PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich finds eher lustig wie man ständig eine Konsole bashen muss die 299 Euro kostet. Nein die andere Konsole hat besseres AA und eine höhere Auflösung welch Wunder wer hätte nur damit gerechnet. :rofl4:
Wie kann das nur passieren bei Hardware die teurer ist?
:blushed:

Du meinst die U mit der Hardware von irgendwann zwischen 2000 und 2006, wo allein schon der Controller fast die Hälfte des Preises ausmacht?^^

Was für ein Unsinn.
Unsinn? Hä? Du hast doch selber nur ausführlicher umschrieben, was ich gesagt habe :ugly:

Konsolen = place to be, daher ist Priorität 1, dass die Games dort laufen. Jetzt gab es aber nun mal nicht - wie in den vorherigen Genartionen - neue Konsolen, die den PC-Status für eine gewisse Zeit hinter sich lassen, sondern Konsolen, die sich bereits hinter dem aktuellen PC-Status eingeordnet haben. Damit konnte man nun leider wirklich nicht so detailiert rechnen.

Der Fehler liegt dann aber dennoch eher bei der Kommunikation des Entwicklers, welcher nicht früh genug auf diesen Umstand hingewiesen hat und somit selbst dafür verantwortlich ist, dass sich jetzt PC-Spieler teils "verarscht" vorkommen.

Denn das Ironische ist: hätte man im Vorfeld nicht diesen krassen Grafik-Hype befeuert, würde sich jetzt keiner über jenes Game beschweren, was immer noch über nahezu jeden Zweifel erhaben ist xD

Unsinn? Hä? Du hast doch selber nur ausführlicher umschrieben, was ich gesagt habe :ugly:

Konsolen = place to be, daher ist Priorität 1, dass die Games dort laufen. Jetzt gab es aber nun mal nicht - wie in den vorherigen Genartionen - neue Konsolen, die den PC-Status für eine gewisse Zeit hinter sich lassen, sondern Konsolen, die sich bereits hinter dem aktuellen PC-Status eingeordnet haben. Damit konnte man nun leider wirklich nicht so detailiert rechnen.

Der Fehler liegt dann aber dennoch eher bei der Kommunikation des Entwicklers, welcher nicht früh genug auf diesen Umstand hingewiesen hat und somit selbst dafür verantwortlich ist, dass sich jetzt PC-Spieler teils "verarscht" vorkommen.

Denn das Ironische ist: hätte man im Vorfeld nicht diesen krassen Grafik-Hype befeuert, würde sich jetzt keiner über jenes Game beschweren, was immer noch über nahezu jeden Zweifel erhaben ist xD

Weiß nicht wie du drauf kommst das Konsolen zum Release den PC hinter sich gelassen haben sollen. Meinst ja nicht die PS3 und die 360 oder?

Ich werde das Spiel auf dem PC in 60fps, bessere Kantenglättung, besserer Weitsicht, weniger Pop-ups usw. usf. Spielen. Und wenn später ein paar Modder das Maximum rausholen, was möglich ist, um so besser. Jemand, dem wirklich etwas an Spielen liegt, wüsste das ja zu schätzen. Ich find's im Übrigen niedlich, wie auf Konsolen um jeden Pixel gestritten wird, aber beim PC eine höhere Auflösung und besseres AA so gar nicht zu zählen scheinen. :aehja:

Ich werds zusätzlich von 3k oder 4k Downsamplen, sollte bei der Grafik problemlos mit 40 FPS laufen und mit etwas Tweaking(hairworks ausmachen xD) mit 60 :banderas:

sondern die eigene Schuld das man utopische Vorstellungen von Next Gen Hardware hatte. Die Zeiten wo man Konsolen subventioniert hat sind vorbei.

Oder hatten die Devs ernsthaft gedacht das in Konsolen eine Grafikkarte reinkommt und eine Intel CPU? :rofl4:

Konkurrenz belebt das geschäft, normal würde man davon ausgehen das die Konsolen nicht über die Gens abbauen bezüglich Investitionen. Vorallem wenn der Markt immer größer wird.

Konkurrenz belebt das geschäft, normal würde man davon ausgehen das die Konsolen nicht über die Gens abbauen bezüglich Investitionen. Vorallem wenn der Markt immer größer wird.

Ja Genau die Devs haben ja fest damit gerechnet das Sony wieder stark subventioniert damit sie Pleite gehen und damit Witcher 3 super aufm PC läuft weil man das Spiel aufgrund der Konsolenhardware hätte nicht downgraden müssen.

Melometlar
#5 | 15. Mai 2015, 12:17
Das glaube ich den Entwicklern sogar, ein hoch auf die "Next Gen" Konsolen, habe diesen Ausdruck schon immer für Schwachsinn gehalten

Pushet
#7 | 15. Mai 2015, 12:18
Vieleicht haben wir ja glück, und irgendwo im Code sind manche Effekte noch vorhanden, nur eben ausgeschalten, in diesem Fall würde der ein oder andere Modder es bestimmt schaffen diese zu reaktivieren.
Aber ehrlich so gesehen mal wieder schade, auch wenn vllt. die Hardware-Anforderungen wesentlich höher gewesen wären, so hätte das Spiel sogar noch schöner sein können.

Aber ich glaube die Downgrades gab es schon immer, nur wird selten so ein trubel darum gemacht^^

Der letzte Kommentar trifft es eigentlich ganz gut. Gedowngradet wurde eigentlich schon immer, wenn es um Multis geht. Das ist in dieser Gen nicht anders. Natürlich sind die Konsolen, was die Hardware betrift, immer schlechter als der PC. Diese ist stets im Wandel, kann aufgerüstet werden etc. Als PC'ler ist man auch Bastler (Modder) und man liebt nicht nur die Software (so wie Konsolenkonsumenten), sondern auch die Technik dahinter. Das ist bei Konsole sehr selten der Fall. Spielekonsolen sind eigentlich primär zum zocken da und mit einem guten PC kann man weitaus mehr anstellen.

Da heißt es dann immer in meinen Augen: PC Arbeitsgerät mit optionaler Spielefunktion VERSUS Spielekonsole mit optionaler Multimediafunktion.

gibt bessere und spassigere arten sein geld zu verbrennen, aber ist ja deine sache, also nur zu :nix:

Du meinst eine PS4 kaufen und jährlich 60 Euro fürs online gamen zahlen?!! Bei 5 Jahren sind das 300 Euro verheizt für nix :lol2:

Mein PC wurde mit läppischen 680 Euro von einem core2duo mit HD6870 auf einen i5 4590 mit GTX970 aufgerüstet. Sprich: außer Netzteil, Festplatte und Gehäuse alles neu. Teuer ist was anderes, vor allem war der Witcher und das kommende Batman gratis, 120 Euro PS4-Value ;)

Andere zahlen pauschal 400 Euro und kriegen Lowend PCs als Konsolen getarnt :lol:

Weiß nicht wie du drauf kommst das Konsolen zum Release den PC hinter sich gelassen haben sollen. Meinst ja nicht die PS3 und die 360 oder?
Was denn sonst? Bis zur letzten Gen war ein Konsolenlaunch in der Regel der Moment, am dem der neue Maßstab für Gaming definiert wurde. 2013 haben wir es aber nun mal erlebt, dass der Konsolenlaunch sich auf einem Level bewegte, welches bereits die Supermarkt-PC-Käufer kannten. Das ist eine neue Situation, die diese ganzen Schuldzuweisungen zwischen PC-Spielern und Konsolenspielern überhaupt erst heraufbeschworen hat :nix:

Es ist quasi wie mit der Wii U: PSler und XBler haben sich über Nintendo lustig gemacht, das diese nun auch HD haben und in Babyschritten vorangingen. Der Unterschied ist aber, dass Nintendo dafür von den Thirds einfach de facto "fallengelassen" wurde und somit keinen Flaschenhals für Sony/MS darstellte. Aber genau in dieser Art und Weise müssen jetzt PCler mit ansehen, wie PS und XB sich ganz langsam ihrem Feld annähren, dank ihrer Marktposition aber eben NICHT fallengelassen werden und somit den gefühlten Performance-Cap darstellen.

Du meinst die U mit der Hardware von irgendwann zwischen 2000 und 2006, wo allein schon der Controller fast die Hälfte des Preises ausmacht?^^
die wiiu hält kein einziges multi game zurück. wäre aber interessant wie da so ein aktuelles open world game mit einem zehntel des rams und ohne platte so laufen würde.

Was denn sonst? Bis zur letzten Gen war ein Konsolenlaunch in der Regel der Moment, am dem der neue Maßstab für Gaming definiert wurde. 2013 haben wir es aber nun mal erlebt, dass der Konsolenlaunch sich auf einem Level bewegte, welches bereits die Supermarkt-PC-Käufer kannten. Das ist eine neue Situation, die diese ganzen Schuldzuweisungen zwischen PC-Spielern und Konsolenspielern überhaupt erst heraufbeschworen hat :nix:

Es ist quasi wie mit der Wii U: PSler und XBler haben sich über Nintendo lustig gemacht, das diese nun auch HD haben und in 5 Jahren Babyschritten vorangingen. Der Unterschied ist aber, dass Nintendo dafür von den Thirds einfach de facto "fallengelassen" wurde und somit keinen Flaschenhals für Sony/MS darstellte. Aber genau in dieser Art und Weise müssen jetzt PCler mit ansehen, wie PS und XB sich ganz langsam ihrem Feld annähren, dank ihrer Marktposition aber eben NICHT fallengelassen werden und somit den gefühlten Performance-Cap darstellen.

Ach komm die alten Kisten liefen mit 720P da gabs schon längst bessere PC Hardware.

@ MTC und in 5 Jahren 300 Euro verheizt für nichts? Was für ein Schwachsinn. Man kriegt viel mehr Gegenwert an Games als 300 Euro.

Weiß nicht wie du drauf kommst das Konsolen zum Release den PC hinter sich gelassen haben sollen.

das witzige ist, das keine konsolengen je so nahe an der pc optik war wie die aktuelle, manche haben eben echt keinen plan wovon sie reden

sollen sich mal genauer die ps1 und ps2 gen anschauen und die parallel erscheinenden games auf pc, vielleicht geht einigen dann ein licht auf, obwohl ichs bezweifle

Folgende Features wurden entfernt oder zurückgedreht:

. Level of horizon detail (Die maximale Entfernung von sichtbaren Objekten)

. Volume based translucency

. Ambient Occlusion, Anzahl an Bäumen und anderer Flora

. Physik-Simulation/Tessellation von Wasser wurde entfernt und durch einen 3D-Textur-Effekt ersetzt

. Boden und Gebäude Tessellation

. Forward lit soft particles ( für Feuer, Rauch, Nebel)

. Echtzeit-Reflektionen im Wasser wurden entfernt und durch eine einfachere/physikalisch falsche Lösung ersetzt (auf demselben Prinzip basieren Blutlachen im Wasser, die ebenfalls entfernt wurden)

Na Prost Mahlzeit, kein Wunder dass das game nichts mehr mit dem Trailer zu tun hat.

Ich habe mir übrigens Nvidias Witcher 3 Guide angesehen, darin ist sogar die Rede davon, dass PhysX in dem Game NICHT über die GPU, sondern die CPU berechnet wird. Auch wieder ein Testament an die Konsolenhardware und erklärt auch warum die Effekte nicht wirklich beeindruckend sind, da physX auf CPUs bekanntlich extreme Performance Einbußen bedeutete, sofern es denn die GPU optimieete Version war.

Tesselation ist auch sehr schwach, das sah schon auf meiner alten Graka in Dragonage Inquisition auf Medium besser aus als beim witcher...

Zuletzt bearbeitet:
die wiiu hält kein einziges multi game zurück. wäre aber interessant wie da so ein aktuelles open world game mit einem zehntel des rams und ohne platte so laufen würde.

Stell dir mal vor, MS und Sony wären den gleichen Weg wie Nintendo gegangen. Dann würden wir immer noch bei mindestens 10 Jahre alten Grafikstandards herumdümpeln^^

Stell dir mal vor, MS und Sony wären den gleichen Weg wie Nintendo gegangen. Dann würden wir immer noch bei mindestens 10 Jahre alten Grafikstandards herumdümpeln^^

Das Traurige ist ja, trotz downgrade ist die PS4 mit ihrem tollen GDDR5 Ram so überfordert, dass man in Häusern durch die Ladezeiten erstmal 1 Minute warten darf, bis alle NPCs nacheinander erscheinen :rofl4:

Atmosphäre pur :banderas:

Ach komm die alten Kisten liefen mit 720P da gabs schon längst bessere PC Hardware.
Yep, aber eben nicht in der Masse (wir reden hier ja von 2005/2006). PS4/XB1-Niveau gab es 2013 im PC-Bereich aber schon gefühlt auf dem "Grabbeltisch" :hmm:

manche haben eben echt keinen plan wovon sie reden
mj-laughing.gif

:v:

Der Insider gibt zu bedenken, dass es sich bei den zuerst veröffentlichten Gameplay-Aufnahmen und Trailern um echte Gameplay-Szenen der 2013-Version von Witcher 3 handelt. Keine Szene soll nachbearbeitet oder vorgerendert sein. Nachdem allerdings die Hardware von PS4 und Xbox One bekannt war, entschied man sich für ein Downgrade.

Tja, die technisch enttäuschendste Generation seit Langem.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom