PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wireless HDMI z.b. niemand redet davon auf nen 10cm screen zu zocken.
Erinnert ein wenig an das tablet ersetzt den pc gepredige. Wenn die technik soweit ist würde es mehr sinn machen das ein server/cloud die arbeit macht oder das display selbst hat die rechenleistung bereits drin. Vorallem wenn sich mehr geräte durchsetzen wie google glass, iwatch usw. wäre eine Handy bindung nicht gerade nett.
 
Also ich denke eher das Cloub basierte Dienste im Fernseher integriert irgendwann die Konsole ersetzen würden, das Smartphone kann ich mir als Ersatz nicht vorstellen, aber wer weiß das heute schon. Das ist ja kein Prozess der in den nächsten Monaten durchgeführt wird.

Aber man kann sich fast sicher sein, das man in 10-20 Jahren nicht mit einer Konsole vorm Fernseher spielen wird, so wie es seit den 70ern ist.
 
Die Datenmenge die gebraucht wird, wird immer höher sein als die Schwächste internetleitung.
4k filme sind bis zu mehrere Hundert GB groß, heißt also man wird auch in den nächsten 10 jahren vermutlich nicht komplett auf Cloud/streaming umsteigen können und wird weiterhin konventionelle Datenträger benutzen.

Bei spielen wird es nicht anders sein, die datenmenge wird auch immer größer.
Zumal Dinge wie Inputlag "schnelle" spiele die auf reaktionen ausgelegt sind nahezu komplett ruinieren.
Sowas wie Onlive wird daher immer ein Nischenmarkt bleiben und Smartphones werden wohl nie die leistung erbringen die ein aktueller PC packt.

Aber eigentlich steht das auch eher im Hintergrund auf welcher Plattform wir in Zukunft zocken werden, die frage ist WAS werden wir spielen.
Den 100sten ableger von Battlefield/CoD/etc. ?
 
Bei spielen wird es nicht anders sein, die datenmenge wird auch immer größer.
Zumal Dinge wie Inputlag "schnelle" spiele die auf reaktionen ausgelegt sind nahezu komplett ruinieren.
Sowas wie Onlive wird daher immer ein Nischenmarkt bleiben

Das mit dem Inputlag kann man trotz langsamer Leitung immer noch umgehen. Technisch gesehen ist es auch möglich. Man beachte früher gab es Discmans und CD-Spieler die bei der kleinsten Erschütterung den Dienst verweigerten nachher kamen Geräte mit Shockressistenfeature indem die Abgespielte Music erstmal durch einen Speicher laufen muss um bei Erschütterung nicht den geist aufzugeben oder zu laggen und genausowas kann ich mir bei den technischen Möglichkeit des Inets denken.
 
Das mit dem Inputlag kann man trotz langsamer Leitung immer noch umgehen. Technisch gesehen ist es auch möglich. Man beachte früher gab es Discmans und CD-Spieler die bei der kleinsten Erschütterung den Dienst verweigerten nachher kamen Geräte mit Shockressistenfeature indem die Abgespielte Music erstmal durch einen Speicher laufen muss um bei Erschütterung nicht den geist aufzugeben oder zu laggen und genausowas kann ich mir bei den technischen Möglichkeit des Inets denken.
Irgendwie stehe ich gerade aufm schlauch, erklär mal bitte was ein Discman mit Internet zutun hat und wie man Lag vermeidet wenn dein eingabebefehl erst über den atlantik muss und wieder zurück :-?
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartphones werden irgendwann den Menschen ersetzen. :goodwork:

Als unterster Post zum Smartphone-Thema greife ich einfach mal hier auf:

Zwar stellt bpc mal wieder eine äusserst provokative und nicht besonders fundierte Behauptung auf, aber komplett falsch ist sie nicht.

Etwas genauer betrachtet: Dank besserer Fertigungstechniken usw. wird es in einem Jahrzehnt möglich sein, ein mehrfaches an Rechenleistung heutiger Smartphones in gleicher Grösse unterzubringen. Daher ist es durchaus möglich, dass Smartphones dann ähnlich funktionieren, wie das Transformer Phone von Asus oder das Motorola Atrix. Sprich: Aus einem kompakten Handy kann man mit entsprechender Dockingstation oder Übertragungstechnik einen vollwertigen Laptopersatz (für Office, Surfen und Mails etc.) bauen, was mMn ziemlich sicher die Zukunft sein wird.

Man darf andererseits die Rechenleistung dann doch nicht so überschätzen, dass dann solche Resultate wie momentan mit Mid-End-Gamer PCs oder gar High-End-PCs und Nextgen-Gen Konsolen erreichbar sind. Das ist aus verschiedenen Gründen der Fall. Zum einen ist man bei mobilen Geräten immer an eine Akkulaufzeit gebunden, komplexe Berechnungen bei >1-2TFlops werden auch in 10 Jahren nicht einfach so auf einem ARM Chip durchgeführt werden können, der RISC Befehlssatz ist dann für Highend Anwendungen doch eher zu beschränkt usw.

In absehbarer Zeit werden daher richtige Workstations nicht einfach so verschwinden, ebenso wenig wie Konsolen komplett von Smartphones und Tablets verdrängt werden. Und wenn Smartphones tatsächlich eine Gefahr stellen sollten, dann für das Arbeitslaptop fürs Surfen und Gelegenheitsspieler.


Gerade was die Mobile Games anbelangt wurde mMn oft in letzter Zeit massiv fehleingeschätzt, was die Bedeutung für den Spielemarkt betrifft. Ebenso die Auswirkungen von Casualgames auf den klassischen Gamesmarkt. Casual- und Mobilespiele werden zwar auch von Hardcoregamern gespielt, aber eben meist auf dem Weg nach Hause, wo dann der PC oder die Konsole für "richtige" Spiele wartet. Die Casual- und Mobilespiele sind zwar ein wichtiger Teil der Branche, aber die Auswirkung auf den normalen Gamesmarkt ist eigentlich verblüffend klein (rein Vkz. technisch, Gameplay-technisch siehts da schon düsterer aus ;) ).
 
Die Casual- und Mobilespiele sind zwar ein wichtiger Teil der Branche, aber die Auswirkung auf den normalen Gamesmarkt ist eigentlich verblüffend klein (rein Vkz. technisch, Gameplay-technisch siehts da schon düsterer aus ;) ).

Bin ich voll bei dir.
Ich habe die mobilen Spiele sowieso immer nur als Ergänzung der Sucht gesehen und nicht als Ersatz.
 
Ja die meisten PCs sind ja auch Desktop/Business PC (wäre tragisch, wenn die in der Next Gen schon wieder leistungsfähiger sind als Konsole)

Immer wieder beeindruckend wie sich Fans selber ins Bein schneiden :v:

Beeindruckend ist wie er übersieht, dass es bereits jetzt Grafikkarten gibt, die die Rohleistung der PS4 um den Faktor 2 und mehr übertreffen. :v: Und das heutige High End ist der bessere Durchschnitt von morgen und die Stangenware von übermorgen. :awesome:

inb4: "hahahaha! Auf der PS4 werden alle Codezeilen noch in Assembler handgeschmiedet, weswegen sie viel, viel, viel mehr aus ihr herausholen können!"
 
Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

http://www.pcgameshardware.de/PlayS...-Auf-Jahre-leistungsfaehiger-als-PCs-1059989/

:win:


einfach amüsant wie die pcler am toben sind :rofl3:

Grund dafür sei vor allem der große Arbeitsspeicher
:lol:
Selbst mein Arbeits PC hat 16 GB.

Ach ja:

es seien auch stufenweise Verbesserungen des Systems möglich
:uglygw:
 
du hast keine ahnung, jetzt kommen wieder diese ich hab 16gb ddr3 im rechner :rofl3:
les dich erstmal in dem thema ein bevor du meinst mitreden zu können , :lol2:
Der Kommentar erwähnte nicht GDDR5 sondern nur die ramgröße. Und so nebenbei GDDR5 ist eher schlecht für die cpu wegen höheren Latenzen.
Gebe das gleich zurück: "les dich erstmal in dem thema ein bevor du meinst mitreden zu können".
 
Das die PS4 den PC in den ersten Jahren in der Pfeife rauchen wird ist doch keine Überraschung. Leadplattform PS4 ist eh schon fast sicher.
In den letzten 1-2 Jahren kommt die Frickelkiste dann wieder langsam vorbeigekrochen, bevor das Spielchen mit der PS5 von vorne beginnt.

Also alles wie immer
 
Das die PS4 den PC in den ersten Jahren in der Pfeife rauchen wird ist doch keine Überraschung. Leadplattform PS4 ist eh schon fast sicher.
In den letzten 1-2 Jahren kommt die Frickelkiste dann wieder langsam vorbeigekrochen, bevor das Spielchen mit der PS5 von vorne beginnt.

Also alles wie immer
Die PS4 wird sich erstmal mit meinem alten Laptop messen müssen bevor er es mit meinem Desktop PC überhaupt aufnehmen darf. :ugly:
 
Man darf andererseits die Rechenleistung dann doch nicht so überschätzen, dass dann solche Resultate wie momentan mit Mid-End-Gamer PCs oder gar High-End-PCs und Nextgen-Gen Konsolen erreichbar sind. Das ist aus verschiedenen Gründen der Fall. Zum einen ist man bei mobilen Geräten immer an eine Akkulaufzeit gebunden, komplexe Berechnungen bei >1-2TFlops werden auch in 10 Jahren nicht einfach so auf einem ARM Chip durchgeführt werden können, der RISC Befehlssatz ist dann für Highend Anwendungen doch eher zu beschränkt usw.

Also wenn ich mir aktuelle Smartphone Games angucke wie Real Racing 3 (http://www.youtube.com/watch?v=UmkYHZpel3Y) welche nach 5 Jahren Smartphone Entwicklung erschienen ist und an Forza kratzt, dann würde mir kein Grund einfallen warum in 10 Jahren nicht locker PS4 Qualität überschritten werden sollte.

Akkulaufzeit seh ich übrigens nicht als Problem, dann muss man eben für High Performance Games Stromverbindung haben, die es ja auch schon Wireless gibt. ;)

Vorausgesetzt die Wirtschaft und das Finanzsystem kollabiert nicht total und der Technologische Fortschritt reißt enorm ab.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom