PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Coda schrieb:
Supreme Commander ist eines dieser Spiele die wirklich viel besser sind als sie in Reviews dargestellt werden. Liegt einfach daran das sich das Spiel eher an erfahrene Strategiespieler richtet, der Singleplayer wird z.B. vernachlässigt. Reviews sind nur ein Richtwert, es gibt Spiele die deutlich über 85% bekamen und mit denen ich trotzdem nichts anfangen kann. Wann ist ein Spiel überhaupt excellent? Ein Ratchet & Clank hat eine andere Zielgruppe als ein Supreme Commander, beide sind jedoch für ihre Zielgruppe gesehen excellente Spiele. Wobei ich z.B. R&C nichts abgewinnen kann.

Ein anderes Beispiel am PC ist Armen Assault, hat durchweg ~70% Wertungen bekommen, trotzdem ist es für die Zielgruppe ein Godgame. Die vielen Bugs und die wenigen dämlichen Missionen ausgenommen ist es das eigentlich auch (fast).

@Topic: PCs und Konsolen werden immer näher miteinande verknüpft, das geht gar nicht anders. Es gibt außerdem genügend gute Gründe auf dem PC zu entwickeln, Community getriebene Spiele sind nach wie vor die Domäne des PCs und die Entwicklungskosten sind i.d.R. um einiges niedriger.
ja aber supi comander muss man mögen

i mag den style zum beispiel garnet und deshalb kanns auch 99% bekommen und ich werds ne zocken

auserdem schreckt dieser style die normalen gamer so sehr ab das daraus kein hit werden kann

am besten sind immer noch games nach dem prinzip: "easy to learn , hard to master"
 
Der PC wird garantiert nicht aussterben, nur wird es deutlich mehr Online-Games gäben um das Problem mit den Raubkopien elegant zu umgehen.

WoW, CS:Source, Battlefield-Reihe sind Vorboten dieser dunklen Zeit für Solospieler :(
 
Lord of Destruction schrieb:
Der PC wird garantiert nicht aussterben, nur wird es deutlich mehr Online-Games gäben um das Problem mit den Raubkopien elegant zu umgehen.

WoW, CS:Source, Battlefield-Reihe sind Vorboten dieser dunklen Zeit für Solospieler :(

glaub auch nicht das der pc abnippelt auch wenn einige publisher wegen raubkopierer aus dem pc geschäft aus und ins konsolengeschäfft einsteigen wollen

spätestens zu ps4 zeiten können die dinger zu viel und somit freuen sich die kopierer
 
Was gibt´s schon noch auf dem Pc für Spiele. Entweder spielen sie WoW oder CS und beide communitys finde ich persönlich dümmlich. Pubertierende Kiddies mit dem IQ eines probiotischen Yoghurts die ihr Vokabular nur noch mit "Wayne" aufstocken konnten wollte ich mir nicht länger antun. Also hing ich WoW an den Nagel und ehrlich, wenn ich könnte würde ich jeden von dem Spiel wegbringen wollen, weil´s einfach nur Mist ist.

An einer Konsole zu zocken ist was anderes da alles besser ist. Ich Spiele lieber mit nem Joypad und vor einem guten Tv wo ich ein vielfaches mehr an dichter Atmosphöre abbekomme. Ich muss mich auch nicht mit anderen Leute rumärgern und mein vorankommen ist von meinem spielerischen können abhängig. Wenn ich nicht weiter komme , spiele "ich" scheiße und nicht einer meiner Mitspieler über den ich mich dan aufregen muss wie eben bei WoW usw.
 
Was gibt´s schon noch auf dem Pc für Spiele.

hier hab ich schon aufgehört weiterzulesen :rofl3:

also ich habe erst gestern abend noch bioshock gespielt und es warten noch stalker, tomb raider anniversary, dirt, lost planet und two wold auf mich die noch durchgespielt werden wollen.

in den nächsten wochen bekomme ich noch stranglehold und world in conflict. desweiteren werden crysis, gears of war, assasin`s creed, dmc4, resi5 und und und alle ihren weg auf meinen pc finden :p

also nicht soviel unsinn reden sondern erst mal informieren ;-) aufgrund der pc-nahen hardware der aktuellen konsolen finden eigentlich alle wichtigen (nicht-exklusiven) spiele auch ihren weg auf den pc....

das argument mit tv und gamepad zieht auch nicht. klappt nämlich beides auch mit dem pc wunderbar 8)
 
Dito Spike. Wer Wohnzimmeratmo will, kann die auch mit dem PC haben.

Dito Tweaker, großartige Software kommt noch genug. Allein Starcraft 2 wird das Strategiegenre in unangeahnte Höhen emporschießen. Crysis dürfte auf technischer Ebene den Next-Gen-Konsolen klar den Rang ablaufen und schon deswegen in aller Munde und genug Propaganda für das PC-Gaming sein. Spiele wie Bioshock, Mass Effect und Alan Wake sind ohnehin sehr gut auf dem PC aufgehoben.

Aber es stimmt natürlich auch, daß die PC-Branche ökonomisch zu leiden hat, weshalb immer mehr PC-Spieleentwickler auf den Konsolensektor ausweichen bzw. auf diesem ebenfalls ihre Spiele in Zukunft vertreiben werden.

Andererseits gibt es dank Verfahren wie Steam auch wieder mehr Sicherheit gegen Raubkopien.
 
spätestens wenn neue CS rauskommt ist pc gaming wieder angesagt :lol2:
 
Dito Spike. Wer Wohnzimmeratmo will, kann die auch mit dem PC haben.

Dito Tweaker, großartige Software kommt noch genug. Allein Starcraft 2 wird das Strategiegenre in unangeahnte Höhen emporschießen. Crysis dürfte auf technischer Ebene den Next-Gen-Konsolen klar den Rang ablaufen und schon deswegen in aller Munde und genug Propaganda für das PC-Gaming sein. Spiele wie Bioshock, Mass Effect und Alan Wake sind ohnehin sehr gut auf dem PC aufgehoben.

Aber es stimmt natürlich auch, daß die PC-Branche ökonomisch zu leiden hat, weshalb immer mehr PC-Spieleentwickler auf den Konsolensektor ausweichen bzw. auf diesem ebenfalls ihre Spiele in Zukunft vertreiben werden.

Andererseits gibt es dank Verfahren wie Steam auch wieder mehr Sicherheit gegen Raubkopien.

Worunter tollerweise der Verbraucher zu leiden hat... Steam ist imo der derbste Schrott den ich je erlebt habe. Spiele legal Online ziehen hört sich zwar gut an, aber es ist einfach eine Frecheit der Steam-Knilche mal eben die Spielesoftware deaktivieren zu können. Gab genug Fälle in denen man Unschuldigen die Software gesperrt hat und erst nach einer Beschwerdemail gings wieder... :shakehead:

Zumal die professionellen Raubkopiere eh Cracks benutzen...
 
Was hindert dich daran, mit dem PC via 360 Pad am HDTV zu spielen? Das Label "Games for Windows" wurde nicht auf die Spieleverpackungen gedruckt um diese hässlicher zu gestalten ;)

Ich schliesse meine Rechner seit Ende der 90er an den Tv an. Für viele scheint es echt immer noch *neu* zu sein. Sogar hier. :blushed:
 
Für mich hat das PC Gaming in etwa den gleichen Stellenwert wie Konsolen.
Wenn man auf Runden- und Echtzeit Strategie, West RPGs, und gute Shooter steht, führt imho kein Weg am PC vorbei. Zwar bekommen die Konsolen mittlerweile vermehrt auch Games aus den oben genannten Genres ab, und das teilweise sogar exclusiv, aber auf dem PC funktionieren sie nunmal trotzdem besser, und es gibt einfach immernoch haufenweise Geheimtipps, von denen ein durchschnittlicher Konsolero warscheinlich nichtmal hören wird.

Wer behauptet auf dem PC finden sich nur Grafiknerds, verpickelte CS Kiddys oder Harz4 WoWler, hat entwerder keine Ahnung, oder will einfach nur bashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es fast tot.
Bis auf MMOs gibts kaum gescheite Spiele mehr. Q3 hab ich 5 Jahre gespielt und vor einen guten Jahr die Lust verloren weil die Community immer schlechter wurde.
Neuere Onlineshooter gefallen mir nicht und Offline hab ich mehr Spaß auf Konsolen und weniger Probleme. Keine Abstürze, Treiberfehler und Kopierschutz der ehrliche Käufer zur Weißglut bringt.
Meinetwegen kann ID den Weg gehen, Q3 hat mir auch auf der DC Spaß gemacht :)
 
Bis auf MMOs ist gut. Die verschlingen soviel Zeit wie mehrere Konsolenspiele.
Für mich war WoW Kaufgrund für einen neuen Rechner und ich habe es nicht bereut. Und wenn Warhammer Online rauskommt sitze ich eh nur noch vor dem Pc. Dazu kommen noch unzählige Strategie-Titel.
Außerdem wird der Pc immer eine Daseinsberechtigung haben solange Blizzard dafür entwickelt. ;)
 
Da muß ich dir recht geben, roatman. Gerade die Blizzardspiele sind solche derben Zeitfresser. Ich treffe in WC3 Leute, die das Spiel fast täglich schon seit mehreren Jahren spielen. Und auch ich bin die ersten 3 Monate ganz schön abgegangen und mußte dann mal spontan gleich 3 Monate Pause einlegen, weil ich dann auch einfach genug davon hatte.

Ist schwer, bei den Blizzard-Games ein gesundes Maß zu finden. So was wie WoW fange ich daher erst gar nicht an, Suchtgefahr zu groß ;) (zum Glück verlangt das Spiel ne Onlinegebühr, sonst wäre ich wohl auch dem Wahn verfallen).

@Krebskolonie: auch einer der Q-Nostalgiker. Die treffe ich immer seltener ;).
 
Man merkt, dass hier VIELE VIELE Leute die glorreichen Zeiten des PC Gamings verpasst haben.
Es gibt Genres, die sind auf em PC einfach besser. Egal ob Steuerung oder Stellenwert.

Adventures: Jaja... wer fängt nicht an zu träumen und innerlich zu heulen, wenn er an die alten Lucas Aventures enkt. Monkey Island, Sam&Max, Maniac Mansion und wie sie alle heißen. Das Genre zieht nur auf em PC. Sämtliche Versuche, Adventures auf die Konsole zu bringen, scheiterten. Außer eines, nämlich Discworld.
Adventures gehören auf in ScummVM gespielt. Auch die aktuellen Vertreter sin fantastisch. Runaway, Moment of Silence, Tony Tough, Jack Keane oer Sam&Max 2 sind nur einige Beispiele für hervorragene Spiele, die es so nur auf dem PC gibt (bisher).

Ego-Shooter: Wer glaubt, Ego-Shooter spielen sich auf Konsole besser, der hat noch nie einen Ego-Shooter auf dem PC gespielt. Das ist Fakt. Zwar ist es durchaus gemütlicher mit dem Pad zu spielen, aber Maus/Tastatur ist hier unschlagbar.
Sieht man ja auhc an en 360-PC kompatiblen Spielen. Da werden die PC Spieler benachteiligt, damit die 360 Spieler wenigstens eine kleine Chance haben.

Strategiespiele: Hier gilt das selbe, wie bei Ego-Shootern. Mit einem Pad ist man einfach nicht so schnell, wie mit einer gut eingestellten Maus. Da braucht man sich nur mal ESL Duelle in diversen Strategiespielen ansehen. Wer meint, die Konsole könne das auch, er ist blind.

Wirtschaftssimulationen: Gibt es keine auf Konsole und wenn, dann grottenschlecht. Ein Anno, Siedler oder wie sie ale heißen wirkt einfach nicht auf einer Konsole. Zumal verkaufen sich diese Spiele auf dem PC SEHR GUT!!!
Anno 1602 hat sich seinerzeit über 2 Millionen Mal verkauft. Öfter, als so manch überhypter Konsolenkracher.
Ach ja: Die Sims hat sich OHNE ADDONS! knapp 16 Mio. Mal verkauft. Das ist mehr, als ALLE PSP Spiele zusammen, die auf vgchartz gelistet sind. So viel zu diesen Thema

Online-Rollenspiele: Bis sich MMORPGs auf Konsole durchgesetzt haben, werden wohl noch Jahre vergehen. WoW und GuildWars zeigen, dass sich solche Spiele auch fantastisch verkaufen können. WoW steht bei 8 Millionen nach 3 Jahren. Öfter als 90% der Konsolenspiele.

Blizzard: Die Blizzardspiele waren seit jeer eigentlicht DIE Vorzeigespiele für den PC. Egal ob das altehrwürdige StarCraft, oder Diablo, das Suchtspiel schlechthin oder der ESL Dauerbrenner WarCraft 3. Blizzardspiele haben einen gewissen Reiz, den kaum ein anderes Spiel anderer Firmen beinhalten. Es sind oftmals die Lieblingsspiele der PC Fans und sie verkaufen sich IMMER blendend. VGChartz ist nur zu blöd, um das zu listen.

Technik: Der PC hat bisher immer den Vorteil gehabt, nach einem halben bis einem Jahr an den Konsolen vorbeigezogen zu sein. Dies trifft auch auf diese Generation zu. Sieht man sich Crysis an, erkennt man, dass die Next-Gen Konsolen da einfach nicht rankommen in den nächsten Jahren. Sämtliche "Grafikburner" auf 360 und PS3 sind weit von einem Crysis Niveau entfernt. Das Spiel ist technisch schlicht zu stark. Wer das nicht glaubt, hat es nicht auf er Games Convention gespielt. Ob as Spiel am Ende auch Spaß macht und gut wird, das ist allerdings eine andere Sache, hier geht es für mich nur um die reine Technik.


Fazit: Wer glaubt, PC Gaming wäre tot, der hat keine Ahnung oder ist unter 20 Jahre alt oder hat nie einen PC besessen. Das ist meine Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier hab ich schon aufgehört weiterzulesen :rofl3:

also ich habe erst gestern abend noch bioshock gespielt und es warten noch stalker, tomb raider anniversary, dirt, lost planet und two wold auf mich die noch durchgespielt werden wollen.

in den nächsten wochen bekomme ich noch stranglehold und world in conflict. desweiteren werden crysis, gears of war, assasin`s creed, dmc4, resi5 und und und alle ihren weg auf meinen pc finden :p

also nicht soviel unsinn reden sondern erst mal informieren ;-) aufgrund der pc-nahen hardware der aktuellen konsolen finden eigentlich alle wichtigen (nicht-exklusiven) spiele auch ihren weg auf den pc....

das argument mit tv und gamepad zieht auch nicht. klappt nämlich beides auch mit dem pc wunderbar 8)

Mag sein aber wieso soll ich es mir so umständlich machen ? Da Spiel ich gleich an der Konsole ohne langes hin und her verkabel und bla. Die 360 interessiert mich nicht weil mich spiele wie Bioshock nicht ansprechen.
Klar, würde ich nur Shooter spielen wollen hätte ich die 360 wohl behalten. Aber im ernst, ich verbiete dir ja nicht am pc zu spielen.
Ich find´s halt nur mistig wegen dickem Minus an Atmosphäre und die Communitiy von spielen wie CS und WOW sind ja mal 80 %...grad in der 7 ten Klasse.
 
Ich find´s halt nur mistig wegen dickem Minus an Atmosphäre und die Communitiy von spielen wie CS und WOW sind ja mal 80 %...grad in der 7 ten Klasse.

Das ist Unsinn, es gibt nur viele die sich aufführen wie im Kindergarten dank Internetanonymität. Damit hat aber jedes Onlinegame zu kämpfen, bei den hoch frequentierten merkt man es nur eher.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom