PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das mit dem RAM halte ich bei einem 32 Bit System für überbewertet!
Dürften ganz wenige sein!

@ RAM
Ein Freund hat
8800 gtx
quadcore übertacktet
4 GB RAM
... aber auch nur XP
UUUUnd einen 24er .... world in Conlfict und Oblivion ruckeln bei ihm definitiv.
Crysis braucht auch keine 2 GB RAM
etc..

da ist der Fehler - was will er mit 4GB RAM, wenn er diese nicht nutzen kann? :ugly:

und die gtx (besonders die Version mit 300MB) würde ich auch ähm, entsorgen :ugly:³

Crysis braucht keine 2GB RAM? ja, wenn man maximal auf mittleren Einstellungen spielen will, dann dürfte das stimmen ^^'

überhaupt frage ich mich gerade: warum hat man einen Quadcore und 4GB RAM, aber nutzt dann noch ein (unendlich) langsames 32 Bit System, anstatt auf ein 64 Bit Windows umzusteigen? das wäre Performancesteigerung pur in Verbindung mit den 4GB RAM und den Quadcore

Klar lohnt sich kein 800 € PC ... für die meisten :-P

Nochmal zu Deinem System und 1920x 1200 + max + flüssig:

Ich habe ein ähnliches System
Win XP
8800 GTX
2 GB RAM
Intel 2x2,66

Klar Crysis wird immer genannt
Stalker: Clear Sky wusste ich jetzt nicht... könnte aber sein!
world in coflict dürfte aber schon auf 1680x 1050 ruckeln
Far Cry 2 dürftest Du auch nicht schaffen
Anno 1404 könnte auch sein …
Oblivion + Grafik Mods -> Ruckeln!
Fallout 3 + Grafik Mods -> Ruckeln!

sind zwar wenige … aber habe jetzt keine Lust alle Spiele zu suchen .. dürften noch ein paar werden .. vor allem auf Deinem System :-P

Du siehst ... allein für ein Oblivion mit Mods in 1080p +flüssig würde ich 100€ mehr ausgeben :-P

Komm auch ganz drauf an, was man für Grafikmods bei Oblivion verwendet. Es gibt welche, die die Optik etwas verschönern, aber keinen großartigen Einfluss auf die Performance haben, und es gibt welche, die eben die ganze performance in den "Dreck" zieht (siehe Quarl)

Das merke ich schon an meiner 512'er 4870, da läuft bei Quarl nix flässig

Bei Fallout merke ich das auch, nur nicht ganz so extrem.

Aber dafür gibt es ja auch Tweaks, wodurch man immer noch etwas fps rauskitzeln kann ;)
(Allein durch das abschalten vom Gras aus Fallout 3 habe ich einen großen fps Schub)

Für texturenmods sollten aber schon, je nach Anwendung, mindestens 1 GB VRAM im rechner stecken. Aber die kriegt man ja auch heutzutage nachgeschmissen

Was versteht ihr überhaupt unter Ruckeln? Manche empfinden alles unter 60fps schon als ruckelnd, andere alles unter 30...

Komm auch ganz drauf an, was man für Grafikmods bei Oblivion verwendet. Es gibt welche, die die Optik etwas verschönern, aber keinen großartigen Einfluss auf die Performance haben, und es gibt welche, die eben die ganze performance in den "Dreck" zieht (siehe Quarl)

Das merke ich schon an meiner 512'er 4870, da läuft bei Quarl nix flässig

Bei Fallout merke ich das auch, nur nicht ganz so extrem.

Aber dafür gibt es ja auch Tweaks, wodurch man immer noch etwas fps rauskitzeln kann ;)
(Allein durch das abschalten vom Gras aus Fallout 3 habe ich einen großen fps Schub)

Tweaks schon und gut .. aber bei meinem System dürfte es einfach ruckelt!
Glaub mir :-P

Aber bei einem System was gentest29 gepostet hat, da dürfte schon viel mehr gehen!
Und das für UNTER 500 €!!!!
Mit dem System dürften zocker lange eine Menge Spaß haben.
Aber es wird immer ein paar Spiele geben die etwas mehr brauchen!
Mal sehen wie viel Power die ID5 Engine auf MAX und 1920x1200 braucht!
Dank der aktuellen Gen dürften das in der nächsten Gen aber nur wenige Spiele werden .... ich habe nichts dagegen :-)

Mir ging es eher um die allgemeine Aussage, das Zocker die 700-800 € ausgeben als Idioten angesehen werden!
Ich würde auch eher zu einem System wie das von gentest29 greifen ... aber ich würde nicht auf andere zeigen wenn die aus irgend welchen Gründen mehr ausgeben wollen

@ Lurtz
Ruckeln so das es wirklich JEDER merkt :-P

Ich würde auch eher zu einem System wie das von gentest29 greifen ... aber ich würde nicht auf andere zeigen wenn die aus irgend welchen Gründen mehr ausgeben wollen
so sieht es aus :)

ich meine, wir lachen schließlich auch keine Leute aus, die die PS3 zu Release gekauft haben, oder? :ugly:

Was versteht ihr überhaupt unter Ruckeln? Manche empfinden alles unter 60fps schon als ruckelnd, andere alles unter 30...

das :)

ihr übertreibt doch alle maßlos... es geht doch um den konsolen vergleich....

was braucht man für eine hardware um 1280x720p 30-60fps (meist keine konstanten 30) ohne AA/AF mit details auf middle zu schaffen (bei den multi games wie CoD4, AC etc.)

ich mein die argumentation man braucht 500+€ für einen top gamer pc hinkt ja allein von dem her das man damit dann alles auf mindestens 1680x1050-1920x1200 mit AA/AF und allem auf high-very high flüssig zocken kann...
klar ist dann da die konsole billiger aber sieht auch um ein vielfaches schlechter aus...

Kommt auch ganz auf die Anwendung an. Für Strategiespiele beispielsweise reichen mir 30-35 fps aus, für Ego Shooter darf es etwas mehr sein (40+)

Aber wie Danny schon so schön sagte: Alles, was ruckelt ;)

Kommt auch ganz auf die Anwendung an. Für Strategiespiele beispielsweise reichen mir 30-35 fps aus, für Ego Shooter darf es etwas mehr sein (40+)

Aber wie Danny schon so schön sagte: Alles, was ruckelt ;)

Bei Oblivion und World in conflict habe ich schon öfter unter 20 fps gehabt :-P
Aber mein System ist ja auch schon 2 Jahre alt :-P

Aber ich habe diese Mods natürlich wieder entfernt und andere benutzt ... jetzt zocke ich wieder flüssig :-P
World in Conflict habe ich nur bei einem Freund gezockt .. ist nicht mein Spiel :-P

Eure Preise sind utopisch. Für 300-400€ geht sich maximal ein besserer Office-PC aus.
Wenn man auch nur annähernd 2 Jahre über die Runden kommen will ohne gleich wieder bei jedem neuen Spiel erst mal ne Stunde rumtweaken muss dass es nicht ruckelt muss man eben auch mehr ausgeben. Ich bin auch regelmäßig im Computerbase-Forum unterwegs und dort kennen sich die User deutlich besser aus als hier.
Dort gibt es auch FAQs "Der ideale Gamer-PC" und wenn ihr dort mal nachfragt wird euch JEDER die 700-900€ Zusammenstellung empfehlen wenn ihr budgetmäßig nicht gebunden seid. Und selbst hier braucht man PC-Kenntnisse bzw. muss den PC selbst zusammenbauen - wieviele User haben (und zwar ehrlich ;-) ) schon mal nur die Einzelteile zusammengekauft und dann komplett alleine alles zusammengebaut? ;-)
90% kaufen Komplettsysteme und wenn ihr das nicht einseht dann ist euch eh nicht mehr zu helfen.

Jop mein PC besteht komplett aus einzel gekauften Teilen und ich schaffe es nicht mal vllt an die 700 Euro zu kratzen

Und das irgendwelche User es besser wissen als man selber glaub ich kaum

Immerhin läuft auf meinem Rechner alles worauf ich grad Lust habe, ergo mach ich da wohl nichts falsch :>

Liegt vllt auch daran das ich täglich PCs zusammen bauen muss und keine Teile brauche, die gerade frisch auf den Markt gekommen sind und danach in der Tat teuer sind, was die PS3 anfangs nämlich auch war, aber das vergessen wir mal lieber, weil sonst geht deine Rechnung, das neue PCs zig mal teurer sind als alte Konsolen nicht auf :>

Zuletzt bearbeitet:
Also,
für die Skeptiker... hier nochmal eine aktuelle Zusammenstellung.

um es mal richtig zu zeigen, nicht im Spoiler.;-)

AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz, boxed___100,-
Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II____40,-
ASRock A770DE+, 770 (dual PC2-8500U DDR2) 50,-
MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 40,-
PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 120,-
LiteOn DH-4O1S, SATA, schwarz, bulk (Blu-Ray) 55,-
Rasurbo Basic&Case BC-05, 460W ATX 30,-

Gesamt: 435,- Euro plus Versand und Betriebssystem eurer Wahl, aber bitte OEM-Version nehmen.

Und das ist mit Sicherheit nicht das schlechteste System.
Und sogar mit Bluray, was ja keiner braucht. ;)
Naja, aber die meisten hier wissen das sowiso und die andere Minderheit hat das bis Morgen wieder aus dem Gedächtnis verdrängt um "kein Spiele PC unter 800€" posten zu können. :D

Das war für die
aber, aber die PS3 hat doch BluRay-Fraktion.;-)

Das man im Pc-Bereich noch kein BluRay braucht, darüber braucht man wirklich nicht zu diskutieren.
Bestenfalls kann man ihn dann noch als Player verwenden.

Mein PC hängt an meinen TFT und an meinen 42er FullHD .. so ein Blu ray Player würde für mich Sinn machen!
Aber ich habe schon einen Blu ray Player ... auch wenn ich in bisher nur 2 mal genutzt haben :-P

Also ich hab mir letzten Monat nen neuen GamePC geholt und hab dafür 1000,- hingeblättert mach ich so alle zwei bis drei jahre,lege immer mal wenn ich was über hab bischen auf die seite mach ich so seit ich '94 das erste Doom gezockt habe und PC süchtig wurde.
Mit dem neuen rechner kann ich Crysis + Cryostasis in vollen details echt flüssig zocken Cryostasis ist aber Hardware hungriger, was mich echt überrascht hat da ich Crysis sogar in Exremquality zocke.
Viele meiner freunde die nur Konsolen haben denken ich bin verrück mir alle paar Jahre nen neuen rechner zu holen aber wenn ich denen dan mal Crysis oder vorallem Cryosasis mit PhysiX on zeie werden sie schon ganz schön neidisch geben sie auch zu :)

Also ich hab mir letzten Monat nen neuen GamePC geholt und hab dafür 1000,- hingeblättert mach ich so alle zwei bis drei jahre,lege immer mal wenn ich was über hab bischen auf die seite mach ich so seit ich '94 das erste Doom gezockt habe und PC süchtig wurde.
Mit dem neuen rechner kann ich Crysis + Cryostasis in vollen details echt flüssig zocken Cryostasis ist aber Hardware hungriger, was mich echt überrascht hat da ich Crysis sogar in Exremquality zocke.
Viele meiner freunde die nur Konsolen haben denken ich bin verrück mir alle paar Jahre nen neuen rechner zu holen aber wenn ich denen dan mal Crysis oder vorallem Cryosasis mit PhysiX on zeie werden sie schon ganz schön neidisch geben sie auch zu :)

Joa, ist schon geil so ein starker Rechner aber ich finde das ein PC in der Regel überflüssig ist.

Die meisten Titel kommen auch auf Konsolen + es gibt VIELE Konsolen-Exklusive Spiele :-)

Und Konsolen sind nun einmal um ein vielfaches günstiger

Von 30fps locked kann man auch nur träumen, alle Konsolenspiele brechen ein, die minimum fps werden sicher unter den 30fps liegen.
Kommt darauf an, also die Eisplaneten, wenn dann auch noch einer der Riesenwürmer auftaucht, haben so geruckelt dass es praktisch unspielbar war. Das waren deutlich unter 20fps :shakehead:

Die zweite Version hat Vsync.(laut Eurogamer)
Und Framerateeinbrüche gibt nur bei der Neutronenreinigung.Jedenfalls bei mir.

Joa, ist schon geil so ein starker Rechner aber ich finde das ein PC in der Regel überflüssig ist.

Die meisten Titel kommen auch auf Konsolen + es gibt VIELE Konsolen-Exklusive Spiele :-)

wer hat mehr exklusive spiele PC oder konsolen? der großteil ist ja sowieso multi

Und Konsolen sind nun einmal um ein vielfaches günstiger

und warum ist eine konsole günstiger?
kostenpflichtiger onlineservice (XBL) und im schnitt 10€ teurer pro spiel...
und wieviel kostet bitte ein PC der die selbe leistung hat wie ne ps360?

wenn man nen pc um 800-1000€ kauft ok... dafür sehen die games auch um welten besser als auf den konsolen aus...

EDIT:
das müsste reichen damit multi games gleich gut oder besser aussehen als auf den konsolen...
unbenanntdop.jpg
zum vergleich batman specs
Batman Arkham Asylum
Publisher: Eidos Interactive
Developer: Rocksteady Studios

Minimum System Requirements
Processor: Pentium 4 @ 3 GHz/AMD Athlon64 3000+
Memory: 1 GB
Hard Drive: 9 GB Free
Video Memory: 256 (nVidia GeForce 6600/ATI Radeon X1300)
Sound Card: DirectX Compatible
DirectX: 9.0c
Keyboard & Mouse
DVD Rom Drive

Recommended System Requirements
Processor: Pentium D @ 3 GHz/AMD Athlon64 X2 3800+
Memory: 2 GB
Hard Drive: 9 GB Free
Video Memory: 512 MB (nVidia GeForce 7900 GT)
Sound Card: DirectX Compatible
DirectX: 9.0c or 10
Keyboard & Mouse
DVD Rom Drive

EDIT2: wenn man keine markenartikel nimmt...
unbenannttvz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist ja auch wieder im Aufwind.
Alle warten auf DX11, das könnte den Konsolen schon ziemlich Sympatien kosten.
Ja, mit den Konsolen als HD Gerät geht es bergab.
Batman Arkahn Asylum hat als empfohlene Grafikkarte eine Geforce 7900 GT, das ist ja bereits zum lachen. Ich frage mich nur wie lange es noch dauert bis die ersten 480p Spiele für Konsolen eingeführt werden weil sie für 600p auch zu langsam sind.:ugly:

Darum wunderte es mich auch das eine Quelle gefordert wurde. :)
Aber wie Ultrix sagte gilt 600p nicht mehr als HD und die beiden Konsolen werden/wurden als solche vermarktet.
Außerdem ging es ja um die begrenzte Leistung oder denkst du die Entwickler nehmen 600p weil ihnen die Zahl besser gefällt?

In Modern Warfare nehmen die diese Auflösung, damit 60 frames pro Sekunde möglich sind.Ob das wirklich nötig ist, beurteilt jeder anders.Und es liegt natürlich auch an den Fähigkeiten der jeweiligen Entwickler. Grid etwa hat 720p mit 4AA auf der Box.

Die zweite Version hat Vsync.(laut Eurogamer)
Und Framerateeinbrüche gibt nur bei der Neutronenreinigung.Jedenfalls bei mir.

auch wenn es Vsync hat: das heißt nicht, dass die Framerate nicht einbrechen kann - Vsync ist kein Wundermittel gegen Framerateeinbrüche (ich wünschte, das wäre so - denn dann müsste man sich um nichts sorgen machen)

In Modern Warfare nehmen die diese Auflösung, damit 60 frames pro Sekunde möglich sind.Ob das wirklich nötig ist, beurteilt jeder anders.Und es liegt natürlich auch an den Fähigkeiten der jeweiligen Entwickler. Grid etwa hat 720p mit 4AA auf der Box.
Ja, wie ich direkt davor gepostet habe, in Warfare 3 wollen sie wieder 60 fps und müßen dafür auf 480p runter. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom