Mjolnir
L15: Wise
Die deutschen Charts sind eh für die Tonne...
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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traurig, da Deutschland die PC-Hochburg ist.
http://www.gameswelt.at/news/39225-...stieg_bei_den_Verkaufszahlen_verzeichnet.htmlDigitale Distribution
Kräftiger Anstieg bei den Verkaufszahlen verzeichnet
Die digitale Distribution von Videospielen wird immer beliebter: Allein in diesem Jahr sollen mehr als eine Milliarde US-Dollar umgesetzt werden, auf der Xbox 360 und der PlayStation 3 feierte zuletzt Battlefield 1943 600.000 verkaufte Einheiten.
Auf dem PC ist besonders Valves Steam-Plattform beliebt, was jetzt auch die Verkaufszahlen zeigen. Zwar hält sich Valve mit konkreten Zahlen noch zurück, aber im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres konnte man einen Anstieg bei den Verkäufen um 97 Prozent verzeichnen.
Direct2Drive, ein besonders in den USA beliebter Download-Dienst für digital erwerbbare Videospiele, konnte sich mit 56 Prozent ebenfalls über einen kräftigen Anstieg bei den Verkaufszahlen freuen.
Dieser Trend hin zur digitalen Distribution offenbarte sich auch auf der Xbox 360. In den vergangenen sechs Monaten stiegen die Verkaufszahlen für Bezahl-Dienste über Xbox Live im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum um 73 Prozent.
Michael Pachter, Analyst bei Wedbush Morgan Securities, gab aber auch an, dass die digital Distribution bisher noch keinen signifkanten Anteil habe. Verglichen mit den 26 Milliarden US-Dollar, die man mit Retail-Spielen umsetzt, machen die 1-2 Milliarden US-Dollar über digitale Inhalte nur etwa 5 Prozent des Marktes aus.
Und wem haben wir das zu verdanken? STEAM! Einer PC Plattform! Die war der Vorreiter seit 2003! Merkt euch das, Konsolenkinder!
Ich freue mich, wenn mein Kumpel und ich unser Spiel fertig haben und auf STEAM anbieten. Seit Steam haben Independent Entwickler schließlich einen riesigen Markt und müssen nach einem Spiel nicht schon Konkurs anmelden.
Da sieht man mal, wie voreingenommen du bist. Ich fand STEAM von Anfang an wirklich gut und habe als einer der wenigen nicht gemeckert. Klar wars Anfangs ungewohnt und hatte seine Kinderkrankheiten. Das ist normal.achso, jetzt auf einmal ist steam super. muss man nicht verstehen, oder?
und spar dir dein "aber ich fand es schon immer ganz doll und so", steam wurde anfangs in der luft zerrissen.
achso, jetzt auf einmal ist steam super. muss man nicht verstehen, oder?
und spar dir dein "aber ich fand es schon immer ganz doll und so", steam wurde anfangs in der luft zerrissen.
achso, jetzt auf einmal ist steam super. muss man nicht verstehen, oder?
und spar dir dein "aber ich fand es schon immer ganz doll und so", steam wurde anfangs in der luft zerrissen.
Aber gerade bei Independent Games, bzw. Hersteller, die sich aufwändige Verpackungen und Covers nicht leisten können und nur via Online Distribution ihre Spiele anbieten können, gerade für die lohnt sich sowas wie STEAM doppelt.ich persönlich habe nichts gegen Steam, finde es dank Independent Games und Weekend Deals sogar klasse - aber auf der anderen Seite bin icha uch jemand, der gerne Verpackung und Handbuch haben möchte (naja, es sei denn, das "Handbuch" sieht so aus, wie bei Half Life 2)
Aber gerade bei Independent Games, bzw. Hersteller, die sich aufwändige Verpackungen und Covers nicht leisten können und nur via Online Distribution ihre Spiele anbieten können, gerade für die lohnt sich sowas wie STEAM doppelt.
Für den Gamer, der für 10 - 15 Spiele bekommt, die den großen in den Hintern treten und für den Entwickler selbst, der eine Plattform hat, sein Spiel zu verkaufen und das ist meist hoch erfolgreich.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Finde z.B. super, dass die Entwickler von The Maw und Splosion Man derzeit mit ihren sehr guten Download-Spielen erfolgreich sind, andererseits fehlt mir eben eine Verpackung oder die Möglichkeit, das Spiel gebraucht weiter zu verkaufen usw.
Aber die Tendenz zu reinen Download-Spielen ist klar erkennbar - ich gehe davon aus, dass die nächste (Konsolen-)Gen noch Datenträger hat, aber die übernächste wohl zu 100% auf Download-Spiele setzen wird.
Schauen wir mal, wie es dann kommen wird - ich hoffe, wir als Kunden/Spieler werden am Ende irgendwie von alldem profitieren![]()
Wenn es irgendwann so kommen sollte, dann sollten auch große Spiele nur noch 10 kosten. Ein popeliger Download ist mir weeeeeiiiit weniger wert, als wie, wenn man etwas Festes hat.
Wenn es irgendwann so kommen sollte, dann sollten auch große Spiele nur noch 10 kosten. Ein popeliger Download ist mir weeeeeiiiit weniger wert, als wie, wenn man etwas Festes hat.
Tja, so toll das Internet auch ist...
Mit dem DLC war bestimmt auch nur der Anfang und das ist teils bereits schon Hölle.
Anscheinend ist der Online-Markt (~5%) ja doch nicht so groß wie manche PCler hier einem weiss machen wollen ;-)"Michael Pachter, Analyst bei Wedbush Morgan Securities, gab aber auch an, dass die digital Distribution bisher noch keinen signifkanten Anteil habe. Verglichen mit den 26 Milliarden US-Dollar, die man mit Retail-Spielen umsetzt, machen die 1-2 Milliarden US-Dollar über digitale Inhalte nur etwa 5 Prozent des Marktes aus."