PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nun... nur wenn man so rechnet. Es gibt auch Leute, die spielen nicht groß online und kaufen ihre Games auch nicht immer am Launchtag und wohl auch weniger Spiele. Und dann ist die Rechnung wieder hinfällig und Konsole günstiger.

Konsolen = Casual-Gaming-Maschinen confirmed? :awesome:

Ich behaupte mal, bei CW ist keiner unter der notwendigen Anzahl Spiele pro Jahr, damit der PC günstiger ist. Selbst ich bin drüber. Und es gibt wohl kaum jemanden hier, der weniger zockt als ich.

Die Online-Kosten sind halt so eine Sache. Komplett ohne Interesse an Online-Games ist man wohl am PC wirklich an der falschen Adresse. Andererseits brauchst du PS+ um überhaupt alle Funktionen der PS4-Games zu nutzen. Ohne PS+ ist das Preis-/Leistungsverhältnis der Konsolengames noch beschissener. Grundsätzlich bezahlt der Spieler dann 60€ für 1/2 - 3/4 Game. Was dann schon arg übertrieben ist, wenn man am PC das komplette Game für etwas mehr als die Hälfte bekommt.

Und Dinge wie "nicht am Launchtag kaufen" führen mit Steam sicher zu größeren Einsparungen.

Kurz und knapp: Ich bin von Konsolen auf den PC umgestiegen, weil es ganz einfach ein ganzes Stück günstiger ist. Kostet zwar mehr bei der Anschaffung, danach aber halt viel weniger. Das Preis-Argument ist einfach ein sehr schlechtes für die Konsolen. Andere Dinge, subjektive Dinge wie "Konsolen sind bequemer", "keine Lust den PC an den TV zu hängen" usw. kann man gelten lassen. Aber günstiger sind die Konsolen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Garnicht online spielen meinst Du!?

Genau. :)

Wieder andere kaufen so oder so alle 4-5 Jahre einen neuen PC/NB und hauen halt nur die paar € für Gamingfähig oben drauf....und schon ist PC wieder günstiger....erst recht wenn man grafisch nicht zwingend deutlich oberhalb Konsole im Launchfenster agieren will.
Im Endeffekt kommt es immer auf das Spielerprofil drauf an.....aber wer rechnet sich das schon durch....vermutlich die gleichen die sich später einen Diesel kaufen weil damit 2x/Woche 500m zum Aldi deutlich billiger ist wegen 15cent an der Tanke.

Eben. Im Endeffekt haben die meisten eh beides, ne Konsole und nen halbwegs gamingfähigen PC. Habe ich auch, abgesehen von Strategiespielen zocke ich trotzdem alles an der Konsole.

Ich behaupte mal, bei CW ist keiner unter der notwendigen Anzahl Spiele pro Jahr, damit der PC günstiger ist. Selbst ich bin drüber. Und es gibt wohl kaum jemanden hier, der weniger zockt als ich.

Wie viele Spiele holst du dir im Jahr?

Die Online-Kosten sind halt so eine Sache. Komplett ohne Interesse an Online-Games ist man wohl am PC wirklich an der falschen Adresse. Andererseits brauchst du PS+ um überhaupt alle Funktionen der PS4-Games zu nutzen. Ohne PS+ ist das Preis-/Leistungsverhältnis der Konsolengames noch beschissener. Grundsätzlich bezahlt der Spieler dann 60€ für 1/2 - 3/4 Game. Was dann schon arg übertrieben ist, wenn man am PC das komplette Game für etwas mehr als die Hälfte bekommt.

Diese Rechnung passt schon nicht. Ich kann mich kaum erinnern, dass ich für ein PS4-Game mehr als 40-50 EUR ausgegeben habe. Sobald man in der Lage ist, ein paar Wochen nach Release zu warten, sind die Preise gleich viel tiefer. Ich Durchschnitt gebe ich für PS4-Games zwischen 30 und 40 EUR aus. Nur Release-Käufer zahlen sofort die UVP. Und dann ist man auch beim PC deutlich teurer als die genannten ~30 EUR.

Und Dinge wie "nicht am Launchtag kaufen" führen mit Steam sicher zu größeren Einsparungen.

Nicht wirklich. Da musst du auch die Sales erwischen, die Preise sinken nämlich nicht einfach automatisch tiefer nach ein paar Wochen. Auf Konsole dagegen holst es dir einfach Gebraucht und fertig.

Kurz und knapp: Ich bin von Konsolen auf den PC umgestiegen, weil es ganz einfach ein ganzes Stück günstiger ist.

Für dich mag das passen, für mich würde es das nicht tun. Würde, weil ich trotzdem gamingfähige PC-Hardware zu Hause habe.

Kostet zwar mehr bei der Anschaffung, danach aber halt viel weniger. Das Preis-Argument ist einfach ein sehr schlechtes für die Konsolen. Andere Dinge, subjektive Dinge wie "Konsolen sind bequemer", "keine Lust den PC an den TV zu hängen" usw. kann man gelten lassen. Aber günstiger sind die Konsolen nicht.

Ich würde PS4-only günstiger fahren als am PC. Da ich dessen höhere Anschaffungskosten auch in Jahren nicht kompensiert bekommen würde.

Eben. Im Endeffekt haben die meisten eh beides, ne Konsole und nen halbwegs gamingfähigen PC. Habe ich auch, abgesehen von Strategiespielen zocke ich trotzdem alles an der Konsole.
So sieht es aus - bei mir ist es halt mittlerweile umgekehrt: was am PC geht, wird auf dem PC gespielt, was nur auf Konsole geht, das wird halt auf Konsole gezockt :)

(sofern diese dann vorhanden ist bzw. sich die Anschaffung lohnt - PS4 ging bei mir auch nur weg, weil am Ende auf meiner imaginären "Wunschliste" nur noch DC übrig war, für welches alleine ich die 400 €, die mir durch den Nicht-Verkauf entgangen wären, nicht abschreiben wollte).

Die meisten Konsolenspieler - meinst du, oder?
Denn Pc-Spieler haben üblicherweise eine riesen Abneigung gegen Konsolen. Bis sie dann irgendwann eine haben und in die angesprochene Gruppe rutschen. Ab da wird der Pc nur noch alle 4-5 Jahre aufgerüstet :D

8-9 Jahre geht nicht. Da läuft ja nicht mal mehr der Browser flüssig. Ich spiele PS4 und ab und an LoL oder Starcraft. Alle 4 Jahre muss ich mal ein bißchen Geld in die Hand nehmen. LoL in mittleren Details will ich mir echt nicht antun.

8-9 Jahre geht nicht. Da läuft ja nicht mal mehr der Browser flüssig. Ich spiele PS4 und ab und an LoL oder Starcraft. Alle 4 Jahre muss ich mal ein bißchen Geld in die Hand nehmen. LoL in mittleren Details will ich mir echt nicht antun.

hättest du mal 2007 im sommer nen q8300 intel, 4 GB ddr 2 ram und ne mittlere ati graka geholt, die 5 jahre später durch ne 90 euro grafikkarte ersetzt weil deine alte kaputte gegangen und schon hättest du den infinite pc like me.
hoffe ich konnte helfen.

dass mit abeneigung gegen konsolen stimmt nur bedingt da cih letzte gen 2 von 3 konsolen hatte.

Irgendwie wirkt es hier mehr so als hätten Konsolenspieler eine Abneigung gegen PC Spiele, denn PCler spielen Spiele, die ebenfalls auf Konsolen erscheinen. :hmm:

Irgendwie wirkt es hier mehr so als hätten Konsolenspieler eine Abneigung gegen PC Spiele, denn PCler spielen Spiele, die ebenfalls auf Konsolen erscheinen. :hmm:

Hä? Also spielen doch beide Spiele, die auf beiden Plattformen erscheinen. In meinem Freundeskreis ist es so, dass Konsolenspieler offen für alle Spiele sind, PC-Spieler schonmal interessiert zuhören, aber grundsätzlich Konsolen verteufeln.

Hä? Also spielen doch beide Spiele, die auf beiden Plattformen erscheinen. In meinem Freundeskreis ist es so, dass Konsolenspieler offen für alle Spiele sind, PC-Spieler schonmal interessiert zuhören, aber grundsätzlich Konsolen verteufeln.

Schließe halt nicht von deinem Umfeld auf die Allgemeinheit. Wären Konsolenspieler so offen für andersartige Spiele, dann würde sich in der Regel mehr verkaufen als Shooter XY und Prestige-Name XY. PCs haben die Indies groß gemacht, die nun auch auf Konsolen zu finden sind. Wie können PCler da nicht offen für alle Spiele sein? :-?

ja der eigene bekanntenkreis ist immer so ne sache, ich hab da 3 dota 2 spieler, ich schaue sie zwar schief an sage aber nichts über ihren geistigen verfall.

Schließe halt nicht von deinem Umfeld auf die Allgemeinheit. Wären Konsolenspieler so offen für andersartige Spiele, dann würde sich in der Regel mehr verkaufen als Shooter XY und Prestige-Name XY. PCs haben die Indies groß gemacht, die nun auch auf Konsolen zu finden sind. Wie können PCler da nicht offen für alle Spiele sein? :-?

Ich sag ja nicht, dass Konsolenspieler offen für alle Genres sind, sondern auch auf dem Pc spielen. Plattform hat doch nichts mit Genre zu tun. In meiner Generation 30+ ist es üblich noch einen Pc zu haben, denn aus der Sparte kommt man zwangsläufig, wenn man sich lang genug mit Gaming beschäftigt.

Ich sag ja nicht, dass Konsolenspieler offen für alle Genres sind, sondern auch auf dem Pc spielen. Plattform hat doch nichts mit Genre zu tun. In meiner Generation 30+ ist es üblich noch einen Pc zu haben, denn aus der Sparte kommt man zwangsläufig, wenn man sich lang genug mit Gaming beschäftigt.

Für welches Genre sind PCler denn nicht offen in deinen Augen? Wird immer seltsamer...xD

Ich sag ja nicht, dass Konsolenspieler offen für alle Genres sind, sondern auch auf dem Pc spielen.
Wovon man besonders hier im Forum auch so viel merkt :v: - nirgendwo scheint mir die entweder/oder-Haltung mehr verbreitet (oder das Trollaufkommen, je nachdem...)

In meiner Generation 30+ ist es üblich noch einen Pc zu haben, denn aus der Sparte kommt man zwangsläufig, wenn man sich lang genug mit Gaming beschäftigt.
Ebenfalls umgekehrt bei mir - hab Mitte der 90er nach vielen Nintendo-Jahren erst mit PC-Gaming angefangen :grin2:

Also ich les hier immer iiiiih Moba/MMO/Rts/Rpg etc.. Diablo 3 z.B. wurde auch verteufelt bis es dann auf Konsole kam. :v:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom