Ich weiß echt nicht wie ahnungslos man sein muss um PC-Gaming im Moment als teuer zu bezeichnen :-?
Hardware ist so billig wie nie und reicht locker für ein paar Jahre im Gegensatz zu früher als sich das Hardwarekarussel wesentlich schnell drehte. Dazu bekommt man eine deutlich bessere Qualität als auf Konsole, hat kürzere Ladezeiten, die höhere Framerate usw.
PC-Ownage in allen Belangen am Beispiel CoD 4
Spiele ich mit meinem PC den man mittlerweile für wohl unter 400€ bekommt in 1680x1050, maximalen Details, 4xAA, 16xAF auch auf Servern mit über 40 Spielern mit konstanten 60fps. Und wenn ich abends mal mein 5.1-System nicht benutzen kann setze ich meine Kopfhörer auf und bekomme exzellenten simulierten Sourroundsound, auf Konsole auch nicht möglich.
Für CoD 4 auf 360 hat man locker 60€ für die Version bezahlt, am PC vielleicht 40€, evtl. sogar weniger. Um Landescodes oder ähnlichen Unsinn muss ich mir am PC auch keine Gedanken machen.
Das Mappack kann ich mir am PC kostenlos runterladen, auf Konsole lege ich locker 5€ für sowas hin. Auf der 360 muss ich dann auch noch Geld fürs Online spielen bezahlen!
Und statt einer echten Serverstruktur wie am PC wo ich mich auf einen Server mit eigenen Regeln einklinke und stundenlang ungestört spielen kann, sind alle Spiele gleich nach lächerlichen 200 Kills vorbei und ich ständig rausgeworfen werde weil der Host rausgeht. This is HD-MP-Pro-Gaming auf Konsole...
Dazu kommen dann noch fast nebensächliche Punkte wie fast unbegrenzte Abwärtskompatibilität, teils exzellenter Modsupport und ähnliche Späße.
Aufgrund der teils tollen Exklusivtitel spiele ich sehr gerne auch auf Konsole, aber bei Multititeln und in vielen anderen Punkten ist der PC sowas von haushoch überlegen dass er auch nie untergehen wird
Und ich freue mich erstmal sehr auf Starcarft 2 und Diablo 3, aber auch davon abgesehen kommt soviel tolles, Risen - dessen PC-Version die 360-Version auch mal wieder weghauen wird, Anno 1404, Portierungen von RE5, MGS Rising usw.
Die Konsoleros sollten sich lieber sorgen ob sie überhaupt eine nächste Generation bekommen die irgendwelche technischen Akzente setzen kann ^^