PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
TheExorzist schrieb:
Freut mich. Soviel zu "excellente Games die man auf der Konsole noch lange vermissen wird".

Ich vermisse solche Games eben, ist halt mein Genre :)
Du solltest dich auch nicht an dem einen Game aufhängen, von der Sorte kann ich dir auch 10 weitere nennen die mit >85% abgeschnitten haben (Company of Heroes, Warhammer 40k Reihe, Heroes 5, Medieval 2 etc).

PCs werden zu Konsolen, Konsolen zu PCs. In 10 Jahren spielen Diskussionen wir in diesem Thread eh keine Rolle mehr.
 
Meiner Meinung nach ist der PC den Konsolen bei Shootern, Strategiespielen und MMORPGs überlegen. Hauptsächlich wegen der Steuerung und dem Onlinesystem.
Raubkopien gibts wie gesagt auch genug auf Konsolen und so lange es Spiele wie WoW nicht auf Konsolen gibt, wird der PC sicherlich nicht aussterben.
 
Das PC gaming ist viel zu schnellebeig, wer aktuell blewiben will muss pro jahr 500€ fürs aufrüsten ausgeben.
Wenn ihr mich fragt, das PC gaming kann ruhig aussterben, interessiert mich nicht die bohne. ;)
 
Giant_Enemy_Crab schrieb:
Das PC gaming ist viel zu schnellebeig, wer aktuell blewiben will muss pro jahr 500€ fürs aufrüsten ausgeben.

Absoluter Unsinn. Ich hab vor 3 Jahren 1000€ ausgegeben und bis heute nicht aufgerüstet und kann noch alles zocken.
 
Spike™ schrieb:
Absoluter Unsinn. Ich hab vor 3 Jahren 1000€ ausgegeben und bis heute nicht aufgerüstet und kann noch alles zocken.

Wenn man sich auskennt geht das klar. :)
Bei mir siehts so aus:
Vor vier jahren 180 € ausgegeben und ich kann heute noch alles zocken (PS2) ;)
 
Giant_Enemy_Crab schrieb:
Vor vier jahren 180 € ausgegeben und ich kann heute noch alles zocken (PS2) ;)

Möchtest du jetzt wieder Äpfel mit Birnen vergleichen?
Ein PC ist eben nicht nur zum Gamen da.

Zumal du auf der PS2 keine ordentlichen Strategiegames zocken kannst :lol:
 
Spike™ schrieb:
Absoluter Unsinn. Ich hab vor 3 Jahren 1000€ ausgegeben und bis heute nicht aufgerüstet und kann noch alles zocken.


Mir gehts ebenso. Ich habe vor kurzem einen neuen PC gekauft und das ist auch ne Investition in die Zukunft.


Vorallem immer dieses Äpfel-mit-Birnen-Vergleichen hier. Kann man mit einer Konsole neben dem Zocken auch:

-gescheit surfen?

-arbeiten?

-DVDs bearbeiten und brennen?

Nein? Also. Dann geb ich lieber 400€ mehr aus (jetzt von der PS3 gesehen zu meinem PC mit 19" Monitor und Zubehör) und kann dann eben auch viel mehr tun damit.


PC + Wii = geilo :D

Edit: Oh Spike, zwei Dumme, ein Gedanke ;)
 
JinBo schrieb:
Vorallem immer dieses Äpfel-mit-Birnen-Vergleichen hier. Kann man mit einer Konsole neben dem Zocken auch:
*bla blup*
Schon wieder wird ausgewichen. Das was du aufzählst ist völlig nebensächlich, denn darum gehts hier gar nicht. Es geht rein darum dass der PC als Spieleplattform ausstirbt bzw. aussterben soll. Wird er imo sicher nicht, weil irgendwo müssen ja die verbuggten Spiele erscheinen. :lol:

Spaß beiseite. Der PC an sich wird nie aussterben. Jeder hat ihn, jeder braucht ihn. Als Spieleplattform ist er aber imo immer weniger zu gebrauchen. Fast alle Genres sind inzwischen besser bzw. min. gleich gut auf den Konsolen spielbar. Lediglich die Strategiegames bilden da noch die rühmliche Ausnahme. Aber wie lange bleibt das noch so? Sicher nicht lange. Früher oder später kriegens die Entwickler gebacken Strategiespiele auf der Konsole anständig steuerbar zu machen. MMOs sind auch nur noch eine Frage der Zeit. Die derzeit exklusive Mod-Unterstützung beim PC auch. Was bleibt dann noch groß? Die bessere Grafik dank endloser Hardwareupdates.

Seien wir mal ehrlich: Der Konsolenmarkt steigt von Tag zu Tag - der PC Markt stagniert bzw. sinkt im Gegenzug. Kracher wie GoW knacken in einem Monat die 3 Millionen verkaufte Einheiten - Marke. Was soll die Entwickler bei den immer steigenden Entwicklungskosten am PC halten? Grad mal ne handvoll Spiele können überhaupt die 1 Million Marke knacken (WoW, Sims und.... ja.... was noch?^^). Von daher..... IMO macht sich die PC-Gamer Community selber kaputt. Immer und immer wieder neue Hardware die nicht mal ansatzweise ausgereizt wird und Raubkopien werden einem quasi hinterhergeschmissen. Kein Wunder dass Epic und ID umdenken.
 
TheExorzist schrieb:
Seien wir mal ehrlich: Der Konsolenmarkt steigt von Tag zu Tag - der PC Markt stagniert bzw. sinkt im Gegenzug.

Konsolen werden zu PCs, PCs zu Konsolen. Das vermischt sich immer mehr und mehr und MS trägt daran sicherlich die größte Hauptschuld. Der PC erobert langsam das Wohnzimmer, Konsolen erfüllen mehr und mehr PC-Funktionen (Multimediainhalte abspielen z.B.). Im übrigen stagniert der Konsolenmarkt genauso. Wenn man die DS Zahlen wegdenkt gab es gar kein Wachstum bei den Heimkonsolen.

Was soll die Entwickler bei den immer steigenden Entwicklungskosten am PC halten?

Auf der Konsole sind sie nicht signifikant angestiegen? Der Trend geht im Moment eher zum Multigame um die Kosten aufzufangen. Wenn ein Titel noch Profit abwerfen soll dann muss er neben Konsole auch für den PC erscheinen und umgekehrt (Hype Blockbuster mal ausgenommen).

Von daher..... IMO macht sich die PC-Gamer Community selber kaputt. Immer und immer wieder neue Hardware die nicht mal ansatzweise ausgereizt wird und Raubkopien werden einem quasi hinterhergeschmissen. Kein Wunder dass Epic und ID umdenken.

Epic und ID spiele dabei eine große Rolle, schließlich sind diese Firmen es die den Grafikwahnsinn angepeitscht von ATI und NVidia immer weiter voran treiben. Deshalb werden sie dem PC auch weiterhin treu bleiben, weil hier das Enginevertriebsmodell immer noch die größten Vorteile erzielen kann.
 
Spike™ schrieb:
Konsolen werden zu PCs, PCs zu Konsolen. Das vermischt sich immer mehr und mehr und MS trägt daran sicherlich die größte Hauptschuld. Der PC erobert langsam das Wohnzimmer, Konsolen erfüllen mehr und mehr PC-Funktionen (Multimediainhalte abspielen z.B.). Im übrigen stagniert der Konsolenmarkt genauso. Wenn man die DS Zahlen wegdenkt gab es gar kein Wachstum bei den Heimkonsolen.
Also

1. werden PCs und Konsolen schon allein deswegen nicht zusammenwachsen, weil die Konsolen nicht aufrüstbar sind und es sicher auch nie sein werden (vielleicht lediglich die Platte).

2. Hab ich die Zahlen da ein wenig anders im Kopf. Der Konsolenmarkt steigt von Jahr zu Jahr.

Auf der Konsole sind sie nicht signifikant angestiegen? Der Trend geht im Moment eher zum Multigame um die Kosten aufzufangen. Wenn ein Titel noch Profit abwerfen soll dann muss er neben Konsole auch für den PC erscheinen und umgekehrt (Hype Blockbuster mal ausgenommen).
Natürlich sind auch bei den Konsolen die Kosten angestiegen, aber hier ist nun mal die Chance auf nen finanziellen Erfolg bei weitem größer als beim PC. Und da hier meist nur die üblichen Verdächtigen bei der eh schon kleinen Community Anklang finden seh ich rein aus finanzieller Sicht keinen Grund für die Entwickler irgend etwas auf dem PC zu entwickeln. Lediglich wie du sagst so Sachen wie Crysis die aber sowieso von den Grafikkartenherstellern mitfinanziert wurden - wieso ist mehr als offensichtlich.

Und was die Engine-Entwicklung angeht.... Naja, muss nicht sein. Wir wollen mal nicht Carmacks Aussagen auf den ersten MGS2 Trailer vergessen. Es ist sehr wohl möglich tolle Engines auf den Konsolen zu proggen. Derzeit isses noch am PC, ja, aber da kann sich sehr schnell die Richtung ändern.
 
TheExorzist schrieb:
1. werden PCs und Konsolen schon allein deswegen nicht zusammenwachsen, weil die Konsolen nicht aufrüstbar sind und es sicher auch nie sein werden (vielleicht lediglich die Platte).

Die Aufrüstbarkeit meine ich hier auch nicht. PC und Konsole werden sich von den Anwendungsmöglichkeiten immer mehr annähern. Ob da nun welche Hardware getauscht werden kann oder nicht spielt keine Rolle. Konsolen werden immer mehr zu PCs diesbezüglich. Umgekehrt werden PCs Einsteigerfreundlicher und können am HDTV betrieben werden. Als kleiner Barebone in der Ecke sieht er sogar schick aus.

2. Hab ich die Zahlen da ein wenig anders im Kopf. Der Konsolenmarkt steigt von Jahr zu Jahr.

Das wurde in den News damals diskutiert. Aufgeteilt auf die Sparten hat lediglich der Handheldmarkt zum Wachstum beigetragen. Heimkonsolen alleine nicht.
 
Spike™ schrieb:
Die Aufrüstbarkeit meine ich hier auch nicht. PC und Konsole werden sich von den Anwendungsmöglichkeiten immer mehr annähern. Ob da nun welche Hardware getauscht werden kann oder nicht spielt keine Rolle. Konsolen werden immer mehr zu PCs diesbezüglich. Umgekehrt werden PCs Einsteigerfreundlicher und können am HDTV betrieben werden. Als kleiner Barebone in der Ecke sieht er sogar schick aus.
Ich versteh nicht ganz was du mir damit sagen willst. So wie du das nämlich ausführst nehm ich an du meinst dass früher oder später eine der Sparten abdanken wird - und soweit wirds nicht kommen. Natürlich werden die Konsolen immer mehr Multimedial. Das war doch schon seit jeher abzusehen. Das hätten die Hersteller doch früher auch schon gemacht wenn sie gekonnt hätten. Jetzt werden halt langsam immer mehr Features hinzugefügt - ein völlig logischer Schritt. Trotzdem wird der PC an sich dadurch nie ersetzt werden bzw. ist es zumindest noch nicht wirklich absehbar.
 
lexxil schrieb:
PC Gaming ist alles andere als am Ende...
Naja, viele Leute kennens halt nicht wie geile solche Q3, CS Matches sein können. Da kommt keine Konsole ran, weder Steuerung noch Online.
Mit Q3 und CS schaufelt der PC-Markt heute natürlich Milliardenumsätze. :rolleyes: :lol:

Evergreens wie Starcraft, Diablo oder CS sind schön und gut, nur ändert das nichts an der PC-Markt Krise, welche die Raubkopierer dort verschuldet haben...
 
Taddl schrieb:
Mit Q3 und CS schaufelt der PC-Markt heute natürlich Milliardenumsätze. :rolleyes: :lol:

Evergreens wie Starcraft, Diablo oder CS sind schön und gut, nur ändert das nichts an der PC-Markt Krise, welche die Raubkopierer dort verschuldet haben...

Das mag sein, doch doe games machen mehr Bock und haben eine größere Communitiy als irgendein Halo jemals bieten würde.
Von Speed, Clans, Kommunikationsmöglichkeiten etc. mal ganz abgesehen.

Und btw. HL², CSS und WOW machens richtig- nur Online spielbar und extrem erfoglreich, MP wie SP.
 
TheExorzist schrieb:
@Phytagoras: Wenn die Games excellent sind, dann sind sich meist alle einig. Siehe Resident Evil 4 oder Zelda TP. Soviel dazu. Der Spruch war das was mich gestört hat. Typsich Spike halt. ;)

Supreme Commander ist eines dieser Spiele die wirklich viel besser sind als sie in Reviews dargestellt werden. Liegt einfach daran das sich das Spiel eher an erfahrene Strategiespieler richtet, der Singleplayer wird z.B. vernachlässigt. Reviews sind nur ein Richtwert, es gibt Spiele die deutlich über 85% bekamen und mit denen ich trotzdem nichts anfangen kann. Wann ist ein Spiel überhaupt excellent? Ein Ratchet & Clank hat eine andere Zielgruppe als ein Supreme Commander, beide sind jedoch für ihre Zielgruppe gesehen excellente Spiele. Wobei ich z.B. R&C nichts abgewinnen kann.

Ein anderes Beispiel am PC ist Armen Assault, hat durchweg ~70% Wertungen bekommen, trotzdem ist es für die Zielgruppe ein Godgame. Die vielen Bugs und die wenigen dämlichen Missionen ausgenommen ist es das eigentlich auch (fast).

@Topic: PCs und Konsolen werden immer näher miteinande verknüpft, das geht gar nicht anders. Es gibt außerdem genügend gute Gründe auf dem PC zu entwickeln, Community getriebene Spiele sind nach wie vor die Domäne des PCs und die Entwicklungskosten sind i.d.R. um einiges niedriger.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom