PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wer sagt denn, dass diese Person schon vorher nen Rechner hatte? Nen Kumpel von mir is auch gerade am überlegen ob er sich ne neue Konsole holt oder nen Rechner und er hatte bisher keinen Rechner. :nix:
Gehäuse kostet 15-20, maus 3, tastatur 5€. Auch mit den 30€ hat man noch immer 300€ unterschied, und dafür gibt es jede menge weitere steam games die man selbst auswählen darf. Wer bessere Grafik will wie auf den Konsolen kann sich auch noch für 150 ein upgrade nach ein paar jahren holen. :nix:

multitab ist in ps4 eingebaut
memorycard auch (und saves kann man übertragen von den alten mem cards)
triggeraufsätze sind ebenfalls obsolet

Und du glaubst ernsthaft dass es jetzt keinen Schnickschnack mehr geben wird der einen auf Konsolen mehr oder weniger aufgezwungen wird?
Was war mit Motion Plus? Was ist, wenn schon wieder ein erweitertes Kinect erscheint und Pflicht für was weiß ich für welche Games wird? Oder ein neuer Dualshock mit richtigem Touchscreen? Oder Smart Glass Pflicht für Games / Apps wird? So aufgezwungenes Zeug hats doch in den letzten Gens ausnahmslos gegeben. Warum jetzt nicht mehr? Weil Sony / MS / Nintendo dein Geld nicht mehr wollen? :coolface:

Und du glaubst ernsthaft dass es jetzt keinen Schnickschnack mehr geben wird der einen auf Konsolen mehr oder weniger aufgezwungen wird?
Was war mit Motion Plus?
Ich kann all den Wii Müll immer noch mit der WiiU nutzen
Die anderen beiden Konsolen wurden relativ verschont und 3rd Party Hardware wie Arcade Sticks/Headset funzen auch mit der PS4 noch (bei XBone nicht).....bzw an die PS3 konnte man eh jede Hardware dran stöpseln im Vergleich zur 360
Was ist, wenn schon wieder ein erweitertes Kinect erscheint und Pflicht für was weiß ich für welche Games wird? Oder ein neuer Dualshock mit echtem Touchscreen? So aufgezwungenes Zeug hats doch in den letzten Gens ausnahmslos gegeben.
Was ist wenn plötzlich mein Computer explodiert und meinen Fernseher wegschmilzt?

kinect.png

3max.jpg

N64-Expansion-Pak.jpg

rumble_int_1207260451.jpg

PSX-Memory-Card.jpg

1369770634232.jpg

300px-NES-Four-Score.jpg

9064245.jpg

sac003b.jpg

41JLQ48vkbL.jpg
Kleiner Ausschnitt von Dingen welche in den darauf folgenden Gens nutzlos wurde.

Und jetzt erzählt mir nicht dass ihr bisher keinerlei Schnickschnack für eure Konsolen gekauft habt. :kruemel:

Zumindest ein gutes zubehör hättest du listen können. :v:

nintendo-zapper.jpg
;)

Kein gehäuse, keine maus, kein netzteil.
Ein 20$ controller :ugly: ---- es sollte wohl wenigstens ein x360 controller sein der auch was taugt und breite unterstüttzung am pc findet.

Ach ja...um diese merkwürdige rechnung noch etwas zu pimpen:

Steomverbrauch ps4: 100 watt .....gamig pc 300 watt

200 watt mehr....bei einer täglichen nutzung von durchschnittlich 3 stunden (und im ernst...nehezu jeder cwler braucht mehr als 3 stunden :ugly: ) sind das knapp 8760 stunden laufzeit in den im beispiel veranschlagten 8 jahren.....als bei ca. 24 crnt pro kwh sind das am pc mehrkosten von ca. 2100€ :kruemel:

Dann muss man in den 8 jahren den pc mindestens 1 mal aufrüsten..das macht schliesslich jeder frickler und wird wohl nötig sein um später überhaupt noch ps4 games starten zu können....also nochmal 300€ für ne low end gpu und mid renge cpu (die dann in 6 jahren natürlich ne ps4 wegbombt)

Insgesamt gesehen, kostet der pc durch erhöhten stromverbrauch, aufrüstkosten und die fehlende hardware in dieser rechnung locker 3000€ mehr über die laufzeit von 8 jahren :nix:

K

200 watt mehr....bei einer täglichen nutzung von durchschnittlich 3 stunden (und im ernst...nehezu jeder cwler braucht mehr als 3 stunden :ugly: ) sind das knapp 8760 stunden laufzeit in den im beispiel veranschlagten 8 jahren.....als bei ca. 24 crnt pro kwh sind das am pc mehrkosten von ca. 2100€ :kruemel:
Ich weiss zwar nicht, was du da gerechnet hast, aber so hoch sind die Kosten tatsächlich für Strom.

200 Watt Differenz
25 Cent pro Kw
3 Stunden am Tag
also

0,2x0,25x3= 15 Cent pro Tag
54,75 Euro pro Jahr
438 Euro in 8 Jahren

Okay, durch die Energiewende wird es wohl mehr werden ab max. 1000 Euro in 8 Jahren.
Dann würde aber die Kw wohl irgendwo jenseits von 50 Cent liegen., für mich ein Alptraum.

Kein gehäuse, keine maus, kein netzteil.
Ein 20$ controller :ugly: ---- es sollte wohl wenigstens ein x360 controller sein der auch was taugt und breite unterstüttzung am pc findet.

Ach ja...um diese merkwürdige rechnung noch etwas zu pimpen:

Dann muss man in den 8 jahren den pc mindestens 1 mal aufrüsten..das macht schliesslich jeder frickler und wird wohl nötig sein um später überhaupt noch ps4 games starten zu können....also nochmal 300€ für ne low end gpu und mid renge cpu (die dann in 6 jahren natürlich ne ps4 wegbombt)

Insgesamt gesehen, kostet der pc durch erhöhten stromverbrauch, aufrüstkosten und die fehlende hardware in dieser rechnung locker 3000€ mehr über die laufzeit von 8 jahren :nix:

Ähhhm... du weißt schon, dass der PC genauso wie Konsolen sehr viel weniger Strom verbraucht, wenn er nicht voll ausgelastet wird? Stromsparfunktionen gibts nicht erst seit gestern. Die TDP-Angaben sind typische Maximalwerte und nicht das, was die Komponenten üblicherweise ziehen beim Interwebzsurfen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ähhhm... du weißt schon, dass der PC genauso wie Konsolen sehr viel weniger Strom verbraucht, wenn er nicht voll ausgelastet wird? Stromsparfunktionen gibts nicht erst seit gestern. Die TDP-Angaben sind typische Maximalwerte und nicht das, was die Komponenten üblicherweise ziehen beim Interwebzsurfen.
Er schreibt ja auch nur, dass man 3 STunden spielt, somit läuft der Rechner dann eben 3 Stunden mit Fullpower.
Sind doch eh nur statische Werte.

Die Rechnung ist eh Müll, da man einerseits mehr als 3 AAA Games im Jahr kauft (und somit deutlich mehr spart) und man dafür zweitens auch mit FullHD@60FPS, Ultra/Hoch-einstellungen, bester Steuerung (M/T UND Controller) und natürlich Mods spielen kann.

PC wins, FATALITY

:win:

Zuletzt bearbeitet:
Achja, und wenn wir schon beim Thema Strom sind: Die Konsolen bleiben im Standby Modus und updaten auch über Nacht. Das heißt, die ziehen 24h Strom. Zwar mit sehr wenig Watt, aber bei 24 Stunden macht das schon einiges aus. Viel Spaß beim Steckdosen an- und ausschalten, falls ihr wirklich so umweltbewusst mit eurem Strom umgeht. :wink2:

Ändert trotzdem nichts an meiner Aussage, da ein 550€ Rechner niemals eine Konsolen Gen durchhält. Deal with it. ;)

und eine 500€ Konsolen Gen schlägt nichtmal einen High End Rechner, so what? Ist im Endeffekt doch alles scheiß egal, wieviel Geld man ausgibt, solange die Spiele in gescheiter Auflösung und mit scharfen Texturen laufen und nicht ruckeln/keine Framerateeinbrüche haben.

edit: hoppla, das klingt jetzt so, als hätte ich die PS3 und Xbox gerade gebasht, das war überhaupt nicht meine Absicht :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ändert trotzdem nichts an meiner Aussage, da ein 550€ Rechner niemals eine Konsolen Gen durchhält. Deal with it. ;)

Mein Rechner ist 5 Jahre alt. Die GTX670 hab ich aufgerüstet, weil ich auch neuere Spiele auf Ultra zocken will. Hätte ich aber nicht machen müssen und hätte trotzdem heute noch PS3 Power gehabt. Meine GTX280 sitzt jetzt im Rechner meiner Freundin.

Das Argument ist also Quatsch. Wer pfleglich mit seinem PC umgeht, der hat auch länger als 5 Jahre an dem PC. Wer natürlich NOCH mehr Leistung will (die dann die Konsolen weit hinter sich lässt), rüstet nach 3-4 Jahren eben die GPU auf. :nix:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom