darkrince
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 19 Apr 2007
Das ist der entscheidende Punkt. Grafik verkauft Spiele. KI tut das nicht. Leider...
sehr viel wahrheit in der aussage, leider

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das ist der entscheidende Punkt. Grafik verkauft Spiele. KI tut das nicht. Leider...
naaja, ich weiß nicht.. ich weiß noch, dass zum beispiel damals bei half life 2 unter anderem die phsyik ein großartiges feature war, welches zum beispiel mich total fasziniert hat und warum ich am ende auch das spiel gekauft hab.sehr viel wahrheit in der aussage, leider![]()
ich denke, auf dem feld wird in näherer zukunft noch einiges passieren können![]()
Also bei der PS3 war es beim release schon klar unterm standard was auch angemerkt wurde in der Presse. Damals wurde von Sony ja noch argumentiert das mehr ram nicht notwendig wäre da durch die hohen rechenleistung nur der Datendurchsatz vom ram entscheidend sei und blablablub. Eben das übliche Marketing geblabere. Man sieht ja schon lange an den verwaschenen texturen und langen ladezeiten "wie wenig" es notwendig war.als die 360 erschien waren 512 mb afaik der standart. und die 360 nutzt gewöhnlichen ddr 3 speicher
denke das wird mit dem nachfolger ähnlich aussehen.
Ja, und zu bedenken ist eben das bis zum release der xbox noch einiges an Zeit vergeht. Bis dahin wird das nochmals billiger.also 8 gb könnte ich mir gut vorstellen
kostet als privat person ja glaub ca 50 €
und da die ja massenabnehmer werden denk ich dass da 8gb durchaus sehr realistisch sind
€: http://www.alternate.de/html/product/Team_Group/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/764706/?
37€
also wenn da keine 8 kommen
aber wahrscheins eh nur 4 oder sogar nur 2
wären ja dann trotzdem "4 mal mehr"
Ich habe ehrlich gesagt nur die Überschrift und ein paar Komentare gelesen. Aber GDDR klingt für mich sehr seltsam wenn das für den ganzen hauptspeicher verwendet werden soll. Wäre eine massive Verschwendung..Euch ist doch hoffentlich der Unterschied zwischen DDR3- und GDDR3-RAM bewusst?
Zum einen ist GDDR3 ein "klein wenig" schneller als der normale Arbeitsspeicher, zum anderen ist er ca. 4x so teuerr wie DDR3-Speicher.
Vielleicht wird es ja auch DDR5-Speicher, dann ist es erst recht illosorisch von 10 GB zu reden.
Das sehe ich nicht so und würde es mir auch beim ordinären PC wünschen.Ich habe ehrlich gesagt nur die Überschrift und ein paar Komentare gelesen. Aber GDDR klingt für mich sehr seltsam wenn das für den ganzen hauptspeicher verwendet werden soll. Wäre eine massive Verschwendung..
Genau darum wird es wohl auf 4 GB Shared Memory hinauslaufen, mehr nicht da absolut unnötig.
http://www.gamestar.de/spiele/hard-reset/news/hard_reset,47080,2324728.html"Wir wollten unbedingt unsere eigene Technik erstellen und nutzen. Unsere Engine ist mit dem Ziel gebaut worden sie für einen Ego-Shooter zu benutzen, der viele Physikeffekte und eine großartige Grafik bieten wird. Es gibt sehr viele Spiele auf dem PC, die einfach nur Konsolenports darstellen. Und wir alle wissen, dass aktuelle Konsolen ungefähr die Leistung eines vier bis fünf Jahre alten PCs haben."
Laut Szustak sei es einfacher und besser Spiele für den PC zu entwickeln, wenn man eine tolle Grafik realisieren will. Außerdem wolle man einen »old-school« PC-Titel entwickeln, der in Zeiten in denen moderne Ego-Shooter die Interaktion des Spielers mit der Spielwelt minimieren aus der Menge heraus sticht.
Wie hoch ist den der Unterschied zu DDR3? Das letzte mal als ich mich über die Unterschiede eingelesen habe waren es primär geringere spannungen und dadurch höherer Takt. Die Grafikkarten arbeiten jedoch anderst wie die cpu, bei hoher parallelisierung ist eine hohe Bandbreite viel wichtiger.Das sehe ich nicht so und würde es mir auch beim ordinären PC wünschen.
Was glaubst du wie ein PC mit einem dicken Speicherbus abgeht der CPU, Speicher und GPU miteinander verbindet.
Nicht ohne Grund hat die Xbox360 512 MB SHaredmemory.
Was beim PC der letzte Dreck ist, da viel zulangsam (DDR2 oder 3 Arbeitsspeicher), funktioniert auf der Konsole super dank schnellem SPeicherinterface.
Genau darum wird es wohl auf 4 GB Shared Memory hinauslaufen, mehr nicht da absolut unnötig.
@amuro
ist das nen sp game, oder coop / mp`? sieht recht interessant aus, aber aus dem gs vid werde ich nicht allzu schlau![]()
ich behaupte, dass die Spiele mit 8800er Grafikkarte immer noch etwas besser aussehen, diese schafft wenigstens immer noch FullHDund 8800er Grafik haben wir.
GDDR3 wird ja nicht mehr weiterentwickelt, da wir ja schon bei GDDR5 sind, aber zum Vergleich mal die nackten Daten.Wie hoch ist den der Unterschied zu DDR3? Das letzte mal als ich mich über die Unterschiede eingelesen habe waren es primär geringere spannungen und dadurch höherer Takt. Die Grafikkarten arbeiten jedoch anderst wie die cpu, bei hoher parallelisierung ist eine hohe Bandbreite viel wichtiger.
Ok, dreifache Beschleunigung wäre brauchbar. Die frage ist dann aber natürlich was am Ende nutzbar ist. Bei eintausend und mehr kernen wie bei einer Grafikkarte bedeutet ein Warten auf den Speicher das alle Kerne in einem Berechnungsteil warten. Die CPU's haben jedoch noch immer relativ wenig Kerne aber einen großen internen Cache. Das bedeutet solange die Berechnungen für die CPU komplex genug sind bzw. genug Aufgaben vorhanden sind zwischen denen gewechselt werden kann so ist unterm strich von der höheren Bandbreite weniger zu bemerken.GDDR3 wird ja nicht mehr weiterentwickelt, da wir ja schon bei GDDR5 sind, aber zum Vergleich mal die nackten Daten.
2004/5
1300 MHz (0,77ns) und Read-Latenzen von 5 bis 9 Taktzyklen ist ein maximaler Datendurchsatz von 83,2 GB/s bei 256-Bit Anbindung möglich.
2011
GDDR5 Speicher (0,56ns @ 1,8 GHz und 115,2 GByte/s
DDR3-1600 PC3-12800 200 MHz 800 MHz 1600 MHz
Single Channel
12,8 GB/s
Dual
25,6 GB/s
Trible ( Intel i7 z.B.)
38,4 GB/s
Pro GB ca. 5 EUro
DDR3-2133 PC3-17000 266 MHz 1066 MHz 2133 MHz
Single
17,0 GB/s
Dual
34,0 GB/s
Trible
51,0 GB/s
ca. 10 EUro pro GB
INteressant ist eh nur GDDR5 mit seinen 115 GB/s, da kann man richtig was draus machen, aber der kostet.
EDIT:
Zum vergleich von GDDR3-Speicherpreisen
Palit Geforce 560
1 GB: 146 EUro
2 GB: 177 Euro
und das bei lahmen 1000 Mhz.