PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dachte ich es mir, dass keine Antworten bei rumkommen :kruemel:

Flops erlauben halt komplett unterschiedliche Platformen sehr einfach zu vergleichen. Und wie man an den ersten multiplatform spielen sieht liegen die Flop Vergleiche mit ihrer Aussage garnicht so falsch auch wenn nur einfache rechenoperationen die Basis dafür sind.

Gleitkommazahlberechnungen *sind* keine einfache Rechenoperationen in der Informatik. Zudem spielen wahnsinnig viele Faktoren mit dazu. Hast du eine RISC oder eine CISC-CPU? Eine 32- oder eine 64bit CPU? Welche Befehlssätze stehen dir sonst noch zur Verfügung?
Wo das eine System auf der einen Plattform schneller arbeitet, kann das andere System auf der anderen Plattform schneller arbeiten. FLOPS sind ein Richtwert, der effektiv aber nur etwas über theoretische Rechenleistung aussagt. Die eigentliche Leistung entfesselt die Programmierung dieser. Und entfesselt diese Programmierung nur einen geringen Teil deiner Hardware, so langweilt sich der größere Restteil umso mehr.

gentest29: Falsch. Zumindest so wie du es darstellst. FLOPS sind die Floating Point Operations Per Second. Sie umschreiben wie viele Fließkommaberechnungen du pro Sekunde verarbeiten kannst. Fließkommaberechnungen sind in der Informatik besonders aufwendig und Rechenintensiv. Du brauchst sie jedoch für die Berechnung von 3D-Räumen und Bildern. Ebenso zum Rendern und dergleichen. Womit du Recht hast, ist die Rechenstärke. Diese nützt dir aber absolut rein garnichts, wenn man sie nicht fordert. Du kannst dir gerne einen Titan-SLI bauen. Dieses Monstrum wird sich aber stets langweilen. Stets. Denn es gibt - zumindest im Spielesektor - nichts was sie auch nur ansatzweise voll auslastet.
Dies ist auch der Grund, warum seit einigen Jahren die Kryptografie auf Grafikkarten ausweicht. Sie sind so viel Stärker als reine CPUs geworden. Gerade im FLOPS-Bereich. Deswegen entringt es mir stets nur einem müden Lächeln, wenn ihr hier mit Wahnsinnsleistungen euren Penisvergleich begeht, aber auch noch nichtmal im Ansatz wisst, was ihr euch hier um die Ohren haut oder von welcher Relevanz dies ist.

BTW - habe mir mal ein Aufrüstkit zusammen gestellt. So wirklich geil günstig ist das nun wirklich nicht. Aber BF4 in Ultra wäre dann schon drin. Als Trospreis: BF4 mit Premium kostet auf dem PC 64 Euro, statt 120. Zumindest schonmal 60 Euro gespart, die in das Kit wandern könnten ...

Hast du jetzt ernsthaft einen kleinen Artikel über den direkten Zusammenhang zwischen Leistung (Flops) und Bildschirmausgabe in zusammenspiel mit DX-Effekten erwartet ?

Könnte ich dir problemlos schreiben, aber würde nix an der Tatsache ändern, wie man auch die leistungsstärksten Rechenknechte in die Knie zwingen kann.

Die einfache ANtwort lautet Kantenglättung, quasi die Köngigsdisziplin in Sachen Computergaming.

Es macht zwar kein Spiel besser, aber schöner.

Aber um es mal abzukürzen:
Ich vermute mal, du willst mir damit sagen, dass ein Bf4 genausoviel Spass auf einer PS4 macht wie auf einem Highend-PC.
Da gebe ich dir sogar voll und ganz recht.
Mit einer kleinen EInschränkung, ich spiele lieber mit M/T.

Und nur so am Rand, mein aktueller Spiele-Rechner ist ein I5 mit einer 670 GTx im mini-ITX-Gehäuse.
Soviel zum Thema Titan-Power zum Spielen. Die Power brauche ich nur zum Arbeiten und da ist das Beste gerade gut genug.

Gleitkommazahlberechnungen *sind* keine einfache Rechenoperationen in der Informatik. Zudem spielen wahnsinnig viele Faktoren mit dazu. Hast du eine RISC oder eine CISC-CPU? Eine 32- oder eine 64bit CPU? Welche Befehlssätze stehen dir sonst noch zur Verfügung?
Wo das eine System auf der einen Plattform schneller arbeitet, kann das andere System auf der anderen Plattform schneller arbeiten. FLOPS sind ein Richtwert, der effektiv aber nur etwas über theoretische Rechenleistung aussagt. Die eigentliche Leistung entfesselt die Programmierung dieser. Und entfesselt diese Programmierung nur einen geringen Teil deiner Hardware, so langweilt sich der größere Restteil umso mehr.

Das sie für die cpu/gpu nicht so einfach zu berechnen sind ist eine andere Sache. Ich sehe das aus Benchmark sicht da es hier ja um performance vergleiche geht. Aus der position ist es eine einfache Berechnung. Man mißt keine Ram Bandbreite, Caching usw. usf.
Es ist ein sehr einfacher Benchmark aber er zeigt die grundlegende Rohleistung. Aussagekräftige Bechmarks sind halt schwierig auf unterschiedlichen Platformen gleich effektiv zu implementieren. Trotzdem sagen flops einiges aus, zwar kann der Programmierer da viel mit optimierung machen aber wenn die Rohleistung X ist kann er daraus auch mit aller optimierung nicht mehr machen. Irgendwann kommt er einfach an dieses limit von X heran und dann fängt das an mit 30fps, sub hd, tearing, niedriges oder kein AA usw.

Wieso kommst du jetzt mit Risc?
Die PS4/One haben beide eine X86-CPU und beide haben eine GCN-Architektur.
Besser kann man die beiden nicht mit einem normalen PC vergleichen.
Sie basieren schliesslich auf der selben Grundlage.

EDIT:
Meinetwegen schlage noch 50% an Rohpower drauf, die man bei den Konsolen durch Optimierung erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber um es mal abzukürzen:
Ich vermute mal, du willst mir damit sagen, dass ein Bf4 genausoviel Spass auf einer PS4 macht wie auf einem Highend-PC.
Da gebe ich dir sogar voll und ganz recht.
Mit einer kleinen EInschränkung, ich spiele lieber mit M/T.
Bist du §%*#")=->/\??!
Nicht nur M/T - es wird TeamSpeak/Battlelog/eSport/etc fehlen. All die kleinen Community-Dinge, die das Spiel wirklich groß machen. Diese Erlebnisse wird man auf der der Konsole nicht haben. Zumindest nicht im gleichen Umfang.
Mir geht es eher darum, dass ihr hier mit Zahlen und Werten um euch schmeißt, ohne das Knowledge zu haben, was ihr dort eigentlich sagt. Das gesamte Mindset ist hier ziemlich falsch ausgelegt. Darum geht es mir.

Das sie für die cpu/gpu nicht so einfach zu berechnen sind ist eine andere Sache. Ich sehe das aus Benchmark sicht da es hier ja um performance vergleiche geht. Aus der position ist es eine einfache Berechnung. Man mißt keine Ram Bandbreite, Caching usw. usf.
Wetten ich kann dir einen Benchmark schreiben, der eine Titen-SLI absolut alt gegenüber der PS4 aussehen lässt?!
Unterm Strich sorgt die Programmierung dafür, was eine Plattform wirklich kann. Der technische Rahmen sind lediglich die Eckpfeiler, in denen man sich bewegen kann. Für den PC sind sie wesentlich größer dimensioniert. Aber abgesehen von LoD und anderen technischen Spielereien, wie Kantenglättung hat der PC nun wirklich keine Vorteile gegenüber den Konsolen. Denn die Programmierung dafür bewegt sich nicht weit genug in diesen Bereich hinein. Darum sind auch die PC-Exclusives wie SC super interessant, denn sie haben den Luxus sich ausschließlich in diesem Rahmen bewegen zu können. Aber bei aktuellem Markt leider auch zeitgleich das Stigma, es nicht zu dürfen, da sonst der Kundenkreis massivst zusammen schmilzt :(

Möchtegern Master Rassler sind doch diejenigen die sich wie ein kleines Kind auf den 29.November freuen, wo sie dann endlich eine Grafik sehen können, die echte Master Rassler schon Mitte 2011 bestaunen durften. Nur haben echte Master Rassler auch Anti Aliasing und höhere Details :wink3:

Möchtegern Master Rassler sind doch diejenigen die sich wie ein kleines Kind auf den 29.November freuen, wo sie dann endlich eine Grafik sehen können, die echte Master Rassler schon Mitte 2011 bestaunen durften. Nur haben echte Master Rassler auch Anti Aliasing und höhere Details :wink3:
Gesundheit.

Dann spielt mal weiter euer Master Rassler Spiel von 2011, während wir Console-Peanuts schon mit den nächsten Spielen beschäftigt sein werden. :goodwork:

Bist du §%*#")=->/\??!
Nicht nur M/T - es wird TeamSpeak/Battlelog/eSport/etc fehlen. All die kleinen Community-Dinge, die das Spiel wirklich groß machen. Diese Erlebnisse wird man auf der der Konsole nicht haben. Zumindest nicht im gleichen Umfang.
Mir geht es eher darum, dass ihr hier mit Zahlen und Werten um euch schmeißt, ohne das Knowledge zu haben, was ihr dort eigentlich sagt. Das gesamte Mindset ist hier ziemlich falsch ausgelegt. Darum geht es mir.

Wetten ich kann dir einen Benchmark schreiben, der eine Titen-SLI absolut alt gegenüber der PS4 aussehen lässt?!
Unterm Strich sorgt die Programmierung dafür, was eine Plattform wirklich kann. Der technische Rahmen sind lediglich die Eckpfeiler, in denen man sich bewegen kann. Für den PC sind sie wesentlich größer dimensioniert. Aber abgesehen von LoD und anderen technischen Spielereien, wie Kantenglättung hat der PC nun wirklich keine Vorteile gegenüber den Konsolen. Denn die Programmierung dafür bewegt sich nicht weit genug in diesen Bereich hinein. Darum sind auch die PC-Exclusives wie SC super interessant, denn sie haben den Luxus sich ausschließlich in diesem Rahmen bewegen zu können. Aber bei aktuellem Markt leider auch zeitgleich das Stigma, es nicht zu dürfen, da sonst der Kundenkreis massivst zusammen schmilzt :(
1.
Klar ist die Community beim PC besser, nur habe ich jetzt eher an technische Überlegenheit gedacht und nicht das Drumherum.
Teamspeak ist für mich uninteressant, da ich 1-2 mal im Monat mich mit Freunden treffe um zusammen zu spielen.
Mit 16 Mann/Frau in einem Raum macht erheblich mehr Laune, als über Headset zu kommunizieren.
Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich einen grottigen Ping zuhause habe.

2.
Würdest du dich dann bitte mal erklären worauf du hinaus willst.

Was kann der PC besser abseits seiner überragenen Leistung?
Und zwar die technischen Aspekte, nicht das Drumherum.

tiled resources, Mega-texturing, PRT?
GPU overlay support?
Was?

Sind ja nur Cross-Gen Titel. Bin sicher sowas ist für Master Rasslern absolut unwürdig, da läuft das higheste Highendsystem noch nicht mal warm. :goodwork:

da läuft sich noch nicht mal meine 90 euro graka heiß :hmm:

@gentest

16 mann, stattlich. Ne solche Zeiten sind bei mir vorbei. rein schon wegen verschieden örtlichkeiten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom