PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Solange Diablo III PC-exclusiv bleibt hab ich auch einen. Falls das Game für Konsole kommt kann ich auf weiteres aufrüsten des PCs verzichten...

Eher umgekehrt, wenn Microsoft schon für die Exklusivität zahlt wollen sie es auch exklusiv für ihre Konsole. Ist schon bei Gears of War II und Fable II passiert und es wird wieder passieren. Ihr vergesst irgendwie immer wieder, dass Microsoft mit jeder verkauften Xbox (wenn derjenige auch Spiele kauft) und jedem verkauften X360-Spiel mehr verdient als mit PC-Spielen. Microsoft hat mit PC-Spielen nicht mehr viel am Hut.
Seltsam das sie überlegen ob Natal auch für den PC kommen soll:http://www.gamestar.de/news/vermischtes/1957551/project_natal_fuer_windows.html
Wenn es kommt klingt es für mich so als hätten sie angst mit der X-Box alleine gegen die Wii und PS3 in diesem Bereich anzukämpfen.

Wenn jemand einen seiner Vorteile ausspielt hat er also Angst? Warum sollte Microsoft überhaupt Angst haben, Sony kriegt doch selbst nichts mehr auf die Reihe. Abgesehen davon redet er da doch ganz eindeutig von Office-Anwendungen. Ich glaube nicht, dass sich Natal am PC wirklich verbreiten lässt. Bei Konsolen lässt sich das Henne/Ei Problem bei der Entwicklung von den First-Partys beheben, am PC existieren die aber nicht. Microsoft hat hinter vorgehaltener Hand ja schon verraten, dass Natal ab 2010 bei jeder Xbox dabei ist. Die nehmen das Thema also sehr ernst.

Ich glaube nicht, dass sich Natal am PC wirklich verbreiten lässt. Bei Konsolen lässt sich das Henne/Ei Problem bei der Entwicklung von den First-Partys beheben, am PC existieren die aber nicht. Microsoft hat hinter vorgehaltener Hand ja schon verraten, dass Natal ab 2010 bei jeder Xbox dabei ist. Die nehmen das Thema also sehr ernst.

So sehe ich das auch!
Auf dem PC wird das IMO wirklich nichts!
Aber auf der 360 muss M$ einfach alles in die Richtige Richtung lenken und es könnte klappen.
Aber ich hoffe, dass das Pad mir noch lange erhalten bleibt.
Auch wenn M$ bei der Konsole einiges Falsch gemacht hat ... beim Pad haben sie fast alles Richtig gemacht :-) .... IMO :-P

Eher umgekehrt, wenn Microsoft schon für die Exklusivität zahlt wollen sie es auch exklusiv für ihre Konsole. Ist schon bei Gears of War II und Fable II passiert und es wird wieder passieren. Ihr vergesst irgendwie immer wieder, dass Microsoft mit jeder verkauften Xbox (wenn derjenige auch Spiele kauft) und jedem verkauften X360-Spiel mehr verdient als mit PC-Spielen. Microsoft hat mit PC-Spielen nicht mehr viel am Hut.

Selbst wenn das Spiel zeitexklusiv wäre hätte ich die Konsolenversion gegriffen, ich hab echt keine Lust auf jedes Spiel 6 Monate zu warten um es in 1080p zu spielen.

Ich seh das ein wenig anders. GoW wurde extrem gehypt, Halo noch schlimmer, Fable weiss ich nicht, als es rauskam interessierte ich mich kaum für die Branche (vorübergehend).

Alan Wake wird ein gutes Spiel, da bin ich mir sicher, aber es wird nicht z 100% ein 90%+ Titel. Das ist schon ein Unterschied. Wie es MS handhabt weiss ich nicht, aber langsam sollte MS mal etwas machen um wieder ihre Betriebssysteme zu puschen. Und was coke schreibt stimmt schon, Linux würden wahrscheinlich wesentlich mehr Leute benutzen wenn da nicht DX wäre...

Zu GoW2 noch: Epic WOLLTE gar keine PC Fassung machen, da sie unglaublich schlechte Umsetzungen produzieren und schlussendlich den Raubkopierern die Schuld geben, dass sich das Spiel auf dem PC kaum verkauft...

Naja, wie auch immer, ich würde mich sehr freuen auf Alan Wake am PC, aber wenns nicht kommt, pech. Dann spiel ichs entweder nicht oder wenn ich meine Xbox hab kriegt die mal wieder Futter... (sehr sehr selten...)

Ich seh das ein wenig anders. GoW wurde extrem gehypt, Halo noch schlimmer, Fable weiss ich nicht, als es rauskam interessierte ich mich kaum für die Branche (vorübergehend).

Alan Wake wird ein gutes Spiel, da bin ich mir sicher, aber es wird nicht z 100% ein 90%+ Titel. Das ist schon ein Unterschied.
Nur weil das Spiel nicht so wichtig wie Halo ist sollte Microsoft auf die Exklusivität verzichten? Jedes Spiel aus Microsoft-internen Studios ist exklusiv, warum sollten sie dann externe Entwickler nicht dazu überreden wollen das Spiel exklusiv zu bringen wenn das doch ihre bevorzugte Politik ist? Es ist doch mehr als offensichtlich, dass Microsoft nach Möglichkeit versucht jedes Spiel an die Konsole zu binden. Wenn sie mit Leuten wie Valve oder EA verhandeln klappt das eben nicht weil ehemalige PC-Entwickler Geld am PC riechen und Microsoft sie erstmal davon überzeugen müsste warum sie dieses Geld liegen lassen sollten.

NomenesisOo schrieb:
Wie es MS handhabt weiss ich nicht, aber langsam sollte MS mal etwas machen um wieder ihre Betriebssysteme zu puschen. Und was coke schreibt stimmt schon, Linux würden wahrscheinlich wesentlich mehr Leute benutzen wenn da nicht DX wäre...
Linux ist keine ernsthafte Konkurrenz, bei einem lächerlichen Marktanteil von ~1%. 95% der Leute kaufen Komplett-PCs und da wird zu 99% immer Windows dabei sein solange Linux die Support-Hölle für den OEM ist und Microsoft Druck ausübt. OSX ist in der Tat ein Problem aber ob es wirklich eine Rolle spielt ob 2-3 exklusive X360 Spiele pro Jahr auch für den PC erscheinen? IMO macht das keinen relevanten Unterschied und schadet der Xbox mehr als es Windows helfen würde. Die restlichen 200 relevanten PC-Spiele sind auch ohne Microsofts Einfluss Windows-exklusiv.

NomenesisOo schrieb:
Zu GoW2 noch: Epic WOLLTE gar keine PC Fassung machen, da sie unglaublich schlechte Umsetzungen produzieren und schlussendlich den Raubkopierern die Schuld geben, dass sich das Spiel auf dem PC kaum verkauft...
Epic sagte es wird keine geben und nicht sie wollen keine machen. Woher hast du das denn? So ziemlich jeder Shooter der Welt erscheint auf Xbox 360 und PC aber Epic wollte keine PC-Version? Sehr unwahrscheinlich.

coke501(tm) schrieb:
Ganz abgesehen davon, dass es die Box nur gibt, weil die Marke Playstation massiv im PC-Markt gefischt hat...
Nur ganz sicher nicht. Sieh dir die Eröffnungsrede der CES an auf der die Xbox vorgestellt wurde, da wurde sehr klar gemacht, dass das Ziel ist einen HTPC ins Wohnzimmer zu bekommen. Die Xbox ist für Microsoft wesentlich mehr als bloß eine Konsole. Vielleicht hast du das ja gemeint aber in dem Kontext ist das nicht wirklich klar.

Übrigens habe ich damit nicht gesagt, dass Microsoft auf PC-Games verzichten kann aber sie stecken nachweislich keinen großen finanziellen Aufwand in diese Sparte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, schau dir mal an wie Epic nach GoW rumgeflennt hat und erst recht nach UT3, man sei sooo entäuscht von den PC Spielern, blablabla... Eine PC Version lohne sich nicht etc. und man wolle lieber auf Konsolen entwickeln da man hier wohl eher zum schnellen Geld kommt und gerade bei UT3 wesentlich weniger kritisch ist als am PC...

Valve und Remedy haben aber so etwas gemeinsam: Sie mögen den PC und riechen das Geld. MS bezahlt sicher einiges an sie damit es exklusiv ist. Daher könnte es in der Tat sein dass es Xbox exklusiv bleibt, auch wenn das IMO dumm ist, weil sie echt mal den PC pushen sollten. Klar sind Gamer eine kleine Minderheit, aber es macht auch was aus, immerhin ist Gaming eines von Vistas kaufgründen (Dx10)... Naja, mal sehen wie sich das entwickelt...

Wenn jemand einen seiner Vorteile ausspielt hat er also Angst? Warum sollte Microsoft überhaupt Angst haben, Sony kriegt doch selbst nichts mehr auf die Reihe. Abgesehen davon redet er da doch ganz eindeutig von Office-Anwendungen. Ich glaube nicht, dass sich Natal am PC wirklich verbreiten lässt. Bei Konsolen lässt sich das Henne/Ei Problem bei der Entwicklung von den First-Partys beheben, am PC existieren die aber nicht. Microsoft hat hinter vorgehaltener Hand ja schon verraten, dass Natal ab 2010 bei jeder Xbox dabei ist. Die nehmen das Thema also sehr ernst.
Prinzipiel dacht ich auch das es sich nicht durchsetzten kann, darum war meine Andeutung ja das es scheinbar aus angst gemacht wird. Wieso sollten sie sonst soetwas abwägen, wenn die chancen einer Verbreitung im vornherein so schlecht stehen?

Auf der anderen Seite könnte es sich auch gut durchsetzen wenn es billig zu produzieren ist. Jedes 08/15 Notebook hat heutzutage eine eingebaute cam obwohl ein großer Teil diese nie verwendet. Wenn Natal nicht viel teurer ist und sich damit einige gimicks machen lassen wäre es zumindest ein Feature welches sich bewerben läßt.

Nur ganz sicher nicht. Sieh dir die Eröffnungsrede der CES an auf der die Xbox vorgestellt wurde, da wurde sehr klar gemacht, dass das Ziel ist einen HTPC ins Wohnzimmer zu bekommen. Die Xbox ist für Microsoft wesentlich mehr als bloß eine Konsole. Vielleicht hast du das ja gemeint aber in dem Kontext ist das nicht wirklich klar.

Übrigens habe ich damit nicht gesagt, dass Microsoft auf PC-Games verzichten kann aber sie stecken nachweislich keinen großen finanziellen Aufwand in diese Sparte.

Weil MS klar war, dass der PC in der Form das Wohnzimmer nicht erobern kann (MS hat immer wieder Versuche unternommen, den PC per se zu Set-Top-Box zu machen). Schau dir doch PS3 und Box mal an. Beide sind PCs nur in schlecht. Der Großteil der Spiele sind PC-Spiele. Spiele, die aufm PC nicht möglich wären/nicht gemacht würden auf PS360?? Fehlanzeige.

Die Box ist Microsofts Antwort auf Sonys Kampfansagen (Sony wollte mit der Marke PS3 den PC verdrängen) und MS merkt nichtmal, dass sie mit ihrem Verhalten ihren eigenen Kernmarkt vernichten.

Epic hat trotzdem bisher jedes Spiel das nicht von Microsoft gepublisht wurde am PC veröffentlicht. Raubkopierer existieren ja nicht erst seit heute und das weiß auch Epic. Epic ist sogar in der PCGamesAlliance also wird ihnen auch etwas daran liegen.

Nebenbei: Vista ist erfolgreicher als XP. Das liegt natürlich an der viel größeren Zahl verkaufter PCs pro Monat seit XP aber Vista ist auch keine Katastrophe wie das so oft behauptet wird. Apples Marktanteil ist zuletzt eh wieder leicht zurückgegangen, wobei das auch an der Wirtschaftskriese liegen mag.

Weil MS klar war, dass der PC in der Form das Wohnzimmer nicht erobern kann (MS hat immer wieder Versuche unternommen, den PC per se zu Set-Top-Box zu machen). Schau dir doch PS3 und Box mal an. Beide sind PCs nur in schlecht. Der Großteil der Spiele sind PC-Spiele. Spiele, die aufm PC nicht möglich wären/nicht gemacht würden auf PS360?? Fehlanzeige.
Das ist einfach nicht wahr. Wodurch definiert sich denn ein PC-Spiel noch, außer durch die Tatsache, dass es auf einem PC läuft? Die Top10 bestbewerteten Spiele der Xbox 360 dieses Jahr:

Street Fighter 4
BlazBlue: Calamity Trigger
Fight Night Round 4
Resident Evil 5
Red Faction 3
Guitar Hero: Metallica
Skate 2
UFC 2009: Undisputed
Tiger Woods PGA 2009
NCAA Football 10

Red Faction 3 ist vielleicht ein PC-typisches Spiel aber der Rest ist wie für die Konsole gemacht. Logischerweise sind alle Konsolenspiele am PC realisierbar, der PC ist ja auch leistungsstärker und bietet Controller-Support. Deswegen sind die meisten Konsolenspiele noch lange keine portierten PC-Spiele. Konsolen sind schlechte PCs, Konsolen wären früher aber noch schlechtere PCs als heute. Es ist schwer den PC in irgendeiner Form anzugreigen wenn ein PC softwareseitig alles kann. Man kann es komfortabler machen und das bietet eine Konsole.

coke501(tm) schrieb:
Die Box ist Microsofts Antwort auf Sonys Kampfansagen (Sony wollte mit der Marke PS3 den PC verdrängen) und MS merkt nichtmal, dass sie mit ihrem Verhalten ihren eigenen Kernmarkt vernichten.
Ich glaube noch immer nicht, dass es recht viel bringt den PC-Markt zu stärken. Microsoft könnte da so viel reinpumpen wie sie wollen, die Leute würden trotzdem zu Wii und PS3 abwandern. Es gibt einfach gewisse Dinge die am PC nicht so funktionieren können wie auf der Konsole. Sie sind gezwungen eigene Hardware auf den Markt zu werfen. Mit der Xbox 360 können sie eine Brücke zwischen PC und Wohnzimmer schlagen UND die Konkurrenz aus dem PC-Spiele Markt fernhalten. Wenn sie den Konsolenkampf gewinnen, gewinnen sie auch automatisch den Kampf um PC-Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Epic hat trotzdem bisher jedes Spiel das nicht von Microsoft gepublisht wurde am PC veröffentlicht. Raubkopierer existieren ja nicht erst seit heute und das weiß auch Epic. Epic ist sogar in der PCGamesAlliance also wird ihnen auch etwas daran liegen.

Nebenbei: Vista ist erfolgreicher als XP. Das liegt natürlich an der viel größeren Zahl verkaufter PCs pro Monat seit XP aber Vista ist auch keine Katastrophe wie das so oft behauptet wird. Apples Marktanteil ist zuletzt eh wieder leicht zurückgegangen, wobei das auch an der Wirtschaftskriese liegen mag.

Vista ist trotzdem ein Flop. Für das Ansehen des Unternehmen UND finanziell!
Zu Epic: Ein Kumpel vor mir wurde im Forum gebannt weil er höflich und ernstgemeint, ohne Bashing gefragt hat, wass denn Epic eigentlich in der PCGA mache. Was hat denn Epic ausser UT3 und GoW(2) eigentlich gebracht? Naja sozusagen nichts. Und wie gesagt, man gab sich teils dermassen entäuscht über die vielen Raubkopien von GoW und UT3, dass man sich öffentlich fragte, wieso man noch für den PC entwickeln sollte.

Epic schiebt einfach die Schuld den Raubkopierern zu anstatt sich zu überlegen, ob die schlechten Verkaufszahlen vielleicht an den Spielen und der Werbung liegt? Ich glaube ich habe nie eine Werbung für GoW auf dem PC gesehen. Noch dazu war die Umsetzung unter aller Sau...

Vista ist trotzdem ein Flop. Für das Ansehen des Unternehmen UND finanziell!
Wie kann es finanziell ein Flop sein wenn es sich öfter verkauft als XP und Microsoft ordentlich Gewinn damit macht? Das ist einfach faktisch falsch.

NomensisOo schrieb:
Epic schiebt einfach die Schuld den Raubkopierern zu anstatt sich zu überlegen, ob die schlechten Verkaufszahlen vielleicht an den Spielen und der Werbung liegt? Ich glaube ich habe nie eine Werbung für GoW auf dem PC gesehen. Noch dazu war die Umsetzung unter aller Sau...
Mir ist es eigentlich zu dumm darüber zu spekulieren was Epic denkt, weiß sowieso niemand von uns sicher. Ist es nicht vollkommen irrelevant was Epic will? Microsoft gehört Gears of War und die entscheiden über die Plattform. Außerdem hängt es bei Epic davon ab wer die Aussage tätigt. Mark Reign hat sich immer wieder für den PC ausgesprochen, während sich Cliff Bleszinky über den PC beschwert. Jetzt darfst du raten wer mehr Einfluss bei Epic hat und wessen Aussagen länger im Gedächtnis hängen bleiben und mehr Aufmerksamkeit erzeugen. ;-)

Ich würde ein Unternehmen generell nie daran messen was sie in der Öffentlichkeit sagen. Das ist doch wie Valve die zuerst behaupten die PS3 sei ihnen zu kompliziert um dafür zu entwickeln und 2 Wochen später suchen sie auf ihrere Webseite PS3-Programmierer.

Hmm ehrlich gesagt kann ich mir das kaum vorstellen. Es gibt mehr als genug Leute die sich beschweren über Vista, und XP war soo lange auf dem Markt und Vista erst ein paar Jahre, irgendwie glaub ich das nicht so recht. Und jaa, MS Zahlen, denen glaube ich nicht so recht weil sie sicher versuchen das ganze Vista Debakel zu beschönigen...

Vielleicht war Vista finanziell kein Flop, aber MS würde nicht so sehr auf die 7 Tube drücken wenn sie nicht etwas wieder gutzumachen hätten...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom