PC vs. Konsole

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Nicht offen für weitere Antworten.
Wozu eigentlich eine ordentliche KI, wenn es auch Heerscharen von Bots tun?
Anschliessend sagen die Gamer eh: "Boh ey, war das schwer, da kamen dutzende Gegner, die man kaum besiegen konnte."

Das man sich nur hinstellen musste und draufhalten, bleibt allerdings unerwähnt.

Ich mache mir mittlerweile einen SPass daraus, die KI komplett zu umgehen bzw. deren Schwächen auszunutzen.
Letztes Opfer: Spellforce.
Wozu Einheiten bauen, wenn man das auch mit Türmen kann. ;)

Wie ich echte Herausforderungen vermisse und nicht nur mehr Gegner oder weniger Heals.
 
sehr viel wahrheit in der aussage, leider :(
naaja, ich weiß nicht.. ich weiß noch, dass zum beispiel damals bei half life 2 unter anderem die phsyik ein großartiges feature war, welches zum beispiel mich total fasziniert hat und warum ich am ende auch das spiel gekauft hab.
ich denke, auf dem feld wird in näherer zukunft noch einiges passieren können ;)
 
ich denke, auf dem feld wird in näherer zukunft noch einiges passieren können ;)

Ich hoffe es doch sehr, denn beim Gameplay herrscht doch einschläfernde Stagnation. Mir fallen spontan nur 3 Spiele ein die mich in den letzten Jahren mit ihrer Spielmechanik beeindrucken konnten, das sind Portal, Minecraft und das im aktuellen Humble Indie Bundle enthaltene Hammerfight (geiles Physik-Kampfystem). Sonst ist fast alles ein Aufguss von altem Kram mit hübscheren Kleidern, an sowas kann (mich) höchsten noch ne tolle Atmosphäre oder Story reizen. Das gilt leider für alle üblichen Genres.

Für mich ist diese ganze Polygongrundlage auf der moderne Spiele basieren eine Fehlentwicklung, das sieht zwar inzwischen super aus aber ist halt volkommen unrealistisch, weil alles nur aus seiner Außenhaut besteht. Das schränkt Physikspielereien und überhaupt die Möglichkeiten des Spielers auf die Spielwelt Einfluss zu nehmen enorm ein.
 
als die 360 erschien waren 512 mb afaik der standart. und die 360 nutzt gewöhnlichen ddr 3 speicher
denke das wird mit dem nachfolger ähnlich aussehen.
 
als die 360 erschien waren 512 mb afaik der standart. und die 360 nutzt gewöhnlichen ddr 3 speicher
denke das wird mit dem nachfolger ähnlich aussehen.
Also bei der PS3 war es beim release schon klar unterm standard was auch angemerkt wurde in der Presse. Damals wurde von Sony ja noch argumentiert das mehr ram nicht notwendig wäre da durch die hohen rechenleistung nur der Datendurchsatz vom ram entscheidend sei und blablablub. Eben das übliche Marketing geblabere. Man sieht ja schon lange an den verwaschenen texturen und langen ladezeiten "wie wenig" es notwendig war.
Bei der Xbox weiß ich nicht sicher was standard war, aber bei grafik ram + normaler ram war er ziemlich sicher auch höher.

Und 10Gb empfinde ich nicht als unglaubwürdig. Die standardmodule bewegen sich ja aktuell zu 4gb was bei dual channel 8gb ergibt. Dann kommt noch etwas grafik ram dazu. Also bis zum realeas der nächsten generation klingt das nicht unglaubwürdig solange sie nicht wieder beim ram massiv sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 8 gb könnte ich mir gut vorstellen

kostet als privat person ja glaub ca 50 €

und da die ja massenabnehmer werden denk ich dass da 8gb durchaus sehr realistisch sind

€: http://www.alternate.de/html/product/Team_Group/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/764706/?
37€

also wenn da keine 8 kommen

aber wahrscheins eh nur 4 oder sogar nur 2

wären ja dann trotzdem "4 mal mehr"
Ja, und zu bedenken ist eben das bis zum release der xbox noch einiges an Zeit vergeht. Bis dahin wird das nochmals billiger.
 
Euch ist doch hoffentlich der Unterschied zwischen DDR3- und GDDR3-RAM bewusst?
Zum einen ist GDDR3 ein "klein wenig" schneller als der normale Arbeitsspeicher, zum anderen ist er ca. 4x so teuerr wie DDR3-Speicher.

Vielleicht wird es ja auch DDR5-Speicher, dann ist es erst recht illosorisch von 10 GB zu reden.
 
Euch ist doch hoffentlich der Unterschied zwischen DDR3- und GDDR3-RAM bewusst?
Zum einen ist GDDR3 ein "klein wenig" schneller als der normale Arbeitsspeicher, zum anderen ist er ca. 4x so teuerr wie DDR3-Speicher.

Vielleicht wird es ja auch DDR5-Speicher, dann ist es erst recht illosorisch von 10 GB zu reden.
Ich habe ehrlich gesagt nur die Überschrift und ein paar Komentare gelesen. Aber GDDR klingt für mich sehr seltsam wenn das für den ganzen hauptspeicher verwendet werden soll. Wäre eine massive Verschwendung..
 
Ich habe ehrlich gesagt nur die Überschrift und ein paar Komentare gelesen. Aber GDDR klingt für mich sehr seltsam wenn das für den ganzen hauptspeicher verwendet werden soll. Wäre eine massive Verschwendung..
Das sehe ich nicht so und würde es mir auch beim ordinären PC wünschen.
Was glaubst du wie ein PC mit einem dicken Speicherbus abgeht der CPU, Speicher und GPU miteinander verbindet.
Nicht ohne Grund hat die Xbox360 512 MB SHaredmemory.
Was beim PC der letzte Dreck ist, da viel zulangsam (DDR2 oder 3 Arbeitsspeicher), funktioniert auf der Konsole super dank schnellem SPeicherinterface.

Genau darum wird es wohl auf 4 GB Shared Memory hinauslaufen, mehr nicht da absolut unnötig.
 
Genau darum wird es wohl auf 4 GB Shared Memory hinauslaufen, mehr nicht da absolut unnötig.


sehe ich auch so, wenn sie bei der Konsole 10GB RAM einbauen, dann müssen sie die CPU und GPU darauf ja auch abstimmen, nicht dass es irgendeinen Flaschenhals gibt, sonst sind die 10GB RAM unbrauchbar. Bezahlbar muss die Konsole auch sein, deshalb ist das in meinen Augen unklug, 10GB RAM und dann dazu noch die passende CPU/GPU (welche teuer werden) zu verbauen. 10GB RAM sind imho wunschdenken, auch wenn RAM gerade so günstig ist


btw: habe ich zwar schon im anderen Thread gepostet, aber um mal wieder On-Topic zu werden:

http://www.gamestar.de/spiele/hard-reset/news/hard_reset,47080,2324728.html

"Wir wollten unbedingt unsere eigene Technik erstellen und nutzen. Unsere Engine ist mit dem Ziel gebaut worden sie für einen Ego-Shooter zu benutzen, der viele Physikeffekte und eine großartige Grafik bieten wird. Es gibt sehr viele Spiele auf dem PC, die einfach nur Konsolenports darstellen. Und wir alle wissen, dass aktuelle Konsolen ungefähr die Leistung eines vier bis fünf Jahre alten PCs haben."

Laut Szustak sei es einfacher und besser Spiele für den PC zu entwickeln, wenn man eine tolle Grafik realisieren will. Außerdem wolle man einen »old-school« PC-Titel entwickeln, der in Zeiten in denen moderne Ego-Shooter die Interaktion des Spielers mit der Spielwelt minimieren aus der Menge heraus sticht.
http://www.gamestar.de/spiele/hard-reset/news/hard_reset,47080,2324728.html


vor allem der letzte Satz gefällt mir sehr gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@amuro

ist das nen sp game, oder coop / mp`? sieht recht interessant aus, aber aus dem gs vid werde ich nicht allzu schlau :hmm:
 
Das sehe ich nicht so und würde es mir auch beim ordinären PC wünschen.
Was glaubst du wie ein PC mit einem dicken Speicherbus abgeht der CPU, Speicher und GPU miteinander verbindet.
Nicht ohne Grund hat die Xbox360 512 MB SHaredmemory.
Was beim PC der letzte Dreck ist, da viel zulangsam (DDR2 oder 3 Arbeitsspeicher), funktioniert auf der Konsole super dank schnellem SPeicherinterface.

Genau darum wird es wohl auf 4 GB Shared Memory hinauslaufen, mehr nicht da absolut unnötig.
Wie hoch ist den der Unterschied zu DDR3? Das letzte mal als ich mich über die Unterschiede eingelesen habe waren es primär geringere spannungen und dadurch höherer Takt. Die Grafikkarten arbeiten jedoch anderst wie die cpu, bei hoher parallelisierung ist eine hohe Bandbreite viel wichtiger.

Und was hat es der Xbox gebracht? Vermatschte texturen und 8800er Grafik haben wir. Ausserdem war damals bei grafikkarten wenn ich mich recht entsinne 256 eher üblich und sie haben das einfach verdoppelt für den Hauptspeicher.
4GB wäre möglich aber 10 sehe ich eben als verschwendung an weil es die aktuellen engines nicht nutzen würden.
 
Wie hoch ist den der Unterschied zu DDR3? Das letzte mal als ich mich über die Unterschiede eingelesen habe waren es primär geringere spannungen und dadurch höherer Takt. Die Grafikkarten arbeiten jedoch anderst wie die cpu, bei hoher parallelisierung ist eine hohe Bandbreite viel wichtiger.
GDDR3 wird ja nicht mehr weiterentwickelt, da wir ja schon bei GDDR5 sind, aber zum Vergleich mal die nackten Daten.

2004/5
1300 MHz (0,77ns) und Read-Latenzen von 5 bis 9 Taktzyklen ist ein maximaler Datendurchsatz von 83,2 GB/s bei 256-Bit Anbindung möglich.

2011
GDDR5 Speicher (0,56ns @ 1,8 GHz und 115,2 GByte/s
DDR3-1600 PC3-12800 200 MHz 800 MHz 1600 MHz
Single Channel
12,8 GB/s
Dual
25,6 GB/s
Trible ( Intel i7 z.B.)
38,4 GB/s
Pro GB ca. 5 EUro

DDR3-2133 PC3-17000 266 MHz 1066 MHz 2133 MHz
Single
17,0 GB/s
Dual
34,0 GB/s
Trible
51,0 GB/s
ca. 10 EUro pro GB

INteressant ist eh nur GDDR5 mit seinen 115 GB/s, da kann man richtig was draus machen, aber der kostet.

EDIT:

Zum vergleich von GDDR3-Speicherpreisen

Palit Geforce 560
1 GB: 146 EUro
2 GB: 177 Euro
und das bei lahmen 1000 Mhz.
 
GDDR3 wird ja nicht mehr weiterentwickelt, da wir ja schon bei GDDR5 sind, aber zum Vergleich mal die nackten Daten.

2004/5
1300 MHz (0,77ns) und Read-Latenzen von 5 bis 9 Taktzyklen ist ein maximaler Datendurchsatz von 83,2 GB/s bei 256-Bit Anbindung möglich.

2011
GDDR5 Speicher (0,56ns @ 1,8 GHz und 115,2 GByte/s
DDR3-1600 PC3-12800 200 MHz 800 MHz 1600 MHz
Single Channel
12,8 GB/s
Dual
25,6 GB/s
Trible ( Intel i7 z.B.)
38,4 GB/s
Pro GB ca. 5 EUro

DDR3-2133 PC3-17000 266 MHz 1066 MHz 2133 MHz
Single
17,0 GB/s
Dual
34,0 GB/s
Trible
51,0 GB/s
ca. 10 EUro pro GB

INteressant ist eh nur GDDR5 mit seinen 115 GB/s, da kann man richtig was draus machen, aber der kostet.

EDIT:

Zum vergleich von GDDR3-Speicherpreisen

Palit Geforce 560
1 GB: 146 EUro
2 GB: 177 Euro
und das bei lahmen 1000 Mhz.
Ok, dreifache Beschleunigung wäre brauchbar. Die frage ist dann aber natürlich was am Ende nutzbar ist. Bei eintausend und mehr kernen wie bei einer Grafikkarte bedeutet ein Warten auf den Speicher das alle Kerne in einem Berechnungsteil warten. Die CPU's haben jedoch noch immer relativ wenig Kerne aber einen großen internen Cache. Das bedeutet solange die Berechnungen für die CPU komplex genug sind bzw. genug Aufgaben vorhanden sind zwischen denen gewechselt werden kann so ist unterm strich von der höheren Bandbreite weniger zu bemerken.

Die Frage ist dann eben wieviele Kerne die zukünftige xbox haben wird. Wenn es viele sind wäre normaler ddr speicher wohl der erste zu beseitigende Flaschenhals.
 
paßt zwar nich ganz hier rein:bf3

Wohl mit Online Pass
Angesichts der Vehemenz, mit der Electronic Arts die Pläne für den Online Pass vorantreibt - immerhin hatte das Unternehmen seinerzeit auch als erster Hersteller offen dem Gebrauchtmarkt den Kampf angesagt mit der Project $10-Initiative -, sollte es kaum überraschen, dass jenes Konzept wohl auch bei Battlefield 3 zum Einsatz kommen wird.

Patrick Bach ist sich im Interview zwar nicht sicher, ob man das bei Battlefield 3 auch "Online Pass" nennen kann - der Spieler müsse aber "wahrscheinlich" einen Code registrieren, um den Mehrspieler-Part nutzen zu können. Wie üblich dürfte dann im Falle einer Gebraucht-Version mit bereits verwendetem Code ein kleiner Obolus - normalerweise: zehn Dollar - fällig werden, um die Online-Komponente freizuschalten. Der Server-Betrieb sei schließlich keine simple Angelegenheit, so Bach:

"Es wäre uns lieber, wenn ihr euch ein neues statt ein gebrauchtes Spiel kauft, weil ein gebrauchtes Spiel uns nur Kosten verursacht. Wir verdienen keinen einzigen Pfennig an einem Gebrauchtspiel, aber wir müssen immer noch den Platz auf dem Server und all das für euch anlegen.

Wir wollen, dass die Leute uns wenigstens etwas zahlen, weil wir schließlich Kosten haben. Es war tatsächlich ein Verlust für uns, neue Spieler zu haben. Hoffentlich verstehen die Leute, warum wir das machen. Es geht nicht darum, Leute zu bestrafen. Für uns ist das ein Ausgleich."
 
Ist doch normal. Eigentlich kann man nicht mal mehr online, weil der Erstkäufer ja schon den Code verwendet hat, seinen Account wird er dir ganz sicher nicht geben. Also könntest du nie online gehen, aber mit 10 € geht das ja jetzt.
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
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