PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
naja, aber das ist ein allgemeiner mmo-trend. die sind einfach generell massentauglicher geworden - auch wegen wow. mmos und sicherlich auch rts/aufbausimulationen sind imo auch der grund, wieso der pc seinen platz natürlich behält.
beides gibts auf der konsole in dieser qualität und masse einfach noch lange nicht.
ja, zeigt aber auch, dass der PC nicht unwichtiger geworden ist ^^

aber auch umgekehrtes ist zu bemerken. shooter waren früher auf konsole mangelware und sind jetzt die umsatzstärksten spiele auf konsolen.
und der trend, dass viele konsolen-games auch auf den pc-erscheinen ist auch zum teil rückläufig. das war vor 2-3 jahren gefühlt auch stärker - vor allem bei den games von ms..
[/quote]
nö, heute erscheinen sogar solche Titel wie Street Fighter und Blazblue auf PC, Mortal Kombat kommt auch laut Entwicklern - sowas gab es früher nicht auf PC

vor 2-3 Jahren gab es Fable 2 nicht auf PC, in wenigen Wochen erscheint Teil 3 auf PC und MS sagte auch, dass sie sich wieder mehr um den PC kümmern wollen -> das ist vor allem bei MS alles andere als rückläufig

hab den artikel gelesen, aber solche sachen kann man über jedes gerät schreiben. man kann auch die psp im westen ganz gut dastehen lassen, wenn man es drauf anlegt.
die PSP wirklich? das möchte ich aber sehen, ich glaube bei der PSP ist im Westen nichts mehr schönzureden :ugly:

und hermi...den nehmt ihr doch eh nicht ernst. der trollt immer nur das gleiche rum - da spielts gar keine rolle ob er manchmal recht hat oder komplett danebenliegt.

nehme ja auch nur siene Fakten aus den Quellen, da wird der PC ja auch mit Wii verglichen ^^

genaugenommen dürfte man nichtmal 2 Plattformen vs 1 Plattform vergleichen, das ist in jeder Beziehung hin unfair :ugly:

Das ist sicher richtig. Es fällt halt auf, dass es trotz extrem viel besserer Hardware (Stichwort 5 Jahre Technikvorsprung. Wieviel Arbeitsspeicher haben heute PC's? 4GB? 8GB? Und mit wieviel krebst die Xbox 360 herum? 512MB?) wenig prestigeprächtige Titel für PC gibt.
Trotz der viel stärkeren PC Hardware sind nach wie vor vor allem die Grafiken von Konsolenspielen wie Gears of War, Uncharted oder Killzone in Zeitschriften im Gespräch. Wenn man nun davon ausgeht, dass nicht alle Redakteure vollkommen ahnungslos sind, muss man doch darauf schließen dass der PC nach wie vor seine Vorteile nicht so deutlich zeigen kann.

naja, beim PC muss man aber auch sehen, dass viele Entwickler noch mit den veralteten Unreal Engine & co arbeiten, den nächsten kleineren Grafiksprung gibt es wohl erst wieder mit der verbesserten Crysis Engine am PC (oder halt mit Nvidia Techdemos :ugly:)

wie gesagt bei EA, Ubisoft & co müssen ihre Spiele auchu auf Konsole laufen, da macht man nicht für eine Plattform eine extra Engine, diverse PC Onlys versuchen möglichst viele Kunden anzusprechen, da darf die Engine keine hohen Hardwareanforderungen haben, gleiches gilt für den MMO Bereich (wobei Guild Wars 2 und diverse Asia MMOs, die demnächst erscheinen recht gut aussehen)

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich überhaupt schon Gameplay Videos zu Crysis 2 für PC? Das müsste doch die Konsolen extrem an die Wand spielen?
Sollte Crysis 2 für PC nicht besser aussehen als Crysis 1, hat Crytek irgendetwas falsch gemacht. ^^

Gibts eigentlich überhaupt schon Gameplay Videos zu Crysis 2 für PC? Das müsste doch die Konsolen extrem an die Wand spielen?
ja, auf Gamescom hat die PC Version auch die besseren Kritiken bekommen ^^
Sollte Crysis 2 für PC nicht besser aussehen als Crysis 1, hat Crytek irgendetwas falsch gemacht. ^^

wieso falsch gemacht? mit "nächster Cryengine Version" meine ich natürlich die Version, die in Crysis2 steckt :ugly:

aber der größte Pluspunkt der neuen Cryengine ist nicht die etwas bessere Grafik am PC, sondern die Tatsache, dass nicht so viel Ressourcen verbraucht werden, wie bei Crysis ^^

ja,

die PSP wirklich? das möchte ich aber sehen, ich glaube bei der PSP ist im Westen nichts mehr schönzureden :ugly:

alles geht, wenn man es will. die psp ist im westen zwar natürlich weit weniger bedeutend, als der pc, aber wenn mans draufanlegt kann man immer schönes über solche sachen schreiben.

genaugenommen dürfte man nichtmal 2 Plattformen vs 1 Plattform vergleichen, das ist in jeder Beziehung hin unfair :ugly:

ach, das find ich beim pc ziemlich unproblematisch, denn grundsätzlich sollten genügend pcs im umlauf sein (:

hhs sind für mich eben eine ziemlich andere baustelle.

Falsch gemacht in dem Sinne, dass die CryEngine 3 ja sehr viel neuer ist als die CryEngine 2. Da wäre es rein intuitiv seltsam, wenn diese plötzlich schlechter abschneiden würde.
Ressourcensparender ist ein guter Punkt. Wobei doch mittlerweile die PC's, die Crysis 1 auf maximaler Detailstufe und Auflösung ohne Performance Einbußen darstellen können, doch inzwischen bezahlbar sein dürften, sodass dieser Punkt eigentlich nicht mehr soo wichtig ist.

Edit: Bei den Videos, die ich bislang gefunden habe, kann ich nicht so recht einordnen was davon die PC Version ist. Ich finde das Spiel derzeit nicht so wahnsinnig beeindruckend. Allerdings hat das Spiel auch ein recht undankbares Setting. So Betonlandschaften wie in Crysis 2 wirken immer weniger beeindruckend wie ein Dschungel wie in Crysis 1, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hier redet ein Wii-Gamer von grafischen Niveau? :lol2:
Ist doch kein Geheimnis dass der PC höhere Auflösung und AA/AF bietet. Was er aber haben müsste um sich wirklich abzusetzen von den Konsolen sind neue ENGINES! Und die hat er eben nicht. Weil trotz des technischen theoretischen Fortschritts kein Entwickler für die neueste Hardware programmieren kann und will. Weil einfach der PC-Spielemarkt zu klein und unwichtig ist. Auf den Konsolen verdient man das Geld und dort spielen auch die meisten. Und das könnt IHR nicht ertragen und kommt dann mit eurem AA/AF und Mods usw. was keinen interessiert. Ein Uncharted oder Heavy Rain sieht trotzdem hervorragend aus, mal ganz abgesehen davon dass es solche Spiele am PC gar nicht gibt, geschweigen denn in dieser Qualität.

also die engines reißens jetzt nicht raus
wie ijem schon genannt hat basiert black ops immer noch auf der cod 2(oder sogar 1) engine

da sieht man mal was fürn fortschritt man machen kann ohne ne neue engine zu bringen

und wer seinen pc an fernsehr anschließt??
mein kumpel zum beispiel
noch en geilen kontroller dran (fans können ja den xbox nehmen) und aufm full hd in höchster qualli zocken
alternativ eben maus und tastatur was auf dem sofa aber auch absolut kein problem is

auch mw2 was auf der ps3 afaik nichma hd erreicht (vlt kanns einer bestätigen)

also die engines reißens jetzt nicht raus
wie ijem schon genannt hat basiert black ops immer noch auf der cod 2(oder sogar 1) engine

da sieht man mal was fürn fortschritt man machen kann ohne ne neue engine zu bringen

der Kern besteht noch aus der Quake 3 Engine - von der Q3 Engine selber dürfte aber kaum noch was übrig sein, da kommen pro Teil viele Eigenentwicklungen mit rein

Edit: Bei den Videos, die ich bislang gefunden habe, kann ich nicht so recht einordnen was davon die PC Version ist. Ich finde das Spiel derzeit nicht so wahnsinnig beeindruckend. Allerdings hat das Spiel auch ein recht undankbares Setting. So Betonlandschaften wie in Crysis 2 wirken immer weniger beeindruckend wie ein Dschungel wie in Crysis 1, meiner Meinung nach.

z.B. bei der Tech Demo steht dran, was was ist - ansonsten konnte man auf der Gamescom ja mit eigenen Augen vergleichen

Crysis 2 interessiert mich jetzt auch nicht so (ist halt "nur" ein Shooter), aber das Spiel wird trotzdem gekauft (und sei es nur für die MEchwarrior Mod :D )

Ich zitiere hier mal am besten Crytek selber

"Crysis Developers: Consoles Are Holding PC Games Back
...
[The] PC is easily a generation ahead right now. With 360 and PS3, we believe the quality of the games beyond Crysis 2 and other CryEngine developments will be pretty much limited to what their creative expressions is, what the content is. You won't be able to squeeze more juice from these rocks."

Und mal ehrlich, damit meine ich nicht die Tatsache dass ich am PC mit 1080p spiele sondern die Tatsache, dass ich auf den Konsolen trotz Sub-HD-Auflösung und Framerates um die 30 Hz Ladezeiten habe, die jenseits von gut und böse sind. Spiel doch mal Crysis 1 im Vergleich zu Uncharted, das Problem ist nicht die Optik, der Unterschied sind gigantische Freiräume im Vergleich zu winzigen Schlauchlevels...

Far Cry 2, inFamous, GTA, RDR - gibt genug Open World Games auch auf Konsole, dagegen hat Crysis Schlauchlevel. ;-)
Und trotz Hardware-Power gibts am PC keinerlei Exklusiv-Titel mit größeren Levels als auf Konsolen - warum nur? :rolleyes:

Far Cry 2 :uglylol:

Ich weiß nicht ob ich bei dem Namen des Titel lachen oder heulen soll. Auf jeden Fall eignet es sich prima als Schlaftabletten Ersatz :goodwork:

Far Cry 2, inFamous, GTA, RDR - gibt genug Open World Games auch auf Konsole, dagegen hat Crysis Schlauchlevel. ;-)
Und trotz Hardware-Power gibts am PC keinerlei Exklusiv-Titel mit größeren Levels als auf Konsolen - warum nur? :rolleyes:

Far Cry 2 als positives Beispiel nennen? wirklich? :ugly:

und GTA4 läuft auf Konsolen ja auch soooo gut

und zu deinen Exklusivtiteln mit großen Levels (neben Crysis): darf ich dich daran erinnern, dass so ziemlich jedes MMO ein Open World Spiel ist? und das 1000 mal größer als ein GTA oder Far Cry

:rofl3:
Ja und auf Dreamcast gabs schon Phantasy Star Online - Open World, riesige Welt :kruemel:

Phantasy Online schonmal gespielt? nein? dachte ich mir (oder wir beide haben unterschiedliche auffassungen von "riesige Welt")

Hier gehts nicht um positive Beispiele sondern ums technisch machbare :rolleyes:

Far Cry 2 wurde halt Scheisse umgesetzt.

Und FF14 online oder wie das heisst was schon am PC gibt kommt ja bald für PS3, also Schlauchlevel muss nicht sein - die Entwickler nutzen es halt oft weil dann mehr Scripts und Action möglich ist, was bei einem Uncharted oder Gears aber auch keinem auf der Welt stört - ausser ein paar verzweifelte PCler halt.. :rolleyes: :rolleyes:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom