PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ach! ich weiß einfach nicht wann ich zulangen soll! werde mir einen rechner zusammen stellen aber jetzt steht DX11 vor der tür und ich hab keine lust,dass wieder ein großer sprung was performance entsteht und ich DX11 games nur mit neuer graka dann zocken kann...

ich weiß einfach nicht, wann ich zuschlagen soll! genau DAS hindert mich am PC gamen zurzeit und das meiner früher immer abgeschaltet hat, nachdem ich länger mal gezockt habe (das war so 2005) mein rechner ist 4jahre alt, wird langsam zeit für einen neuen, aktuell laufen keine spiele mehr drauf, aber ich hab keine lust jetzt wieder ein high end gerät zusammenzubasteln nur damit er die gleichen hitzekrankheiten hat, wie mein jetztiger

edit: und habe gelesen,dass die prozessor die graka´s bremsen? in dem bereich kenn ich mich auch nicht aus( übertakten usw) GOTT, ist das kompliziert!

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz so offtopic, ich mag ja Sci-Fi Szenarien und in der Hinsicht kenne ich eigentlich nur so ein paar alte Star Wars Spiele (X-Wing vs. irgendwas (??) und Starlancer/Freelancer. X3 hab ich mal bei nem Freund zugesehen, aber mit den hundert Buttons war es mir dann irgendwie doch bisschen zu bunt.

Hab vor über einem Jahr auch mal eine Zeit lang Eve Online gespielt, war ganz lustig, aber das ist sehr zeitraubend und da kann man nicht mal so zwischendurch Schluss machen und außerdem ist man in jedem Fall irgendwann auf eine Corp (Gilde) angewiesen. MMOs sind immer so eine Sache. Im Augenblick warte ich auf das neue Jumpgate, sieht recht actionlastig aus und das scheint daher durchaus mein Interesse zu wecken.

Unabhängig davon wollte ich einfach mal fragen welchen X3-Teil man eigentlich bräuchte, gibt doch schon irgendwie 2-3 Stück oder? Außerdem lese ich oft, dass man unabhängig von der Steuerung und co. auch so oft gefrustet wird. Könnte dazu jemand aussagen?

€ Ah, Aquanox hab ich vor vielen Jahren auch mal gespielt btw

pc gaming ist mit sicherheit noch lange nicht am ende, schon garnicht am anfang vom ende.

ich denke es kommt drauf an welche genre man gerne zockt. ich spiele sehr gerne noch C&C Generals und Stunde Null ( auch wenn oft Fehler im altmodischen Netzwerkcode des spiels auftreten) mit selbst erstellten maps, da kann einfach eine konsole noch nicht diese tiefe erzeugen wie ein pc mit maus und tastatur und dem bildschirm direkt vor der fresse ;) ich finde das strategie-, ego-shooter-(multiplayer,onlinemodus) und simulations-spiele perfekt auf dem pc passen.

ich denke beides hat vor und nachteile, sie ersetzten sich meiner meinung nach.

Unabhängig davon wollte ich einfach mal fragen welchen X3-Teil man eigentlich bräuchte, gibt doch schon irgendwie 2-3 Stück oder?
der neueste Teil ist von der Bedienung her etwas besser, auch gibt es zu Beginn mehr Quests - würde also zum neuesten X3 Teil raten
Außerdem lese ich oft, dass man unabhängig von der Steuerung und co. auch so oft gefrustet wird.

ja, weil man halt erstmal Geld verdienen muss, um auch nur annähernd eine Chance zu haben - also schön erstmal Gebiete erforschen, wo werden welche Güter billig ver und teuer gekauft etc. an Kämpfen ist in den ersten Stunden nicht wirklich zu denken (das geht zwar auch, endet für den Spieler aber meist tödlich :ugly: )

das problem bei X3 ist imo eher das es völlig undynamisch ist ja nahezu lahm... ein action gefühl will zu keiner zeit aufkommen weil man selbst mit dem schnellsten flieger im game immer noch so schnell wie ne schwebende blechbüchse unterwegs ist... (düsnejets hier auf der erde sind um ein vielfaches schneller)

also eine alternative zu zB freelancer ist es zu keiner zeit (will es wohl aber auch nicht sein)
es legt imo einfach viel mehr wert auf die wirtschaftssimulation und weniger auf den action teil

das problem bei X3 ist imo eher das es völlig undynamisch ist ja nahezu lahm... ein action gefühl will zu keiner zeit aufkommen weil man selbst mit dem schnellsten flieger im game immer noch so schnell wie ne schwebende blechbüchse unterwegs ist... (düsnejets hier auf der erde sind um ein vielfaches schneller)

also eine alternative zu zB freelancer ist es zu keiner zeit (will es wohl aber auch nicht sein)
es legt imo einfach viel mehr wert auf die wirtschaftssimulation und weniger auf den action teil

Naja, da das All unendlich ist kann man in einem Raumschiff wohl auch kaum einen Geschwindigkeitsrausch erfahren. Dafür fehlen Fix- und Anhaltspunkte. Klingt komisch - ist aber so. Piloten, die über dem Wasser fliegen bekommen auch manchmal Probleme damit sich zu orientieren. Sogar wo oben und wo unten ist !! Dieses Phänomen ist tatsächlich bekannt, man hat es u.a. in Zussamenhang mit dem Bermuda-Dreieck herausgefunden :ugly:

Ansonsten hast du natürlich recht, X3 ist nicht sehr Actionorientiert. Dasselbe glt für Eve, wo die Raumschiffe auch eher gemächlich herumeiern (man nimmt sogar extra Salvager um später aufzuräumen, weil diese schneller sind und mehr Laderaum haben)

Naja, da das All unendlich ist kann man in einem Raumschiff wohl auch kaum einen Geschwindigkeitsrausch erfahren. Dafür fehlen Fix- und Anhaltspunkte. Klingt komisch - ist aber so. Piloten, die über dem Wasser fliegen bekommen auch manchmal Probleme damit sich zu orientieren. Sogar wo oben und wo unten ist !! Dieses Phänomen ist tatsächlich bekannt, man hat es u.a. in Zussamenhang mit dem Bermuda-Dreieck herausgefunden :ugly:

1. man hat genug anhaltspunkte in X3 sei es stationen planeten gesteinsbroken etc.
2. der schnellste weltraumflieger in X3 fliegt nichtmal mit 2x schallgeschwindigkeit... (das zu meinem düsenjet vergleich schließlich fliegen wir jetzt auf der erde schon mit 9,6x Schallgeschwindigkeit natürlich unbemannt, bemannt sind es "nur" 3,36 und das schon anno 1964)
3. wer freelancer gespielt kennt weis wie dynamisch so ein spiel sein kann (liegt da aber vor allem an der dynamischen kamera die nicht so starr am flieger klebt wie in X3)

bei X sehen die kämpfe meist aus wie wenn man auf der stelle schwebt und man sich halt nur in die richtung dreht wo die gegner sind...

Ansonsten hast du natürlich recht, X3 ist nicht sehr Actionorientiert. Dasselbe glt für Eve, wo die Raumschiffe auch eher gemächlich herumeiern (man nimmt sogar extra Salvager um später aufzuräumen, weil diese schneller sind und mehr Laderaum haben)

eve kenn ich nicht... ;)

ich würd einfach sagen wer einen weltraum shooter sucht wird mit X3 nicht unbedingt glücklich...

aber ist hier wohl sowieso OT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Call of Duty 4 (PC) wurde für ca. 50 Euro verkauft, bei einer Singleplayerzeit von nur 6-7 Stunden. Shooterfans waren trotzdem begeistert und es gab viele Leute, die bereit waren, diese 50 Euro zu zahlen.
Ich glaube nicht, dass die Preiserhöhung für den Nachfolger die Verkäufe signifikant beinflussen wird.

CoD 4 hat auch den so ziemlich geilsten onlinemodus für diese genre. ich hab nen kumpel der hat das spiel gecrackt durchgezockt, und sich dann doch nochmal das original gekauft nur wegen online

ich hab allein für online modus 12-13 stunden gebraucht bis ich den höchsten lvl erreicht hab. ok ich bin jetzt nich der beste spieler aber das game bockts trotzdem noch übel

also CoD 4 für "PC" ist ein muss, allein wegem mp

so jetzt warum nur mp

anderer kumpel von mir hat ne ps3 und wir ham da zu 4 cod gezockt
und der mp war sowas von beschissen

splitscreen, nur vorgegebene waffenzusammensetzungen, und nur ca die hälfte der maps.

die grafik war (jetzt nich schlecht) aber relativ bescheiden, und sobald ne granate hochging hat das geruckelt ohne ende

bei ner rauchgranate ham wir dann die ps3 ausgemacht un neu gestartet

aber für pc einfach göttlich

splitscreen, nur vorgegebene waffenzusammensetzungen, und nur ca die hälfte der maps.
Öhm Splitscreen ist eine Zusatzoption die es am PC gar nicht gibt. Natürlich kannst du auf der PS3 auch online spielen.
Unsinn, natürlich kannst du auch auf Konsole deine eigenen Waffen zusammenstellen.
Liegt wohl am Mappack, musst du halt einzeln kaufen.

die grafik war (jetzt nich schlecht) aber relativ bescheiden, und sobald ne granate hochging hat das geruckelt ohne ende
Das ist richtig. Am meisten nervt sowieso, dass sobald der Host das Spiel verlässt, alle Spieler rausgeschmissen werden und man sich neue Spieler suchen muss...

Zuletzt bearbeitet:

Ist die Grafik der Konsolen und PC Version nicht gleich?
Dachte, dass die PC Version nur die höhere Auflösung hat.

Aber ruckeln auf einer Konsole ... vor allem bei einem Shooter ... geht gar nicht :-P

PC-Gaming am Ende?
Dirt 2 wird extra für DirectX 11 optimiert:

"Colin McRae: DIRT 2 erscheint für Xbox 360 und PlayStation 3 bereits im September, während PC-Besitzer noch bis Dezember warten müssen. Als offizielle Begründung zum Zeitpunkt der Verschiebung nannte der Hersteller DirectX 11. Im Interview mit Videogamer.com versucht der Produzent von Colin McRae: DIRT 2, Ralph Fulton, zu erklären und für die Entscheidung zu werben: »Wir mussten uns entscheiden, ob wir die PC-Version verschieben, um DirectX 11 unterstützen zu können. Dabei mussten wir abwägen, ob es uns wert ist, um das bislang am besten aussehende Rennspiel auf den Markt zu bringen. Damit meine ich nicht nur das am besten aussehende Rennspiel des Jahres sondern jemals, weil wir die Ersten sind, die solch ein fortschrittliches Spiel, das von dieser Technologie Gebrauch macht, liefern können. Deswegen ist es definitiv wert, DIRT 2 nach zu verschieben.« Weiter verspricht er, dass man die Vorteile von DirectX 11 bei der Grafik definitiv sehen wird."

http://gamestar.de/news/pc/sport/rennspiel/1958115/colin_mcrae_dirt_2.html

Wieder einmal die beste Version für den PC. :)

PC-Gaming am Ende?
Dirt 2 wird extra für DirectX 11 optimiert:

"Colin McRae: DIRT 2 erscheint für Xbox 360 und PlayStation 3 bereits im September, während PC-Besitzer noch bis Dezember warten müssen. Als offizielle Begründung zum Zeitpunkt der Verschiebung nannte der Hersteller DirectX 11. Im Interview mit Videogamer.com versucht der Produzent von Colin McRae: DIRT 2, Ralph Fulton, zu erklären und für die Entscheidung zu werben: »Wir mussten uns entscheiden, ob wir die PC-Version verschieben, um DirectX 11 unterstützen zu können. Dabei mussten wir abwägen, ob es uns wert ist, um das bislang am besten aussehende Rennspiel auf den Markt zu bringen. Damit meine ich nicht nur das am besten aussehende Rennspiel des Jahres sondern jemals, weil wir die Ersten sind, die solch ein fortschrittliches Spiel, das von dieser Technologie Gebrauch macht, liefern können. Deswegen ist es definitiv wert, DIRT 2 nach zu verschieben.« Weiter verspricht er, dass man die Vorteile von DirectX 11 bei der Grafik definitiv sehen wird."

http://gamestar.de/news/pc/sport/rennspiel/1958115/colin_mcrae_dirt_2.html

Wieder einmal die beste Version für den PC. :)

Das ist sie auch ohne DX 11 :-P
Ich habe nur DX9 und werde die nächsten 1-2 (vielleicht sogar 3) Jahre damit leben können :-)

Die Verschiebung ist imo genauso sinnfrei wie jene von Batman Arkham Asylum.
Wer hat denn hier überhaupt schon eine Karte die DX11 unterstützt? Und lohnt es sich für ein Spiel wie Dirt 2 extra eine neue Karte zu kaufen bzw. lohnen sich die paar Effekte mehr überhaupt um Geld auszugeben und warten zu müssen? Meine persönliche Meinung: NEIN, es lohnt sich nicht im Ansatz. :shakehead:

Das ist sie auch ohne DX 11 :-P
Ich habe nur DX9 und werde die nächsten 1-2 (vielleicht sogar 3) Jahre damit leben können :-)

na mal schauen, wenn die DX11 Karten billig werden (und wenn die DX11 Effekte auch sinnvoll genutzt werden), dann werde ich wohl auch auf DX11 umsteigen - aber momentan reicht meine 3 Jahre alte Geforce noch ohne Probleme (danke nochmal an die aktuelle Konsolengeneration ^^)

Zuletzt bearbeitet:
na mal schauen, wenn die DX11 Karten billig werden (und wenn die DX11 Effekte auhc sinnvoll genutzt werden), dann werde ich wohl auch auf DX11 umsteigen - aber momentan reicht meine 3 Jahre alte Geforce noch ohne Probleme

Also ich bin mit meiner Combo Win XP +8800 GTX mehr als zufrieden!
Zocke gerade COD 5 damit.
Alles auf High und in einer Auflösung von 1680x1050.
Es läuft flüssig und es sieht gut aus .... das kann ich von über 95% der Spiele sagen .... wieso was ändern?

Und wenn es mal zwickt, dann fahre ich die Auflösung halt etwas herunter und habe Konsolen Niveau :-P

Erst wenn ich unzufrieden bin werde ich etwas ändern!
Aber dank der Konsolen werde ich noch ein weilchen zufrieden bleiben :-P

Für die Leute die sowieso Umsteigen wollen ist das aber eine gute Nachricht!

Edit:
Sehe das Du Dich auch bei den Konsolen bedankst :-P
Also ich finde es wirklich gut :-)

Die Verschiebung ist imo genauso sinnfrei wie jene von Batman Arkham Asylum.
Wer hat denn hier überhaupt schon eine Karte die DX11 unterstützt? Und lohnt es sich für ein Spiel wie Dirt 2 extra eine neue Karte zu kaufen bzw. lohnen sich die paar Effekte mehr überhaupt um Geld auszugeben und warten zu müssen? Meine persönliche Meinung: NEIN, es lohnt sich nicht im Ansatz. :shakehead:
Du verstehst offensichtlich die Vorteile des PC's nicht.
Beim PC ist das meiste optional. Ich habe aktuell auch noch nicht geplant eine DX11 Karte zu kaufen aber vielleicht nehme ich in einem Jahr eine um 100€, das hängt ganz davon ab wie sich der Markt entwickelt.
Der Vorteil ist jedoch wenn ich mir in einem Jahr eine kaufe merke ich auch in bereits gekauften Spielen wie Dirt 2 eine Verbesserung.

Das ist ungefähr so als würdest du dir in ein paar Jahren die Nachfolger XBox (720?) kaufen und könntest die Spiele welche für die X-Box 360 waren mit einer höheren Auflösung, besseren Effekten und einer besseren Grafik spielen.

Und Ganz nebenbei, die 2-3 Monate extra sind mir relativ egal wenn ich zusätzlich zu den allgemeinen Vorteilen auch noch 20€ weniger bezahle. Als PC-Gamer haben wir sowiso meistens das Angebot kaufe 3 PC-Spiele für den Preis von 2 Konsolen-Spielen. :P

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wenn so wie momentan eher weniger Spiele erscheinen möchte ich ungern ein paar Monate länger auf ein Spiel warten für ein paar Effekte mehr, die zwar gut und schön sind, aber gameplaytechnisch keine Relevanz haben (im Falle von Batman z.B.). Für dich mag es so sein wie du geschrieben hast, allerdings muss man erstmal abwarten was genau DX11 (im Falle von Dirt 2) für Vorteile bieten wird. Generell: Höhere Auflösung macht das Spiel übrigens technisch besser, aber nicht spielerisch. Ich freue mich auf GT5 und es wird wohl in 1080p laufen, wenn aber nur 720p macht es mir auch nix. Ich würde es sogar kaufen und lieben wenn es in SD wäre. :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom