PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
1.84Tflops bedeuten, dass 1.84 Billionen Gleitkommaoperationen pro Sekunde ausgeführt werden können. Eine GPU mit doppelt so viel Flops kann demzufolge pro Sekunde doppelt so viel berechnen. Das ist doch reine Mathematik? Wie kann also eine PS4 GPU plötzlich doppelt so schnell rechnen?

die PS4 GPU rechnet nicht doppelt so schnell, sondern von der theoretischen Leistung wird auf Konsole mehr abgerufen.

Wenn am PC bis zu 50% der Leistung brachliegen bzw verlorengehen, weil nicht so wie auf Konsole optimiert werden kann, dann ist ne schnellere GPU halt nicht soviel wert wie man auf den ersten Blick meinen könnte

ist auch egal wie man es ausdrückt, du hast Aussagen von 2 Entwicklern bekommen die dasselbe sagen. Das sollte reichen

Und es wird trotzdem zwischen Entwickler und Publisher unterschieden.
Aber da ihr ja immer so gerne mit Wiki ankommt:

Ist doch auch richtig so, das man möglichst genau ist

Wiki könnte auch schreiben es wurde von Sony entwickelt, aber so ists halt genauer

Wenn sie ganz genau wären würde bei Publisher auch nicht nur Sony stehen, sondern die Unterabteilung die fürs Publishing zuständig ist

Zuletzt bearbeitet:
1.84Tflops bedeuten, dass 1.84 Billionen Gleitkommaoperationen pro Sekunde ausgeführt werden können. Eine GPU mit doppelt so viel Flops kann demzufolge pro Sekunde doppelt so viel berechnen. Das ist doch reine Mathematik? Wie kann also eine PS4 GPU plötzlich doppelt so schnell rechnen?

Naja, optimieren kann man schon, gerade wenn man den Overhead so anpasst, dass es auf entsprechender HW möglichst wenig davon gibt, also die Konsole effektiv mehr Zeit mit Rechnen verbringt. Ich halte es aber für ein Gerücht, dass man damit gleich die doppelte Leistung bei gleicher (!!) Architektur erreicht. Cell und Konsorten waren da noch andere Kapitel, war doch die Architektur erheblich anders von der PC Architektur mit x64/86 und der GPU Architektur.

BTW: Das ist nichts anderes, als Mantle vorsieht, nämlich Overhead reduzieren durch direkteren Zugang zur Hardware. Mantle bringt laut Prognosen bis zu 30% Mehrleistung, und das ist von den 100% doch relativ weit entfernt ;).

Es gibt einen Unterschied zwischen "von" und "für". Sony hat den Auftrag gegeben und ihnen gehört die IP, ja, daran zweifelt keiner. Aber entwickelt wurde es nunmal (diesmal im Gegensatz zu der UC-Reihe ohne andere Unterstützung/Zusammenarbeit) von Naughty Dog.

Und es wird trotzdem zwischen Entwickler und Publisher unterschieden.
Aber da ihr ja immer so gerne mit Wiki ankommt:

Da Sony quasi der Chef ist und sie das know how besitzen publishen sie natürlich selber alles andere wäre schwachsinn.
wenn du möchtest kann ich dir gerne dutzende von Spielen posten die gleich mehrere publisher haben. Was du meinst sind Entwickler wie Ready at Dawn die zwar als 1st aufgelistet sind aber sie sind unabhängig, das ist ganz was anderes.

Naja, optimieren kann man schon, gerade wenn man den Overhead so anpasst, dass es auf entsprechender HW möglichst wenig davon gibt, also die Konsole effektiv mehr Zeit mit Rechnen verbringt. Ich halte es aber für ein Gerücht, dass man damit gleich die doppelte Leistung bei gleicher (!!) Architektur erreicht. Cell und Konsorten waren da noch andere Kapitel, war doch die Architektur erheblich anders von der PC Architektur mit x64/86 und der GPU Architektur.

BTW: Das ist nichts anderes, als Mantle vorsieht, nämlich Overhead reduzieren durch direkteren Zugang zur Hardware. Mantle bringt laut Prognosen bis zu 30% Mehrleistung, und das ist von den 100% doch relativ weit entfernt ;).

wäre es eine feste Hardware würden auch mehr als 30% rausspringen.

Hast Du mein kleines Augenzwinkern nicht rauslesen können? Eine 1.84 Tflops GPU bleibt eine 1.84 Tflops GPU. Die perfekte Abstimmung zwischen der Hardware und dem Spiel kitzeln aber laut Carmack Leistungen hervor, die auf einer 1.84 Tflops GPU am PC nicht möglich sind. Und zwar so sehr, dass ein PC ungefähr die doppelte Leistung benötigt, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen.

Das ein IPhone schneller sein soll als ein aktuelles Android-Smartphone höre ich zum ersten mal. Das mag noch für die erste Generation gelten. Aber derzeit ist es doch eher so das bereits leistungsfähigere Android-Smartphones auf dem Markt sind bevor die neue IPhone-Generation launcht.

Das ein IPhone schneller sein soll als ein aktuelles Android-Smartphone höre ich zum ersten mal. Das mag noch für die erste Generation gelten. Aber derzeit ist es doch eher so das bereits leistungsfähigere Android-Smartphones auf dem Markt sind bevor die neue IPhone-Generation launcht.

Ich sagte auf Augenhöhe hinsichtlich Performance, nicht schneller. Technisch sind die Top-Modelle von Android weit besser, reizen die Hardware aber weniger aus.

Ich sagte auf Augenhöhe hinsichtlich Performance, nicht schneller. Technisch sind die Top-Modelle von Android weit besser, reizen die Hardware aber weniger aus.

früher hätte ich js recht gegeben aber mittlerweile wirkt das anders. das neue ios läuft sowohl auf meinem iphone4s als auch auf meinem ipad 4 deutlich schlechter. keine ahnung was da mittlerweile schief läuft. ständige. mikro ruckler freezes von mehreren sekunden etc..

Bei Android liegt das Problem aber nicht an unterschiedlicher Hardware sondern eher bei schlecht entwickelten Treibern, zugegeben, auch AMD und Nvidia können noch gehörig nachbessern damit das unter SteamOS noch was wird

Und jetzt schauen wir uns mal die Performance an. (sollte ich etwas missverstanden haben korrigiert mich)
bioshokeou41.png

f1z5uua.png

hitmanz9ur4.png

Wiso postest du bezüglich der steam machine benchmarks von spielen die noch nichtmal auf Linux laufen? :v:

Verstehe das problem nicht, es gibt sicherlich genug leute die nur eine kleine box wollen um ein paar indie spiele zu spielen und die wirklich leistungshungrigen Spiele werden dann sowiso gestreamt. Man sollte sich jetzt vielleicht nicht wieder darauf aufhängen das es auch langsamere Steam Machines geben wird eben für diese Zielgruppe.

Wiso postest du bezüglich der steam machine benchmarks von spielen die noch nichtmal auf Linux laufen? :v:

Verstehe das problem nicht, es gibt sicherlich genug leute die nur eine kleine box wollen um ein paar indie spiele zu spielen und die wirklich leistungshungrigen Spiele werden dann sowiso gestreamt. Man sollte sich jetzt vielleicht nicht wieder darauf aufhängen das es auch langsamere Steam Machines geben wird eben für diese Zielgruppe.
naja wenn das ganze 500 öcken kostet ist nicht nur die verwirrungkomplett sondern auch die zielgruppe verfehlt. würde das ganze deutlich weniger kosten wäre das garkein problem aber so :oops:

Es gibt einen Unterschied zwischen "von" und "für". Sony hat den Auftrag gegeben und ihnen gehört die IP, ja, daran zweifelt keiner und ND ist offiziell ein Tochterunternehmen von Sony. Aber entwickelt wurde es nunmal (diesmal im Gegensatz zu der UC-Reihe ohne andere Unterstützung/Zusammenarbeit) von Naughty Dog.

SCE ist die Tochter von Sony. ND ist Teil von den WWS und die gehören SCE. Was soll der Unsinn. Du tust hier so, als stünde ND nur unter Vertrag von Sony, wie ein Musiker oder ein Fußballer. Dem ist nicht so. ND gehört Sony genauso wie Uncharted Sony gehört. Ich meine...worüber reden wir hier? Nicht zu fassen.

Zuletzt bearbeitet:
die PS4 GPU rechnet nicht doppelt so schnell, sondern von der theoretischen Leistung wird auf Konsole mehr abgerufen.

Wenn am PC bis zu 50% der Leistung brachliegen bzw verlorengehen, weil nicht so wie auf Konsole optimiert werden kann, dann ist ne schnellere GPU halt nicht soviel wert wie man auf den ersten Blick meinen könnte

ist auch egal wie man es ausdrückt, du hast Aussagen von 2 Entwicklern bekommen die dasselbe sagen. Das sollte reichen

Dass du sowas hier noch extra erläutern musst... :fp:

Wobei man sagen muss, wenn PC 50% abrufen kann, ruft eine Konsole 80-90% ab, nicht unbedingt 100% -Die hat höchstens GTA V abgerufen :ol:

• Lob
Reaktionen: Avi
naja wenn das ganze 500 öcken kostet ist nicht nur die verwirrungkomplett sondern auch die zielgruppe verfehlt. würde das ganze deutlich weniger kosten wäre das garkein problem aber so :oops:
Naja, Sony macht nur ein paar € gewinne pro ps4, die Steam machine entwickler haben aktuell ein höheres risiko und werden dementsprechend auch mehr aufschlagen. Dafür sind die Spiele halt wieder billiger wo Sony sein Geld holt.
Konkurenz potential wird sowiso erst kommen wenn am pc klar bessere hardware zum spotpreis erhältlich ist. Der vorteil ist dann halt das es bessere grafik wie auf den konsolen geben wird zu einem günstigen preis. Gleichzeitig muß man sich aber nicht wie bei den Konsolen sorgen das die gekauften spiele nach der gen nicht mehr laufen. Auf dem PC & Notebook unterwegs können die gekauften Spiele auch noch gespielt werden. Die Steambox hat da schon klare vorteile für alle die sich stärker mit Spielen beschäftigen gegenüber den klassischen Konsolen.

Naja, Sony macht nur ein paar € gewinne pro ps4, die Steam machine entwickler haben aktuell ein höheres risiko und werden dementsprechend auch mehr aufschlagen. Dafür sind die Spiele halt wieder billiger wo Sony sein Geld holt.
Konkurenz potential wird sowiso erst kommen wenn am pc klar bessere hardware zum spotpreis erhältlich ist. Der vorteil ist dann halt das es bessere grafik wie auf den konsolen geben wird zu einem günstigen preis. Gleichzeitig muß man sich aber nicht wie bei den Konsolen sorgen das die gekauften spiele nach der gen nicht mehr laufen. Auf dem PC & Notebook unterwegs können die gekauften Spiele auch noch gespielt werden. Die Steambox hat da schon klare vorteile für alle die sich stärker mit Spielen beschäftigen gegenüber den klassischen Konsolen.

da bleibt ich lieber bei meiner 1tflop Pc für alle Indie Games und alle 3 Konsolen für AAA Games Kombi :)

Wäre nicht Valve teil des ganzen würde ich den Steam Machines nicht einmal Aufmerksamkeit schenken. Aber ständig kommt bei mir der Gedanke wieso wirkt das alles so schlecht durchdacht, als hätten sich das 3 Freunde auf 3 Promille in einer Garage ausgedacht. Ich sehe da weder eine klare Aussage drin noch ein Konzept das vorgelegt wurde. Wirkt alles so nach dem Motto das klappt schon irgendwie. Wenn das Teil der Hammer wird klar nehme ich gerne aber ich sehe da bisher nur Chaos.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom