PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jetzt geht das große Zittern los: Leistungsfähigere Hardware, gnadenlose Abwärtskompatibilität, flexibles System, gratis Onlinesystem mit kostenlosem Cloud Storage, schnelle Datenraten, regelmäßige Sales, Indie Bundles, Preiskampf auch für Gamedownloads - wird immer schwieriger für die Kommunistenkonsolen mit der sozialen Marktwirtschaft auf dem PC mitzuhalten.
Der GT Typ wollte es ja schon Teil 5 auf den PC bringen, konnte vom Firmenregime aber noch auf Linie gebracht werden. Jetzt wollte schon wieder einer Gaikai für den PC anbieten, wie lange dauert es noch bis die Mauer fällt?

Wenn SteamOS Erfolg hat wird das leider passieren...

Für sowas gibts doch Standards, wie z. B. Posix, damit die einzelnen Linux-Distributionen und andere unixoide Systeme untereinander kompatibel bleiben. Du kriegst z. B. sämtliche Programme die du auf Linux verwendest auch auf FreeBSD kompiliert. Eigentlich kannst du sogar direkt Linux-Binarys verwenden, weil FreeBSD noch so einen Wrapper intus hat. iirc Linuxulator genannt.

• Lob
Reaktionen: Avi
Lost sind eher die, welche tatsächlich eine Konsole von VALVe erwartet haben. Das wäre ja der große Rückschritt gewesen.

Wieso muss die einzige Option zu etwas retardem noch etwas retardiges sein? Get your facts straight

Hat wohl Rince mit seiner Prognose recht behalten, war crap :nix:

die ganze Sache mit SteamOS hat für Valve eben 2 dicken Haken

Windows wird sich nicht so einfach vertreiben lassen, dafür wird MS schon sorgen

und selbst wenn SteamOS erfolgreich werden würde, werden sich viele dagegen wehren, dass Valve da sein Monopol für PC Gaming aufzieht

also war die Aussage, die man immer wieder lesen konnte: "Man kann mit dem PC genauso gemütlich im Wohnzimmer auf der Couch zocken" bis jetzt einfach nur Blödsinn, ok. :wink2:

Zocken bleibt nach wie vor.
Was sich verändert ist der Weg zum Zocken.

Wenn ich meinen PC am Fernseher anschließe, habe ich selbstverständlich nicht die Bedienung eines Controllers. Außer natürlich beim Spielen

naja,... nen PC ankündigen und dafür gefeiert werden, das muss man auch erstmal schaffen. :wink2:

Eigentlich war es ja das:

please-be-excited-square-enix.jpg

:kruemel:

:v:

also war die Aussage, die man immer wieder lesen konnte: "Man kann mit dem PC genauso gemütlich im Wohnzimmer auf der Couch zocken" bis jetzt einfach nur Blödsinn, ok. :wink2:

ne, aber ich glaube du machst entweder gerade absichtlich einen auf DAU oder hast die Argumentation damals nicht so ganz verstanden.

kurze Zusammenfassung: Konsole ist immer bequemer (anschließen am TV), dafür leiden aber die TrueGamer Vorteile extrem (Matsch am TV entweder in Form von den Texturen oder vom Aliasing und Tearing, was so ziemlich jedes gut designte Spiel kaputt macht)

und selbst wenn SteamOS erfolgreich werden würde, werden sich viele dagegen wehren, dass Valve da sein Monopol für PC Gaming aufzieht

Inwiefern hätte Valve damit ein größeres Monopol als sie jetzt schon haben? bzw. wer wehrt sich gegen MSs Monopol?
SteamOS ist frei, man könnte also theoretisch auch GoG Titel und alles andre installieren, also inwiefern ists ein Monopol?

naja,... nen PC ankündigen und dafür gefeiert werden, das muss man auch erstmal schaffen. :wink2:

Werden sie gefeiert? Sie haben genau das angekündigt was ich erwartet habe und wie erwartet ists nicht für mich weil ich ned am TV spielen muss.

die ganze Sache mit SteamOS hat für Valve eben 2 dicken Haken

Windows wird sich nicht so einfach vertreiben lassen, dafür wird MS schon sorgen

Na... "Monopol". Es gibt noch genügend andere Linux-Distributionen die du nutzen kannst, wie SuSE, Red Hat, Mandriva, Ubuntu, Debian und Gentoo, um nur die bekanntesten zu nennen. Die Modifikationen die VALVe an den Systembibliotheken vornimmt, teilen sie an die einzelnen Softwareprojekte.
Anders würden sie auch in einer Sackgasse landen, weil sich SteamOS sonst wieder zu weit vom Linux-Rest entfernt und damit auch seine Unabhängigkeit zu Windows verliert. Niemand will z. B. ein KDE nutzen, dass nicht mehr weiterentwickelt und gewartet wird.

• Lob
gab's bis jetzt noch nie? Immer als es hieß, dass der Vorteil einer Konsole Couhgaming im Wohnzimmer wäre, sagte man, dass dieses ohne Probleme mit jedem PC auch möglich wäre. Hmmm... :v:

Hier geht es eher um eine neue universelle Plattform, die sowohl unter Linux läuft als auch unter WIndows.
Ob man damit das Monopol von MS aufbrechen kann, das wird sich zeigen.

Die große Frage ist ja ob es Spiele nur direkt bei Steam gibt oder ob es auch SteamMachines mit Laufwerk geben wird. Bzw. auch Retail Spiele die Steam nutzen und Steam fremde Spiele (allem voran Origin) funktionieren. Uplay und Origin Integration sollte es irgendwann auch geben. Ansonsten kommt wieder so nen Scheiß Launcher vor dem Spielstart den man natürlich nicht mit Controller bedienen kann!^^

was kann man mit SteamOS eigentlich machen? Zocken, ok. Aber welche Programme laufen darauf? Mit Windows habe ich derzeit etwas, mit dem ich zocken und arbeiten kann, vereint beides, gut... warum sollte ich aber zu SteamOS wechseln? Ist es "nur" was für Gamer, die auch mal Konsolenfeeling haben wollen und auf ihre PC Spiele nicht verzichten wollen?

EDIT:
Hier geht es eher um eine neue universelle Plattform, die sowohl unter Linux läuft als auch unter WIndows. (...)
Thx für die Info!

@Abendländer: Naja, hier im Thread gab es schon was von "Konsolenkiller" oder "Peasants am heulen" oder oder oder zu lesen... jep, von einigen werden sie wohl gefeiert... aber natürlich nicht von allen, gibt ja (noch?) keinen Grund dafür.

allerdings hat Valve ein Argument, wie man sowas durchsetzen kann (so wie bei Steam damals): Half Life.

Bin gespannt, könnte durchaus was werden. Vor allem wenn MS den PC weiterhin zum Großteil ignoriert und sich nicht um ihre (ehemalige) Community kümmert.
SteamOS dürfte auch die beste Chance sein, um die Spiele auf Linux zu pushen (vor allem wenn ein Port wirklich so easy sein wird, wie die Gerüchte es vermuten lassen), das kann noch was großes werden (wie Steam damals ^^).

Zum Thema "Monopol" wurde ja schon alles gesagt.

Inwiefern hätte Valve damit ein größeres Monopol als sie jetzt schon haben? bzw. wer wehrt sich gegen MSs Monopol?
SteamOS ist frei, man könnte also theoretisch auch GoG Titel und alles andre installieren, also inwiefern ists ein Monopol?

Na... "Monopol". Es gibt noch genügend andere Linux-Distributionen die du nutzen kannst, wie SuSE, Red Hat, Mandriva, Ubuntu, Debian und Gentoo, um nur die bekanntesten zu nennen. Die Modifikationen die VALVe an den Systembibliotheken vornimmt, teilen sie an die einzelnen Softwareprojekte.
Anders würden sie auch in einer Sackgasse landen, weil sich SteamOS sonst wieder zu weit vom Linux-Rest entfernt und damit auch seine Unabhängigkeit zu Windows verliert. Niemand will z. B. ein KDE nutzen, dass nicht mehr weiterentwickelt und gewartet wird.

geht um die Marktstellung von Steam

Wer SteamOS als Kunde nutzt, wird Steam nutzen, damit baut Valve seine Vormachtstellung bei digitaler Distribution auf dem PC weiter aus, was gerade EA und Ubi gar nicht schmecken dürfte

Das MS Monopol bezieht sich ja nur aufs OS, das kümmert EA und Ubi nicht

geht um die Marktstellung von Steam

Wer SteamOS als Kunde nutzt, wird Steam nutzen, damit baut Steam seine Vormachtstellung bei digitaler Distribution auf dem PC weiter aus, was gerade EA und Ubi gar nicht schmecken dürfte

Das MS Monopol bezieht sich ja nur aufs OS, das kümmert EA und Ubi nicht

Valve hat schon gesagt, dass 3rds das SteamOS mit Apps beliebig erweitern können (Linux bzw offenes BS halt). EA und Ubisoft werden da genauso vertreten sein, wie am PC (wenn sie denn wollen)

ich sehe eher passieren das hl3 SteamOS exclusiv auf dem pc wird :hmm:

die Chancen steigen, ja :awesome:

Und da Portal (laut Valve) am PC deutlich besser lief als auf konsolen, könnte das auch ein Kandidat sein ^^

@Abendländer: Naja, hier im Thread gab es schon was von "Konsolenkiller" oder "Peasants am heulen" oder oder oder zu lesen... jep, von einigen werden sie wohl gefeiert... aber natürlich nicht von allen, gibt ja (noch?) keinen Grund dafür.

Der Extreme Teil, einfach ignorieren

was kann man mit SteamOS eigentlich machen? Zocken, ok. Aber welche Programme laufen darauf? Mit Windows habe ich derzeit etwas, mit dem ich zocken und arbeiten kann, vereint beides, gut... warum sollte ich aber zu SteamOS wechseln? Ist es "nur" was für Gamer, die auch mal Konsolenfeeling haben wollen und auf ihre PC Spiele nicht verzichten wollen?

Da SteamOS ein Linux-Derivat wird, kannst du damit alles nutzen, was du damit auf Linux nutzen kannst. KDE, GNOME, XFCE, amaroK, Firefox, Banshee, zsh, bash, nmap, wireshark, irssi... die Liste ist ziemlich lang.

• Lob
Solang ned jeder Entwickler darauf aufspringt bleibt es vorerst so ziemlich wayne (ich red jetzt von denen die eh schon für PC Games rausbringen)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom