PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Crysis 1 sieht heute gar nicht mehr so gut aus. Habs ja mit Master Config in 2880x1620 auf meinem PC getestet und deutlich schöner in Erinnerung gehabt xD

Polygonarm, schlechtes Postprocessing, schlechtes DoF und verglichen mit heute ne sehr "komische" Beleuchtung :ugly:

Wäre ja auch traurig, wenn 6 Jahre kein Verbesserung bringen würde.

das hat dann aber nicht etwa damit zutun das NVidia FLOPS besser sind als AMD FLOPS sondern (wie Toast schon sagt) noch x andere Faktoren zur Leistung der HW dazu gehören :ugly:
Seit Kepler sind Nvidias FLOPs viel schlechter geworden, damals hat man mit weniger FLOPs mehr bekommen.
Dreckige Inflation. :x

Könnte mir mal dann einer der Kritiker einen Vergleichswert nennen, den man als Massstab nehmen kann?
Gar keinen oder einen groben, dann muss man auch automatisch akzeptieren, dass alle Vergleiche grob sind.

Die Praxis bestätigt das ja nur. Ein Battlefield 4 läuft auf der 290er in 5760x1080 während der PS4 für 1920×1080 schon die Puste ausgeht.
Ehm irgendwie habe ich den Faden verloren, was soll noch einmal die Praxis zeigen?
Das die FLOPs auch in praktischer Anwendung sich brauchbar widerspiegeln?

Ja für GCN trifft das zu. Eine 290X ist über doppelt so schnell wie eine 7850.
Aber eine PS4 ist eben ein gesamtes System, low-level-api ist ein unbekannter Faktor, ebenso ist die CPU dann auf der anderen Seite ein möglicher negativer Faktor.

Bei Konsolenspielen bekommst du ja sowieso keine FPS Resultate, sondern nur Auflösung und Vsync Angabe.

Zuletzt bearbeitet:
GtlUYm2.jpg

jeVAEKq.jpg

xPHGrAw.jpg

Man kann btw. zum Planeten im Hintergrund "fliegen" und auf diese Oberfläche sich bewegen.

Space-Engine, so ne Universen-Techdemo

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Könntest du bitte nochmal die Quelle posten.
Mich interessiert, wer das gesagt hat.
Dann nenne sie doch, am besten mit Link. :)

Okay, ich tu dir mal den Gefallen:

Digital Foundry: Do you think that the relatively low-power CPUs in the next-gen consoles (compared to PC, at least) will see a more concerted push to getting more out of GPU Compute?

Oles Shishkovstov: No, you just cannot compare consoles to PC directly. Consoles could do at least 2x what a comparable PC can due to the fixed platform and low-level access to hardware.

Back to the question - yes, yes and yes. There are some things which are just more efficient to do on massively parallel machines like GPUs are. I think that at least initially, with launch titles, the GPU-Compute will be underutilised, but during console's lifetime we'll see more and more unbelievable and innovative things purely thanks to GPUs.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-inside-metro-last-light

Diesmal Bookmarken!

Digital Foundry: Do you think that the relatively low-power CPUs in the next-gen consoles (compared to PC, at least) will see a more concerted push to getting more out of GPU Compute?

Oles Shishkovstov: No, you just cannot compare consoles to PC directly. Consoles could do at least 2x what a comparable PC can due to the fixed platform and low-level access to hardware.

Back to the question - yes, yes and yes. There are some things which are just more efficient to do on massively parallel machines like GPUs are. I think that at least initially, with launch titles, the GPU-Compute will be underutilised, but during console's lifetime we'll see more and more unbelievable and innovative things purely thanks to GPUs.

Diesmal Bookmarken!

Sowas ähnliches haben schon mehrere Entwickler geäußert und jedes mal stand die selbe Zahl im Raum, sprich das doppelte von dem was eigentlich in den Konsolen steckt.

Diesmal Bookmarken!

Danke und wie mach ich das nochmal? :-D

Sowas ähnliches haben schon mehrere Entwickler geäußert und jedes mal stand die selbe Zahl im Raum, sprich das doppelte von dem was eigentlich in den Konsolen steckt.

Auf die alte Generation bezogen stimmt es so ziemlich.

Nur bei der neuen Generation werden die Karten neu gemischt, insbesondere da sich die meisten Optimierungen auch auf den Pc anwenden lassen.
Das ist nunmal der Vorteil einer PC-Architektur.

Allerdings ist es eh irrelevant geworden, ob es nun 50, 75 oder 100% Mehrleistung sind, da die Mittelklasse eh schon für 230 EUro 4Tflops Leistung zur Verfügung stellt und die Nextgen hat ja noch nicht einmal angefangen.
Nächstes Jahr kommt Maxwell raus und dann gibt es noch einmal einen Preisrutsch.

Allerdings hat die PS4 einen ganz entscheidenen Vorteil gegenüber dem PC und das ist das SPeicherinterface, welches eine direkte Kommuikation zwischen SPeicher, GPU und CPu erlaubt.
Das könnte die Konsole zu ungeahnten Hohenflügen bringen.

Es gibt nur ein Problem, es existiert noch kein einziges Tool welches schnell genug die Daten bereitstellen kann.
DIe jetzigen Tools beruhen immernoch auf dem alten Prinzip des Ansprechens von den einzelnen Komponenten.

Man muss sich das mal überlegen, durch Texturstreaming könnte die PS4 eine Grafikkarte mit 4-6 GB Ram haben.
Da wird eine 780 GTX schon mächtig Probleme bekommen die Datenflut zu verwalten und zu verhindern, dass es zu einem Overflow kommt.

Auf der anderen Seite kann es aber auch zur erkenntnis kommen, dass es nicht funktioniert und ein ähnliches Schicksal erleiden wie Tessalation in der 360-GPU, vorhanden aber nicht einsetzbar.

ABer wenn es tatsächlich finktionieren sollte, dann könnten alle Karten unter 4GB-GDDR echte Probleme bekommen, bestimmte Effekte darstellen zu können.

WIe heisst es doch so schön:
Grau, teurer Freund, ist alle Theorie
In ca. 2 Jahren weiss man mehr.

Nur die One hat diese Probleme nicht, sie hat ja 32 Mb EDRAM.
Der Witz ist aber selbst die Intel Isis 5200 hat schon 128 Mb EDram.
Die hätten echt den EDram auf eine separate Die packen sollen, dann wäre auc h die AUsbeute grösser gewesen.
Eagl, gehört hier nicht her.

Sehr gut zusammen gefasst, die Steigerungen werden erst in 2-3 Jahren ersichtlich wie auch von Cerny angedeutet. Vielleicht hat er ja das selbe im Hinterkopf gehabt weshlab er die Meinung geäußert hat (Speichermanagement). Mir ist sowieso egal was nun stärker ist oder nicht, was ich mir wünsche ist das die Games endlich ein sichtlichen Unterschied machen, und das nicht nur auf Konsole.

Wie ich schon öfters erwähnt habe, werden sich PC und Konsolen annähern, und jeder Erhöhung der untersten Grenze (4GB V-Ram zb.) kann nur besser für uns sein.

In 2-3 Jahren werden wir bestimmt über KZ und Crysis lachen, da werden richtige Brocken auf uns zukommen, auf jeder relevanten Plattform.

Danke und wie mach ich das nochmal? :-D

Auf die alte Generation bezogen stimmt es so ziemlich.

Nur bei der neuen Generation werden die Karten neu gemischt, insbesondere da sich die meisten Optimierungen auch auf den Pc anwenden lassen.

Hö? Auch X86 unterscheidet sich erheblich voneinander untereinander. (Intel und Amd)

Hö? Auch X86 unterscheidet sich erheblich voneinander untereinander. (Intel und Amd)

Dann zähle doch mal bitte die Vorteile vom AMd gegenüber Intel auf?
Mir würden auch die Unterschiede zwischen Jaguar und amd Vishera reichen.

EDIT:
Ist eine ernstgemeinte Frage, da mit spontan nix einfällt, was zugunsten der AMD-CPU spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom