Für jede Diagonale und Auflösung gibt es eine optimale Entfernung, wenn man die einhält, gibt es schon keine Unterschiede mehr.
http://display-magazin.net/fernseher/wissen/artikel--125--abstand-zum-fernseher
Dann fragt man sich aber doch irgendwo warum man sich überhaupt einen FULL HD TV kaufen sollte(kostet ja meist fast das doppelte von der Standard HD Version), oder etwa nicht? Um ehrlich zu sein frage ich mich das derzeit sogar selbst, ich sitz keine 1-2m vorm fernseher sondern eher ein gutes Stück weiter weg...
Vorallem nachdem ich mir so einen tollen FullHD LCD neben einem etwas größerem "nur" HD Ready Plasma der selben Marke(sag ich mal nicht welche will keine werbung machen

) gesehen habe und zumindest das Film Bild war eindeutig schöner auf dem Plasma, obwohl der nur halb soviel Auflösung hatte OBWOHL ich nur knapp nen Meter weggestanden bin... (und obwohl BEIDE vom Blurayplayer ein HDMI Signal bekamen, und nein der LCD war nicht verstellt, er war allerdings PIXELIGER!)
Zumindest bei Fernsehern stimmt es also vielleicht, dass man den Unterschied wirklich nicht sieht, aber glaub mir, wenn du vor nem Monitor der dir 1900er Auflösungen präsentiert sitzt, dann siehst du nen Unterschied zum HDTV Bild aus der Entfernung, einfach weil man nahe genug dran ist um die Vorteile der Auflösung zu bemerken...
@Lurtz: Ich spreche von Ergonomie, und da ist ein CRT einfach die Krönung. Vorallem wenn man einen besseren sein eigen nennt und dann mit bis zu 120Khz(manche haben ja nochmehr gehabt) in 1600*1200 Auflösungen davor sitzt, DAS ist wirklich angenehm, aber nicht dieses tearing geplagte LCD Zeug. Genau aus dem Grund werd ich mir nun doch einen Plasma holen, den LCD den ich derzeit hab kann meine Mutter haben, der hat eh ein relativ gutes Pal bild, aber kein Vergleich zu Plasmas der neuesten Generation, das ist wirklich ne andre Welt.