PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dann solltest du evt. nicht mit dem Autovergleich kommen, denn was ist denn der GEbrauchtwagenhandel, wenn nicht organisiert? :v: Zudem klang das ganze vor PS4-Ankündigung auf consolewars immer gaaanz anders und sehr viel weniger differenziert. Da wurden Gebrauchtkäufer gerne mal ungeniert mit Raubkopierern in einen Topf geworfen (oder als fast genauso schlimm betitelt), was noch mehr befeuert wurde, als Sony auch versucht hat den Markt mit Onlinepass und Co trocken zu legen.

Ich erinnere mich hier besonders an die News zu diesem Quantic Dream-Spasti der meinte, dass eine Million Leute seinen Film gucken ohne an ihn zu zahlen. Oder an die wo Sony an Onlinepass und PSN-Gebühren denkt. Aus der News stammt auch mein Lieblingszitat von JD, dass es nie eine grundsätzliche Dummensteuer für das PSN geben würde. :goodwork:
vielleicht nicht der beste vergleich, aber woraus ich hinaus will ist eigentlich nur das prinzip: kosten = preis - späterer verkaufspreis; in zukunft: kosten = preis, also geld futsch

ich find es trotzdem gut so, denn konsum ist so ziemlich das wichtigste überhaupt! ein gebrauchtmarkt im digitalen sektor wäre zudem unvorstellbar

Zu früh gefreut: Grafik-Downgrade bei GTA V nur ein "Bug"

Rockstar hat beim Build versehentlich die PC-Einstellung gewählt.

ja, wenn ich ein AAA Entwickler wäre, dann würde ich sowas auch als "Bug" verkaufen

hoffen wirs mal :v:

also das mit den 2 wochen UND wahre version

wieso hoffen? Rockstar wirbt bei der PC Version doch mit 4k

btw Trailer kommt laut Rockstar nächste Woche

(plus Verschiebung :v:)
http://www.rockstargames.com/newswi...=pcscreens&utm_campaign=gtavpcscreens03272015

2_gtavpc_03272015.jpg

12_gtavpc_03272015.jpg
:awesome:

Bandai Namco kündigt btw in den nächsten Monaten einige Überraschungen zur Tales of Serie an, eine davon dürfte (diverse) Tales of für PC sein :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;DNN5SKcuzrk]https://www.youtube.com/watch?v=DNN5SKcuzrk[/video]

Dat console optimization, selbst der crap pc unter den crap pc's leistet mehr. :banderas:

Man sollte aber dazu sagen, dass der PC ne 140 Dollar GTX 760(kostet bei uns 180 Euro plus versand) und noch immer brauchbare gebrauchte i5 CPU beinhaltet. Das Argument war scheinbar, dass ne gebrauchte PS4 auch 350 Dollar kostet. Mit 350 "Dollar" kann man hier in keinster weise was vergleichbares nachbauen, vor allem nicht mit dem aktuellen Euro Kurs. Der PC würde wohl ca. 450+ Euro auch gebraucht, hier kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber dazu sagen, dass der PC ne 140 Dollar GTX 760(kostet bei uns 180 Euro plus versand) und noch immer brauchbare gebrauchte i5 CPU beinhaltet. Das Argument war scheinbar, dass ne gebrauchte PS4 auch 350 Dollar kostet. Mit 350 "Dollar" kann man hier in keinster weise was vergleichbares nachbauen, vor allem nicht mit dem aktuellen Euro Kurs. Der PC würde wohl ca. 450+ Euro auch gebraucht, hier kosten.

[video=youtube;_xWlhUGZzn8]https://www.youtube.com/watch?v=_xWlhUGZzn8[/video]

Damit haste aber das Crapvideo von Shamanu ad absurdum geführt. :cry2:

Mir ging es garnicht um den Preisvergleich sondern was für ein Abenteuerlicher PC da mit den Konsolen den Boden aufwischt. 4GB Ram, GPU war bei release Mittelklasse und ist ein halbes Jahr älter wie die Konsolen, die CPU ist Mittelklasse von 2009(!) also 6 Jahre alt. Von Konsolenseite ist hier immer von besserer Optimierung zu lesen und trotzdem läuft das Spiel 1,5 Jahre nach release auf der Krücke besser. Höhere Auflösung, besseres AA, bessere Texturen & Details und dabei ist noch nicht einmal dx12 mit dabei.

Mit gebrauchten Teilen geht das schon. Verkauf meine "alte" HW auch recht günstig an Freunde obwohl ich bei ebay oder sonstwo wohl das Doppelte rausholen könnte. In Foren kann man bestimmt auch gut handeln mit einigen. 350€ sind vermutlich machbar wenn man etwas Geduld mitbringt.

Gamestar hat bei Pillars of Eternity 92% vergeben, wann haben die das letzte mal 92% für ein RPG vergeben? War glaube ich Knights of the old Republic und Dragon Age 1 :banderas:

Mir ging es garnicht um den Preisvergleich sondern was für ein Abenteuerlicher PC da mit den Konsolen den Boden aufwischt. 4GB Ram, GPU war bei release Mittelklasse und ist ein halbes Jahr älter wie die Konsolen, die CPU ist Mittelklasse von 2009(!) also 6 Jahre alt. Von Konsolenseite ist hier immer von besserer Optimierung zu lesen und trotzdem läuft das Spiel 1,5 Jahre nach release auf der Krücke besser. Höhere Auflösung, besseres AA, bessere Texturen & Details und dabei ist noch nicht einmal dx12 mit dabei.

Stimmt schon, die CPU ist aber ein i5 und die war auch bei release bereits legendär :D -An die CPU werden auch 5 Jaguars zusammengeklebt nicht ran kommen und die langt wohl noch bis zur nächsten generation. Die Grafikkarte ist solides Midrange 1,5 Jahre alt, von der sollte man auch erwarten, dass sie Konsolen knechtet :)

Mich überrascht insofern das Ergebnis nicht wirklich, zumal sogar ich mit ner alten HD6870 und aktueller CPU Alien Isolation mit 60FPS und hohen Einstellungen in 1080P spielen kann.

Das Gerücht, dass Konsolen ach so stark seien, wegen Optimierungen hält sich ja weiterhin. Absurderweise, denn die Konsolen kochen auch nur mit Wasser, die wenigen Vorteile die sie Architekturtechnisch haben, werden mit DX12 weiter aufgeweicht, dann wirds richtig bitter für unsere Konsolenkrieger. Wunder wie bei der PS3 oder X360 wird man nicht mehr sehen, und optimieren heißt heute sowieso nur noch >Grafikdetails da reduzieren, wo der Wegfall am wenigsten auffällt<

Eigentlich frickeln die Entwickler bei Konsolengames selbst so lange an den Grafikeinstellungen rum, bis es die minderwertige Hardware dann auch abspielen kann, bei der Xbone muss man eben noch mehr deaktivieren, damits ein halbwegs ruckelfreies 30FPS Erlebnis wird... -Ich habe bisher noch keine "Wunder" erlebt was PS4 oder gar Xbone angeht, grafisch sind die Geräte etwas über dem Niveau was ein gleich stark ausgestatter PC schaffen würde, deshalb reichts ja heute schon kaum noch für 1080p@30FPS, geschweige denn 1080p@60FPS abseits von Schlauchracern versteht sich ^^

Damit haste aber das Crapvideo von Shamanu ad absurdum geführt. :cry2:

Nicht unbedingt, wenn man einen bestehenden Rechner hat, kann man sicherlich auch mit rund 350 Euro eine PS4 austechen, Dinge wie Netzteil, Festplatte, Gehäuse und optisches Laufwerk können ja weiterverwendet werden. Eine gut ausgestattete R9 280X die man leicht übertaktet wird wohl für die komplette Konsolengen reichen, gebraucht für 150 Euro bei Ebay oder 220 Euro neu. Ein wesentlich stärkerer 8Kern AMD Prozessor, als in den Konsolen steckt, kostet inkl. Mainboard und RAM ~200 Euro -und schon sind wir, mit gebrauchter Grafikkarte, bei 350 Euro und hätten sogar nen wesentlich stärkeren Rechner als im Video gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, die CPU ist aber ein i5 und die war auch bei release bereits legendär :D -An die CPU werden auch 5 Jaguars zusammengeklebt nicht ran kommen und die langt wohl noch bis zur nächsten generation. Die Grafikkarte ist solides Midrange 1,5 Jahre alt, von der sollte man auch erwarten, dass sie Konsolen knechtet :)

Mich überrascht insofern das Ergebnis nicht wirklich, zumal sogar ich mit ner alten HD6870 und aktueller CPU Alien Isolation mit 60FPS und hohen Einstellungen in 1080P spielen kann.

Das Gerücht, dass Konsolen ach so stark seien, wegen Optimierungen hält sich ja weiterhin. Absurderweise, denn die Konsolen kochen auch nur mit Wasser, die wenigen Vorteile die sie Architekturtechnisch haben, werden mit DX12 weiter aufgeweicht, dann wirds richtig bitter für unsere Konsolenkrieger. Wunder wie bei der PS3 oder X360 wird man nicht mehr sehen, und optimieren heißt heute sowieso nur noch >Grafikdetails da reduzieren, wo der Wegfall am wenigsten auffällt<

Eigentlich frickeln die Entwickler bei Konsolengames selbst so lange an den Grafikeinstellungen rum, bis es die minderwertige Hardware dann auch abspielen kann, bei der Xbone muss man eben noch mehr deaktivieren, damits ein halbwegs ruckelfreies 30FPS Erlebnis wird... -Ich habe bisher noch keine "Wunder" erlebt was PS4 oder gar Xbone angeht, grafisch sind die Geräte etwas über dem Niveau was ein gleich stark ausgestatter PC schaffen würde, deshalb reichts ja heute schon kaum noch für 1080p@30FPS, geschweige denn 1080p@60FPS abseits von Schlauchracern versteht sich ^^

Nicht unbedingt, wenn man einen bestehenden Rechner hat, kann man sicherlich auch mit rund 350 Euro eine PS4 austechen, Dinge wie Netzteil, Festplatte, Gehäuse und optisches Laufwerk können ja weiterverwendet werden. Eine gut ausgestattete R9 280X die man leicht übertaktet wird wohl für die komplette Konsolengen reichen, gebraucht für 150 Euro bei Ebay oder 220 Euro neu. Ein wesentlich stärkerer 8Kern AMD Prozessor, als in den Konsolen steckt, kostet inkl. Mainboard und RAM ~200 Euro -und schon sind wir, mit gebrauchter Grafikkarte, bei 350 Euro und hätten sogar nen wesentlich stärkeren Rechner als im Video gezeigt.

Um dich mal ein bischen zu unterstützen:

Assassin's Creed Unity PC vs. Konsole:

"We paired a Core i3 4130 with a GTX 750 Ti, set PC presets to console equivalents (though we swapped in HBAO+ for a bit of a quality boost) and ran at 1600x900 (900p). In essence we pitted console-level PC tech against PS4 and Xbox One and found that the game ran fairly well. We locked frame-rate to 30fps using Riva Tuner Statistics Server and, cut-scene stutters aside, frame-rates held up in 26-30fps territory. Not absolutely perfect, but a slight cut above the Xbox One experience."

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-assassins-creed-unity-face-off

Das Einzige was am PC scheiße ist, ist, dass die großen Publisher ihre eigenen Süppchen kochen wollen, UPlay, Origin, Microsoft Live, etc.. Das nervt echt..

Aber ich kaufe mir trotzdem Konsolen, wenn sie tolle Exklusivspiele bieten. Deshalb habe ich eine PS3 und eine Wii U.

Zuletzt bearbeitet:
Direct X12 wird der Sargnagel für Konsolen sein, das CPU Limit wird wohl komplett fallen damit:

-Keine Sorge, Highend i7 CPUs schneiden nochmal besser ab, allerdings halten sich die Unterschiede in Grenzen.

Was ich halt lustig finde, ist dass anscheinend Dual-Core-Prozessoren auch ziemlich heftig von der Optimierung profitieren. Denn letztlich sagt diese Grafik aus, dass du ein GPU-Äquivalent von einer GTX 980 brauchst, also ca. 4 TF, damit du einen i5 Prozessor überhaupt auslasten kannst. Das erklärt auch, warum Konsolen dank ihrer perfekt zugeschnittenen API mit solch schwachen Prozessorkrücken auskommen.

71454.png

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom