PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kommt drauf an, wenn so wie momentan eher weniger Spiele erscheinen möchte ich ungern ein paar Monate länger auf ein Spiel warten für ein paar Effekte mehr, die zwar gut und schön sind, aber gameplaytechnisch keine Relevanz haben (im Falle von Batman z.B.). Für dich mag es so sein wie du geschrieben hast, allerdings muss man erstmal abwarten was genau DX11 (im Falle von Dirt 2) für Vorteile bieten wird. Generell: Höhere Auflösung macht das Spiel übrigens technisch besser, aber nicht spielerisch. Ich freue mich auf GT5 und es wird wohl in 1080p laufen, wenn aber nur 720p macht es mir auch nix. Ich würde es sogar kaufen und lieben wenn es in SD wäre. :-)
Es hängt davon ab für welche Richtung man sich interessiert. Mein bevorzugter Bereich sind Strategie spiele, von dem her führt sowiso kein Weg vorbei am PC.
Die Frage ist für mich da nur ob sich eine Konsole noch lohnen würde, außer 1-2 exklusiv spielen spricht dafür jedoch nicht viel wenn sich die Multiplatformtitel am ehesten auf dem PC lohnen.

Es stimmt wohl das die Auflösung das Spiel spielerisch nicht direkt besser macht. Jedoch darf man dann bei vielen auch fragen wiso ein Dirt 2 gekauft wird wenn noch ein Dirt im Kasten liegt. Die Grafik trägt für mich zum Spielgefühl bei und wenn ich verwaschene Texturen oder ähnliches sehe ist das generell einmal ein minus punkt.

Es hängt davon ab für welche Richtung man sich interessiert. Mein bevorzugter Bereich sind Strategie spiele, von dem her führt sowiso kein Weg vorbei am PC.
Die Frage ist für mich da nur ob sich eine Konsole noch lohnen würde, außer 1-2 exklusiv spielen spricht dafür jedoch nicht viel wenn sich die Multiplatformtitel am ehesten auf dem PC lohnen.

Es stimmt wohl das die Auflösung das Spiel spielerisch nicht direkt besser macht. Jedoch darf man dann bei vielen auch fragen wiso ein Dirt 2 gekauft wird wenn noch ein Dirt im Kasten liegt. Die Grafik trägt für mich zum Spielgefühl bei und wenn ich verwaschene Texturen oder ähnliches sehe ist das generell einmal ein minus punkt.

Auflösung ist mir bei einem Spiel nicht so wichtig .. auch nicht die Texturen.
Klar ist es schön wenn es beides auf hohem Niveau hat.
Das schlimmste ist IMO wenn ein Spiel auf die Konsole gebracht wird und es ruckelt!
Ein Konsolenspiel hat IMO nicht zu ruckeln .... man kann ja nichts einstellen!

Auflösung ist mir bei einem Spiel nicht so wichtig .. auch nicht die Texturen.
Klar ist es schön wenn es beides auf hohem Niveau hat.
Das schlimmste ist IMO wenn ein Spiel auf die Konsole gebracht wird und es ruckelt!
Ein Konsolenspiel hat IMO nicht zu ruckeln .... man kann ja nichts einstellen!
Wie wichtig Auflösung/Texturen/Grafik für mich ist hängt vom Genre ab. Bei Shootern, Autorennen, Beat'em Up ist für mich die Grafik sehr wichtig. Ansonsten könnte ich ja noch immer Stunts spielen. ;)
Bei anderen Bereichen wie Strategie, Jump n Run usw. ziehe ich teilweise eine einfachere Grafik vor.

Von rucklern auf Konsolen wurde ich bis jetzt verschont da ich wohl die aktuelle Konsolen generation überspringen werde.

Und lohnt es sich für ein Spiel wie Dirt 2 extra eine neue Karte zu kaufen bzw. lohnen sich die paar Effekte mehr überhaupt um Geld auszugeben und warten zu müssen? Meine persönliche Meinung: NEIN, es lohnt sich nicht im Ansatz. :shakehead:

Wiso wird die Karte extra für dieses Spiel kaufen??In zukunft werden füher oder später alle spiele DX 11 haben. Ich hab dann ne Karte die wieder ein paar jahre reicht (Dank Konsole)

Und zu dem warten. Ständig kommen kommentare, dass man beim PC 2-3 monate länger warten muss. NA UND:

1. qualität braucht eben zeit
2. gibts noch andere spiele
3. hab ich im gegensatz zu manch andrem hier noch ein RL und da sind 3 monate rasend schnell rum

außerdem interresieren hier einzelne meinungen wenig, besonders deine

Wie wichtig Auflösung/Texturen/Grafik für mich ist hängt vom Genre ab. Bei Shootern, Autorennen, Beat'em Up ist für mich die Grafik sehr wichtig. Ansonsten könnte ich ja noch immer Stunts spielen. ;)
Bei anderen Bereichen wie Strategie, Jump n Run usw. ziehe ich teilweise eine einfachere Grafik vor.

Von rucklern auf Konsolen wurde ich bis jetzt verschont da ich wohl die aktuelle Konsolen generation überspringen werde.

Die nächste Gen wird nicht besser ;-)
Auflösung/Texturen/Grafik tragen zur Atmo bei.
Aber dennoch ..... kann ich zur Not darauf verzichten!
Beispiel:
Crysis ist ein gutes Spiel und hat auch all diese Punkte!
Aber müsste ich mich zwischen Crysis und COD 2 (ja 2!) entscheiden, dann wird ich lieber COD 2 spiele wollen!
Oder Half Live 2 ..... Bioshock ... oder .... Du weißt was ich meine?!

Jaja, das werden wir noch sehen. :)
Wenn es sich so weiter entwickelt wie mit dieser Generation wird die nächste sowiso ein PC mit Microsoft/Sony logo und überteuertem fuchtel zubehör. ;)

Auflösung/Texturen/Grafik tragen zur Atmo bei.
Aber dennoch ..... kann ich zur Not darauf verzichten!
Beispiel:
Crysis ist ein gutes Spiel und hat auch all diese Punkte!
Aber müsste ich mich zwischen Crysis und COD 2 (ja 2!) entscheiden, dann wird ich lieber COD 2 spiele wollen!
Oder Half Live 2 ..... Bioshock ... oder .... Du weißt was ich meine?!
Ja, das hängt eben vom Spiel und Geschmack ab.
Ein CoD2 würde ich mir garnicht mehr anschauen einfach weil mir das Spielprinzip bei Shootern nicht so zusagt und von dem her die Grafik sehr wichtig ist damit es mir mehr spaß macht.
Street Fighter 4 habe ich mir zb nur nicht zugelegt weil mir die Grafik und Figuren nicht gefallen. Und das obwohl ich gewöhnlich Beat'em Up gerne spiele.
Auf der anderen Seite machen mir spiele wie Plants vs Zombies spaß.

Jaja, das werden wir noch sehen. :)
Wenn es sich so weiter entwickelt wie mit dieser Generation wird die nächste sowiso ein PC mit Microsoft/Sony logo und überteuertem fuchtel zubehör. ;)

Ja, das hängt eben vom Spiel und Geschmack ab.
Ein CoD2 würde ich mir garnicht mehr anschauen einfach weil mir das Spielprinzip bei Shootern nicht so zusagt und von dem her die Grafik sehr wichtig ist damit es mir mehr spaß macht.
Street Fighter 4 habe ich mir zb nur nicht zugelegt weil mir die Grafik und Figuren nicht gefallen. Und das obwohl ich gewöhnlich Beat'em Up gerne spiele.
Auf der anderen Seite machen mir spiele wie Plants vs Zombies spaß.

Na dann kennen wir unsere beiden Standpunkte ja und es kann mit was anderem .... oder mit jemandem anderen weiter gehen :-)

Meinungen / Geschmäcker sind nun mal verschieden!

Wieso nicht?Wie viel wird wohl eine Karte mit der Leistungsfähigkeit einer Ati 4870 im Jahre 2012/2013 kosten,vor allem für einen Großabnehmer?
Man kann locker eine leistungsfähige Konsole konzipieren,die Grafik auf Crysisniveau bieten und trotzdem für wenig Geld verkauft werden kann(ganz ohne Subventionen).

Wieso nicht?Wie viel wird wohl eine Karte mit der Leistungsfähigkeit einer Ati 4870 im Jahre 2012/2013 kosten,vor allem für einen Großabnehmer?
Man kann locker eine leistungsfähige Konsole konzipieren,die Grafik auf Crysisniveau bieten und trotzdem für wenig Geld verkauft werden kann(ganz ohne Subventionen).

Als die Konsolen neu waren, da hatten die Gamer das gleiche Problem!
Und da galten die Konsolen als "Power" Maschinen.
Einfach an Dezember 2005 zurück denken als Beispielsweise die 360 veröffentlicht wurde.
Was soll sich bei einer neuen Gen den ändern?
IMO Null!
Man hat mit etwas Glück wieder Power Maschinen ... aber dafür wird die Arbeit an noch "schöneren" Games immer teurer und schwerer ...

Außerdem denkst Du nicht Zukunftsorientiert!
Spieler wollen in der neuen Gen einen Grafiksprung erleben und das ganze Spiel fängt von Vorne an... zumindest viele 360 und PS3 Besitzer wollen einen Grafiksprung

Spieler wollen in der neuen Gen einen Grafiksprung erleben und das ganze Spiel fängt von Vorne an... zumindest viele 360 und PS3 Besitzer wollen einen Grafiksprung
Wenn es nun tatsächlich zu einer Intel+Microsoft Kooperation kommt und sie es schaffen Ray tracing durchzusetzten könnte das schon zu einem Grafiksprung führen. Immerhin sind es bis dahin noch ~vier Jahre und die Konsolen grafik ist jetzt bereits nicht mehr alzu knackig.

Als die Konsolen neu waren, da hatten die Gamer das gleiche Problem!
U
Man hat mit etwas Glück wieder Power Maschinen ... aber dafür wird die Arbeit an noch "schöneren" Games immer teurer und schwerer ...

Also ehrlich,ich bin mit der jetzigen Konsolengrafik recht zufrieden.
Was den Entwicklungsaufwand betrifft:Könnte sowas wie prozedurale Texturen den nicht senken?

Mit prozeduralen Texturen erreicht man einfach nicht die gleiche Qualität. Bei kachelartigen Mustern funktioniert es vielleicht aber komplexe Muster sollte man erst gar nicht versuchen. Davon abgesehen müsste man alle Artists für diesen Bereich loswerden weil die nunmal keine Mathematiker/Programmierer sind und mit prozeduralen Texturen logischerweise nicht viel am Hut haben. Das bekannteste Spiel mit prozeduralen Texturen ist Spore und das sieht man auf den ersten Blick.

Mit prozeduralen Texturen erreicht man einfach nicht die gleiche Qualität. Bei kachelartigen Mustern funktioniert es vielleicht aber komplexe Muster sollte man erst gar nicht versuchen. Davon abgesehen müsste man alle Artists für diesen Bereich loswerden weil die nunmal keine Mathematiker/Programmierer sind und mit prozeduralen Texturen logischerweise nicht viel am Hut haben. Das bekannteste Spiel mit prozeduralen Texturen ist Spore und das sieht man auf den ersten Blick.

Aber es wird doch zumindest Ansätze geben,die Entwicklungskosten in Grenzen zu halten bzw. irgendwann wieder mal senken zu können?Außer den prozeduralen Texturen,die sich ja durchaus auch weiterentwickeln können(könnte man nicht Programme für die Artists entwickeln,die diese automatisch für die Designer erzeugen).

Nur wird eine 4870 2012 sowas von veraltet sein...

Wie ist das gemeint?
Raytracing wird manches verbessern, mindestens ebenso vieles aber schlechter erledigen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom