PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
naja gerade valve macht mit steam sehr viel für den pc vor kurzem mac mit eingebunden und linux folgt auch noch.

ach warum verschwende ich meine zeit damit überhaubt darauf zu antworten.

naja, unrecht hat er nicht , die hand die einen füttert kann einen auch schnell erschlagen wie man hier mal wieder bestens sieht :lol2:

Die BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) hat heute die lange erwartete Indizierung des Shooter Aliens vs. Predator bekannt gemacht. Das Spiel darf in Deutschland nicht mehr beworben oder an Jugendliche vertrieben werden. Exakt betroffen ist "Aliens vs. Predator, PC DVD-ROM, EU-Version, SEGA Europe Ltd.".

Da Sega das Spiel in Deutschland offiziell nie angeboten hat, sondern sämtliche Versionen als UK-Import den Weg hierher fanden, besteht für den Publisher kein Handlungsbedarf. Steam hat das Spiel für Deutsche unzugänglich gemacht.

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...zt-das-Spiel-auf-den-Index/Action-Spiel/News/ :kruemel:

also is da ja nicht viel mit großer freiheit ind so :v:

Das hat nur leider wenig mit "PC Gaming am Ende" zu tun sondern nur mit Gesetzen die durch die Regierung des jeweiligen Landes (!) verabschiedet werden und an die sich Plattformen wie Steam halten müssen. Außerdem kann man AvP in Deutschland normal zocken - es wird IMMER Wege geben es zu spielen, falls du die Comments nicht gelesen hast. ;-)

@ DarkDemon
Wenn Ghana Weltmeister wird kauf ich dir ein PC-Spiel deiner Wahl. :v:

Das hat nur leider wenig mit "PC Gaming am Ende" zu tun sondern nur mit Gesetzen die durch die Regierung des jeweiligen Landes (!) verabschiedet werden und an die sich Plattformen wie Steam halten müssen. Außerdem kann man AvP in Deutschland normal zocken - es wird IMMER Wege geben es zu spielen, falls du die Comments nicht gelesen hast. ;-)

Dafür gibt ja auch die Gift Funktion bei Steam :goodwork:
@ DarkDemon
Wenn Ghana Weltmeister wird kauf ich dir ein PC-Spiel deiner Wahl. :v:
Das gleiche bei dir, wenn England Weltmeister wird :v:

außerdem kann man als deutscher sowieso AvP spielen, kauft man sich das Spiel halt in England (wo es sowieso günstiger ist als in Wucherland), Steam darf das Spiel hierzulande ja nur nicht anbieten, aber wenn der Spieler das woanders gekauft hat (oder direkt über Steam geschenkt bekommen hat - ausländische Freunde und Forenbesucher ftw), dann kratzt das Steam nicht (Steam interessiert ja nur der CD Key, nicht die IP)

These 1: Monopole behindern neuartige Vertriebswege
Hier seien Vergleiche mit Google oder auch Facebook angebracht, die in ihrem Bereich anderen Wettbewerbern die Luft zum überleben abschnürten. Ähnliches könnte PC-Spielern auch im Falle von Steam blühen.
Schwachsinn, spätestens wenn der Onlinevertrieb so richtig in Schwung kommen wird Amazon und andere auch auf den Markt aufspringen. Hinter Amazon und Google steckt ein riesiges Kapital, da ist STeam ein kleines Licht.
These 2: Monopole ersticken jede Kreativität
Wenn Steam erst ein De Facto-Monopol innehaben würde, würde alleine Valve entscheiden, was wir in Zukunft spielen. Schon jetzt sei es mitunter der Fall, dass nicht jeder Entwickler der wollte, sein Spiel auch über Steam vertreiben dürfe. Möglicherweise würde Valve sogar Titeln Dritter, die in Konkurrenz zu den eigenen Produktionen (Half Life, Left 4 Dead) stünden, aussperren.
Das ist doch absoluter Quatsch, man muss bedenken, dass Valve nur ein kleiner Entwickler ist und wieviele Spiele haben sie entwickelt im letzten JAhr???
Was ist HL??? EIn Shooter und will man alle SHooter jetzt von der Plattform ausschliessen?

Das einzige was ich mir vorstellen kann, wenn Valve Spiele nicht auf Steam sehen will ist entweder die Quaität die nicht stimmt oder aber kritische Themen werden behandelt.
These 3: Kleinere, unabhängige Studios werden benachteiligt
Schon auf den Konsolen hätten es 'die Kleinen' schwer, einen Fuß in die Tür zu bekommen (trotz Playstation Network, XBLA etc.), ein Monopol im PC-Bereich -ihrer Haupteinnahmequelle- könnte aber sogar ihr Ende bedeuten. Die großen Publisher mit denen sich eben auch das große Geld verdienen ließe, würden bevorzugt behandelt. Es könnte sich für Valve irgendwann einfach nicht mehr lohnen auch kleinere Titel zu vertreiben.
Da sag ich nur World of Goo und co.
Steam hat doch einen eigenen Bereich für Indie-Games, wo soll da die Benachteiligung sein.
Steam ist doch die Plattform für kleine unabhängige Entwickler.
These 4: Steam hat die Macht die Preise alleine festzulegen
Ladengeschäfte würden schon grundsätzlich nicht mit Independent-Entwicklern kooperieren, da es ihnen nichts einbringen würde und diese vor allem nicht in der Lage seien, sich selbst zu vermarkten. Irgendwann könnte sich dann auch Valve auf diesen Standpunkt stellen und Forderungen stellen: "Euer Spiel verkauft sich nicht ohne uns: Wir wollen, dass ihr Werbung betreibt oder uns dafür vorab bezahlt oder zumindest irgendeine Form von Garantie abgebt."
Da sag ich nur -50%, -75%...

These 5: Valve tut nichts für den PC als Spieleplattform
Die Konsolenhersteller Microsoft, Nintendo und Sony gäben viel Geld aus, um ihre Plattformen voranzubringen und zu verbessern. Steam tue für den PC nichts dergleichen.
Hmmm, was macht denn SOny für den PC.

STeam bietet eine Spieleplattform mit einem humanen Kopierschutz ud automatischem Patches.

Fazit:
Der Verfasser ist wohl ein Konsolero erster Güte, dem es nicht gefällt, dass es eine einheitliche Plattform für den PC gibt, die es schaffen kann den PC wieder zu neuer STärke zu verhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit:
Der Verfasser ist wohl ein Konsolero erster Güte, dem es nicht gefällt, dass es eine einheitliche Plattform für den PC gibt, die es schaffen kann den PC wieder zu neuer STärke zu verhelfen.

er hat wohl angst, dass es wieder Spiele geben wird, die er nicht spielen kann :ugly:

Stimmt, wir müssen wirklich Angst haben, sonst verpassen wir die besten Spiele - ONLY ON PC!! :lol2:

61L9xCmkKSL._SL500_AA300_.jpg
61gtAyfn6OL._SL500_AA300_.jpg
51XgIntKOHL._SL500_AA300_.jpg
61evwJdl4NL._SL500_AA300_.jpg
514dQo3AQ0L._SL500_AA300_.jpg
51rS6as7-7L._SL500_AA300_.jpg

Ihr Konsoler lasst euch halt ganze Genres entgehen, RTS, Simulationen, gute MMO's und und und...

Aber naja ich gehör wohl schon zur alten Generation...

Da bin ich mal ganz bei Herminator: Diese Online-Anbindungen/Käufe wie z. B. mit Steam sind von übel!

Da bin ich mal ganz bei Herminator: Diese Online-Anbindungen/Käufe wie z. B. mit Steam sind von übel!

ich finde Steam Klasse - vor allem bei Multiplayerspielen (L4D -> man hat eine Friendlist und kann jederzeit ins Spiel eintreten, dazu dann noch eine ganze Community und Weekend/Holiday Deals).

Offlinemodus gibt es auch und das einzige Problem ist eigentlich nur, dass man seine Spiele nicht verkaufen kann (aber das will ich auch gar nicht, gute Spiele werden immer wieder gespielt)

bei Bad Company oder Borderlands hat man ja gesehen was passiert, wenn man so eine Community-Plattform bei MP Spielen nicht nutzt: entweder funktioniert die Friendlist nicht richtig oder es gibt andere Probleme

hätte Steam aber keinen Offline-Modus, dann würde ich die Plattform wohl nie freiwillig nutzen

Comments:
das hat eure liebe konkurrenz von pcgames schon vor einigen tagen geschrieben und auch die habens verrafft. selbstverständlich steht das da noch von anno domini drin und nvidias webmaster is nur ne faule backe.

in der developer zone von physx stehts auch:
Last Updated: 02 / 13 / 2009
http://developer.nvidia.com/object/physx_g ood_company.html
Die ganze Liste ist alt und fehlerhaft
So soll HAZE z.B. für die 360 sein oder Virtua Tennis 3 nicht für den PC (die schreiben sogar Virtual Tennis)
Tja, Heavy Rain bekommt ihr am PC genauso wenig wie Alan Wake oder RDR. :-D
Euch bleiben halt noch oben genannte Top-Exklusiv-Titel und was ihr "anspruchsvolle Simulation" nennt. :lol:

RDR kommt bestimmt! Alan Wake auf dem PC ist nur auf Eis, damit die X360 gepusht wird (soll heissen, kommt 100%ig)!
Und Heavy Rain kann man den Speedrun anschauen, da hat man auch nicht arg viel weniger Interaktion, wie wenn man die Software laufen hat :coolface: ....

Zu den 5 Thesen des Blogautors über Steam: Er sagt, dass Monopole zwar Kreativität einschränken können und den Markt nicht weiterbringen. Aber nicht berücksichtigen tut er die Tatsache, dass Steam vielleicht monopolistisch ist gegen Aussen, innen aber Kreativität sehr gefördert wird mit Indie Entwicklern und in Steam selber ein (zwar sehr regulierter, aber immerhin) Markt spielt. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom