PC vs. Konsole

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Die aus dem Zitat hat doch 2.4Tflops?


die zahl alleine sagt nichts aus, wenn es an anderer Stelle nen Flaschenhals gibt (CPU?)

außerdem bleibts nen PC, die 2.4TF der GPU werden in der Realität weniger liefern als die Entwickler aus den Konsolen rausholen werden, da dort halt richtig optimiert werden kann


Ja, das sagte ich bereits. Ändert nichts daran das Sony Studios kauft die dann für Sony entwickeln, aber es sind immernoch die Studios, welche die Spiele entwickeln.. Nur weil Sony einkaufne kann, macht das die nicht automatisch zu einem Entwickler. Hier wird doch immer so gerne Wikipedia als Quelle genommen, aufeinmal zählt das nicht mehr? ;)
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versteh den Punkt aber irgendwie nicht. Nach deiner Logik dürfte man nur das zu Sony zählen, was sie bei ihrer Gründung hatten, denn fast alles danach wurde ja irgendwie zugekauft und das ist ja nicht nur bei Sony der Fall.

Das man aus dem nichts einfach mal so nen Entwicklerstudio aufbaut ist doch eher die Ausnahme, meistens sind zukäufe die grundlage
 
Da Monolith und Nintendo im selben Verhältniss stehen wie ND und Sony und Monolith die Spiele selber entwickelt, ist die Frage doch geklärt :happy2:. Sind alles Tochtergesellschaften.
 
die zahl alleine sagt nichts aus, wenn es an anderer Stelle nen Flaschenhals gibt (CPU?)

außerdem bleibts nen PC, die 2.4TF der GPU werden in der Realität weniger liefern als die Entwickler aus den Konsolen rausholen werden
Sind Konsolen also keine PCs? Auf dem PC kann man also nicht optimieren? Die Grafikkarte der Steambox hat nun mal mehr Power als jene der PS4, das ist ja ein Fakt.
 
Sind Konsolen also keine PCs?


nein


Auf dem PC kann man also nicht optimieren? Die Grafikkarte der Steambox hat nun mal mehr Power als jene der PS4, das ist ja ein Fakt.


Die Effizienz beim PC ist niedriger als bei Konsolen, bei denen am Ende einer Gen bis zu 90+% der theoretischen Performance abgerufen werden kann. Beim PC fällt das weg, da nicht auf eine einzige Hardwarekombination optimiert werden kann, da reden wir eher von 60%

Die GPU mag theoretisch schneller sein, praktisch wird die PS4 GPU aber mehr abliefern, weil die Entwickler nun mal die gesamte Hardware optimal ausnutzen können.

Die PS3 GPU hatte nicht mal 0.2 TF, die X360 GPU 0.25 TF und schau dir an wozu sie in der Lage waren, das hätte man mit nem PC mit solchen Specs nie geschafft
 
Darum geht es doch gar nicht du Held...

Weil dann Deine Logik nicht mehr funktioniert?

Bei Quantic Dream könnte ich dich ja noch halbwegs verstehen. Die sind eigenständig geblieben und daher auch keine Sony-Entwickler. Aber dass ND plötzlich kein Sony-Studio mehr sein soll, ist ziemlich weit hergeholt. Es stellt sich einerseits die Frage, wer überhaupt noch aus den Anfängen dabei ist und ob es ND überhaupt noch geben würde, wären sie nicht ein Teil von Sony.
 
Sind Konsolen also keine PCs? Auf dem PC kann man also nicht optimieren? Die Grafikkarte der Steambox hat nun mal mehr Power als jene der PS4, das ist ja ein Fakt.

Theoretisch braucht ein PC 3,68 Tflops um mit der PS4 mithalten zu können. :v:

John Carmack:

Consoles run 2x or so better than equal PC hardware, but it isn’t just API in the way, focus a single spec also matters.

https://twitter.com/ID_AA_Carmack/status/50277106856370176

Mal sehen, ob die Steamboxes ähnlich effizient sind.
 
versteh den Punkt aber irgendwie nicht. Nach deiner Logik dürfte man nur das zu Sony zählen, was sie bei ihrer Gründung hatten, denn fast alles danach wurde ja irgendwie zugekauft und das ist ja nicht nur bei Sony der Fall.

Wo geht es darum das sie nicht zu Sony gehören, obwohl ich das nie abgestritten habe, im Gegenteil? Ist es für euch wirklich so schlimm wenn man die tatsächlichen Entwicklerstudios für die Spiele lobt, die sie entwickelt haben, anstatt den "Publisher"?
Jeder unterscheidet dabei, warum ihr nicht? Wollt ihr eure eigenen Regeln mal wieder umgehen? Selbst bei gamefaqs steht bei TloU eindeutig: Entwickler ND, Publisher: Sony. So war es und wird es auch immer bleiben.
 
Wo geht es darum das sie nicht zu Sony gehören, obwohl ich das nie abgestritten habe, im Gegenteil? Ist es für euch wirklich so schlimm wenn man die tatsächlichen Entwicklerstudios für die Spiele lobt, die sie entwickelt haben, anstatt den "Publisher"?
Jeder unterscheidet dabei, warum ihr nicht? Wollt ihr eure eigenen Regeln mal wieder umgehen? Selbst bei gamefaqs steht bei TloU eindeutig: Entwickler ND, Publisher: Sony. So war es und wird es auch immer bleiben.


Wenn Naughty Dog ein Spiel entwickelt, wurde es von Sony entwickelt, das ist der Punkt

Vielleicht ist es auch besser wenn du nochmal sagst was du eigentlich meinst, denn langsam weiß das wohl nicht mehr jeder
 
Die Effizienz beim PC ist niedriger als bei Konsolen, bei denen am Ende einer Gen bis zu 90+% der theoretischen Performance abgerufen werden kann. Beim PC fällt das weg, da nicht auf eine einzige Hardwarekombination optimiert werden kann, da reden wir eher von 60%
Kannst du diese Zahlen belegen?

Theoretisch braucht ein PC 3,68 Tflops um mit der PS4 mithalten zu können. :v:
Eben genau das hat John Carmack nicht gesagt.
 
Nochmal, darum geht es nicht. (ihr lest auch nur, was ihr lesen wollt, wie? :ugly: )

Worum geht es dir dann? sony segnet Spielkonzepte ab.naughty Dog hat da höchstens die möglichkeit Siny zu überreden etwas anderes zu probieren. Sie verteilen das geld und schaffen neue Technologien ran damit naughty Dog ihre Engines entwickeln und verbessern kann. ohne das netz der Sony World Wide Studios wäre naughty Dog nicnt das was es ist. zur erinnerung zur zeit sucht Sony einenGrafiker der bei allen Sony Studios gesichter erstellen soll. Das schliesst naughty Dog mit ein. Die Städte von killzonr shadow fall wurden nicht von GG erstellt sondern im Auftrag von Sony outgesourced usw... naugthy dog IST Sony World Wide Studios.
 
Kannst du diese Zahlen belegen?


Eben genau das hat John Carmack nicht gesagt.



Zitat Metro Last Light Entwickler

"You just cannot compare consoles to PC directly. Consoles could do at least 2x what a comparable PC can due to the fixed platform and low-level access to hardware."



und die Zahlen hatte ich mal gelesen, erscheint mir auch logisch wegen Windows und DirectX, dass da einiges verlorengeht
 
Wobei Linux sehr Wandlungsfähigkeit ist und Valve das System im Gegensatz zu Windows auf Gaming optimieren wird.

Das Problem bleibt natürlich weiterhin das Anpassungen der Spiele an die Hardware nicht möglich sind da kein einheitliches System vorliegt.

Aber wenn kümmerts. Dann ist die Steambox halt erst nächstes Jahr in einer neuen Konfiguration schneller.

Und wer selber baut, der braucht dann nur die entsprechende Komponente wechseln und zahlt dann nur ein Bruchteil gegenüber einer Neuanschaffung.

Edit: Und bei den Multiplatform-Spielen wird man eh keine Unterschiede feststellen. Als würde EA noch großartig Anpassungen an die jeweilige Konsole vornehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du diese Zahlen belegen?


Eben genau das hat John Carmack nicht gesagt.

Doch ;-)

Übersetzt heißt sein Tweet in etwa, dass Konsolen etwa doppelt so schnell wie gleichwertige PC-Hardware laufen.

1.84 Tflos GPU der PS4 mal zwei genommen, ergibt 3.68 Tflops. :v:

So einfach kann man das natürlich nicht rechnen, aber eine Konsole holt trotz aller Unkenrufe weit mehr aus einer Hardware heraus als gleichwertige PCs.

Aber John Carmack ist ja jetzt auch bei Occulus Rift eingestiegen und hat daher keine Ahnung mehr von Spiele-Entwicklung.
 
Wobei Linux sehr Wandlungsfähigkeit ist und Valve das System im Gegensatz zu Windows auf Gaming optimieren wird.

Das Problem bleibt natürlich weiterhin das Anpassungen der Spiele an die Hardware nicht möglich sind da kein einheitliches System vorliegt.

Aber wenn kümmerts. Dann ist die Steambox halt erst nächstes Jahr in einer neuen Konfiguration schneller.

Und wer selber baut, der braucht dann nur die entsprechende Komponente wechseln und zahlt dann nur ein Bruchteil gegenüber einer Neuanschaffung.

Aber auch Android basiert auf Linux und die besten Android-Handys befinden sich hinsichtlich der Performance gerade mal auf Augenhöhe mit dem IPhone 5S, obwohl sie technisch weit überlegen sind.

Optimierung macht wirklich viel aus.
 
Wobei Linux sehr Wandlungsfähigkeit ist und Valve das System im Gegensatz zu Windows auf Gaming optimieren wird.

Das Problem bleibt natürlich weiterhin das Anpassungen der Spiele an die Hardware nicht möglich sind da kein einheitliches System vorliegt.

Aber wenn kümmerts. Dann ist die Steambox halt erst nächstes Jahr in einer neuen Konfiguration schneller.

Und wer selber baut, der braucht dann nur die entsprechende Komponente wechseln und zahlt dann nur ein Bruchteil gegenüber einer Neuanschaffung.

und wann genau soll die Steambox dann anlaufen? anders gefragt wie genau soll so ein schleppender konsolenlaunch früchte tragen? die 3rds werden die Steambox schnell verlassen sollten die Verkäufe nicht stimmen und First party Support ist bei Valve quasi nicht existent. Wer soll die alte träge mühle in gang bringen? Das Steam logo alleine reicht da nicht.
 
1.84Tflops bedeuten, dass 1.84 Billionen Gleitkommaoperationen pro Sekunde ausgeführt werden können. Eine GPU mit doppelt so viel Flops kann demzufolge pro Sekunde doppelt so viel berechnen. Das ist doch reine Mathematik? Wie kann also eine PS4 GPU plötzlich doppelt so schnell rechnen?
 
Wenn Naughty Dog ein Spiel entwickelt, wurde es von Sony entwickelt, das ist der Punkt

Es gibt einen Unterschied zwischen "von" und "für". Sony hat den Auftrag gegeben und ihnen gehört die IP, ja, daran zweifelt keiner und ND ist offiziell ein Tochterunternehmen von Sony. Aber entwickelt wurde es nunmal (diesmal im Gegensatz zu der UC-Reihe ohne andere Unterstützung/Zusammenarbeit) von Naughty Dog.

Das schliesst naughty Dog mit ein.

Und es wird trotzdem zwischen Entwickler und Publisher unterschieden.
Aber da ihr ja immer so gerne mit Wiki ankommt:
 
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