PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Komplexität ungleich Anzahl der Tasten.
Komplexität setzt zwar nicht unbedingt viele Tasten voraus, aber eine M/T ist dennoch in fast allen Fällen bei solchen Spielen ein essentieller Bestandteil.
M/T, Mod-Fähigkeit, bessere Onlinemöglichkeiten sind halt alles Sachen durch die der PC deutliche geeigneter für solche Spiele ist als Konsolen.
Mal ne Frage, was gibts eigentlich für richtig komplexe Spiele für Konsolen?

Zu Age of Conan:

Hört sich doch gar nicht so schlecht an...
Die wären auch total dämlich wenn sie schon vor dem Release sagen, dass das Spiel nicht funktioniert. Mit der Schlagrichtung hat er wohl Recht, das passt gut zum Controller - aber dutzende andere MMORPGs passen überhaupt nicht dazu. Wer sich durch die ganzen Menüs mit dem Controller wühlen will soll das doch bitte tun.

Komplexität setzt zwar nicht unbedingt viele Tasten voraus, aber eine M/T ist dennoch in fast allen Fällen bei solchen Spielen ein essentieller Bestandteil.
M/T, Mod-Fähigkeit, bessere Onlinemöglichkeiten sind halt alles Sachen durch die der PC deutliche geeigneter für solche Spiele ist als Konsolen.
Mal ne Frage, was gibts eigentlich für richtig komplexe Spiele für Konsolen?

Definieren sie doch erstmal,was sie unter komplex verstehen.

Die wären auch total dämlich wenn sie schon vor dem Release sagen, dass das Spiel nicht funktioniert. Mit der Schlagrichtung hat er wohl Recht, das passt gut zum Controller - aber dutzende andere MMORPGs passen überhaupt nicht dazu. Wer sich durch die ganzen Menüs mit dem Controller wühlen will soll das doch bitte tun.

Man kann auch eine Art Ringmenü basteln,wo man verschiedene Optionen schnell anwählen kann.Ist alles kein Problem.Hängt eher von den Entwicklern ab.

Definieren sie doch erstmal,was sie unter komplex verstehen.
Schwer das genau auf den Punkt zu bringen ^^
Ich denk mal bei Spielen wie EVE ists klar, dass man sowas als komplex bezeichnet.
Das Spiel bietet halt unzählige Möglichkeiten, geht tief in die jeweilige Thematik ein und kratzt nicht nur an der Oberfläche.

Schwer das genau auf den Punkt zu bringen ^^
Ich denk mal bei Spielen wie EVE ists klar, dass man sowas als komplex bezeichnet.
Das Spiel bietet halt unzählige Möglichkeiten,
Lösungsmöglichkeiten?Handlung?Bei letzerem wäre auch Gta dann durchaus komplex.Oder abwechslungsreich trifft es dann eher.
geht tief in die jeweilige Thematik ein und kratzt nicht nur an der Oberfläche.
Ähm,Geschichte?(oder neudeutsch Story?)
Konkret genug ist das nicht.

Lösungsmöglichkeiten?Handlung?Bei letzerem wäre auch Gta dann durchaus komplex.Oder abwechslungsreich trifft es dann eher.

Ähm,Geschichte?(oder neudeutsch Story?)
Konkret genug ist das nicht.
Mal eine Frage, kennst du eigentlich EVE? An einzelnen Punkten Komplexität festzumachen ist imo relativ mühsehlig.
Spiele direkt zu vergleichen machts find ich einfacher und anschaulicher.
Auch wenn GTA und EVE recht verschieden sind, ist eigentlich klar, dass EVE bei weitem komplexer ist.

Mal eine Frage, kennst du eigentlich EVE? An einzelnen Punkten Komplexität festzumachen ist imo relativ mühsehlig.

Nein.Ich habe aber erwartet, daß sie zumindest anhand einiger Beispiele,meinetwegen anhand von Eve beschreiben können,was sie unter Komplexität verstehen.
Was ist also komplex?Stragieoptionen?""Story"?
Irgendetwas konkretes werden sie doch anführen können?

Nein.Ich habe aber erwartet, daß sie zumindest anhand einiger Beispiele,meinetwegen anhand von Eve beschreiben können,was sie unter Komplexität verstehen.
Was ist also komplex?Stragieoptionen?""Story"?
Irgendetwas konkretes werden sie doch anführen können?
Sollte nicht eigentlich in einem außreichenden Maße eh klar sein, was man unter Komplexität bei Spielen versteht? Bei Eve z.B., dass man PVP, PVE, Handel, Mining usw. betreiben kann und dabei jede Profession vielschichtige und umfangreiche Möglichkeiten bietet. Oder bei einem Rennspiel die Möglichkeit unzählige Einstellungen am Auto vorzunehmen und nicht nur die Reifen wechseln zu können. Oder einfach den Umfang oder die Möglichkeiten von Spielen wie Supreme Commander oder Civilzation.
GTA4 ist in dem Sinne imo nicht wirklich als komplex zu bezeichnen.

Ja schon klar, fragt sich halt in welcher Form. Aber das ändert doch nichts daran, dass es auf Konsolen fast keine wirklich komplexen Spiele gibt. Oder gibt es welche? Mir fallen zumindest keine ein.

Sehen sie sich doch einfach mal den Link an.Da sind alle Stragiespiele für die Xbox und alle anderen Konsolen aufgelistet.Sowie die Beschreibungen.Sicher werden sie da genügend komplexe finden.

Sehen sie sich doch einfach mal den Link an.Da sind alle Stragiespiele für die Xbox und alle anderen Konsolen aufgelistet.Sowie die Beschreibungen.Sicher werden sie da genügend komplexe finden.
Ich denke er meint etwas wie Medieval oder Europa Universalis. C&C ist nicht wirklich komplex. ;-)

Civilization Revolution wurde z.B. erheblich vereinfacht.

Allein Hearts of Iron 2 ist komplexer als die gesamte Konsolenstrategie der letzten 20 Jahre zusammen.

Ich denke er meint etwas wie Medieval oder Europa Universalis. C&C ist nicht wirklich komplex. ;-)

Civilization Revolution wurde z.B. erheblich vereinfacht.

Warhammer.Universe at War.Commandos.Starcraft??Letzeres gabs auf dem N64 und dürfte doch komplex sein,nehme ich an.
:rolleyes1:

Zuletzt bearbeitet:
Warhammer.Universe at War.Starcraft??Letzeres gabs auf dem N64 und dürfte doch komplex sein,nehme ich an.
Warhammer und Universe at War sind nicht komplex und bei Starcraft kommt man im Singeplayer auch weiter wenn man die Taktiken verwendet die in allen anderen RTS auch funktionieren. Das Spiel wird erst komplex wenn man im BattleNET gegen menschliche Spieler antritt. Es gibt nun mal Spiele die ihre Komplexität gut verstecken können und trotzdem für Einsteiger gut geeignet sind. Europa Universalis 3 gehört da eher nicht dazu, Starcraft schon. Uub meinte wohl eigentlich Spiele in denen man zwingend viel überlegen muss um voranzukommen und das muss man im SP von Starcraft nicht wirklich.

Warhammer.Universe at War.Commandos.Starcraft??Letzeres gabs auf dem N64 und dürfte doch komplex sein,nehme ich an.

Im Praktischen können sich zwar komplexe Ausführungen ergeben, an sich ist Starcraft aber recht überschaulich.

Sins of Solar Empire würde ich als komplexer bezeichnen, weil es zahlreiche Forschungsmöglichkeiten und Spezialisierungen im Spielverlauf gibt und die Spieler sich nciht zwangsläufig bekämpfen müssen, sondern auch handeln können,...

Warhammer und Universe at War sind nicht komplex und bei Starcraft kommt man im Singeplayer auch weiter wenn man die Taktiken verwendet die in allen anderen RTS auch funktionieren. Das Spiel wird erst komplex wenn man im BattleNET gegen menschliche Spieler antritt. Es gibt nun mal Spiele die ihre Komplexität gut verstecken können und trotzdem für Einsteiger gut geeignet sind. Europa Universalis 3 gehört da eher nicht dazu, Starcraft schon. Uub meinte wohl eigentlich Spiele in denen man zwingend viel überlegen muss um voranzukommen und das muss man im SP von Starcraft nicht wirklich.

So gesehen kann auch ein Shooter komplex sein,wenn erst ein menschlicher Gegner ein Spiel
komplex macht...
Bei Commandos wurde im Review ein hoher Schwierigkeitsgrad erwähnt.Beim Singleplayer.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja die sind halt alle kein Vergleich zu den Schwergewichten auf dem Pc. Du merkst es doch selbst wie schwer du dich tust, wirklich komplexe Konsolenspiele aufzuzählen. Von daher ist und bleibt der Pc halt die prädestinierte Plattform dafür.

Na ja die sind halt alle kein Vergleich zu den Schwergewichten auf dem Pc. Du merkst es doch selbst wie schwer du dich tust, wirklich komplexe Konsolenspiele aufzuzählen. Von daher ist und bleibt der Pc halt die prädestinierte Plattform dafür.

Weil hier niemand beschreiben kann,was er konkret damit meint.
Aber wie es damit:
Der Schwierigkeitsgrad ist allerdings nach wie vor extrem hoch und die deutsche Version zwar perfekt lokalisiert, aber leider auch etwas eigenwillig geschnitten. Genre-Fans ohne PC sollten sich diesen Leckerbissen jedoch keineswegs entgehen lassen.
http://www.4players.de/4players.php...XBox/964/1428/Commandos_2_Men_of_Courage.html

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom