PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

der Meister der Einzeiler :goodwork:
gleiche version anyone? :v:
wie immer halt, bei der Konsolenhardware auch kein Wunder :ugly:
http://www.pcgamesn.com/valve-s-michael-abrash-vr-will-be-best-and-will-evolve-most-rapidly-pc

Valve’s Michael Abrash: “VR will be best and will evolve most rapidly on the PC”

soviel zu den konsolen geh versuchen

und ich sage es noch 1000 mal, die Konsolen (okay, sagen wir die PS4 ist zu schwach, vom Trauerspiel WiiU und XBone braucht man gar nicht erst anfangen) sind einfach zu schwach für eine gescheite VR-Version. Selbst wenn Sony mit einen Expansion Pack (lol btw) daherkommt. Da kommen halt wieder die Nachteile der Konsolen zum Vorschein, mag vielen Leuten nicht schmecken, die sich auf VR in dieser Gen freuen, aber ist halt so, in Zukunft werden die Entwickler bei den Konsolen sich auch wieder entscheiden müssen, ob sie 60 Frames oder 1080 Auflösung nutzen wollen.

Wenn VR für den Massenmarkt kommen soll, dann werden die Spiele doch sowieso dafür angepasst und die Grafik dann einfach für den VR-Modus runtergeschraubt. Gleiches Spiel wie schon auf der PS3 für 3D...wieso so kompliziert denken, als gäbe es keine VR-Möglichkeiten, weil eine PS4 im normalen Modus nur 30 FPS bietet?

Wird beim PC nicht anders laufen, weil welche großen Titel erreichen ihre 60-95 FPS im SP auf HW für die Masse? Auf dem PC wird es besser laufen, aber natürlich gibt es Möglichkeiten für die Konsolen. So oder so ist wohl die entscheidendste Frage, wie viel der Konsument bereit ist für eine Brille mit zusätzlicher HW zu bezahlen und wie VR generell letztlich ankommt.

Und am Ende natürlich auch wichtig, wie gut die Brillen am Ende wirklich sind.

Am PC hat man aber die Möglichkeit, die Einstellungen den eigenen Bedürfnissen anzupassen, während du auf den Konsolen einfach den verfügbaren Einheitsbrei schlucken musst, der keinen Geschmack hat, damit er jedem passt. ;)

Ok, etwas übertrieben, aber es geht oft in die Richtung, nicht nur mit Einstellungen. Zugegeben, mein aktueller PC wird für einige Spiele auch nicht genug Leistung bieten für oculus in 95fps und High Einstellung. Wenn ich aber damit nicht leben kann, so kann ich mir den PC einfach aufrüsten. Wenn doch, dann habe ich immer noch mehr Power als eine PS4.. :p

Wenn VR für den Massenmarkt kommen soll, dann werden die Spiele doch sowieso dafür angepasst und die Grafik dann einfach für den VR-Modus runtergeschraubt. Gleiches Spiel wie schon auf der PS3 für 3D...wieso so kompliziert denken, als gäbe es keine VR-Möglichkeiten, weil eine PS4 im normalen Modus nur 30 FPS bietet?
Du willst sagen die Pika hasser werden dann mit Pika grafik spielen? :v:

Dürfte aber interessant werden ob Sony da wirklich noch etwas vorstellt. Nicht nur wegen 95fps, auch bezüglich preis welcher mit 400€ zu hoch wäre und ob dann spielen wieder nur per kabel geht.

auch bezüglich preis welcher mit 400€ zu hoch wäre und ob dann spielen wieder nur per kabel geht.

Warum sind 400 EUro zu hoch?
Okay, wenn man vom Massenmarkt ausgeht, dann schon, allerdings steckt VR eh noch in den Kinderschuhen und es ist die erste Generation, sprich als Käufer ist man Early Adopter und man hat mit den Kinderkrankheiten zu kämpfen.

Ich benutze die OR eh mittlerweile auch als Präsentations-Hilfe (3D-objekte/3D-Räume), wbei meine Version noch ohne Kamera ist aber schon mit 1080p arbeitet.
Auch für ARchitekten könnte sowas hochinteressant werden, wenn man ein Bauprojekt auch begehbar machen kann.

Ups ich schweife ab. :-D

Eine kabellose Version hat zwar seine Vorteile , aber auch einen ganz gewaltigen Nachteil...die Latenzzeit wird unnötig erhöht, die ja alleine durch das VR-Konzept ziemlich hoch ist.
Willst du das wirklich inkauf nehmen?

Warum sind 400 EUro zu hoch?
Für einen PC gamer weniger weil ein System der Zielgruppe wohl auch um die 800€ kostet und das teil dann auch mit android, linux, mac, steamos, präsentationen usw nutzbar ist. Aber wenn die Konsole 400€ gekostet hat sind nochmals 400 für eine Brille die dann nur auf der Konsole läuft schon verhältnismäßig viel.

Eine kabellose Version hat zwar seine Vorteile , aber auch einen ganz gewaltigen Nachteil...die Latenzzeit wird unnötig erhöht, die ja alleine durch das VR-Konzept ziemlich hoch ist.
Willst du das wirklich inkauf nehmen?
Beim PC ist mir das kabel egal da ich sowiso vor dem PC sitze. Bei den Konsolen wäre eine Kabellose schon angenehmer da es sonst vom ferseher/konsole durch den raum, um die person herum hinten an den kopf muß währen man auf der couch sitzt.

Du willst sagen die Pika hasser werden dann mit Pika grafik spielen? :v:

Werden sie :v:
Je nachdem wie eben eine mögliche Sonybrille aussieht und ob sie mit Technik kommt - das ganze VR-Thema ist eben so oder so kein einfaches, denn im Vergleich zum Ergebnis ohne VR wird jedes System Einschnitte bei der Grafik machen müssen. Dabei ist es natürlich völlig klar, dass dieser Punkt Konsolen mehr trifft, als PCs.
Indie-Titel und technisch anspruchslosere Games wird das natürlich weniger betreffen, weil dort selbst auf der PS4 kaum Einschnitte gemacht werden müssten, aber bei den technisch anspruchsvollen AAA Titeln für Konsole und PC wird man sich ja häufig als Konsument so oder so entscheiden müssen, ob man das VR-Erlebnis oder die bessere Grafik mitnimmt.

Mal sehen wo die Reise mit VR hingeht, auf jeden Fall ein spannendes Thema - egal ob PC oder Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
yhAm0ek.jpg

Am PC hat man aber die Möglichkeit, die Einstellungen den eigenen Bedürfnissen anzupassen, während du auf den Konsolen einfach den verfügbaren Einheitsbrei schlucken musst, der keinen Geschmack hat, damit er jedem passt. ;)

Ok, etwas übertrieben, aber es geht oft in die Richtung, nicht nur mit Einstellungen. Zugegeben, mein aktueller PC wird für einige Spiele auch nicht genug Leistung bieten für oculus in 95fps und High Einstellung. Wenn ich aber damit nicht leben kann, so kann ich mir den PC einfach aufrüsten. Wenn doch, dann habe ich immer noch mehr Power als eine PS4.. :p

und was nützt das wenn es keine spiele gibt die diese power auch nutzen? :P

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom