PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Tatsächlich
Hab nur AA gelesen :ugly:

Vernichtet aber den Blödsinn das es heute irgendwo vernünftig möglich ist grundsätzlich in 4k zu zocken und trotzdem locker flockig mit 60FPS

Näh
Es ist mir sowieso Jacke wie Hose weil ich mir das Game wegen der Steuerung nicht für Konsole kaufe (soferns kein AH mehr hat...sonst Konsole...jeden Tag...)

okay.

1080p ist jetzt 4 mal soviel wie.....1080p?

Supersampling is a spatial anti-aliasing method, i.e. a method used to remove aliasing (jagged and pixelated edges, colloquially known as "jaggies") from images rendered in computer games or other computer programs that generate imagery. Aliasing occurs because unlike real-world objects, which have continuous smooth curves and lines, monitors can display only discrete points of light called pixels. Since pixels are uniformly colored and always of the same shape, lines become jagged. With supersampling, samples are taken at several instances inside the pixel (not just at the center as would be done by default) and an average color value is calculated. This is achieved by rendering the image at a much higher resolution than the one being displayed, then shrinking it to the desired size, using the extra pixels for calculation. The result is a downsampled image with smoother transitions from one line of pixels to another along the edges of objects.

The number of samples determines the quality of the output.

WIKI

Unterm Strich, Bild wird hochgerechnet und dann runterskaliert.

-------------------------------------------------------------------

Sowas wie Uncharted oder Last of Us würden auf PC nicht laufen, Schenkelklopfer. :lol:

Ja hier wird sachlich Argumentiert. :lol:

Vernichtet aber den Blödsinn das es heute irgendwo vernünftig möglich ist grundsätzlich in 4k zu zocken und trotzdem locker flockig mit 60FPS
Du kannst ja die Einstellungen leicht runterfahren. Crysis 3 z.B. sieht auf Mittel fast so aus wie auf Very High, wieso auch immer :ugly:

Aber um ein Schlussfazit zu ziehen: der PC wird durch die Weiterentwicklung der GPUs immer die Nase vorne haben. Selbst wenns exakt der selbe Content ist, wird der PC immer durch die bessere Bildqualität (Höhere Auflösung, mehr AA/AF) und die höhere Framerate punkten.

Deiner Aussage nach ist sowas aber nicht möglich. Und wenn diablo 3 eh kein Spiel ist dass die Grafikkarten fordert wieso sieht es dann auf viel stärkeren Pc Grafikkarten dann nicht besser aus als auf der PS4.

Ich sage nicht dass die Ps4 Version bei Release hundert prozentig besser aussehen wird, aber es ist möglich. Deiner Aussage nach aber nicht, und nur in Urzeiten vorzufinden.

Blizzard hat noch nie grafisch aufwendige Spiele produziert. Warcraft 3 war kein Hardwarekiller, World of Warcraft ist keiner, Starcraft (2) waren und sind keine und Diablo 3 war auch von Anfang an keiner. Vom Aspekt der Leistungsfähigkeit her dürften alle Blizzardspiele problemlos auf den Next Gen-Konsolen laufen, von WoW vielleicht mal abgesehen. Das liegt aber nicht an den Grafikfähigkeiten der Konsolen, sondern daran, dass WoW sehr cpu-lastig programmiert ist und schlecht mit mehreren Cores skaliert.

Fazit: Ja, ich gehe davon aus, dass die PC-Fassung genausogut oder besser als die PS4-Fassung aussehen wird. Vielleicht entspricht die PS4-Fassung sogar maximalen Einstellungen am PC. Aber wie gesagt: Diablo ist kein Spiel das sich durch seine Grafik definiert. Nichtmal ansatzweise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Sowas wie Uncharted oder Last of Us würden auf PC nicht laufen, Schenkelklopfer. :lol:

Ja hier wird sachlich Argumentiert. :lol:

du scheinst nicht lesen zu wollen oder zu können.

zeig mir Mal Games in der Qualität von Beyond, Uncharted 3 oder TLOU auf einer PC Hardware aus dem Jahre 2006.

du bist anscheinend der einzige der nicht sachlich argumentiert. Auch ein 4K BF4 und Crysis3 auf ultra Gamer nehme ich an?

Tatsächlich
Hab nur AA gelesen :ugly:

Naja, es geht schon, nur braucht man heute für 60 FPS in 4K mindestens 2 Grafikkarten vom Schlage einer GTX 780/Titan/R9 290/R9 290X. In dem von mir geposteten Video hat PC Games Hardware BF4 mit etwas 30 FPS in 4K mit einer übertakteten Titan gespielt (war noch die Beta, die Performance sollte jetzt etwas besser sein).

Blizzard hat noch nie grafisch aufwendige Spiele produziert. Warcraft 3 war kein Hardwarekiller, World of Warcraft ist keiner, Starcraft (2) waren und sind keine und Diablo 3 war auch von Anfang an keiner. Vom Aspekt der Leistungsfähigkeit her dürften alle Blizzardspiele problemlos auf den Next Gen-Konsolen laufen, von WoW vielleicht mal abgesehen. Das liegt aber nicht an der Grafikfähigkeiten der Konsolen, sondern daran, dass WoW sehr cpu-lastig programmiert ist und schlecht mit mehreren Cores skaliert.

Fazit: Ja, ich gehe davon aus, dass die PC-Fassung genausogut oder besser als die PS4-Fassung aussehen wird. Vielleicht entspricht die PS4-Fassung sogar maximalen Einstellungen am PC. Aber wie gesagt: Diablo ist kein Spiel das sich durch seine Grafik definiert. Nichtmal ansatzweise.

Deine Aussage war aber das die gleichen Spiele auf Konsole nicht besser aussehen. Das stimmt aber nicht. Sie können besser aussehehn, sieht man an Fifa, PES oder jetzt Diablo3.

Es hängt vom Entwickler ab und nicht von der Hardware. Nur wenn sich der Entwickler die Mühe macht, und man selber die neueste Hardware besitzt kommt man in den Genuss der besseren Version.

Na, hier gehts ja mal wieder nett zu :boogie:
Könnte man den Thread eigentlich jetzt in PS4 vs. PC umbennen nachdem sich hier ja alle anscheinend einig sind das nur die PS4 und die SWW relevant zu sein scheinen?

Es hängt vom Entwickler ab und nicht von der Hardware. Nur wenn sich der Entwickler die Mühe macht, und man selber die neueste Hardware besitzt kommt man in den Genuss der besseren Version.
Wenn sich der Entwickler die Mühe macht, sieht die PC Version mind. so gut aus wie die Konsolen Version. Alles andere ist einfach nur eine Totalverarschung.

Deine Aussage war aber das die gleichen Spiele auf Konsole nicht besser aussehen. Das stimmt aber nicht. Sie können besser aussehehn, sieht man an Fifa, PES oder jetzt Diablo3.

FIFA ist ein ziemlich merkwürdiger Fall, muss ich zugeben. Ein EA-Mitarbeiter sagt, dass man auf die neuere Engine verzichtet, weil der Durchschnitts-PC nicht stark genug ist die zu stemmen. Aber im gleichem Atemzug bringen sie Battlefield 4 auf den Markt, das Einstellungen vorzuweisen hat, die bedeutend mehr Ressourcen verschlingen als FIFA. Wo ist da die Logik? :ugly: Oder können die FIFA-Leute einfach keine Configmenus programmieren?

Und Diablo 3 muss erst einmal erscheinen. Das Hands On stammt aus einem Alphabuild; die Closed Beta begann erst vor ca. einer Woche.

• Lob
Naja, es geht schon, nur braucht man heute für 60 FPS in 4K mindestens 2 Grafikkarten vom Schlage einer GTX 780/Titan/R9 290/R9 290X. In dem von mir geposteten Video hat PC Games Hardware BF4 mit etwas 30 FPS in 4K mit einer übertakteten Titan gespielt (war noch die Beta, die Performance sollte jetzt etwas besser sein).

So kann man doch argumentieren. Es ist möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Hier wird aber mit den Titeln argumentiert und mit 4K und Crysis 3 auf ultra, obwohl die meisten nicht mal die Hardare dazu haben. Wenn überhaupt einer.

Wenn jemand kommt der diese Hardware zuhause hat und damit arguentiert, dann gebe ich ihm gerne Recht dass der PC den Konsolen bei Auflösung und texturen überlegen ist. Dann wird aber eine andere Diskussion geführt.

Bin ich froh das hier wieder argumentiert wird.

aber A) sowas wie die PS4 Hardware gibts auf dem PC Markt (noch) nicht. B) weißt du genau dass man mit Tflops nichts vergleichen kann. Wieso schafft eine Ps3 mit so einer schwachen Grafikkarte und 256Mb VRam sowas wie Uncharted 3 oder beyond two Souls, was drei oder vierfach stärkere PCs aus den nachfolgenden 3-4 Jahren nicht geschafft haben?

Die PC Leistung kann nach oben hin offen sein, aber wenn der Entwickler sich auf die Konsole konzentriert bringt es dem PC bis auf höhere Auflösung und bessers AA überhaupt nichts.
DU vergisst nur eins, dass die KOnsolen beides PCs sind, sprich die Architektur ist fast zu 100% mit dem PC identisch.
Praktisch jede Optimierung kann man auch auf den PC übertragen.

Wenn du auf den SOC anspielst, so ist es eher Fluch als Segen, da man eben ziemlich mit Leistung sparen musste, um alles auf einen CHip zu bekommen. HUMA ist zwar nett, aber noch lange nicht einsatzfähig und des weiteren sehe ich noch nicht, dass es einen extremen Vorteil bringt gegenüber einem zweigeteilten System.
Beim PC ist man beim Grafikkartenspeicher fast schon bei 300 Gb/s und der Arbeitsspeicher ist praktisch nur noch ein grosser Cache mit knapp 60 Gb/s, da macht es keinen Unterschied ob der Speicher nun mit 1600 oder 2100 läuft.
Wenn man in die zukunft schaut, so sehe ich auch nich nicht, dass DDR4 einen Vorteil gegenüber DDR3 hat, bezogen auf den normalen Arbeitsspeicher.

Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass die Konsole kastriert ist, einmal nimmt sich das BS 2GB RAM und ganze 2 Kerne.
Wann die Resourcen mal freigegeben werden steht auch noch in den Sternen.

Von der Gurke XBone will ich erst gar nicht anfangen

Wenn mir einer Daten seines PCs zeigt der das schafft werde ich die Überlegenheit eurer PCs anerkennen und mich nie wieder in diesem Thread sehen lassen.

Es ist leicht mit etwas anzugeben das man nicht hat, oder irre ich mich da?

Ich verkneife mir lieber eine Antwort, allerdings schulde ich eh noch einen schönen Benchmarkbericht.
Verzögert sich leider noch und wird erst was im neuen Jahr.
Ist allerdings unabhängig von deiner AUssage, versprochen.;-)

Ich verweise auf meinen Post:

xtzjgs72.jpg

3rfhtcuf.jpg

a2f5xeul.jpg

4soi6c5s.jpg

a8xy78tx.png

juc4e7y6.png

Und hier gleich nochmal Crysis 3:

hcri5kxm.jpg

crysis32013-12-1404-5yfd95.png

crysis32013-12-1404-5rtsoo.png

crysis32013-12-1404-57fyvl.png

crysis32013-12-1404-534l6s.png
Mehr gibt es hier nicht zu sagen. Bis die PS4 Spiele diese Optik erreichen, ist der PC schon wieder viel weiter. War so, ist so und wird immer so sein.

Na, hier gehts ja mal wieder nett zu :boogie:
Könnte man den Thread eigentlich jetzt in PS4 vs. PC umbennen nachdem sich hier ja alle anscheinend einig sind das nur die PS4 und die SWW relevant zu sein scheinen?

Da wir ja wissen dass die One mit allem über 720p Probleme hat, dank des eSRams, bleibt von den Konsolen nur noch die Ps4 in der Next Gen Liga.

Ich verweise auf meinen Post:

Mehr gibt es hier nicht zu sagen. Bis die PS4 Spiele diese Optik erreichen, ist der PC schon wieder viel weiter. War so, ist so und wird immer so sein.

Ich wiederhole mich hier gerne: Killzone sieht in den innenräumen mind. genau so gut aus wie Metro. Wer es nicht durchgespielt hat, bitte nicht auf diesen Post antworten, da sonst ...

und zu Crysis: besitzt du einen Pc der Crysis in ultra und 60fps dartellen kann? wenn ja, akzeptiere ich dein Argument bezüglich Crysis.

Ich wiederhole mich hier gerne: Killzone sieht in den innenräumen mind. genau so gut aus wie Metro. Wer es nicht durchgespielt hat, bitte nicht auf diesen Post antworten, da sonst ...

und zu Crysis: besitzt du einen Pc der Crysis in ultra und 60fps dartellen kann? wenn ja, akzeptiere ich dein Argument bezüglich Crysis.

Zitat aus seiner Signatur:

i7-4770K @ 4.0 GHz | GTX770 4GB @ 1.2 Ghz | Samsung 840 Pro 256GB SSD | Gigabyte Z87-D3HP

Nunja... ja. Hat er.

• Lob
FIFA ist ein ziemlich merkwürdiger Fall, muss ich zugeben. Ein EA-Mitarbeiter sagt, dass man auf die neuere Engine verzichtet, weil der Durchschnitts-PC nicht stark genug ist die zu stemmen. Aber im gleichem Atemzug bringen sie Battlefield 4 auf den Markt, das Einstellungen vorzuweisen hat, die bedeutend mehr Ressourcen verschlingen als FIFA. Wo ist da die Logik? :ugly: Oder können die FIFA-Leute einfach keine Configmenus programmieren?
Die Logik besteht darin, dass es zwei Käufergruppen sind.
Die einen sind Shooterfans, die einen potenten Rechner haben,
die anderen sind eher die Durchschnittskäufer mit Hausmannskost als Rechner.
Zwar gibt es auch hier Überschneidungen, aber das reicht nicht um sich die Mühe einer neuen Engine zu machen.

Ausserdem ist Fifa eher ein Konsolenspiel, mittlerweile, wie auch alle anderen Sportspiele.
Auf dem PC führt es echt ein Schattendasein.

Ich verkneife mir lieber eine Antwort, allerdings schulde ich eh noch einen schönen Benchmarkbericht.
Verzögert sich leider noch und wird erst was im neuen Jahr.
Ist allerdings unabhängig von deiner AUssage, versprochen.;-)

wenn ich das richtig verstehe, du erhälst erst im neuen Jahr einen Rechner, der Crysis 3 auf Ultra in 60 fps darstellen kann. ein spiel das im Februar 2013 erschien?

Habe ich das richtig verstanden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom