PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Versteh ich nicht... was haben Online Gebühren/höherer Spielepreis, mit der Technik zu tun? Wenn die Frage ist, ob ein 400 Euro PC die Leistung einer PS4 hat, dann wird die Antwort wohl nein sein... das ist ja kein Kosten/Leistungsvergleich, sondern nur ein schlichter Leistungsvergleich, da haben solchen Faktoren gar nichts zu suchen. Jedenfalls ausgehend von "Darkeagles" Frage.

Außerdem sind das zwei variable Sachen, meines Wissens muss man die Online Gebühren nicht abdrücken, dass ist ja ein freiwilliger Dienst von Sony und die Spiele... abgesehen davon das sie nicht doppelt so teuer sein werden (Call of Duty Ghosts bei Spielegrotte.de PS4 = 57,99 € und die PC Version 49,99 €, hab ich jetzt nur grob überschlagen, aber doppelt so teuer ist das definitiv nicht), ist ja auch nicht belegbar, ob jeder Spieler die Spiele zum Release kauft bzw. neu und vor allem wie viele jemand kauft ist ja auch völlig unterschiedlich.

Das man so einen Leistungsvergleich mit solchen Faktoren bewerten will, zeugt meiner Meinung nach nur davon, dass man anders den deutlich teureren PC nicht rechtfertigen kann. Denn normalerweise würde man so was nicht einrechnen.

In nem halben Jahr wird ein 400€ die Leistung einer PS4 haben und ab da werden auch die PCs in so einer Preisklasse überlegen sein.

Wieso 400 Euro? Was ist mit den Online-Gebühren, den doppelt so teuren Spielen usw.? Schon nach 4-5 Jahren hat man mit der PS4 mehr ausgegeben als mit dem PC.

Nach 4-5 Jahren hast du schon zweimal aufgerüstet. Die Rechnerei bringt eh nix, da man ja dann gleich nen Popelrechner zusammenbauen könnte, der die Spiele in grafisch unterdurchschnittlicher Leistung darstellt und man nur F2P Spiele spielen könnte. Das kostet fast gar nix...

Versteh ich nicht... was haben Online Gebühren/höherer Spielepreis, mit der Technik zu tun? Wenn die Frage ist, ob ein 400 Euro PC die Leistung einer PS4 hat, dann wird die Antwort wohl nein sein... das ist ja kein Kosten/Leistungsvergleich, sondern nur ein schlichter Leistungsvergleich, da haben solchen Faktoren gar nichts zu suchen. Jedenfalls ausgehend von "Darkeagles" Frage.

Außerdem sind das zwei variable Sachen, meines Wissens muss man die Online Gebühren nicht abdrücken, dass ist ja ein freiwilliger Dienst von Sony und die Spiele... abgesehen davon das sie nicht doppelt so teuer sein werden (Call of Duty Ghosts bei Spielegrotte.de PS4 = 57,99 € und die PC Version 49,99 €, hab ich jetzt nur grob überschlagen, aber doppelt so teuer ist das definitiv nicht), ist ja auch nicht belegbar, ob jeder Spieler die Spiele zum Release kauft bzw. neu und vor allem wie viele jemand kauft ist ja auch völlig unterschiedlich.

Das man so einen Leistungsvergleich mit solchen Faktoren bewerten will, zeugt meiner Meinung nach nur davon, dass man anders den deutlich teureren PC nicht rechtfertigen kann. Denn normalerweise würde man so was nicht einrechnen.

kann ich nicht zustimmen, schönen tag noch.

Wie schade ist das denn? :lol:

In nem halben Jahr wird ein 400€ die Leistung einer PS4 haben und ab da werden auch die PCs in so einer Preisklasse überlegen sein.

Ein vernünftiges Gehäuse kostet doch schon 100 Euro... außer man will so eine Turbine ins Wohnzimmer stellen... und die aktuellen Grafikkartenknüppel gehen doch auch erst ab 200 Euro los. Also damit bin ich doch immer übern Budget von 400 Euro... auch in vielen Jahren... dann wird die PS4, aber nur noch die Hälfte oder so kosten und ein gutes PC Gehäuse immer noch 100 Euro.. sprich ich werde doch nie einen aktuellen Gamer PC für 400 Euro realisieren können...

Also ich spiele schon länger am pc, kann mein gehäuse, das betriebssystem, laufwerk, festplatte, maus, tastatur, lüfter, Soundkarte, Monitor, Lautsprecher weiterverwenden. genauso wie der ps3 besitzer seine alten games noch spielen kann. fängt man von null auch mit der ps4 an, brauchst 200-300 euro soundsystem, 700-1000 euro für den hdtv, 460 euro für die ps4, 200 euro für die ps3 um alte games zu zocken und nen mehrpreis bei games um den Faktor 2-3.

mal abgesehen davon, dass man sich konsolen wegen der exklusiven titel holt.

jump and runs ala mario oder action adventures ala uncharted wird man auf dem pc in naher zukunft nicht in der qualität finden.

im umkehrschluss ist man besser auf dem pc aufgehoben, wenn man simulationen, komplexe rollenspiele und dergleichen will.

das eine hat genau genommen mit dem anderen nix zu tun. ein streit der fraktionen ist vollkommen für die würscht.

ich bin auf konsolen umgestiegen, weil mir seinerzeit das spieleangebot auf dem pc nicht mehr gefallen hat.

mittlerweile tendiere ich, occulus rift sei dank, wieder mehr zum pc.

binden werde ich mich an garkeine technik. das ist mir zu kindisch.

einzig nintendo hat dank seinen kindheitserinnerungen einen gewissen nostalgiebonus.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 4-5 Jahren hast du schon zweimal aufgerüstet. Die Rechnerei bringt eh nix, da man ja dann gleich nen Popelrechner zusammenbauen könnte, der die Spiele in grafisch unterdurchschnittlicher Leistung darstellt und man nur F2P Spiele spielen könnte. Das kostet fast gar nix...
Nochmal: Der Anspruch ist nicht alles immer auf Ultra zu zocken, sondern alles auf Konsolenlevel zu zocken und dazu braucht man den PC nicht ein einziges mal aufzurüsten.
Die Ultra-einstellung ist ein netter Bonus für die Zukunft, für ambitionierte Zocker die sich nen high-end PC geholt haben und für Leute die sich zufällig zu der Zeit einen neuen gegönnt haben.
Und das wird recht schnell wieder den Horizont der Konsolen überschreiten, da sie Hardwaremäßig eben nicht mit ziehen können.

Nochmal: Der Anspruch ist nicht alles immer auf Ultra zu zocken, sondern alles auf Konsolenlevel zu zocken und dazu braucht man den PC nicht ein einziges mal aufzurüsten.
Die Ultra-einstellung ist ein netter Bonus für die Zukunft, für ambitionierte Zocker die sich nen high-end PC geholt haben und für Leute die sich zufällig zu der Zeit einen neuen gegönnt haben.
Und das wird recht schnell wieder den Horizont der Konsolen überschreiten, da sie Hardwaremäßig eben nicht mit ziehen können.

also bei TR und bioshock siehts besser aus als auf den konsolen und der rechner ist 7 jahre alt (außer die graka (scheiß ati ist abgeraucht) :mad: )

@maxx

ähh DAT referenz im jump n run genre

rayman legends, samt origin gibts auf pc

@nin nostalgie bonus

der wurde bei mir mit der wii schon komplett aufgebraucht :hmm:

@Darkrince
Was soll das schon wieder? Eine Konsole kann man nur mit einem Komplett PC vergleichen, dass ist ja absurd, was du hier argumentieren möchtest. Und wenn dir das "warum" nicht klar ist, dann hast du ein elementares Problem!

Soundsystem, Fernseher etc. das sind alles keine Sachen, die zur PS4 gehören... beim PC rechne ich ja auch nicht Monitor oder Lautsprecher hinzu.

Wenn ein fairer Vergleich nicht möglich ist, dann ist die PS4 Konsole eben für ihre Leistung/Kosten die bessere Wahl. Muss man sich als PCler eben auch mal mit einer negativen (wenn man es denn so sehen will) Sache abfinden.

So was von an den Haaren herbeigezogene Argumente.

also bei TR und bioshock siehts besser aus als auf den konsolen und der rechner ist 7 jahre alt (außer die graka (scheiß ati ist abgeraucht) :mad: )

@maxx

ähh DAT referenz im jump n run genre

rayman legends, samt origin gibts auf pc

@nin nostalgie bonus

der wurde bei mir mit der wii schon komplett aufgebraucht :hmm:
Bestätigt doch meine These das man nicht aufzurüsten braucht um ne ganze Konsolengeneration auf Konsolenlevel mit zu halten.
Aber wenn er 7 Jahre alt ist müsstest du ihn ja ziemlich Zeitgleich mit dem Launch gekauft haben und noch ziemlich teuer gewesen sein oder?

@Darkrince
Was soll das schon wieder? Eine Konsole kann man nur mit einem Komplett PC vergleichen, dass ist ja absurd, was du hier argumentieren möchtest. Und wenn dir das "warum" nicht klar ist, dann hast du ein elementares Problem!

Soundsystem, Fernseher etc. das sind alles keine Sachen, die zur PS4 gehören... beim PC rechne ich ja auch nicht Monitor oder Lautsprecher hinzu.

Wenn ein fairer Vergleich nicht möglich ist, dann ist die PS4 Konsole eben für ihre Leistung/Kosten die bessere Wahl. Muss man sich als PCler eben auch mal mit einer negativen (wenn man es denn so sehen will) Sache abfinden.

So was von an den Haaren herbeigezogene Argumente.

also doch 400 euro und man hat ruhe? Nope.

@flogge

damals 1150 euro.

@Darkrince

Auch selbst zusammengestellte PC lassen sich für ein paar Euro vom Fachmann zusammenbauen wenn man es nicht kann.
Es gibt keinen Grund selbstgebaute PCs jetzt aus der Diskussion raus zu nehmen.

Auch selbst zusammengestellte PC lassen sich für ein paar Euro vom Fachmann zusammenbauen wenn man es nicht kann.

Ich bin jetzt sogar von selbst zusammegebauten PC Systemen ausgegangen... ich meinte nicht das es einer von z.B. Medion oder so sein müsste, nur eben ein kompletter und nicht nur ein paar Teile...

ich baue mir die dinger selbst zusammen, aber hat nciht fast jede große hardwareversandseite (alternate etc.) so nen schrauber dienst für wenig aufpreis?

@IRO

nen pc für 400 euro sieht natürlich wirklich alt aus gegen ne ps4, keine frage. Wer den finanziellen mehr aufwand scheut, soll sofort bei sony preordern, aber lege nochmal 400 drauf und man ne recht böse maschine die einem in der gen durchhält mit nem graka update irgendwann in 4-5 jahren. Mir taugen allein zu viele pc genres mehr, als das ich komplett auf ner konsole glücklich werden könnte.

Ich bin jetzt sogar von selbst zusammegebauten PC Systemen ausgegangen... ich meinte nicht das es einer von z.B. Medion oder so sein müsste, nur eben ein kompletter und nicht nur ein paar Teile...

Achso, ich sehe erst jetzt auf welchen Post sich das bezog.
Er hat aber recht. Beim PC zahlt man nur für die Teile die man wirklich neu braucht und da spart man meist schon ne ganze Stange Geld.

nö, aber das ist auch nicht der Punkt

bei den konsolen ist das Master Race schön dabei, unfertige Versionen zu zerreißen, aber wenn auf dem PC unfertige Versionen die stärkste GPU in die Knie zwingt, wartet man auf Optimierungen

Doppelmoral und so

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Es ist nicht ungewöhnlich dass ein Spiel mit einer neuen Engine einen neuen Grafikkartentreiber braucht welcher dann immensen FPS Boost bringt ohne neue Hardware kaufen zu müssen. Bespiel Tomb Raider, Rund 20 FPS mehr nur durch neue GPU Treiber. Auf Konsole wirst du sowas nie sehen.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Es ist nicht ungewöhnlich dass ein Spiel mit einer neuen Engine einen neuen Grafikkartentreiber braucht welcher dann immensen FPS Boost bringt ohne neue Hardware kaufen zu müssen. Bespiel Tomb Raider, Rund 20 FPS mehr nur durch neue GPU Treiber. Auf Konsole wirst du sowas nie sehen.

mag sein das deine Tomb Raider Story wahr ist nur sollte man auch mal bedenke das die hardware im vergleich zu konsolen nichtmal ansatzweise ausgenutzt wird - try harder :lol:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom