@ Rolyet
Oh man, ich weis gar nicht wo ich anfangen soll. Ich werde nicht auf alles eingehen (aus Zeitgründen), aber auf das Meiste.
DEINE AUSSAGE: „Nicht sehr viel schlechter. Der PC generiert soviel Umsatz wie die jeweiligen Konsolen einzeln gesehen. Der PC ist also eine genauso lukrative Plattform wie PS3 oder XBox360 oder Wii. Und in diese Statistik sind nicht einmal die Social Games mit einberechnet. “
Dazu folgendes von mir: Was den Gewinn bei Spielen angeht ist der PC alles andere als eine lukrative profitable Plattform. Hier mal dazu ein Beispiel von einem CW-User:
Oelepap schrieb:
Ich habe mir mal interessehalber die Verkaufszahlen der wohl erfolgreichsten und populärsten Shooter angeschaut. Da sieht es folgendermassen aus:
(verkaufte Einheiten in Millionen)
Battlefield 3:
Konsole: ca. 14
PC: ca. 2,5
Call of Duty : MW 3
Konsole: ca. 28
PC: ca. 2
Call of Duty: Black Ops II
Konsole: ca. 23
PC: weniger als 1
(Quelle: VGChartz.com)
Es werden sich noch mehr Beispiele finden. Ich habe leider keine Zeit das jetzt zu suchen.. Aber rede dir ruhig weiter ein das der PC-Spielemarkt beim Verkauf der Spiele ähnlich gut wie der Konsolenmarkt läuft. Du biegst dir vieles leider fernab der Realität zurecht. Hier ein weiteres Beispiel:
DEINE AUSSAGE: „Zusätzlich gibt es ja auch keine Zahlen zu den digitalen Verkäufen. In den meisten Statistiken tauchen nur die Retailveräufe mit ein, aber vermutlich kaufen 90% der PC Gamer ihre Games online (Steam, GOG, Origin, Keyseiten, Bundles etc.). Wenn der PC nicht lukrativ wäre, würde man auch keine Spiele auf ihm releasen.“
Dazu folgendes von mir: Um neue PC-Hardware zu verkaufen und größere Rechtfertigungsgründe zum Verkauf der und neuer PC-Hardware zu haben, werden im PC-Markt Highendgrafikkarten und Highendprozessoren verkauft. Ein Betriebssystem samt Office braucht keine Highendgrafikkarte und keinen Highend-CPU Prozessor, nicht wirklich. Aber neue PC-Spiele schon welche die Leistung dieser neuen Highendhardware demonstrieren/wiederspiegeln. Oder siehst du das etwa anders? Und solche Ausdrücke wie „wäre, würde, vermutlich“ sind Spekulation fern jenseits von Fakten und Argumentation. Also erspar uns dies!
DEINE AUSSAGE: „Was ich auch immer amüsant finde ist, dass die Peasants hier den Fricklern vorwerfen, sie würden ja alle 2-3 Jahre aufrüsten, aber selbst sieht man die meisten Peasants hier nach 2 Jahren die SLIM Version kaufen. Für mich ist das auch eine Art aufrüsten, nur dass die Peasants keine Mehrleistung davon haben.“
Dazu folgendes von mir: Die Slim-Version lohnt sich für Konsolenspieler aufgrund größerer Festplatte aber vor allem aufgrund des niedrigeren Sromverbrauchs. Da die Leistung der Hardware sich nicht verbessert ist das somit folglich kein Aufrüsten. Aber für dich natürlich schon.
DEINE AUSSAGE: „Wirklich? Die GTX670 habe ich vor 1,5 Jahren in 5 Minuten ausgetauscht. Tower auf, GPU raus, andere GPU rein, Tower zu... Gut, wenn man sich wie du nicht auskennt und vermutlich schon beim Aufschrauben des Towers überfordert ist, könnte das Austauschen tatsächlich eine größere Hürde darstellen... “
Dazu folgendes von mir: Du hast es falsch interpretiert. Der Einbau ist für mich kein Problem. Es ist folgendes: Ich mag es nicht. Alles klar, jetzt verstanden?
DEINE AUSSAGE: „Wie soll ich mir das vorstellen? Glaubst du etwa ich renn rum und wenn mich jemand fragt, worauf ich zocke, ich dann sage "auf einer GTX670+i7 920+6gb DDR3 Speicher"? Nein, ich sage "Auf dem PC". Wenn dich jemand fragt worauf du spielst, sagst du ja auch nicht "Auf dem Cell" sondern "auf der PS3"... Größtes Bullshit-Argument in deiner Liste... “
Dazu folgendes von mir: Wenn man zum Beispiel sagt PS3 oder XBox 360 dann weis man was drin ist (die Hardwarekomponente sind gemeint). Beim PC weis man das nicht, nicht unbedingt, nicht immer oder nicht so genau. Verstanden? Das genauer zu erklären erspare ich mir jetzt. Habe jetzt nicht die Zeit dazu.
DEINE AUSSAGE: „Wenn du dich wirklich mit deiner Hardware identifizierst oder dir ein Gesicht bei deiner PS3 erscheint, solltest du vielleicht mal mit einem Psychologen reden... Klingt nach Schizophrenie mit Halluzinationen mit komorbider Persönlichkeitsstörung (Konsolenidentität, lol). Und nein, dass soll nicht mal lustig sein... “
Dazu folgendes von mir: Die Leute nicht zu verstehen und/oder misszuverstehen und ihnen anschließend daraufhin geistige Probleme vorzuwerfen, das ist ein Armutszeugnis der Persönlichkeit und eventuell noch dazu Frustration und Persönlichkeitsdefizite. Aber ich werde dir hier einen Tipp geben: jeder hat in seinem Leben mal schlechte Tage und schlechte Momente. Ich drücke hier ein Auge zu. Aus gutem Willen natürlich, und nicht aus Mitleid.
DEINE AUSSAGE: „Das ist ja das tolle. Aufgrunddessen kann ich Spiele in 1080p, oder wenn ich möchte später auch in 4k Auflösung spielen und das mit 60fps und gutem AA und allen möglichen PC exklusiven Effekten. Wenn diese Konfiguration dann nur 70% anstatt 100% meiner PC Leistung nutzt, dann ist mir das ehrlich gesagt scheißegal. Hauptsache mein Spielerlebnis ist uneingeschränkt (was man von den Konsolen nicht erwarten darf/kann). Und notfalls installier ich Grafikmods, um die PC-Leistung auszureizen (siehe GTA4 oder Skyrim). “
Dazu folgendes von mir: Sorry, aber es ist nichts Gutes daran wenn eine Hardware nicht ausgereizt wird. Man bezahlt in dem Fall für eine Leistung die man nicht erhält. Oder bezahlst du gerne für einen Ferrari um dann anschließend einen Golf zum Fahren zu erhalten. Ich nicht.
Auf dem PC ist das Spielerlebnis eingeschränkt wenn das neue Spiel Hardwarekonfigurationen inkl. Leistung voraussetzt welche z.B. die Grafikkarte die man verwendet nicht hat.Es geht auf dem PC sogar so weit das manche Spiele dadurch nahezu unspielbar oder sogar ganz unspielbar werden. Und neue stärkere Grafikkarte rein machen das ist: … ich erspars mir, auf jeden Fall keine tolle Lösung des Problems und zudem mit einem Kostenaufwand verbunden. Auf den Konsolen wenn man die gleiche Konsole wie andere hat ist jedes Spiel gleich gut spielbar, man hat all diese Probleme nicht, keine Hardwarezusatzkosten und kein Aufrüsten. Alles ganz easy, gemütlich, chillig, releaxt.
Ach ja, auch mit Grafikmods kann man die PC-Leistung niemals ganz ausreizen. Das ist eine Wahnvorstellung.
DEINE AUSSAGE: „Viel Spaß dann, wenn der PS4 drei Jahre nach Launch die Puste ausgeht und die Spiele wieder in 720p@30fps und fehlendem AA auftauchen. Das lustige ist ja dann, dass gerade DANN die Peasants Pixel anfangen zu zählen. Da gibts dann die ganzen Lensoftruth Vergleiche hier im Forum zwischen XBone und PS4 und alle zoffen sich, während die PC'ler nur den hier machen:
Dazu folgendes von mir: Diese fehlenden 720p 30fps und fehlendes AntiAliasing sind nicht schlimm solange die Grafik und die Texturen noch ansprechend gut aussehen, natürlich im Rahmen der Möglichkeiten der jeweiligen Konsolenhardware. Und die Konsolenspieler freuen sich natürlich wenn die Hardware für die sie bezahlt haben von den Spieleentwicklern ausgereizt wird was beim PC ja nie der Fall ist und nie der Fall sein wird.
DEINE AUSSAGE: „Und warum? Weil man sich gerade beim PC keine Gedanken machen braucht: Stört mich die grafische Leistung meines PCs, rüste ich auf und wenn nicht, lehne ich mich zurück und genieße trotzdem meine Spiele in einer besseren Qualität als ich sie auf der Konsole bekommen werde. “
Dazu folgendes von mir: Dann viel Spaß damit. Viel Spaß beim Aufrüsten, patchen, Grafikeinstellungen ändern herunterschrauben und etc. Jeder braucht ein Hobby. Ich hingegen entspanne mich viel lieber auf Konsolen und brauche mich um dergleichen nicht zu kümmern. Mir langt das was die Konsolen mir fürs Geld bieten völlig aus. Und mich freut es wenn die Spieleentwickler auf Konsolen meine Konsolenhardware besser ausreizen.
Ich würde noch gerne auf Beiträge anderer User eingehen, aber mir fehlt dazu momentan leider die Zeit. Vielleicht ein anderes mal. Mal schauen.
Und zum Threadthema passend poste ich hier noch einen interessanten Beitrag eines anderen CW-Users:
MADGoDD schrieb:
Und was ist mit mir ? , bin seit 1991 PC Gamer (&Dev), auf meinem PC könnte ich wahrscheinlich auch BF4 2 oder 3 mal auf Max@1080P laufen lassen, dennoch spiele ich lieber auf Konsole als auf dem PC, trotz Controllern etc.
Du verstehst das Prinzip nicht mein Freund! ,
keine Gedanken machen müssen über Hardware, ProfiCheater, Kompatibilität, ich will ein Spiel, also kauf ich es mir und spiels einfach auf Konsole, auf dem PC ist das so viel gefrickel und bastelei, Controller sind so viel bequemer und gemütlicher als Maus+KB, ich kann aufm PC mit allen Fingern schreiben/coden etc ohne hinzusehen, aber Spielen damit ist wenn man sich erst an nen Controller gewöhnt hat ein Krampf.
Ich verzichte allzugern auf ein paar Details oder Pixel, wenn ich dafür "einfach zocken" kann.
Da kannst du rechtfertigen und labern wie du willst, ändert aber nichts daran das Konsolen zum spielen optimal sind, der PC nicht, trotz mehr an Power.
Ich bin Grafikdesigner (einer der sich auch so nennen darf im Gegensatz zu den 99% anderen) und Spieleentwickler, mach dir um meinen PC keine Sorgen , von dem würdest du feuchte Träume bekommen, wie die meißten PC Gamer.
Meine Bildschirme inkl Beamer sind groß genug.
Soviel zum Penisvergleich.
ES GEHT NICHT UM PIXEL UND HARDWARE!, das versteht ihr einfach nicht. Aber nicht so tragisch, als ich noch 15-16 war, war ich ähnlich drauf, aber da war noch die PS1 das Maß der Dinge in Konsolen und tatsächlich eine andere Liga als das was PCs konnten. Seit der DREAMCAST bin ich Konsolenspieler.
Ich kaufe eine Konsole und muss mir nie wieder Gedanken darum machen wie oder OB es läuft, wenn du mal groß wirst oder dein Leben aus mehr als PC basteln besteht, hast du keine Zeit und Lust dich mit so einem Scheiß zu beschäftigen und mein Selbstwertgefühl hat nichts im geringstem mit meiner Hardware zu tun (trotzdem stecke ich die meißten PCs 2 mal in die Tasche (mein letzter und aktueller hat knapp 3000 gekostet, alles "ELITE-FREAKTEILE)) also spar dir jegliche Hardware Argumente.
Einen 360 Controller habe ich auch am PC, übrigens
Es geht darum das ich irgendwann keine Lust mehr am patchen, konfigurieren von Lanparties, und diesem Pixel-Hirnwichsen hatte.
MEHR AUFLÖSUNG IST NICHT GLEICH MEHR SPASS.
Ich hab ein SEHR GUTES AUGE für technische Details, sehe Versionsunterschiede auf den ersten Blick, nur ändert das am Spielspaß nix, solange es flüssig läuft.
Irgendwann werdet ihr jungen PC Grasshopper das auch verstehen
Zum Abschluß noch; Meiselt euch diese beiden Sätze gut und groß ein wenn ihr euch für wahre Gamer haltet oder wahre Gamer werden wollt:
„Grafik, Technik, Hardware, Software veralten mit der Zeit. Aber ein gutes Spiel das sich nicht durch diese technischen Dinge definiert wird immer gut bleiben und auch in Zukunft noch Spaß machen.“
