Achja... unsere Hoffnungsgamer. Ihr glaubt auch, dass Red Dead Redemption noch auf den Pc kommt...
Aber während ihr hofft und bangt, zocken die richtigen halt schon.
PC ist meiner Meinung aktuell so unattraktive wie selten.
Grafisch setzt er sich nicht mehr ab, gerade bei der 2. Generation an Multiplatform Titel wird das deutlich.
Die FarCry4 Entwickler haben schon gesagt, dass FarCry auf Ps4 und XboxOne mit den maximalen PC Settings laufen wird, da bleiben also nur noch Auflösung und Framerate für Unterschiede.
Division, UC:Unity und Witcher3 zeigen auch, dass die 3rd Parties jetzt gelernt haben wie man mit den Konsolen umgeht.
Die Ps4 legt aber noch eine Schippe drauf und holt sich die Grafikkrone.
Infamous, DriveClub, The Order 1886, Uncharted 4. Gerade letzteres ist einfach deutlich über alles was wir bisher am PC gesehn haben und das wird sich auch bis 2015 nicht ändern, wenn Uncharted 4 auf den Markt kommt.
Bis dahin gibts Driveclub, das bestausehndste Rennbis bis dato, da kann ProjectCars am PC einpacken und Forza5 und Horizon2 sowieso.
Warum die Ps4 den PC hier aussticht?
1. Grund: Mark Cerny
Mark Cerny hatte eine Vision die sich Compute Commands nennt. Eine GPU kann normalerweise nur immer einen Task gleichzeitig erledigen. Compute erlaubt es mehrere Tasks gleichzeitig zu erledigen und aufzureihen.
Die Ps4 hat ACEs(Asynchronous Compute Engines) und 8 compute queues, das bedeutet die Ps4 schafft 64 compute commands.
Zum Vergleich: AMDs HD7870-7970 haben 2ACEs und 2 compute queues, schaffen also nur 4 compute commands.
Die XboxOne hat 2ACEs und 8 queues, kommt also auf 16 compute commands.
Mit seinen neuen Karten hat AMD den selben Weg eingeschlagen wie Sony.
Die R9 290x hat genau wie die PS4 64 compute commands.
Bislang wird compute von 3rd parties noch nicht genutzt, aber Sony selbst fang langsam damit an. Killzone hat es ein bisschen genutzt, Infamous hat es für die Partiekleffekte genutzt.
Und der Grund warum Uncharted4 so viel besser als alles andere aussieht und trotzdem 1080p und 60FPS schafft sind eben diese compute commands.
Und das ist auch gleich der 2. Grund:
PC Hardware kann auf dem Papier zwar viel, aber 3rd Parties nutzen es nicht. Deswegen kann Sony die mit ihren Exklusivtitel trotzdem auf dem Papier schwächerer Hardware deutlich übertrumpfen.
Bis der PC wieder mit dem Grafikargument aufwarten kann wird wohl noch das ein oder andere Jährchen vergehen.
Auch die interessantesten Titel haben kein PC Release. Aber die Senfrasse kann ihre Zeit ja wieder mit Petitionen verbringen. Vielleicht hilfts und die Frickler dürfer dann 1-2 Jahre später auch an die Perlen ran.
Metal Gear Solid V, Destiny, Bloodborne, Halo 5, Uncharted 4, Final Fantasy XV, Kingdom Hearts 3 und das ist erst der Anfang.
Auf PCs kriegt man höchstens mal irgendeinen verkorksten Early Access Mist wie DayZ exklusiv. Oder verbuggte RTS von Sega.
Letztendlich glänzen PCs nur bei MOBAs, mit 30 Millionen Casuals F2P Zeug daddeln, dass auch Aldi PCs von 2005 noch läuft, und auf Twitch dann irgendwelchen Koreanern beim zocken zusehen. #MasterRace