PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
weiß gar nicht mehr was er fürn pc hat und wieviel der kostet, kann das nochmal einer posten :v:

Tun sie doch oder woher kommen die teils 15x höheren Verkäufe bei kleineren Entwicklern?

Ich spreche von den Leuten die eine potente Hardware haben. Für Indies reicht ein 10 Jahre alter Laptop. Und was Deine 15 mal so hohen Verkaufzahlen angeht, stand in dem Artikel nicht mal ein Beispiel. Bei relativ aktuellen Titeln wie zB. Octodad erreicht allein die PS4 schon den Umsatz der PC Version.

Ich selber habe in der Vergangenheit auch immer jede Grafikkartengeneration mitgemacht, rüste meine GTX670 aber auch nicht mehr auf. Alle Multititel bis auf die Blizzardgames (ausser D3) kaufe ich auf der PS4 im PSN-Store. Zwar schlage ich bei Steam auch mal gelegentlich zu, zB. Civilisation5, Path of Exile oder Devintiy OS (hat mir aber gar nicht gefallen), aber mehr ist da wirklich nicht.

Und wenn ich mich die aktuellen Jugentlichen so anschaue, dann zocken die LoL oder Dota2 auf ihren Schullaptops und haben eine PS3 für alle anderen Games zu Haus. Von denen wird sich niemals jemand einen Desktoprechner zusammen bauen. Das war in meiner Generation schon ganz anders (bin Baujahr 1975). Grundsätzlich wird sich das Thema Spielehardware in den kommenden 10 Jahren meiner Meinung nach in Luft auflösen, das vermutlich jedes Handy oder Smart-TV genug Rechenleistung
bieten wird und alles über Service und Bedienbarkeit läuft.

Ich spreche von den Leuten die eine potente Hardware haben. Für Indies reicht ein 10 Jahre alter Laptop. Und was Deine 15 mal so hohen Verkaufzahlen angeht, stand in dem Artikel nicht mal ein Beispiel. Bei relativ aktuellen Titeln wie zB. Octodad erreicht allein die PS4 schon den Umsatz der PC Version.
Was ist das Problem wenn Leute mit Hardware die schneller ist nicht jeden 08/15 refresh kaufen? Ich habe auch die Hardware um die großen Serien wie Cod, Battlefield, AC usw. zu spielen, interessiert mich trotzdem keines davon. Auf dem PC gibt es soviele neue, mods & günstige Spiele das mit jährlichen neuaufgüßen die dann 60€ kosten sollen halt wenige hinter dem Ofen hervorgelockt werden. :nix:

the forest, dayZ, Star citizen, elite, routine, kingdom come Deliverance (und viele weitere ) sagen nein

was sagen die? Nein?
Ich hör nur "ich bin noch ned mal fertig oder bereits seit nem jahr tot" (routine)

Und zu steam maschines inkl. mods, sooooviele games und upgrades:
Der "schunt" benutzt immer noch steamos.
Darauf ist gar nix kompatibel.
Man muss es quasi neu mit windows aufsetzen und das bedient sich eben nicht wie eine konsole

Zuletzt bearbeitet:
was sagen die? Nein?
Ich hör nur "ich bin noch ned mal fertig oder bereits seit nem jahr tot" (routine)

jetzt geh mal nicht so hart mit routine ins gericht nur weil man seit gefühlten 2 jahren nix mehr von gehört hat :v:
zum rest, ja fertig ist da gar nix. Elite war sogar recht frech darauf version 1.0 zu schreiben.

dennoch mit 10 jahre alten laptops ist nix, verstehe deswegen nicht ganz deinen punkt?

jetzt geh mal nicht so hart mit routine ins gericht nur weil man seit gefühlten 2 jahren nix mehr von gehört hat :v:
zum rest, ja fertig ist da gar nix. Elite war sogar recht frech darauf version 1.0 zu schreiben.

dennoch mit 10 jahre alten laptops ist nix, verstehe deswegen nicht ganz deinen punkt?

Der punkt ist generell blödsinn
Nur sind bis auf elite die anderen spiele imo ned wirklich optimiert (allen voran dayz)

Der punkt ist generell blödsinn
Nur sind bis auf elite die anderen spiele imo ned wirklich optimiert (allen voran dayz)

auch wenn die optimierungskeule geschwungen wird, die games allen voran DayZ und SC werden leistung as hell fressen. The forest imo läuft doch eher sogar auf "mittlerer" hardware in höchstens einstellungen oder?

muss man sich zu den steam machines dann noch windows extra kaufen?

die zukunft heißt doch steamOS :scan:

ja, ne, ist mir schon klar, dass valve auf steamos setzen will, aber das ist im prinzip doch eh nur nen anderer name für linux und linux kompatibel sind doch nur wenige hundert games afaik bei steam

wenn man so eine steam machine kauft, will man ja nicht nur auf 10% der Spiele zugriff haben sondern auf alle und außerdem will man direkt loslegen

also meine frage deshalb

ist windows als option direkt möglich und anwählbar?
oder muss man das einzeln kaufen zusätzlich zum preis der steam machine und muss es dann auch noch selber installieren?

das wäre ja dann irgendwie fail, wie soll das ne konkurrenz zu ner konsole werden, dann kann man sich ja gleich nen pc kaufen

prinzipiell ist die idee einer steam machine nicht falsch, aber muss dann auch wirklich voll funktionsfähig sein

also windows 10 muss beim kauf installiert sein, alles andere wäre unsinn, dann braucht man aber steam os nicht mehr

Wer auf PC ordentlich spielen will, braucht dafür auch heute ordentliche Hardware. Daran hat sich zu früher nichts geändert.

B4iPcbI.jpg

Bin gepannt was das Ding kosten soll xD

Valve hat ja verlauten lassen, dass sie bei gleichen Preisen mehr Leistung als XBO/PS4 bringen können... also denke ich da an 399€? Und wäre damit echt zufrieden, allerdings wäre es komisch, nen Tower-PC zu haben und eine so kleine Spielmaschine dann draufzupacken, die etwa 20 mal ins Gehäuse passen würde xD

Aber so vom Design her finde ich es ganz gut, sehr wohnzimmertauglich, imo.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom