oder Valve weg vom Fenster sind, die Server aber sind dicht

Naja die Hardware von Heute ist leider nicht für die Ewigkeit gemacht. Dann doch lieber das gute alte NES, das geht auch in 1000 Jahren noch :v:

http://www.amazon.com/s/ref=sr_nr_n...ystation&ie=UTF8&qid=1393611767&rnid=11846801

Amazon verkauft selber Codes und hatte auch schon ordentliche Rabattaktionen mit Preisen weit unter den aktuellen PSN Preisen

Ist aber noch relativ neu das ganze und erst vor ein paar Monaten gestartet

Die Spiele sind da quasi genauso teuer. Nur in Dollar. und nur crapgames oder vita. Nen offener Wettbewerb sieht anders aus.

der Vorteil von Retail ist das man es Verleihen, Verkaufen und Nutzen kann unabhängig von einem Hersteller

Und die diversen 3 Games für 49 Euro bei Amazon zeigen wie groß der Wettbewerb dort ist. Die Preise fallen Retail schneller als bei Download, auch natürlich wegen dem existierenden Gebrauchtmarkt

Dass man nen Retail verkaufen kann wieder ist klar. Da kauf ichs mir aber lieber für 20 Tacken und habs immer als es dann mit 20 tacken Verlust zu verkaufen, wenn ich es nimmer zocke.

Durch Accountsharing oder Accounttausch kann ich auch noch an freunde die Games verleihen wenn ich das möchte.
Pc Downloadmarkt ist einfach edel :goodwork:

kommt schon noch, keine Sorge. M$ hat das nur ganz ungeschickt gemacht, wird Sony womöglich in der nächsten Gen besser machen
)

wird man sehen, für die nächsten 5 Jahre ist das Thema aber erledigt auf Konsole

aber man munkelt ja, dass man bald Spiele bei Steam weiterverkaufen kann. Problem ist nur, dass Valve da nicht allzu schnell arbeitet (wie immer)

das liegt weniger an Valve als viel mehr daran dass die publisher dies nicht wollen können

Steampolitik ist aber kein "gehe alle 24 Stunden online", sondern einfach nur weiterverkauf unterbinden. Bei Steam kannst du generell jedes Spiel so lange du willst im Offlinemodus spielen, ging bei M$ nicht. Weiterverkauf unterbinden gibt es bei konsole ja auch mehr als genug "Möglichkeiten" für die Publisher, z.B. Online-Pass Abzocke (ehrlich, da nehme ich lieber Accountbindung in Kauf)

ich schrieb ja, MS wollte einen Schritt weitergehen und bei den Always online PC Games sind ja die publisher Schuld, trotzdem wurde es auf PC oft genug geschluckt

Ich mache mir da keine Sorgen, laut Valve gibt es dann für jedes Spiel einen no Steam Patch. Aber ansonsten sieht man ja schon an GfWL was passiert, wenn so ein System abgeschaltet wird -> die Spiele werden einfach auf eine andere Plattform übertragen.

Aber Steam wrd wohl nie dicht machen, dafür ist es zu groß und zu beliebt. Selbst wenn Valve mal pleite gehen sollte (was man bezweifeln darf), dann wird Steam einfach nur vom neuen Käufer übernommen und fertig. Das ist was ganz anderes als wenn eine konsole kaputt geht und diese nicht mehr hergestellt wird, denn da hat man genau 0 Chancen ein Spiel zu spielen (siehe Dreamcast)

du hast ein wenig viel vertrauen in ein Unternehmen mit gerade mal 2.5 Mrd Dollar Umsatz jährlich

Problem bei der ganzen Sache sind vor allen die Publisher, denn Steam gehört ja kaum ein Game selber außer die paar von Valve.
Wenn Steam baden geht, sind die Publisher sicher die ersten die verhindern werden das man kostenlos die Spiele weiterhin nutzen können wird

Die Spiele sind da quasi genauso teuer. Nur in Dollar. und nur crapgames oder vita. Nen offener Wettbewerb sieht anders aus.

Dass man nen Retail verkaufen kann wieder ist klar. Da kauf ichs mir aber lieber für 20 Tacken und habs immer als es dann mit 20 tacken Verlust zu verkaufen, wenn ich es nimmer zocke.

Durch Accountsharing oder Accounttausch kann ich auch noch an freunde die Games verleihen wenn ich das möchte.
Pc Downloadmarkt ist einfach edel :goodwork:

Funktioniert aber wirklich nur durch die Preise. Bei einem Game das für PS4 (Retail) und PC gleich viel kostet kann ich bei der PS4 (XBox, WiiU) das Spiel auch mal wieder loswerden, oder verleihen (oder wie bei mir, manche Spiele werden von 3 Personen an 3 verschiedenen PS3 gezockt). Es ist alles relativ :) Gut, wenn man die Wahl hat!

Accountsharing ist dank Family Sharing (das Feature das von MS fallen gelassen wurde, obwohl es sich wahnsinnig cool anhörte) doch eh nicht mehr nötig. :nerd:

"Steam" und "Konsole" ist ein Recht Sinnfreier Vergleich
"Steam" und "PSN" schon eher

Es bleibt mir ja kein anderer Vergleich übrig, da Steam sowohl für Retail als auch für DL die Anlaufstelle ist

das ist ja gerade der Punkt, man hat keine Wahl mehr.

Auf Playstation dagegen ist PSN und Retail getrennt zu betrachten

Was bieten sie denn? BF4 bietet nämlich so einige Grafikfeatures nicht, die Kilzone Shadow Fall bietet. Umgekehrt ist die Liste sehr viel kürzer.
Welche denn?
Accountsharing ist dank Family Sharing (das Feature das von MS fallen gelassen wurde, obwohl es sich wahnsinnig cool anhörte) doch eh nicht mehr nötig. :nerd:
Mann muss ja aber in beiden Fällen noch die Zugangsdaten teilen oder?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom