PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
über 200k Einheiten von Ys Origin auf Steam verkauft:
https://twitter.com/nihonfalcom/status/554296298094870528

für ein Nischenspiel ist das absolut Top und vermutlich einer der Gründe warum wir immer mehr japanische Titel auf PC bekommen

hier mal zum Vergleich:
[Vita] Ys: Memories of Celceta: 38,806/55,734
[PSP] Ys Seven: 42,816/70,583
[PSP] Ys Seven [PSP the Best]: - /9,889
[PSP] Ys vs. Sora no Kiseki: Alternative Saga: 40,036/54,135
[PSP] Ys: Oath of Felghana: 20,717/37,244
[PSP] Ys I & II: Chronicles: 20,240/32,997
[PSP] Ys I & II / Ys Seven Set: - /4,259
[PSP] Ys Super Price Set [Ys Seven / Ys I & II: Chronicles / Ys: Oath of Felghana]: - /3,381
547. [PSV] Ys: Memories of Celceta # <RPG> (Nihon Falcom) {2012.09.27} (¥7.140) - 8.177 - 67.323
748. [PSV] Ys: Memories of Celceta (PlayStation Vita the Best) <RPG> (Nihon Falcom) {2013.10.10} (¥3.990) - 4.574 / 4.574
[PC] Ys Origins (Nihon Falcom) {2006.12.21} (¥7.980) - 21.961 / 28.298

allerdings glauben die Publisher immer noch nciht, dass sich die PC-Version in Japan gut verkaufen könnte:
https://twitter.com/nihonfalcom/status/554492366644457472

"Unfortunately, it just wouldn't have good sales. It might not even sell 1/100th of that, or 2k copies."

die würden imho locker die 2k schaffen, aber solange die Publusher zu feige sind und dann bei Steam sogar noch einen Region Lock vorschieben, werden wir das wohl nie erfahren

also ich lache jetzt schon, da ich nicht glaube, dass das Spiel was wird, geschweige denn mit SC oder Elite (oder so ziemlich jede andere mid budget Space Sim) mithalten kann :ugly:

sie wollten niemals was ähnliches erschaffen ;)
allein das flugverhalten bisher wirkt als wäre das gefährt auf schienen. Die wollen "entdecken" und wenn es nur eine Plfanzenart ist auf ne neue stufe heben. Mir gefällt der stil und idee bisher. Ob da mehr dahinter steckt - mal sehen. Die band die für den OST zuständig ist :banderas:

Die neue R9 390X welche in den nächsten Monaten erscheinen soll. Laut Gerüchten gut 50% mehr Kerne wie 290x, erste GPU mit Stacked Ram, 4GB+, doppelte Speicherbandbreite, 20nm und 50% mehr Leistung. :awesome:
20nm kannst du vergessen, es wird bei 28nm bleiben.

hoffe auf 150 grad gaming :v:
das ist genau der weg den amd in den abgrund führen wird. Neu ist daran nix außer hitze und transistor anzahl zu erhöhen. Vielleicht lässt stacked ram abhilfe bei bestimmten games schaffen. 4 - 6 werden je nach game zum frühstück verspeist.
Das Temp-Target hat AMD mit Hawaii erhöht, für das Referenzdesign.
Wenn du etwas mehr bezahlst, bekommst auch vernünftig gekühlte Chips.
Und die Transistorzahl erhöhen ist ja wohl sicher kein Kontra-Punkt.

imo würde ich gerne wissen was aus der gddr6 entwicklung geworden ist?

was die leistng angeht soll fiji nicht das highend modell werden sondern bermuda

bermuda XT = 4096/64
bermuda Pro = 3584/56
fiji XT = 3520/44
fiji Pro = 3200/40
Öffentlich habe ich nie eine offizielle Aussage bezüglich GDDR6 gelesen.
Nur so mögliche Gedankengänge wie differentiellen Datenleitungen bei XDR.

Und bei Fiji XT stimmen die 44 nicht, soviel hat Hawaii und das wären 2816 ALUs.
3520 ALUs wären 55 CUs und das könntest du nur sauber auf ein fünfaches Front-End verteilen.
Solchen Zahlen und Gerüchten schenke ich vorab nie Beachtung, außer sie erscheinen relativ logisch und der relativ sichere Launch ist nur noch 1-3 Wochen entfernt.

allerdings glauben die Publisher immer noch nciht, dass sich die PC-Version in Japan gut verkaufen könnte:

"Unfortunately, it just wouldn't have good sales. It might not even sell 1/100th of that, or 2k copies."

die würden imho locker die 2k schaffen, aber solange die Publusher zu feige sind und dann bei Steam sogar noch einen Region Lock vorschieben, werden wir das wohl nie erfahren
Naja wenn PCs in Japan kaum etabliert sind, wer soll es auch kaufen?
Gibt es nicht irgendein dämliches exklusives Verkaufsrecht in Japan, weswegen die meisten Publisher zum Regionlock gezwungen sind?
Ich kenne mich mit der Situation gar nicht aus, aber sind die Publisher vielleicht gar nicht daran Schuld?

sie wollten niemals was ähnliches erschaffen ;)

ich weiß, sie wollten nur auf der Space Sim Welle mitreiten, die es gibt.
(warum kann Disney das nicht machen? :()

Naja wenn PCs in Japan kaum etabliert sind, wer soll es auch kaufen?
Gibt es nicht irgendein dämliches exklusives Verkaufsrecht in Japan, weswegen die meisten Publisher zum Regionlock gezwungen sind?
Ich kenne mich mit der Situation gar nicht aus, aber sind die Publisher vielleicht gar nicht daran Schuld?

die Publisher sind verantwortlich für den Region Lock (schon lustig, wenn Sega in ihrem eigenen Land PC Spiele lockt :ugly:)

und wie soll der PC in Japan weiter wachsen, wenn die da alles blocken?

Zuletzt bearbeitet:
über 200k Einheiten von Ys Origin auf Steam verkauft:
https://twitter.com/nihonfalcom/status/554296298094870528

für ein Nischenspiel ist das absolut Top und vermutlich einer der Gründe warum wir immer mehr japanische Titel auf PC bekommen

hier mal zum Vergleich:

Ob das sich so gut verkauft hätte bei den japanischen Retailpreisen statt für 10 Euro bezweifel ich mal

Wird schon seine Gründe haben warum Falcom vom PC only zum Sony only wurde. Aber hey, dafür kommt ja Neptunia von der Vita fürn Pc :v:

Den Entwickler wird dad auch ned jucken wenn sie bereits die Kohle fürs Shipment erhalten anders als bei Steam

Ob das sich so gut verkauft hätte bei den japanischen Retailpreisen statt für 10 Euro bezweifel ich mal

Wird schon seine Gründe haben warum Falcom vom PC only zum Sony only wurde. Aber hey, dafür kommt ja Neptunia von der Vita fürn Pc :v:

ja, die Verkaufszahlen zeigen, dass Falcom alles richtig gemacht hat :ugly:

Denen entgeht da recht viel Geld, aber da sind sie ja selbst schuld ^^

ich weiß, sie wollten nur auf der Space Sim Welle mitreiten, die es gibt.
(warum kann Disney das nicht machen? :()

ich glaube diseny wird games technisch da evtl einen drauf setzen was SW / games und qualität angeht. Ob sie glauben das sich ein tie fighter 2.0 gut verkaufen würde? ich habe meine zweifel :ugly:

ich glaube diseny wird games technisch da evtl einen drauf setzen was SW / games und qualität angeht. Ob sie glauben das sich ein tie fighter 2.0 gut verkaufen würde? ich habe meine zweifel :ugly:

Vor Tie Fighter/X-Wing kommt doch eh erstmal Battlefront 3 (yay) und Rogue Squadron...
BF3 ist ja schon fest, sofern es nicht schon wieder eingestampft wird..Rogue Squadron ist mittlerweile aber ein Running Gag. So viel versuche wie sie schon gestartet haben und es ist nie was draus geworden :ugly:

naja glaub kaum das die chips in 20nm kommen wobei amd apu in 20nm presentiert hat

AMD hat selbst gesagt das sie dieses jahr bei GPU & CPU auf 20nm umsteigen und danach auf 14nm. Sollte der wirklich noch in 28nm kommen wünsche ich viel Spaß. 290X schon bei 290watt und jetzt ~50% mehr Kerne ohne shrink? Entweder haben sie dann einen Höllenjob gemacht oder die Hydra Wasserkühlung wird schon mehr oder weniger Pflicht wenn es keine Turbine im Haus werden soll.

beim ram könnte es für nvidia probleme bekommen immerhin ist der derzeitig erhältlich von hynix und amd zusammen entwicklet worden
Das Problem ist das sie dieses Jahr vermutlich ohne stacked auskommen müssen und nur die 8GB Schiene fahren können wenn sie wollen.

das war ja schon damals Nische, das muss ja kein AAA Titel sein, muss sich für die halt nur lohnen, und wenn ich mir die Star Citizen und Elite Zahlen so anschaue, dann würde sich (so wie früher) ein PC exklusiver X-Wing/Tie-Fighter lohnen.

Bei der Durststrecke für SW Fans erwarte ich sogar, dass das Elite locker schlägt in Sachen Verkaufszahlen

Sieht ja auch XSEED ein, deshalb bringens ja auch lieber Sen no Kiseki statt das Game es auch für PC gibt

Hypefaktor ist bei Legend of heroes halt höher als bei dem Spiel, dessen Namen du (zurecht?) vergessen hast :ugly:
(wobei die Reihe ja den PC zu verdanken hat, dass die so beliebt wurde)

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat selbst gesagt das sie dieses jahr bei GPU & CPU auf 20nm umsteigen und danach auf 14nm. Sollte der wirklich noch in 28nm kommen wünsche ich viel Spaß. 290X schon bei 290watt und jetzt ~50% mehr Kerne ohne shrink? Entweder haben sie dann einen Höllenjob gemacht oder die Hydra Wasserkühlung wird schon mehr oder weniger Pflicht wenn es keine Turbine im Haus werden soll.

Das Problem ist das sie dieses Jahr vermutlich ohne stacked auskommen müssen und nur die 8GB Schiene fahren können wenn sie wollen.
Nein, AMD hat allgemein von Prozessen geredet.
Richtig ist, dass AMDs kleine Skybridge SoCs mit x86 Puma+ und ARM A57 in 20nm hergestellt werden und zukünftige Produkte mit FinFETs.

Nvidia stellt ihren Tegra X1 (Tegra Erista) auch in 20nm her, ihre GPUs aber weiterhin in 28nm.

AMD benötigt auch nicht unbedingt einen shrink für brauchbare Leistungswerte, die Ersparnisse von 20nm halten sich allem Anschein nach auch relativ in Grenzen.
Im Endeffekt muss AMD hier "einfach" mit einer effizienteren Architektur ansetzen.
Nvidia hat es doch mit Maxwell eindrucksvoll demonstriert, trotzt 28nm.

Sie haben von Produkten geredet. ;)

Im Endeffekt muss AMD hier "einfach" mit einer effizienteren Architektur ansetzen. Nvidia hat es doch mit Maxwell eindrucksvoll demonstriert, trotzt 28nm.

Das wäre aber imo eine größere Leistung wie bei Nvidia. Nvidia hat komplexere Kerne und für diese die pro Kern Leistung erhöht um weniger Kerne verbauen zu können. AMD soll laut Gerücht aber viel mehr Kerne mit ca. der selben Leistung pro Kern verbauen. Sie müssten also die bereits einfacheren und kleineren Kerne noch einfacher machen oder den Takt runterschrauben um den Verlust zu drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig ist, dass AMDs kleine Skybridge SoCs mit x86 Puma+ und ARM A57 in 20nm hergestellt werden und zukünftige Produkte mit FinFETs.

Nvidia stellt ihren Tegra X1 (Tegra Erista) auch in 20nm her, ihre GPUs aber weiterhin in 28nm.

AMD benötigt auch nicht unbedingt einen shrink für brauchbare Leistungswerte, die Ersparnisse von 20nm halten sich allem Anschein nach auch relativ in Grenzen.
Im Endeffekt muss AMD hier "einfach" mit einer effizienteren Architektur ansetzen.
Nvidia hat es doch mit Maxwell eindrucksvoll demonstriert, trotzt 28nm.

naja amd doch auch schon mit der tonga etwas mehr leistugn bei deutlich geringeren verbrauch
zwar nicht im oberen highend bereich angesiedelt der chip aber immerhin bei gleicher fertigung

ehm der nächste amd chip soll ja auch etwas größer sein als bisherigen
wenn amd die packdichte beibehält und den chip gleichzeitig größermacht hast den platz da

Sie haben von Produkten geredet. ;)

Das wäre aber imo eine größere Leistung wie bei Nvidia. Nvidia hat komplexere Kerne und für diese die pro Kern Leistung erhöht um weniger Kerne verbauen zu können. AMD soll laut Gerücht aber viel mehr Kerne mit ca. der selben Leistung pro Kern verbauen. Sie müssten also die bereits einfacheren und kleineren Kerne noch einfacher machen oder den Takt runterschrauben um den Verlust zu drücken.
Stimmt, 20nm products and than we go FinFET.
Allerdings sagt das nicht konkret über die Produkte an sich aus.
Was du allerdings gesichert weißt ist, dass Carrizo(-L) in 28nm produziert werden und 20nm SoCs.
Das einzige was offen bleibt sind die GPUs und da kannst du deine Hand für 28nm ins Feuer legen.

Bezüglich Nvidia.
Warum haben sie komplexere Kerne?
Und wieso genau ist Nvidias pro Kern-Leistung höher?

Es gibt so unglaublich viele Stellschrauben, dass du es nicht an den Kernen allein ableiten kannst, wir sehen am Ende nur eine Endperformance die sich aus abertausenden Faktoren zusammensetzt und dann vergleichen wir nur die groben Eckdaten und machen Laienhafte Ableitungen dazu.

AMD muss seine Kerne nicht einfacher machen oder mit dem Takt heruntergehen.
Sie können ihre eigene Architektur besser implementieren, ein besseres Layout, gewisse Parameter anpassen, die Work-Distribution verbessern, aus dem was man schon hat einfach mehr herausholen.

naja amd doch auch schon mit der tonga etwas mehr leistugn bei deutlich geringeren verbrauch
zwar nicht im oberen highend bereich angesiedelt der chip aber immerhin bei gleicher fertigung
Tonga Pro ist mehr als enttäuschend.
Ich hoffe das ist ein reines Abfallprodukt und steht nicht für die Fähigkeit der neusten IP Version.

http://ht4u.net/reviews/2014/nvidia_maxwell_next-gen_geforce_gtx_970_und_gtx_980_im_test/index24.php

Leistungsaufnahme = 970:
Eine 280 schluckt ungefähr 15% mehr Strom.

Leistungsrating unter 1080p:
http://ht4u.net/reviews/2014/nvidia_maxwell_next-gen_geforce_gtx_970_und_gtx_980_im_test/index48.php

280 ~ 285 und 970 46%! in Front.

Das ist jetzt ein grober Vergleich Perf-Index vs. einen spezifischen Stromwert, aber es zeigt schon mehr als offensichtlich was für ein kleiner Sprung Tonga Pro ist und was für ein Krater gegenüber Maxwell herrscht.

Allerdings ist Tonga XT alias M295X scheinbar nicht so schlecht.
Apple verbaut es, neulich gab es ein Alienware Notebook damit, vielleicht gibt es mal Tests davon, damit man brauchbar den Chip abschätzen kann.
Tonga Pro aka 285 ist einfach, keine Ahnung was das ist und was sich AMD dabei gedacht hat.
AMD war auch extrem geizig was die Infos und das Marketing anging.

Am Ende gibt es ein Relaunch und AMD zeigt, dass da mehr dahinter steckt, als man zuerst preisgegeben hat.

aja tonga mit einer 970 zu vergleichen ist schon etwas weit hergehohlt
vergleich sie mal mit einer 280 oder 280x
da hast mehrleistung und weniger verbrauch bei nahezu gleicher bauweise selbe und anzahl an kernen
da hast keine zwei verschiedene architekturen, es ist nahe zu die selbe gpu mit kleine veränderungen und trotzden erkennbaren unterschied

und bei der maxwell gpu darf man nicht vergessen sie verbraucht nur so wenig weil die anzahl der cuda kerne stark reduziert wurde
es fehlen halt fast 30% der kerne das sich auch im verbrauch wiederspiegelt

ich behaubte mal einfach so das man bei tonga mit 30% weniger kernen auch weiger verbrauchen würde und sofern der chip nicht nahezu gleich aufgebaut ist von den kernen könnte man auch an der leistung drehen

was sich amd mit tonga gedacht hat wird wohl keiner verstehen kann sie nur als 360/70 sehen da sie nichts neues aber auch nichts richtig altes ist nur so nen zwischen ding halt :neutral:

Tonga Pro stellt die neuste IP Revision von GCN dar.
Ich denke nicht das Fiji etwas anderes darstellt.
Am Ende ist es die gleiche IP major Revision 8, mit ein paar weiteren Verbesserungen.

Meine Aussage bleibt weiterhin, dass die 285 nicht genau widerspiegelt, welche Verbesserungen AMD mit der neusten IP Version erreicht hat.
Für mich sieht es so aus, als ob die 285 absichtlich ein schlechteres Produkt ist, als es hätte sein können.
Bei der 7790 hat AMD auch den Mund gehalten was TrueAudio und die verbesserten ACEs angeht.
Bei der 285 hat man nichts bezüglich DX12 und neuen Features gesagt.

Ich könnte schon fast schwören, dass AMD dieses Jahr ein rebrand macht mit Tonga Pro und XT, welche dann eben als 370(X) firmieren und neues PR-Futter bekommen, mit unterstützt conservative rasterization usw.
Ebenso context-switching etc.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom