PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
-Die Konsolen nähern sich ihrem End Zyklus, entsprechend sind die Verkaufszahlen insgesamt nicht mehr so hoch, wie in der Mitte der Gen, das geht wieder hoch mit dem Erscheinen neuer Konsolen.
Wenn es nach den Herstellern geht ist dem ja nicht so, aber niemand fragt die Käufer.
Keine Frage die wollen was Neues.
-Die Wirtschaftskrise hat die Branche sicherlich auch getroffen... vllt will ich mir als Casual Gamer in einer Zeit, wo ich um meinen Job Bange nicht unbedingt ne teure Konsole mit teuren Spielen kaufen. Ich kann es mir aber durchaus leisten Online auf nem PC, den ich sowieso habe, ein paar Social Games zu spielen und eventuell sogar ein Abonnement von ein paar Euro pro Monat zu kaufen, welches ich dafür auch wieder kündigen kann, sollte es mir schlechter gehen.
Da muss ich dir widersprechen, z.Zt sind die Konsumenten wieder richtig in Kauflaune als wenn es kein Morgen gäbe.
Letztes Jahr war es verhaltener.
-bei den Handhelds steht die nächste Generation an, auch die sind also nicht mehr allzu stark
Dafür verkaufen sich aber die Handhelds wie geschnitten Brot und die Software geht dem in nichts nach.

Dass diese Käufergruppe grade in wirtschaftlich schlechten Zeiten nicht sehr "loyal" ist (im Gegensatz zu den Leuten hier, die wahrscheinlich größtenteils auf einiges anderes zuerst verzichten würden, um sich ihre Konsolen und Spiele leisten zu können), sollte jedem klar sein.
Da würde ich sehr vorsichtig sein, die Markentreue ist in Europa immer noch sehr stark, auch wenn es mittlerweile auch da zu Aufweichungen gekommen ist.
ABer ich kenne genügend Leute die haben schon immer Playstation gekauft und alles andere ist egal, nur mal als Beispiel.

Man muss aber auch sagen, dass es im Konsolenbereich einfach wieder an Impulsen fehlt. Die Wii hatte die Steuerung und vor allem Wii Sports und Wii Fit, sowie Mario Kart, das flaut so langsam aber wieder ab und Nintendo bringt da nix neues mehr... Move ist nix anderes als Motion+ für ne andere Konsole, das wird auch kaum Leute anziehen, einzig Kinect scheint wieder einige begeistern zu können, hat aber als Add On sowieso von Anfang an nen schweren Stand.
Ich denke eher, dass Kinect komlett neue Käuferschichten erobern will plus eben die Zukäufer von Kinect.
.
.
.
Was mich aber an diesem Artikel eher erschreckt, ist die Tatsache, dass Causals immer mehr an Boden gewinnen und die Hardcores ziemlich in die Ecke gedrängt werden. Letztendlich bedeutet es, dass Spiele einfacher werden und keine wirkliche Herausforderung für "Spieler" bedeuten.
Ich fürchte einfach die Vercausalisierung der Spiele.
Einen wirklichen Vorwurf kann man den Entwicklern ja nicht machen, da dadurch die Käuferschicht grösser wird und man mehr Gewinn machen kann.

Was ist wohl besser?
Millionen scheffeln mit einem Billigspiel wie Farmville oder eben ein Multimillionen-Projekt, wo es fraglich ist, dass man das Geld auch wieder einspielt.

Ein Markt für Hardcores wird es immer geben, aber die Luft wird immer dünner und dünner, wenn die Entwicklung so weitergeht.

Was mich aber an diesem Artikel eher erschreckt, ist die Tatsache, dass Causals immer mehr an Boden gewinnen und die Hardcores ziemlich in die Ecke gedrängt werden. Letztendlich bedeutet es, dass Spiele einfacher werden und keine wirkliche Herausforderung für "Spieler" bedeuten.
Ich fürchte einfach die Vercausalisierung der Spiele.
Einen wirklichen Vorwurf kann man den Entwicklern ja nicht machen, da dadurch die Käuferschicht grösser wird und man mehr Gewinn machen kann.

Was ist wohl besser?
Millionen scheffeln mit einem Billigspiel wie Farmville oder eben ein Multimillionen-Projekt, wo es fraglich ist, dass man das Geld auch wieder einspielt.

Ein Markt für Hardcores wird es immer geben, aber die Luft wird immer dünner und dünner, wenn die Entwicklung so weitergeht.

Oh nein, bitte nicht wieder dieses Thema, welches einfach quatsch ist.
Casual Gamer sind schon seit jeher die Hauptzielgruppe gewesen und "Casual" hat nichts mit Anspruch oder Schwierigkeitsgrad zu tun. Wer einmal bei Wii Sports Resort versucht hat die "Endgegner" zu besiegen, der weiß, dass das Spiel weit schwerer ist als die meisten Core Spiele.

Und wer jetzt auf einmal vor einer Vercasualisierung Angst hat, der verkennt einfach, dass die Spiele, die heute gerne Casual Games genannt werden, schon seit jeher existiert haben und enorm zur Entwicklung der Videospieleindustrie beigetragen haben.
Was sind denn Super Mario Bros., Tetris, Summer/Winter/California/World Games und co? Allesamt Klassiker und allesamt würden heute zu den Casual Spielen gezählt werden.

Nintendo war mit dem NES nicht erfolgreich, weil sie ein paar wenige Nerds angesprochen haben, sondern weil sie es für die ganze Familie vermarktet haben (wie man schon am japanischen Namen sehen kann), die Wii greift dieses Konzept wieder auf, genauso wie Sony das zwischenzeitig vor allem mit der PS2 gemacht hat (s. Singstar und Eyetoy)
JEDE erfolgreiche Konsole wurde bisher von den Casuals getragen, nicht von irgendwelchen Core Gamern.

An den verschiedenen Computern ist das auch nicht groß anders... die klassischen Point n Click Adventures, die ganzen Sportspiele, Giana Sisters, die ganzen [...] Games von Epyx etc. pp.

Das gehört hier aber eigentlich nicht wirklich in den Thread, deswegen klink ich mich jetzt aus ;)

Ohne Zahlen sind Werte wie "nahmen um 66% zu" ziemlich mistig.

Facebook-, Onlineflashgames, MMOs bringen doch jede Menge neuer Spiele in den Markt, denn die kann so gut wie jeder spielen, macht ja sogar meine Mutter ;)
Kein Wunder das die so stark wachsen.

Aber ich seh das nicht als tot der "normalen" Spiele.

Die Anpassung an den Massenmarkt kommt doch bei allen Medien zum Tragen, ob nun Musik, Filme oder Bücher. Deshalb hab ich aber immernoch mehr als genug Auswahl, auch wenn man evtl. etwas genauer hinsehen muss ;)

(Ego) Shooter gehören ja auch auf dem PC, sonst nirgendswo :goodwork:
Spiele gerne auf den konsolen als auch auf den PC. Zur Zeit zieht es mich jedoch sehr stark zum PC und zocke auch mal wieder ein paar Ego Shooter, die Steuerung kann man nicht mit den Konsolen vergleichen. Die Geschwindigkeit und die Genauigkeit ist wirklich genial. Ein 360 Gamepad + Maus und Tastatur sind einfach eine super Kombo am PC.

Also imo können Shooter an Konsolen schon Spaß machen, dank Trigger und Rumble.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine tote Plattform werde ich nächstes Jahr aber mal wieder richtig arm.^^
Dungeons
Dead Space 2
Fable 3
Dragon Age 2
F.E.A.R. 3
Crysis 2
Portal 2
Deus Ex - Human Revolution
The Witcher 2
Rage
Max Payne 3
Batman: Arkham City
Duke Nukem Forever
Diablo 3 ???
Guild Wars 2
Dungeon Siege 3
Might & Magic Heroes VI
DIRT 3
Jagged Alliance 2: Reloaded
Mass Effect 3

Wohingegen die KOnsolen bei mir ziemlich hintenanstehen.

Xbox360
Codename Kingdoms ggf.
Forza 4

PS3
ico & Shadow of the Colossus
LBP2 ggf.
Last Guardian
Uncharted

Wi
The Last Story
Zelda ggf.

FEAR 3? Du meinst wohl F3AR :ugly:
Da wir gerade davon reden ich bin schon gespannt auf Thi4f (:fp:), wird das nicht von den Deus Ex 3 Machern gemacht?
Zumindest sieht Deus Ex bis jetzt sehr, sehr gut aus gäbe mir etwas Hoffnung das ich 2011 wieder ein richtiges Stealth Spiel habn könnte, nachdem Splinter Cell Conviction ungefähr so viel mit Stealth zu tun hatte wie Transformers 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom