Smartphones werden irgendwann den Menschen ersetzen.
Als unterster Post zum Smartphone-Thema greife ich einfach mal hier auf:
Zwar stellt bpc mal wieder eine äusserst provokative und nicht besonders fundierte Behauptung auf, aber komplett falsch ist sie nicht.
Etwas genauer betrachtet: Dank besserer Fertigungstechniken usw. wird es in einem Jahrzehnt möglich sein, ein mehrfaches an Rechenleistung heutiger Smartphones in gleicher Grösse unterzubringen. Daher ist es durchaus möglich, dass Smartphones dann ähnlich funktionieren, wie das Transformer Phone von Asus oder das Motorola Atrix. Sprich: Aus einem kompakten Handy kann man mit entsprechender Dockingstation oder Übertragungstechnik einen vollwertigen Laptopersatz (für Office, Surfen und Mails etc.) bauen, was mMn ziemlich sicher die Zukunft sein wird.
Man darf andererseits die Rechenleistung dann doch nicht so überschätzen, dass dann solche Resultate wie momentan mit Mid-End-Gamer PCs oder gar High-End-PCs und Nextgen-Gen Konsolen erreichbar sind. Das ist aus verschiedenen Gründen der Fall. Zum einen ist man bei mobilen Geräten immer an eine Akkulaufzeit gebunden, komplexe Berechnungen bei >1-2TFlops werden auch in 10 Jahren nicht einfach so auf einem ARM Chip durchgeführt werden können, der RISC Befehlssatz ist dann für Highend Anwendungen doch eher zu beschränkt usw.
In absehbarer Zeit werden daher richtige Workstations nicht einfach so verschwinden, ebenso wenig wie Konsolen komplett von Smartphones und Tablets verdrängt werden. Und wenn Smartphones tatsächlich eine Gefahr stellen sollten, dann für das Arbeitslaptop fürs Surfen und Gelegenheitsspieler.
Gerade was die Mobile Games anbelangt wurde mMn oft in letzter Zeit massiv fehleingeschätzt, was die Bedeutung für den Spielemarkt betrifft. Ebenso die Auswirkungen von Casualgames auf den klassischen Gamesmarkt. Casual- und Mobilespiele werden zwar auch von Hardcoregamern gespielt, aber eben meist auf dem Weg nach Hause, wo dann der PC oder die Konsole für "richtige" Spiele wartet. Die Casual- und Mobilespiele sind zwar ein wichtiger Teil der Branche, aber die Auswirkung auf den normalen Gamesmarkt ist eigentlich verblüffend klein (rein Vkz. technisch, Gameplay-technisch siehts da schon düsterer aus
![Wink ;) ;)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-wink.gif)
).