Jein, BF3 wird auf dem PC DX11 only und hat absolut nix mit der Konsole gemein, was die Engine angeht.
Haben die Entwickler zumindest so gesagt.
Ach ja? Juhu^^ Dann habe ich wieder Hoffnung.
Bzw. die DX11 Sache war mir bereits bekannt. Quelle? :>
Um etwas zum Thread beizutragen:
Ich spiele seit ungefähr 8 Jahren Online am PC. Seit Battlefield 1942.
Und ich muss sagen, es ist eine Frechheit, wie die Publisher/Entwickler seit CoD: MW2, CoD: BO sowie Bad Company 2 die Community einschränkt.
Keine dedizierten Server, kein Modding.
Die Entscheidung keine dedizierten Server-Daten öffentlich im Internet anzubieten, hinterliess für mich einen sehr faden Beigeschmack. Die unmittelbare Konsequenz daraus war das Stornieren meines vorbestellten Exemplars (BF:BC2). Und ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich viele Leute kenne, die aufgrund dieses Einschnittes das Spiel nicht gekauft haben, bis zum heutigen Tage. Eine für sich entwickelnde Spielcommunity ist dies ein zu eng gewählter Rahmen. Welcher organisierte Spieleverbund (Clan) möchte nebst einem eigenen Root-Server noch einen weiteren, nur für BC2/MW2/BO gemieteten Server, bezahlen? Zudem stellen die Konditionen der Serververmieter eine zusätzliche Hürde dar. (Und insbesondere sollte mit BF 3 nicht die Richtung von Activision mit CoD:BO einschlagen werden!)
Natürlich ist mir im Klaren, dass wirtschaftliche Interessen dahinterstehen. Bis zum heutigen Zeitpunkt sind keine gecrackten BC2-Server im Internet vorhanden. Dies spricht schlussendlich für den Entscheid, keine dedizierten Server-Daten zu veröffentlichen. Dennoch möchte ich an dieser Stelle appellieren und den Entwickler fragen, ob diese gecrackten Server nicht das kleinere Übel für die Spieler und das Unternehmen sind?!? (Wie viele wenige (tausende) Spieler betreiben so etwas?)
So ist vergleichsweise der Ligabetrieb für Battlefield: Bad Company 2 in den gängigen Ligen (ESL, Clanbase) zum Erliegen gekommen. In den aktiven BF2-Zeiten waren weit mehr als 200 Teams allein in der ESL (> 2500 Spieler) in unterschiedlichen Ligen und Modi eingeschrieben und spielten aktiv.
Obwohl diese Leute natürlich nur eine „Randgruppe“ eurer Käuferschicht/Zielgruppe (schätzungsweise 5-10%) darstellt, ist diese Gruppe ein treibender Motor eines Spiels, meiner Meinung nach.
Schade finde ich zudem, dass Modifikationen in BF:BC2 nicht möglich sind. Wie ich aus unterschiedlichen Quellen jedoch in Erfahrungen bringen konnte, liegt dieses Problem an der Frostbite-Engine selber. Hoffentlich lässt die Frostbite-Engine 2.0 Modifikationen zu.
Die Frage stellt sich, inwiefern diese Massnahmen auf die Entwicklung der Multiplatform-Spiele (PC & Konsolen) zurückzuführen ist.