PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
auf KI wird doch schon sei jahren in den AAA games geschissen und TLoU ist da keine ausnahme.
"Großartige KI" kannste halt nicht so vermarken wie "lebensechte grafik" und die meisten Konsolen-casuals wären eh überfordert wenn die KI mehr grips als ne kartoffel hätte :nix:

wie oft wollt ihr noch failen mit diesem blöden Video? Die KI ist programmiert nur dich zu sehen, sonst wäre es nicht möglich so ein Game zu machen.

Über 250 Game of the Year Awards und die Leute wollen es immer noch nicht wahr haben dass Sony delivert. Dabei zeigt Sony seit 15 Jahren dass sie mit die besten Games machen, aber Hater werden wohl auch in Zukunft weinen weil sie es nicht zugeben können.

TLOU ist unbashbar.
ROFL

Unbashbar, trotz unglaublich schlechter KI? Ok, KI darf wohl nicht zu gut sein, sonst kriegen Popcorngamer es nicht mehr hin, das Spiel durchzuspielen. Aber hey, wenn man die KI schon strunzdumm machen muss, warum dann einen Level einbauen, wo man die KI so offensichtlich an der Nase rumführen kann? -> schlechter Designentscheid! -> Bash!

Darauf habe ich auch im Rahmen der heutigen Tomb Raider-Diskussion hingewiesen. Wer sich eine Xbox One gekauft hat, wusste, dass er dort aller Voraussicht nach nicht die grafisch besten Multi-Versionen bekommen wird. Er hat sich eine Xbox One aus anderen Gründen gekauft: wegen der Exklusiv-Spiele, des Controllers, der zusätzlichen Funktionalitäten, Xbox Live etc. Zumindest für die Xbox One-Käufer hier im Forum darf man das annehmen.

Wieso sollte es die Xbox One-Käufer also stören, dass Tomb Raider auf der Xbox One im Mittel mit um die 15 fps weniger läuft? Dennoch werden die Sony-Fans nicht müde, das den Xbox-Fans unter die Nase zu reiben. Wieso tun sie das?

Einen Hinweis auf die Motivation liefert ihre Reaktion auf PC-Spieler, die ihnen ihrerseits die besseren PC-Versionen von Multi-Spielen unter die Nase reiben. Sie werden wütend, man könnte schon "zornig" sagen. Aber wieso, wenn sie als reine Konsoleros das PC-Spielen für sich ablehnen? Es kann ihnen doch egal sein, ob es am PC besser läuft. Dass am PC die Grafik im Regelfall immer etwas, manchmal viel besser ist, wussten sie auch schon vor dem PS4-Kauf. Aber die PS4 bot für sie eben das beste Paket und sei es nur, weil sie das Geld für einen Gaming-PC nicht hatten.

Die Motivation für 95% der Posts im War-Bereich ist nicht die Teilnahme an einer ernsthaften Diskussion rund um Videospiele. Es geht um die Teilnahme an einer modernen Form des Tribalismus. Man wählt sich einen "Stamm", z.B. den Stamm Sony, und bekriegt daraufhin mit Worten die feindlichen Stämme. Videospiele dienen ihnen dabei ebenso nur als Aufhänger wie Hooligans der Sport.
Man sollte dich und deinen Post einrahmen! :)

ROFL

Unbashbar, trotz unglaublich schlechter KI? Ok, KI darf wohl nicht zu gut sein, sonst kriegen Popcorngamer es nicht mehr hin, das Spiel durchzuspielen. Aber hey, wenn man die KI schon strunzdumm machen muss, warum dann einen Level einbauen, wo man die KI so offensichtlich an der Nase rumführen kann? -> schlechter Designentscheid! -> Bash!

Das kann Killzone 4 aber sehr gut.
Es macht mir immer wieder vergnügen die Ki auszutricksen, sodass der Gegner vergisst auf mich zu schissen.

Das kann Killzone 4 aber sehr gut.
Es macht mir immer wieder vergnügen die Ki auszutricksen, sodass der Gegner vergisst auf mich zu schissen.

nur das Killzone von der Presse und den Spieler nicht als das perfekte, unbashbare, anbeteungswürdige Game of the Forever dargestellt wird (welches TLoU ja anscheinden ist). da darf man also ab und an mal bashen ;)

auf KI wird doch schon sei jahren in den AAA games geschissen und TLoU ist da keine ausnahme.
"Großartige KI" kannste halt nicht so vermarken wie "lebensechte grafik" und die meisten Konsolen-casuals wären eh überfordert wenn die KI mehr grips als ne kartoffel hätte :nix:
Die KI wird im grunde nur bei Nintendo drauf geschissen und PC Games, weil es gar kein Single Player PC only Titel mehr gibt.
Es ist eigtl. egal wie stark man über TLoU einfällt, die KI tut seinen Job sehr gut. Der Rest ist einfach leider gehate.

Die KI wird im grunde nur bei Nintendo drauf geschissen und PC Games, weil es gar kein Single Player PC only Titel mehr gibt.
Es ist eigtl. egal wie stark man über TLoU einfällt, die KI tut seinen Job sehr gut. Der Rest ist einfach leider gehate.

fear 1 war die krönung, danach gings recht bergab auf allen plattformen.

fear 1 war die krönung, danach gings recht bergab auf allen plattformen.

Naja, es ist nich so, als ob man es nicht besser könnnte. Aber eine zu gute KI ist halt für einen Grossteil der Spieler frustrierend, also hält man sie lieber dumm und investiert mehr in die Grafik, die man vermarkten kann.

Fear hat das exzellent gelöst, eine gute KI, die aber hörbar untereinander "kommuniziert", so dass man gefasst ist, wenn man flankiert wird!

Naja, es ist nich so, als ob man es nicht besser könnnte. Aber eine zu gute KI ist halt für einen Grossteil der Spieler frustrierend, also hält man sie lieber dumm und investiert mehr in die Grafik, die man vermarkten kann.

Fear hat das exzellent gelöst, eine gute KI, die aber hörbar untereinander "kommuniziert", so dass man gefasst ist, wenn man flankiert wird!

Es ist Irrdenken das eine besonders gute KI unbedingt besonders Leistungsstark sein muss.. Sie kann ja auch unglaublich komplex und interaktiv sein und trotzdem so dumm und schlecht sein wie manche Spieler...

Es ist Irrdenken das eine besonders gute KI unbedingt besonders Leistungsstark sein muss.. Sie kann ja auch unglaublich komplex und interaktiv sein und trotzdem so dumm und schlecht sein wie manche Spieler...

Ich teile deine Ansicht ja, aber oftmals versteht man unter KI, dass sie dem Menschen ebenbürtig sein muss. Und wenn sie das ist, oder sogar besser, dann ist das für die meisten Spieler nur noch Frust :)

Ich teile deine Ansicht ja, aber oftmals versteht man unter KI, dass sie dem Menschen ebenbürtig sein muss. Und wenn sie das ist, oder sogar besser, dann ist das für die meisten Spieler nur noch Frust :)

Das wichtigste ist das sie sich realistisch verhällt und einen nicht aus der immersion rausreißt. Dumm realistisch ist vollkommen ok, aber das was TLoU abgeliefert hat waren nunmal immersion killer, und das ständig. Und sowas ist nunmal wirklich schlecht.

eigentlich wird in Sachen KI nur auf Konsole drauf geschissen, da die Spieler mit Gamepad sowieso sonst nichts treffen würden :nix:

auch ein Grund, warum die KI nicht mehr weiter entwickelt wird, wäre ja blöd, wenn die KI besser wäre als ein Gamepad User :ugly:

Die beste KI der Welt ist immernoch bei Dwarf Fortress. So ein Ding würde ich gerne mal bei einer größeren Produktion sehen, denn so geil die KI auch ist und so immens vielfältig das spiel, ASCII Grafik ist selbst für mich ein stuck zu viel^^

Beste KI hat eh Quake 3. Mit den Bots kannn man sogar "sprechen". :kruemel:

Das hatte sogar Half-Life schon. ^^

FEAR ging da aber noch n gutes stück weiter.
in FEAR waren die KI gegner meist in Squads aufgeteilt wobei einer der "Squadleader" war.
Der Squadleader hat in regelmäßigen abständen nen statusbericht erfragt bei welchem sind dann die Squadmember mit einem "okay" oder sowas zurückgemeldt haben. wenn nun der spieler eines der Squadmitglieder (im stealth) gekillt hat, hat der squadleader das "gemerkt" das einer fehlt und der Squad began das gebiet abzusuchen. genauso hat der squad darauf reageirt wenn man den Leader ausgesschaltet hat und längere zeit keine statsufrage kam.

und neben geräuschen hat die KI auch auf taschenlampen reagiert (was in vielen spielen heute vorkommt)
und halt das bekannte flankieren, einkreisen und aktive deckung suchen.
FEAR war wirklich klasse, die KI konnte in größeren arealen echt ihre muskeln spielen lassen.

ein weiteres beispiel für ne gute KI ist DOTA2.

Das wichtigste ist das sie sich realistisch verhällt und einen nicht aus der immersion rausreißt. Dumm realistisch ist vollkommen ok, aber das was TLoU abgeliefert hat waren nunmal immersion killer, und das ständig. Und sowas ist nunmal wirklich schlecht.

Ich würde den Begriff des Realismus sogar ganz weglassen. Ich meine, Christopher Nolan Filme sind sowas von nicht realistisch, aber die Immersion ist gewaltig.

Ok, ist es schlimm, dass mir hier kaum ein Spiel einfällt, welches Wert auf Immersion legt? Am ehesten gefällt mir da noch HL2, vllt. Metro.. Was gibt es da sonst noch?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom