PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich hoffe für euch wenn online hinter der paywall verschwindet, das ihr als gegenwert auch massig games dafür bekommt :scan:

Wird nicht kommen da im Gegensatz zu den Konsolen auf dem PC aktuell kein Monopol möglich ist. Gog, Ubi, Ms usw. würden sich freuen wenn Steam mit soetwas seinen Service unattraktiver machen würde.

Und was soll Steam sein? Gleichwertige Konkurrenz zu Origin?

ubisoft , ms und ea dann die rettung der pcler die alles umsonst anbieten confirmed, diese ironie :v:

muss echt sagen das Valve richtig gut liefert die letzten wochen, mag die immer mehr :scan:

ubisoft , ms und ea dann die rettung der pcler die alles umsonst anbieten confirmed, diese ironie :v:

muss echt sagen das Valve richtig gut liefert die letzten wochen, mag die immer mehr :scan:

Hab gehört da soll es auch so ein unbekanntes Betriebsystem geben, soll Windows heißen oder so.

Aber dank hammer Konkurrenz von Linux kein Monopol, pc sei dank

:scan:

:kruemel:

mal ehrlich, hast du wirklich gedacht, dass das mit den Mods ewig so weitergehen würde wie bisher?

das alles baut auf Content anderer auf und es war klar, dass zb Bethesda über kurz oder lang einen finanziellen Anteil an Sachen haben wollen würde, die mit ihrem Spiel zu tun haben

auch das Valve da früher oder später in die Bezahlschiene schwenkt war logisch, wie schnell das nun alles geht ist das einzig überraschende

liegt jetzt halt an den Usern bzw den Moddern was passieren wird, aber das Ding ist erst 2 Tage alt und schon gehen die ersten der Modder hinter die Paywall...

und das dafür kräftig bezahlt werden wird kann man eh als sicher annehmen, DLC der Entwickler funktionieren ja auch, genauso wie F2p bezahlmodelle, da werden Bezahlmods sicher nicht scheitern auf lange Sicht

und nein, ich habe als Konsolenspieler keine Angst, denn Modder gibts auf Konsole nicht, wenn die nun in Zukunft indirekt von den Entwicklern eingespannt werden um billig Fehler auszubessern, wayne, entscheidend ist das ich auf Konsole patches bekomme vom Entwickler die das Spiel verbessern, wer da vorher dran geschraubt hat, wen kümmerts
du in erster line verdienen valve und bethesda am geistigen eigentum andere und teils auf basis illigaler handlung wie das nutzen von inhalten ohne copyright
mods haben nur funktioniert weil viel leute wissen geteilt haben (kostenlos) jetzt ist aber immer geld im hinterkopf also werden solche sache sicher nicht so schnell geteilt werden
nicht umsonst wurde schon ein mod entfernt valve hat sich verschätzt aber sowas von denn locken 90% der großen mods sind nicht auf dem buckel einer person entstanden

es ist ein tag her und immer mehr modder melden sich zu wort die kein einverständniss gegeben haben damit andere ihre arbeist verkaufen dürfen
mal sehen wie weit das gehen wird den zurzeit ist vorallem valve in der defence sie löschen beiträgen und löschen ganze diskusions gruppen
und bannen leute dafür das sie sich kritisch dazu eusern

dlc funktonieren? sicher doch
fehlende inhalte die als dlc kommen oder dlc die vom preis mehr als unverschämt sind
hpBSN.jpg
http://store.steampowered.com/app/311730/

klar dlc funktioniern und schweine fliegen wissen doch alle

aber das du als konsolen spiel keine angst haben must ist eher nen hoffnungs schimmer deinerseits
immerhin zwingt bisher keiner die entwickler ihre games fertig zu stellen und das wird sich wohl kaum ändern
dann bekommst halt keine fix mod später und das game bleibt buggy siehe fez oder die silent hill collection

das du jetzt wie immer jeden negativen punkt in der spiele industrie gut redest zeigt doch nur das du kein gamer bist

ach ja und der ist auch wieder da
[video=youtube;eDyXIXyAZq0]https://www.youtube.com/watch?v=eDyXIXyAZq0[/video]

Mit den Mods hast du nun endlich einen realen Kritikpunkt gefunden und nicht irgendeinen Unsinn, den du dir an den Haaren herbeiziehen musst. Das gönn' ich dir! :-)

Und nein, Steam wird natürlich nicht kostenpflichtig. Von einem Schutz gegen Scammer zu einer Paywall ist es ein weiter Weg. Und ja, die 5€ SIND nur ein Schutz gegen Scammer. Und auch wenn Steam heute ein quasi Monopol hat: Im Gegensatz zu den Onlinediensten auf den Konsolen, kann sich das ändern. Sony/MS können es sich leisten, die Spieler abzuzocken, weil die Spieler halt zahlen müssen, wenn sie online spielen wollen.
Auf dem PC hat man zumindest theoretisch die Möglichkeit zu wechseln, da man nicht an Steam gebunden ist - was Kundenabzocke aus Prinzip deutlich schwieriger macht.
Und absolut gar nichts spricht dafür, dass man bald für Steam bezahlen muss. So bekloppt ist Valve nicht. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
CK II ist ein mehr als unfaire beispiel für irgend eine form von abzocke.

das spiel ist schon in der standardversion gigantisch groß, ist liebevoll, wird permanent erweitert, hat unmengen gratis-mods und ist historisch brillant, detailverliebt und allgemein ein beispiel für großartige quali, bzw. gibts die neuen erweiterungen dann immer bald in nem sale für n appel und n ei.

du in erster line verdienen valve und bethesda am geistigen eigentum andere und teils auf basis illigaler handlung wie das nutzen von inhalten ohne copyright

ausgangslage ist immer das ursprüngliche spiel eines entwicklers, nur darauf bauen die mods auf, also ists nur logisch, dass ein entwickler daran anteil haben will finanziell

man kann kein geistiges eigentum begründen das auf geistigem eigentum anderer beruht

wenns copyright verletzungen dritter gibt (zb irgendwelche star trek oder star wars oder whatever mods und sich die copyright inhaber dann melden, wirds halt gelöscht)

mods haben nur funktioniert weil viel leute wissen geteilt haben (kostenlos) jetzt ist aber immer geld im hinterkopf also werden solche sache sicher nicht so schnell geteilt werden
nicht umsonst wurde schon ein mod entfernt valve hat sich verschätzt aber sowas von denn locken 90% der großen mods sind nicht auf dem buckel einer person entstanden

ist aber kein problem von valve, sondern eines der user

die müssen sich rühren und dann entfernt valve vielleicht, oder auch nicht...

es ist ein tag her und immer mehr modder melden sich zu wort die kein einverständniss gegeben haben damit andere ihre arbeist verkaufen dürfen
mal sehen wie weit das gehen wird den zurzeit ist vorallem valve in der defence sie löschen beiträgen und löschen ganze diskusions gruppen
und bannen leute dafür das sie sich kritisch dazu eusern

steam/valve setzt seine marktmacht durch, keine überraschung

dlc funktonieren? sicher doch
fehlende inhalte die als dlc kommen oder dlc die vom preis mehr als unverschämt sind

DLC sind ein wichtiger Teil der Industrie geworden und viele Leute kaufen sich regelmäßig Seasonpässe

aber das du als konsolen spiel keine angst haben must ist eher nen hoffnungs schimmer deinerseits
immerhin zwingt bisher keiner die entwickler ihre games fertig zu stellen und das wird sich wohl kaum ändern
dann bekommst halt keine fix mod später und das game bleibt buggy siehe fez oder die silent hill collection

wenn ein entwickler ein broken game nichts fixed, schadet es ihm und seinen sales langfristig

ich vertraue da auf den Markt

das du jetzt wie immer jeden negativen punkt in der spiele industrie gut redest zeigt doch nur das du kein gamer bist

ich sag dir mal was ich vor allem anderen bin, ein realist, der den markt und seine marktteilnehmer so einschätzt wie sie halt sind

das mag nicht jedem gefallen wie Firmen handeln, aber sie handeln absolut logisch und im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Interessen

Und ja, die 5€ SIND nur ein Schutz gegen Scammer.

die sind vor allem mal ne einnahmemöglichkeit für steam...

als ob valve sich je wirklich um den kunden gekümmert hätte...

Und auch wenn Steam heute ein quasi Monopol hat: Im Gegensatz zu den Onlinediensten auf den Konsolen, kann sich das ändern. Sony/MS können es sich leisten, die Spieler abzuzocken, weil die Spieler halt zahlen müssen, wenn sie online spielen wollen.
Auf dem PC hat man zumindest theoretisch die Möglichkeit zu wechseln, da man nicht an Steam gebunden ist - was Kundenabzocke aus Prinzip deutlich schwieriger macht.

Theoretisch ist vieles möglich, praktisch gibt es keine Konkurrenz

wo sollen die Leute hingehen? gibt absolut keine Plattform sie auch nur annähernd soviele Spiele im Katalog hat und die alle neuen Spiele bekommt

auch lässt kein Mensch seinen 500 Games Steamkatalog den er über die Jahre gekauft hat links liegen, nur weil er ne jährliche Gebühr abdrücken müsste, glaub doch bitte nicht sowas

es gibt keine Alternative, Steam ist ein krasseres Monopol als es Sony bei den Konsolen jemals war und genau deshalb können sie nun machen was sie wollen und absolut niemand kann sie am PC daran hindern

Und absolut gar nichts spricht dafür, dass man bald für Steam bezahlen muss. So bekloppt ist Valve nicht. :ugly:

hätte ich vor ein paar wochen hier geschrieben, dass Steam Bezahlmods einführt, hättest du dasselbe geantwortet

hätte ich vor ein paar wochen hier geschrieben, dass Steam Bezahlmods einführt, hättest du dasselbe geantwortet

mit der gleichen argumentation kann ich auch schreiben, dass gaben ein außerirdischer invasor ist, der mit seiner steam-malware nur genug gleichgeschaltete rechner braucht, um die us-armee lahm zu legen. hättest du vor 1 woche auch für undenkbar gehalten!

mit der gleichen argumentation kann ich auch schreiben, dass gaben ein außerirdischer invasor ist, der mit seiner steam-malware nur genug gleichgeschaltete rechner braucht, um die us-armee lahm zu legen. hättest du vor 1 woche auch für undenkbar gehalten!

Abwarten

hqdefault.jpg

deine version hat aber ne geringere wahrscheinlichkeit als meine...

wie man nach regionensperren, 5 euro bezahlaccounts, bezahlmods nun wirklich kategorisch ausschließen kann das noch mehr kommt und dass das nun das ende der fahnenstange ist, erschließt sich mir nicht

letzten endes werden wir natürlich auch bei steam auf irgendein abomodell hinsteuern, das pflicht wird wenn man alle funktionen nutzen will, das muss nicht jetzt oder in 1-2 jahren sein, es gibt auch eine zeit danach

steam ist im prinzip eh nichts anderes als die konsolifizierung des PC Gamings, genau deswegen ists erfolgreich gewesen seit 2004 und in die richtung wirds auch weitergehen

Zuletzt bearbeitet:
Der Marktführer auf dem PC aber nicht wirklich vergleichbar mit PSN auf der PS4.

Doch, gibts sogar einen Fachterminus dafür, nennt sich Quasimonopol und beschreibt genau den Fall von jetzt.

Hier wird suggeriert das ja auf PC, weil Open Source, noch andere Konkurrenten gibt aber wenn die keine Rolle spielen juckt das auch keinen so wirklich also ist Monopol sehr wohl möglich, siehe auch Beispiel mit Microsoft/Windows

Nur weil man halbes PC Gamevermögen Steam gehört, bin ich nicht gleichzeitig abhängig

Und so

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom