PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Windows wird sich nicht so einfach vertreiben lassen, dafür wird MS schon sorgen
und selbst wenn SteamOS erfolgreich werden würde, werden sich viele dagegen wehren, dass Valve da sein Monopol für PC Gaming aufzieht
- So wie Microsoft nicht Apple und Google den Smartphone und Tablet Markt überlassen hat
- So wie Microsoft Nintendo und Sony zerstört hat
- So wie Microsoft mit dem Zune den Markt aufgemischt hat
- So wie Microsoft mit Kin für Furore gesorgt hat

....

Microsoft könnte Probleme bekommen. Windows ist ihr Kerngeschäft, Office ihre Melkkuh. Im Business Bereich sind sie noch halbwegs alternativlos, im Heimbereich geht der Trend von Windows weg. Spiele waren bisher ein Teil des "Erfolgrezeptes" ohne was dafür zu tun. Kämpfen sie gegen SteamOS an hätte das negative Auswirkungen auf die xbone. Schöne Zwickmühle die sich da auftun könnte.
Mit welchem Enthusiasmus NVidia, AMD und Intel (wobei die das länger tun aber nicht so gamingrelevant sind) plötzlich ihre Linux Treiber verbessern ist geradezu unglaublich, da scheint sich im letzten Jahr mehr getan zu haben als in den 15 Jahren davor zusammen.

Davon abgesehen ist Gnu/Linux nicht der Selbstbedienungsladen wie es die *BSD Systeme sind. Ein OS daraus zu bauen das andere Plattformen bzw. DRM-free Spiele ausschließt ist nur schwer möglich, lohnt den Aufwand nicht und passt nicht zu Steams Firmenphilosophie: Ein überzeugendes Produkt, mit dem man so zufrieden ist, dass man gar nichts anderes will.

Valve hat schon gesagt, dass 3rds das SteamOS mit Apps beliebig erweitern können (Linux bzw offenes BS halt). EA und Ubisoft werden da genauso vertreten sein, wie am PC (wenn sie denn wollen)

ich glaub EA und Ubi ist es lieber, wenn ihre eigenen Plattformen zulegen ;-)

geht um die Marktstellung von Steam

Wer SteamOS als Kunde nutzt, wird Steam nutzen, damit baut Valve seine Vormachtstellung bei digitaler Distribution auf dem PC weiter aus, was gerade EA und Ubi gar nicht schmecken dürfte

Das MS Monopol bezieht sich ja nur aufs OS, das kümmert EA und Ubi nicht

Wer hindert EA oder Ubisoft denn dran Origin oder uPlay für SteamOS anzubieten? Du wirst genau dieselbe Situation wie jetzt unter Windows haben, nur mit Linux als Grundlage.

@Abendländer: Naja, hier im Thread gab es schon was von "Konsolenkiller" oder "Peasants am heulen" oder oder oder zu lesen... jep, von einigen werden sie wohl gefeiert... aber natürlich nicht von allen, gibt ja (noch?) keinen Grund dafür.
Unreflektierte und übertrieben Aussagen auf CW?! Dafür will ich ne Quelle sonst glaub ich es nicht.

SteamMachine ist und bleibt für mich uninteressant, an der Beta nehm ich trotzdem Teil :v:

ich glaub EA und Ubi ist es lieber, wenn ihre eigenen Plattformen zulegen ;-)

die Wahrscheinlichkeit, dass EA und Ubi ein eigenes BS rausbringen werden, halte ich dann doch für etwas gering (besonders bei Ubi). Die werden eher Origin und uplay auf SteamOS lauffähig machen (genauso wie sie ihre Titel jetzt auch auf Steam veröffentlichen)

Ansonsten werden die beim normalen Windows OS bleiben, denke ich.

Und wer denkt auf variable Hardware kann man so optimieren wie auf fixer hardware ist eh lost :nix:
Wieviel von der hohen Hardware nahen Optimierung noch übrig bleibt ist sowiso fraglich. Also abgeshen von Exklusiven titeln die diesbezüglich sowiso keine Relevanz haben.
PS4 & Xbox sind ja absichtlich bereits so pc nah damit möglichst wenige spezielle Optimierungen notwendig werden.

Wieso laufen Oblivion, Fallout oder Skyrim auf der PS3 nicht in der gleichen Qualität wie Uncharted? Man kann doch OPTIMIEREN, GESCHLOSSENES SYSTEM!!

Wieso laufen Oblivion, Fallout oder Skyrim auf der PS3 nicht in der gleichen Qualität wie Uncharted? Man kann doch OPTIMIEREN, GESCHLOSSENES SYSTEM!!

und wieso läuft GTA5 nicht bugfrei? Läuft nicht nur auf einen geschlossenen System, ist auch das teuerste Spiel aller Zeiten. Da kann man doch wenigstens ein Spiel erwarten, bei dem man nicht frickeln muss :v:

Der Extreme Teil, einfach ignorieren
fällt aber meistens am meisten auf und ist daher schwer zu ignorieren. ^^

Da SteamOS ein Linux-Derivat wird, kannst du damit alles nutzen, was du damit auf Linux nutzen kannst. KDE, GNOME, XFCE, amaroK, Firefox, Banshee, zsh, bash, nmap, wireshark, irssi... die Liste ist ziemlich lang.
ist auf jeden Fall cool. Wenn man aber auch Windows mit draufpacken kann, dann sieht es ja nochmal anders aus, dürfte für viele ne Ecke interessanter werden.

Naja, meins scheint das Ding nicht zu sein*. Wenn PC, dann PC. Nen PC für den Wohnzimmer und zum Zocken, brauche ich persönlich nicht... da reichen mir die matschigen Konsolen. :wink2:

* HL³ exklusiv für das Teil und die Sache sieht uU wieder anders aus.

Valve beginnt mich zu langweilen, am besten, HL3 mit Source2 auch für die Ps4 ankündigen, und ich muss mir nicht länger diese "atemberaubenden" Vorankündigungs-Comming-soons reinziehen, zeigt endlich mal was am Freitag oder geht Heim. :lol:

- So wie Microsoft nicht Apple und Google den Smartphone und Tablet Markt überlassen hat
- So wie Microsoft Nintendo und Sony zerstört hat
- So wie Microsoft mit dem Zune den Markt aufgemischt hat
- So wie Microsoft mit Kin für Furore gesorgt hat

Naja, die Vergleiche hinken, denn in den Märkten wollte MS selber erst eine Relevanz erreichen und sich gegen die bestehenden Marktführer etablieren
Windows dagegen ist der unangefochtene Platzhirsch seit Jahrzehnten. Ist ja nun nicht so das Linux neu wäre.

Linux wurde schon immer als die bessere Alternative bezeichnet, nur durchsetzen konnte man sich nie.

Microsoft könnte Probleme bekommen. Windows ist ihr Kerngeschäft, Office ihre Melkkuh. Im Business Bereich sind sie noch halbwegs alternativlos, im Heimbereich geht der Trend von Windows weg. Spiele waren bisher ein Teil des "Erfolgrezeptes" ohne was dafür zu tun. Kämpfen sie gegen SteamOS an hätte das negative Auswirkungen auf die xbone. Schöne Zwickmühle die sich da auftun könnte.
Mit welchem Enthusiasmus NVidia, AMD und Intel (wobei die das länger tun aber nicht so gamingrelevant sind) plötzlich ihre Linux Treiber verbessern ist geradezu unglaublich, da scheint sich im letzten Jahr mehr getan zu haben als in den 15 Jahren davor zusammen.

Davon abgesehen ist Gnu/Linux nicht der Selbstbedienungsladen wie es die *BSD Systeme sind. Ein OS daraus zu bauen das andere Plattformen bzw. DRM-free Spiele ausschließt ist nur schwer möglich, lohnt den Aufwand nicht und passt nicht zu Steams Firmenphilosophie: Ein überzeugendes Produkt, mit dem man so zufrieden ist, dass man gar nichts anderes will.

Wird eben spannend zu sehen was passiert, gerade weil es direkt um das Kerngeschäft von MS geht, wo die sicher keinen Spass verstehen.
hatte ich ja vor 2 tagen schon geschrieben, dass der Valve Vorstoss im Prinzip ein einziger Frontalangriff auf Windows ist und ich auf die Reaktion gespannt bin vor allem wenn dann der neue CEO das Ruder übernimmt

Wieviel von der hohen Hardware nahen Optimierung noch übrig bleibt ist sowiso fraglich. Also abgeshen von Exklusiven titeln die diesbezüglich sowiso keine Relevanz haben.
PS4 & Xbox sind ja absichtlich bereits so pc nah damit möglichst wenige spezielle Optimierungen notwendig werden.

Optimierung sind und waren nicht notwendig und haben auch gar nix mit den bestandteilen der ps4 oder xbox zu tun, total banane wie man jetzt darauf kommt :nix: Wenn PC hardware heterogen wäre und fix könnte man auch eher optimieren, denn dann wüsste ein Entwickler was da drinn ist. Beim PC weißt du es eben nicht

Wer hindert EA oder Ubisoft denn dran Origin oder uPlay für SteamOS anzubieten? Du wirst genau dieselbe Situation wie jetzt unter Windows haben, nur mit Linux als Grundlage.

ist ja richtig, ich kann mir aber vorstellen, dass EA und Ubi die Unterstützung von SteamOS kritisch sehen werden, weil damit indirekt Steam unterstützt wird und genau das kann den anderen 2 nicht schmecken, wenn sie selber die eigenen Vertriebsplattformen ausbauen wollen.

Ist eben was anderes als bei Windows, da sieht man keine großen Anstalten von MS den digitalen Vertrieb im PC Markt irgendwie zu übernehmen.

die Wahrscheinlichkeit, dass EA und Ubi ein eigenes BS rausbringen werden, halte ich dann doch für etwas gering (besonders bei Ubi). Die werden eher Origin und uplay auf SteamOS lauffähig machen (genauso wie sie ihre Titel jetzt auch auf Steam veröffentlichen)

Ansonsten werden die beim normalen Windows OS bleiben, denke ich.

ein eigenes OS bringen die sicher nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass sie SteamOS Steine in den Weg legen und bei eigenen Titeln weiter bei Windows bleiben

ein eigenes OS bringen die sicher nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass sie SteamOS Steine in den Weg legen und bei eigenen Titeln weiter bei Windows bleiben

warum sollten sie einen kostenlosen, offenen Betriebssystem Steine in dem Weg legen? Vor allem dann, wenn sie das selber kostenlos nutzen dürfen?

EA handelt nur gegen etwas, wenn sie Geld abdrücken müssen bzw dann Kunden "gestohlen" werden (wenn man ein Spiel bei Steam verkauft, dann will Steam ja auch ein paar Prozent vom Verkaufspreis haben, das gäbe es bei SteamOS mit Origin App nicht). Die sind vermutlich auch nicht glücklich, dass sie Sony und MS Geld in die Hand drücken müssen, aber dagegen können sie halt nichts unternehmen.

Naja, die Vergleiche hinken, denn in den Märkten wollte MS selber erst eine Relevanz erreichen und sich gegen die bestehenden Marktführer etablieren
Windows dagegen ist der unangefochtene Platzhirsch seit Jahrzehnten. Ist ja nun nicht so das Linux neu wäre.

Linux wurde schon immer als die bessere Alternative bezeichnet, nur durchsetzen konnte man sich nie.

IE war auch lange platzhirsch. MS hat sich nicht darum gekümmert und jetzt gibt es jede menge Browser von der Konkurenz. Dasselbe bei windows gaming. MS kümmert sich da auch schon lange nicht mehr wirklich darum und was passiert nun?

Bisher stand aber auch noch nie so ein "Big Player" wie Valve dahinter. Der Hauptgrund für Windows war bisher immer Gaming, bei allen anderen Produkten bin ich schon lange weg von MS (Open Office, etc.). Wenn Valve die Publisher dazu bringen kann auch zu Linux rüber zu schwenken, wäre das nur von Vorteil. Eine Windows Version der Spiele schließt das ja nicht aus, gibt ja heutzutage schon einige die direkt Linux und Mac Ports anbieten.

MS hat's mit dem digitalen Verkauf am PC versucht ist jedoch gnadenlos gefloppt.

Wie dem auch sei, de nächsten Wochen werden lustig.

Zuletzt bearbeitet:
EA dürfte keinen Bock haben die Spiele auch noch für Linux anzubieten, sollte hier aber Nachfrage entstehen wird es von heute auf morgen Origin samt einiger Ports Gaben. SteamOS wird sich zumindest anfangs ohne EA durchkämpfen müssen und auch der Support von Ubi wird max verhalten sein - dafür dürfte CoD einer der angesprochenen AAA Titel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom