PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
da läuft das higheste Highendsystem noch nicht mal warm.
Die PS4 läuft schon warm wenn es nur medium Kost von 2011 gibt ....... :lol2:

9494f0a4acaf48fd3be01d03d917151c.jpg

Wetten ich kann dir einen Benchmark schreiben, der eine Titen-SLI absolut alt gegenüber der PS4 aussehen lässt?!
Eben darum nimmt man da lieber flops für Vergleiche. Da weiß man das die nicht sehr praxisnah sind aber bescheißen durch spezial optimierungen gehen kaum. Wenn die Hardware die Flops nicht schaft dann schaft sie sie einfach nicht. Da kann der programmierer dann soviele Handstände machen wie er will um das noch zu optimieren, hilft alles nichts. :nix:

Wenn Kantenglättung der einzige unterschied ist den du erkennst dann ist das deine Sache. Mich stören vorallem die ruckler, tearing, hochskalieren und matschtexturen. Also das gesamte Bild welches einfach unsauber ist. Witzigerweise könnten die Konsolen auch ein sauberes Bild liefern (bis auf texturen in der letzten gen) aber dann wäre die grafik wieder schlechter und das wollen die entwickler irgendwie nicht.

Eben darum nimmt man da lieber flops für Vergleiche. Da weiß man das die nicht sehr praxisnah sind aber bescheißen durch spezial optimierungen gehen kaum. Wenn die Hardware die Flops nicht schaft dann schaft sie sie einfach nicht. Da kann der programmierer dann soviele Handstände machen wie er will um das noch zu optimieren, hilft alles nichts. :nix:

Wenn Kantenglättung der einzige unterschied ist den du erkennst dann ist das deine Sache. Mich stören vorallem die ruckler, tearing, hochskalieren und matschtexturen. Also das gesamte Bild welches einfach unsauber ist. Witzigerweise könnten die Konsolen auch ein sauberes Bild liefern (bis auf texturen in der letzten gen) aber dann wäre die grafik wieder schlechter und das wollen die entwickler irgendwie nicht.
Mir ist noch schleierhaft worauf er genau hinaus will.

Wenn die Hardware nicht einmal in die Nähe der theoretischen FLOPs kommt, dann hat das entweder zwei Gründe.

A) Hardware, aufgrund gewisser Abhängigkeiten und Bedingungen ist es z.B. unmöglich theoretischen Wert X zu erreichen
oder
B) Der Programmcode ist extrem suboptimal für Hardware X und in dem Fall kann der Programmierer eine ganze Menge machen.

Du kannst den Fall gar nicht pauschalisieren, FLOPs eignen sich höchstens als Maßstab um bei einem IHV die GPUs untereinander zu vergleichen und einen weiteren Faktor für Skalierungstests zu bekommen, alles andere ist meistens zu grob.

das bild ist fake!!

wurde von Shuhei Yoshida(President of SONY Worldwide Studios) gleich kurz nachdem das bild zum ersten mal auftauchte gesagt.

die LED kann wohl nicht mal rot leuchten.

Du kannst den Fall gar nicht pauschalisieren, FLOPs eignen sich höchstens als Maßstab um bei einem IHV die GPUs untereinander zu vergleichen und einen weiteren Faktor für Skalierungstests zu bekommen, alles andere ist meistens zu grob.
Hängt natürlich vom Unterschied ab. Wenn der bei faktor 3 liegt dann sagen auch die groben flop nummern einiges aus. Die Praxis bestätigt das ja nur. Ein Battlefield 4 läuft auf der 290er in 5760x1080 während der PS4 für 1920×1080 schon die Puste ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir mal dann einer der Kritiker einen Vergleichswert nennen, den man als Massstab nehmen kann?
Man dreht sich ja eh nur im Kreis.
Multiplattform-Game kann man nicht als Massstab nehmen, da sie auf die jeweilige Plattform nicht optimiert ist.
Exclusive kann man nicht nehmen, da man nicht beweisen kann, dass sie unter bestimmten Bedingungen (Graka- und Cpu-Konfiguration) auf PC lauffähig sind.

Alpha-Versionen als Richtlinie geht auch nicht, da sie zu verbuggt sind.

haha, Konsole und Pc sind unvergleichbar oder wie?

Mir wird schon ganz schwindelig durch das im Kreis laufen.

haha, Konsole und Pc sind unvergleichbar oder wie?
Lach ruhig, aber so ist es. Natürlich hast du auf potenteren Maschinen die höhere Framerate/Auflösung/Detaildarstellung. Aber wenn ein Programmierer die Grafikdarstellung limitiert, dann kann man noch so viele Titans reinkloppen, wie man möchte: Die Grafik schaut nicht besser aus. Darum finde ich es auch seltsam, warum hier mit soviel theoretischen Rohdaten umhergeschmissen wird. Vor allem, wenn man dessen Bedeutung nicht kennt, oder diese wirklich einschätzen oder gar nutzen kann.

Was man eventuell rauslesen könnte, sei die Zukunftssicherheit eines Systems. Wenn eine GraKa 3 - 5 Mal so potent ist, wie eine aktuelle Konsole, so kann man sicher sein, dass man auch am Ende der Gen Spiele auf zumindest gleichem Level (HD Ready, ~30 fps, Medium Details) spielen können wird.

Die Grafik schaut nicht besser aus.

Es ist eher umgekehrt. Mich erstaunt es um wieviel die Grafik noch besser ausschaut obwohl die meisten Multiplatformer in dieser Gen nicht viel in PC optimierungen stecken wollten. Höhere Auflösungen, AA, fps und bessere Texturen machen kaum einen mehraufwand ergeben jedoch viel mehrwert. Wobei sich das nach aktuellen Anzeichen sogar verstärkt in der nächsten Gen.

das bild ist fake!!

wurde von Shuhei Yoshida(President of SONY Worldwide Studios) gleich kurz nachdem das bild zum ersten mal auftauchte gesagt.

die LED kann wohl nicht mal rot leuchten.

Sony wäre auch selten dämlich (sorry für die Ausdrucksweise), wenn die ein optisches Signal für sowas einbauen. Das Internet wäre voll mit solchen Bildern nach wenigen Stunden und das tut der PR einfach nicht gut.

Hitzeprobleme hin oder her - die bemerkt man nicht durch den :rrod:, sondern durch einen schwarzen Bildschirm...

Oder durch öligfarbene Bäume und statt Himmel ein Gitternetz (das sah ich in GTA4 kurz bevor sich die 360 selbst aufgefressen hat :v:)

Aber wenn ein Programmierer die Grafikdarstellung limitiert, dann kann man noch so viele Titans reinkloppen, wie man möchte: Die Grafik schaut nicht besser aus.
Das halte ich für ein Gerücht.
Zumindest beim PC hat man immer Möglichkeiten diese "Limitierung" aufzuheben und sei es nur durch einfaches Downsamling.
Dadurch wird ein SPiel nicht besser, sieht aber besser aus.
Selbst alte Spiele erstrahlen im neuen Glanz.
Von Mods will ich gar nicht erst anfangen, bis hin zu kompletten Umschreiben des Quellcodes.
Somit hat man auf dem PC immer die Möglichkeit eine Highend-Karte voll auszulasten.
Darum finde ich es auch seltsam, warum hier mit soviel theoretischen Rohdaten umhergeschmissen wird. Vor allem, wenn man dessen Bedeutung nicht kennt, oder diese wirklich einschätzen oder gar nutzen kann.
Ich erwarte immer noch auf eine konkrete Begründung.
Ich weiss nciht, ob du das tatsächlich auf mich beziehst, aber ich kann dir versichern , dass ich über 15 Jahre im Grafikgeschäft arbeite und weiss sehr wohl wie ich ein SPiel zu programmieren habe.
Also bitte erkläre mir inwieweit sich die ARchitektur der Konsolen vom PC unterscheidet. Selbst die Low-Level-Programmierung kann keine Wunder vollbringen.

ALso gib mir zumindest Stichwörter, damit ich drauf reagieren kann.
Aber dieses Rumgeeiere nervt mich einfach nur.

Was man eventuell rauslesen könnte, sei die Zukunftssicherheit eines Systems. Wenn eine GraKa 3 - 5 Mal so potent ist, wie eine aktuelle Konsole, so kann man sicher sein, dass man auch am Ende der Gen Spiele auf zumindest gleichem Level (HD Ready, ~30 fps, Medium Details) spielen können wird.
Und die 3-5-fache Leistung ist ja wohl ein Witz, oder? bzw. masslose Übertreibung.

Naja, andererseits wird es in 5-7 Jahren sehr schwer werden einen neuen Rechner mit weniger Leistung zu bekommen :-D
und die wenigsten Highend-Graka-Besitzer werden ihre Karte tatsächlich 5-7 Jahre im Rechner behalten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom